Zusi-Icon

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Zusi-Icon

#1 Beitrag von Mr. X »

Die Zusi 3-Demo-Beta verwendet eine eingegraute Variante des Logos von Zusi 2. Das wirkt wie ein deaktivierter Button. So wirkt es deplaziert zwischen den eher leuchtenden Icons anderer Programme. Hängt das mit dem Betastatus zusammen, oder soll das dauerhaft so bleiben?

Falls kreative Ideen gefragt sind, wie man sonst ein alternatives Logo gestalten könnte, dass - aus meiner Sicht - weniger komisch wirkt:
Formsignal auf sh0 (-> Halt! Betastatus)
Lichtsperrsignal auf sh1 (-> "technischer Fortschritt" ggü. Formsperrsignal -> Zusi 3)
EDIT: Zs7 ist vielleicht auch eine Idee (-> Vorsicht Beta!)
Zuletzt geändert von Mr. X am 07.11.2011 19:47:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#2 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

Deine Sorgen möcht ich haben.
Über solche Nebensächlichkeiten kann man sich Gedanken machen wenn die Vollversion erschienen ist,und selbst wenn die Logos von Z2 weiter verwendet werden hab ich kein Problem damit.
Man sollte Proritäten setzen.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Bernhard Raschke
Beiträge: 658
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Zusi-Icon

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Lutz,

wie Du sehen kannst, bin ich auch schon eine Weile dabei.. Und ich gestehe, dass ich beim Auftauchen des Zusi3-Icons auch meine Probleme hatte. Es wirkt auf den ersten Blick tatsächlich wie inaktiv (ausgegraut halt). Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, kann aber verstehen, dass Neueinsteiger damit Probleme haben (was die diversen Posts ja auch zeigen). Wäre vielleicht doch nicht ganz daneben, dass(zweifellos nicht hässliche)Design nochmal kritisch zu hinterfragen.
Grüssle Bernhard

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Zusi-Icon

#4 Beitrag von Stephan/Taschi »

Mr. X: Du kannst ja mal neue Icon-Vorschläge (idealerweise skalierbar) bauen, dann besteht die Hoffnung, dass Carsten diese übernimmt. Ansonsten denke ich doch, dass die Prioritäten anderswo liegen sollten.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#5 Beitrag von patrick_kn »

Den Fehler melden darf er aber dennoch, oder?
OK, vielleicht hätte sich das Forum "Zusi3 - Fehler" dafür besser geeignet, aber ich bin dennoch der Meinung das es gut ist wenn jemand sowas hier reinschreibt. Gerade Kleinigkeiten übersieht man gerne mal.
Und Mr X. bringt hier immerhin seine konstruktiven Ideen ein. Ob Carsten sie dann bearbeitet, steht ihm selbst frei.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf meinem Desktop bekäme man diese Idee nicht. Vielleicht wäre mal ein Screenshot hilfreich, der den Eindruck vermittelt.

Carsten

Benutzeravatar
JulianG
Beiträge: 158
Registriert: 09.04.2009 13:09:49
Wohnort: Husum

Re: Zusi-Icon

#7 Beitrag von JulianG »

Damit kann ich dienen:
Bild

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Zusi-Icon

#8 Beitrag von Christian Sch. »

Hier im "Kreise der Familie":
Bild

Christian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi-Icon

#9 Beitrag von Thomas U. »

Für's Startmenü gilt übrigens das gleiche

Bild
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Zusi-Icon

#10 Beitrag von MichaelT »

Da darf ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ein deaktiviertes Element auszugrauen ist ja üblich, da wirkt das Zusi Symbol nicht so wie der Rest.

Desweiteren unterstützt das Icon keine größeren Darstellungen, welche ich z.B. auf dem Desktop meines Laptops verwende.
Bild
Hier mal maximale Vergrößerung der Symbole unter Win7 im Explorer.

Ich habe das Symbol, wie man sehen kann, nachgebaut und die Problematik entsprechend korrigiert, dann kann sich Carsten hoffentlich wieder auf seine großartige Arbeit konzentrieren. :)
Hier gehts zur ICO Datei:
http://www11.file-upload.net/thumb/08.1 ... vjq5l8.ico
Edit: Falls eine Fehlermeldung kommt, Rechtsklick auf Link -> Ziel speichern unter...

Wenn gewünscht kann ich auch gerne die SVG Datei zur Verfügung stellen.
Zuletzt geändert von MichaelT am 08.11.2011 00:55:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...Vielleicht wäre mal ein Screenshot hilfreich, der den Eindruck vermittelt...
Und bei dir ist das Dingens wie bei Zusi2 üblich sattschwarz?
Bei mir ist das Programm-Icon auch so grau, wie von den Kollegen gezeigt. Das gilt bei mir übrigens auch für das Icon der Zusi-Datenverwaltung. Falls von Bedeutung: Ich benutze Win 7 Home 32bit/64bit.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist bei mir auch grau, mit Absicht, damit man es sofort von Zusi 2 unterscheiden kann, was ja sicherlich viele parallel installiert haben. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Grau als "deaktiviert" zu interpretieren.

Carsten

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Zusi-Icon

#13 Beitrag von MichaelT »

Wie wäre es das Symbol noch um eine schöne "3" zu erweitern? Dann weiß jeder bescheid, der nicht auf die Beschriftung unterhalb des Symbols schaut.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Grau als "deaktiviert" zu interpretieren...
Tja, so gehts manchmal... :| Das Icon ist zwar wirklich nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie die erste Duftmarke, die man vom neuen Zusi wahrnimmt...Stichwort Marketing... Vielleicht kommt ja ein brauchbares Bildchen aus den Reihen der User.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#15 Beitrag von Mr. X »

Wenn man eine Veränderung hervorheben will, bietet sich ja vielleicht eher ein Lichtsperrsignal an, als ein "deaktiviertes" Zusi 2-Icon.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi-Icon

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

vermutlich ein Generationen-Selbstwahrnehmungs-Problem - würdest Du uns aufgrund der Haarfarbe (unter der Tönung!) als deaktiviert bezeichnen?! :ausheck :idee

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#17 Beitrag von Roland Ziegler »

Lutz Troitzsch hat geschrieben: Deine Sorgen möcht ich haben.
Genau. Der Gedanke kam mir auch. Vielleicht sollte er auf koffeinfreien Kaffee umsteigen?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...würdest Du uns aufgrund der Haarfarbe (unter der Tönung!) als deaktiviert bezeichnen?! :ausheck :idee

Michael
*lach* nein nein, selbstverfreilich nicht. ;D
Wobei ich jedwede "Schönfärberei" meinerseits mit reinem Gewissenweit von mir weisen kann. Du bist entlarvt :mua , wobei in wenigen Jahren bei dir derartiges nicht mehr von Nöten sein wird. :P
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi-Icon

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT: Anstelle Färbemittel reicht bereits jetzt reine Politur. Spart Badezimmerdurchlaufzeit. :ausheck

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Icon

#20 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...Spart Badezimmerdurchlaufzeit...
... und verbessert die Spurtfähigkeit bei drohendem "Sichtanschluss"... :D
[/OT]
...mich wieder der Arbeit zuwendend...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 08.11.2011 09:51:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten