Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#41 Beitrag von Hubert »

Vielleicht sollte sich da mal Carsten selbst äussern.

Denn wenn das Programm so aufgebaut ist, dass es die TCP-Schnittstelle nicht mehr braucht (nach Aussage von Carsten) wird er die ganzen Werte die bisher via TCP übertragen werden und die die Monitoranzeigen brauchen, auch anders in Zusi3 verwenden.
Ist also vielleicht ganz unnütze Arbeit hier für TCP etwas zu machen.

Gruss
Hubert

Und ganz nebenbei zeigt das Infofenster nicht nur den Türzustand sondern auch die für den Tfzf wichtige Information der Abfertigungsart.
Aber was will das ein Klobenutzer auch schon wissen.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Dixiklo
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2011 18:09:07

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#42 Beitrag von Dixiklo »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Seufz. Es ist einfach nur peinlich, wie du, wertes Dixiklo, etwas als völlig unnütz abtust, nur weil du es nicht nutzen würdest. Könntest du bitte einfach damit aufhören? Es nervt wirklich mordsmäßig.
Nicht nur ich würde es nicht nutzen, sondern man sieht ja auch andere nicht. Der Unterschied Stephan ist das ich nicht deine Meinung teile, sondern den Wunsch sehr kritisch gegenüber bin. Und nur weil man Kritiker ist und es realistisch sieht heißt das nicht das man peinlich ist.

Was mir aber sehr auffällt bei dir ist wenn, du nicht deinen willen bekommst, oder andere deiner Meindung nicht zustimmen wirst du unsachlich. Wie mit dem Peinlich, oder ich würde dich beleidigen. Dazu bist du ja schon in anderen Foren sehr stark aufgefallen, und hast dich sehr unbeliebt gemacht. Ich möchte dich nicht bloßstellen darum sage ich auch nicht die Namen der anderen Foren, wo du als sehr auffälliger negativer Problem-User bekannt bist. Und dieses wie oben geschrieben, trifft hier auch in diesem Forum zu. Von daher verstehe einfach bitte das ich dagegen bin. Und es wird wohl gute Gründe geben warum auch der Entwickler von Zusi 3 dagegen ist.
Zuletzt geändert von Dixiklo am 14.11.2011 15:52:58, insgesamt 2-mal geändert.

Dixiklo
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2011 18:09:07

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#43 Beitrag von Dixiklo »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
Dixiklo hat geschrieben: ...
Übrigens da hier viele sagten, dass man nicht weiß in welchen Zustand sich die Türen befinden gibt es auf jeden Führerstand den Türanzeiger. Bei der Baureihe 420 leuchtet ein Licht wenn die Türen auf sind, beim 403 leuchtet die T-Anzeige. Also dieses Argument man wüsste nicht in welchen zustand sich die Türen befinden lass ich nicht gelten.

Grüße vom DixiKlo
Schau dir mal den Fst der E169 an. Da ist nichts, nicht mal die Sifa-Lampe zu sehen, weil es in der Lok an der Seite angeordnet ist. Diverse Altbaulok haben ähnliche Problem.


mfg

Ralf
Hallo Ralf

Da muss ich dir echt zustimmen. Bei der E169 würde man das Fenster brauchen. Nur bietet Zusi 3 nicht die möglichkeit an die Seiten zuschauen indem man die Pfeiltasten benutzt?

Fragt DixiKLo

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#44 Beitrag von Dennis Bork »

Hubert hat geschrieben:Denn wenn das Programm so aufgebaut ist, dass es die TCP-Schnittstelle nicht mehr braucht...
Nach den Infos die bisher verfügbar sind ist die TCP-Schnittstelle in Zusi 3 sogar noch umfangreicher.

Peter Kasenbacher
Beiträge: 42
Registriert: 26.10.2004 15:39:58
Wohnort: 2753 Markt Piesting, Brauhaussteig 8

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#45 Beitrag von Peter Kasenbacher »

Auch ich würde mir das Info Fenster wünschen, wie vorher erwähnt mit manchen Sachen zum Abwählen (weil ich ja so gut bin und manches ohne kann. Grins). Lg Peter

Max429
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2011 00:31:49
Aktuelle Projekte: -Universalfahrpult mit Kai V.

-KBS 434 Für Zusi [ http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=30&t=10916 ]
Wohnort: Hagen (Westf.)

Animierte Türen

#46 Beitrag von Max429 »

Ich habe mir die ZUSI 3 Demo Runtergeladen und stelle fest,dass das Fenster Fahrtinfos nicht mehr gibt.

Weil ich nicht sehe wo das Abfahrsymbol ist wünsche ich mir animierte Türen, damit das aus dem Fenster gucken auch einen Sinn hat.

Gruß Max

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#47 Beitrag von Stephan/Taschi »

Dixiklo hat geschrieben:Nicht nur ich würde es nicht nutzen, sondern man sieht ja auch andere nicht. Der Unterschied Stephan ist das ich nicht deine Meinung teile, sondern den Wunsch sehr kritisch gegenüber bin. Und nur weil man Kritiker ist und es realistisch sieht heißt das nicht das man peinlich ist.
Wie gesagt: Du musst es nicht nutzen! Nenne mir ein Argument, wie es dir schadet, wenn es ein Infofenster gibt. Du darfst gerne kritisch gegenüber dem Vorschlag des Infofensters sein - aber bitte unterfüttere das einmal mit einem klaren Contra-Argument, das auch eine Einschränkung anderer rechtfertigt.

Anders gesagt: Meine These ist, wenn es ein optionales Infofenster gibt, können alle glücklich sein. Bitte widerlege diese These, anstatt gleich wieder mit Ad-Hominem-Argumentation anzufangen. Unsachlich geworden bin ich dir gegenüber übrigens nur, weil du gleich mit der Unterstellung angefangen hast, wer ein Infofenster wolle, könne einfach keine Züge fahren. Rede dich nicht raus, das hast du explizit so gesagt. Also hör wenigstens auf, hier scheinheilig so zu tun, als würde ich dich nur deshalb angreifen, weil mir deine Meinung nicht passt. Und gib mir nachvollziehbare Argumente für deine Meinung, dann können wir über die auch gerne diskutieren.

Und wenn du schon allen erzählst, dass ich in anderen Foren ein ganz böser Mensch bin (ich halte deine Schilderung meiner Beweggründe im Übrigen für schlicht und ergreifend falsch, und habe das auch anderswo schon dargelegt), wärst du bitte so freundlich, hier Butter bei die Fische zu geben und dich auch zu outen?

Peinlich ist im Übrigen nicht deine Meinung, sondern deine Art, diese darzulegen - völlig frei von Argumenten.

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 14.11.2011 16:31:49, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Animierte Türen

#48 Beitrag von Stephan/Taschi »

Das Abfahrsymbol wird am linken Bildschirmrand im Simfenster eingeblendet, wenn du den Abfahrauftrag erhältst (ein grüner Kreis auf weißem Grund, wie das Zp9 eben aussieht).

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#49 Beitrag von AndiS »

Carsten hat (in einem Tread betreffend ein Fahrpult) geschrieben, daß die Spezifikation, was über TCP und was-weiß-ich-noch rausgereicht wird, noch nicht ganz fertig ist, und daß er sie natürlich publiziert, wenn sie fertig ist.

Er hat auch gemeint, daß man zuerst einmal schauen sollte, was an den Führerständen zu verbessern wäre (ungenaue Anzeigen), wozu ich auch vielleicht zusätzliche Blickwinkel rechnen würde.

Allerdings muß man dabei auch schauen, was dann in der Praxis zustande kommt. Es gibt ja viele Loks und man hätte daher auch gerne viele Führerstände und man muß einfach schauen, was die Führerstandsexperten so zuwege bringen, pro Jahr. Und allfällige Mängelphasen oder führerstandslose Nischen wären dann ein Argument für so ein Infofenster oder Freestyle-Führerstände mit allen Informationen.

Betreffend 10 Minuten Arbeitszeit muß ich sagen, daß ich in 10 Minuten vielleicht einen sinnvollen Post schreiben kann, aber ich kann in dieser Zeit sicher nicht die Schnittstellenspezifikation lesen (und verstehen), die ich brauch, um mit dem Infofenster anzufangen.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#50 Beitrag von bottomisenormous »

Roter_Heuler hat geschrieben: Ist das wirklichkeitsnäher, als kurz auf ein Infofenster zu schauen?
Also eigentlich schaut man weder auf die Stufen am Fahrschalterhandrad noch auf die Rasten am FBrV sondern auf die Stromanzeigen und Manometer. Und ganz eigentlich noch nicht einmal das, weil man mit etwas Erfahrung das Klacken der Rasten unterbewußt mitbekommt und in etwa weiß wo man ist.
Man "ratscht" auch nicht beherzt auf Stufe 14 um anschließend den rausgeflogenen Hauptschalter wieder einzulegen sondern man schaltet mit dem Auge auf der Motorstromanzeige Stück für Stück auf.
Wenn ich meine Strecke kenne lege ich an einer bestimmten Stelle vor dem Haltepunkt mein FBrV in eine bestimmte Raste und da bleibt es bis 15m vor der H-Tafel weil ich dort nämlich auslöse und den letzten km/h Fahrt illegalerweise mit dem Zusatzbremsventil vernichte - Idealerweise noch bevor meine Zugbremse komplett ausgelöst hat, da merkt's keiner. ( außer wenn der Zug sich streckt ) Besonders Eilige haben dann auf der Diesellok schon den Wandler gefüllt damit sie auf Pfiff hin nur noch den Griff vom Zb3 nach vorne schieben müssen und gleich ordentlich aufdrehen können -
Aber alles nach Ohr und nicht nach Guck.

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#51 Beitrag von Christian Sch. »

Hubert hat geschrieben:Vielleicht sollte sich da mal Carsten selbst äussern.

Denn wenn das Programm so aufgebaut ist, dass es die TCP-Schnittstelle nicht mehr braucht (nach Aussage von Carsten) wird er die ganzen Werte die bisher via TCP übertragen werden und die die Monitoranzeigen brauchen, auch anders in Zusi3 verwenden.
Ist also vielleicht ganz unnütze Arbeit hier für TCP etwas zu machen.
Hallo Hubert,

ich befürchte da hast Du Carsten missverstanden. Ich habe das bisher immer so interpretiert, dass Dinge ( z.B. der Soundthezizer ), die bisher über TCP-Schnittstelle gelauffen sind nun in Zusi 3 intergriert sind.

Und es soll ja auch eine Nachfolgeversion von ZusiDisplay kommen. Die nutzt dann ja immer noch die TCP-Schnittstelle.

Carsten hat ja gelegentlich erwähnt dass der Funktionsumfang ( sprich was ausgelesen/übertragen werden kann ) der Schnittstelle sogar erweitert oder zumindest besser strukturiert wird. Die Schnittstelle ist ein "Quell der Kreativität", das weiss auch Carsten zu schätzen.

Zum Thema Infofenster: Vermisse ich auch. Aber Hand auf Herz: In einem echten Führerstand ( oder Cockpit ... ) gibts auch kein F12. Dass ich die Stellung des Bremsventils nicht durch Blick auf Manometer und Bremshebel begreife wurmt mich schon lange. ( Davon, dass ich das im Ohr hab, reden wir erst gar nicht. Jetzt wird ohne Netz und doppelten Boden geturnt ...

Christian

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#52 Beitrag von Zimmer »

Was spricht in diesen Zusammenhang für / wider eine Anzeige des Wertes beim "Parken" des Mauszeigers über der entsprechenden Bedieneinrichtung?

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#53 Beitrag von Mr. X »

Zimmer hat geschrieben:Was spricht in diesen Zusammenhang für / wider eine Anzeige des Wertes beim "Parken" des Mauszeigers über der entsprechenden Bedieneinrichtung?
Gute Idee, zumindest für die, die immer im Führerstand bleiben. Dadurch ließen sich auch erheblich mehr Zusatzinfos sichtbar machen, allerdings setzt es voraus, dass die dazugehörenden Anzeigen überhaupt sichtbar sind (z.B. hat nicht jeder Führerstand eine (sichtbare) Uhr)

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#54 Beitrag von AndiS »

Zimmer hat geschrieben:Was spricht in diesen Zusammenhang für / wider eine Anzeige des Wertes beim "Parken" des Mauszeigers über der entsprechenden Bedieneinrichtung?
Ich find die Idee nicht schlecht, aber die Antwort ist jedenfalls "Daß es ein neues Feature ist, das Carsten implementieren müßte und danach müßte alle Führerstandbauer die nötigen Informationen im erweiterten Dateiformat nachtragen.

Der zweite Punkt ist natürlich im Augenblick nicht das große Problem, weil sowieso die Arbeit für die Meisten erst beginnt.

So Overlays (wie diese auftauchende "Bubble", die ja eigentlich ein Rechteck ist) können gelegentlich die Framerates niederknüppeln, wenn man Pech hat. Das ist etwas, das sich Carsten anschauen müßte, zusätzlich zu den "10 Minuten Implementierungsaufwand", wenn er sich für die Option entscheiden sollte.

Der Erwartungshaltung des heutigen PC-Benutzers würde es jedenfalls sehr entgegenkommen, und wenn der Name der Anzeige dabeisteht, würde es den Lernaufwand ziemlich reduzieren.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#55 Beitrag von Stephan/Taschi »

Fakt ist, dass die Overlays die hier genannten Probleme (fehlende Instrumente, Ablesbarkeit des Tachos, Außenansicht) nicht vollständig lösen. Sie sind sicherlich besser als nichts, aber nicht die beste Idee seit geschnittenem Brot.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#56 Beitrag von BorisM »

Zimmer hat geschrieben:Was spricht in diesen Zusammenhang für / wider eine Anzeige des Wertes beim "Parken" des Mauszeigers über der entsprechenden Bedieneinrichtung?
Dass man die Informationen nicht auf einen Blick sieht sondern dauernd mit der Maus rumfuhrwerken muss - und die Maus ein Eingabegerät ist, das man beim Zusifahren eigentlich gar nicht braucht.

Generell wäre das für selten benötigte Anzeigen aber in der Tat eine gute Idee finde ich - allerdings aus meiner Sicht als "nett zu haben".
Zuletzt geändert von BorisM am 14.11.2011 23:42:27, insgesamt 1-mal geändert.

Spike
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2011 23:08:31

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#57 Beitrag von Spike »

Moin,
thegermanguy hat geschrieben:Also eigentlich schaut man weder auf die Stufen am Fahrschalterhandrad noch auf die Rasten am FBrV sondern auf die Stromanzeigen und Manometer. Und ganz eigentlich noch nicht einmal das, weil man mit etwas Erfahrung das Klacken der Rasten unterbewußt mitbekommt und in etwa weiß wo man ist.
Das trifft auf einige Fahrzeuge zu, auf andere nicht, und für letztere braucht man dann eben eine ausgleichende Anzeige. In der Demo kann man bei der 120 nach Augenmaß schalten, bei der 216 jedoch nicht, denn nach mehrmaligem auf- und abschalten weiß niemand auf die Fahrstufe genau, wo er gerade ist. Da die echten Loks der V 160-Familie im oberen Drehzahlbereich auf schnelle Fahrstufenwechsel mit Zugkraftsprüngen reagieren und der Motor nach Möglichkeit erst in Stufe 3 geschaltet werden sollte, bevor der Wandler geleert wird, ist das genaue (sprich: visuelle) Erkennen der Fahrstufen nicht gerade unwichtig. Das bestätigt übrigens auch Erwins gestriger Bericht über die beiden Tf.
Abgesehen davon: Meinst du, die Konstrukteure der Einheits-Eloks haben dem Tf gleich zwei Anzeigen für die Fahrstufe (Ziffernkranz am Fahrschalter und Rundanzeige) spendiert, weil das Wissen darum so unwichtig ist?
Wenn ich meine Strecke kenne lege ich an einer bestimmten Stelle vor dem Haltepunkt mein FBrV in eine bestimmte Raste und da bleibt es bis 15m vor der H-Tafel weil ich dort nämlich auslöse
Und wenn du die Strecke nicht so gut kennst? Wenn du Verspätung aufholen willst und deshalb schärfer an den Bahnsteig fährst? Wenn du einen Signalhalt hast? Wenn dein Zug anders als gewohnt reagiert (anderes Bremsverhalten, nasse Schienen, Laub...)?
Ich gebe zu, bei den Loks aus der Demo ist das Problem mit den Bremsstufen nicht so gravierend, da die Manometer gut zu erkennen sind. Bei anderen Baureihen kann das aber ganz anders aussehen.
Aber alles nach Ohr und nicht nach Guck.
Nope, gehört beides dazu. Siehe oben.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#58 Beitrag von Markus Hellwig »

thegermanguy hat geschrieben:...Man "ratscht" auch nicht beherzt auf Stufe 14 um anschließend den rausgeflogenen Hauptschalter wieder einzulegen sondern man schaltet mit dem Auge auf der Motorstromanzeige Stück für Stück auf.
Wenn ich meine Strecke kenne lege ich an einer bestimmten Stelle vor dem Haltepunkt mein FBrV in eine bestimmte Raste und da bleibt es bis 15m vor der H-Tafel weil ich dort nämlich auslöse...
Aber alles nach Ohr und nicht nach Guck.
Nun, ich denke, das Ohr ist gar nicht das dafür entscheidende Sinnesorgan:
Die für das Beschleunigen und Verzögern maßgeblichen Wahrnehmungen erfolgen durch den Körperteil, auf dem wir üblicherweise sitzen! ;D
Das Infofenster wäre natürlich kein Ersatz für einen Force Feedback Chair, aber aus meiner bescheidenen Sicht schon eine kleine (und für Puristen ignorierbare!) Hilfe. :]

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#59 Beitrag von Manfred »

Salve,

was spricht eigentlich dagegen, dass man sich die Schummelinfos, die am oberen Fensterrand angezeigt werden, selber konfigurieren kann. Dann kann sich jeder die Informationen die er zum Fahren möchte, selber aussuchen.
Auf die Rechnerleistung dürfte diese Anzeige wenig Einfluss haben und man kann sie ja komplett ausschalten.
Mir fehlt z. B. die Rückmeldung, ob die Türen offen sind. Zudem sind Tachometer, Uhr und Manometer je nach Führerstand unterschiedlich gut ablesbar.
Ich habe auch nicht den Anspruch, wie ein Profi zu fahren, sondern zu Spaß.
Natürlich hat Carsten die Entscheidungshoheit, ob er irgend etwas in der Richtung Infofenster umsetzt, aber ich denke, er wird sich den Kundenwünsche nicht verschließen.

Gruß
Manfred

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Schmerzlich vermisst: Das Infofenster

#60 Beitrag von MichaelT »

Manfred hat geschrieben:was spricht eigentlich dagegen, dass man sich die Schummelinfos, die am oberen Fensterrand angezeigt werden, selber konfigurieren kann. Dann kann sich jeder die Informationen die er zum Fahren möchte, selber aussuchen.
Halte ich für eine sehr gute Idee. :tup

Antworten