Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

#1 Beitrag von Max Senft »

Hi Leute,

wie sicherlich alle von euch wissen (und was ja an der Nummerierung schon deutlich wird) sind in Zusi 3 die Erfahrungen der zwei Vorgänger eingeflossen. Die jeweiligen Demoversionen habe ich auf einer kleinen Webseite gegenüber gestellt, um den Werdegang ein wenig zu verdeutlichen. Ohne großartigen Text oder Ausschweife, einfach nur die nackten Tatsachen. Ich wünsche allen viel Spaß beim Betrachten des festgehaltenen Fortschritts. :)
Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5031
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Ach, da war doch mal was zu dem Thema vor einigen Wochen... :D

Jetzt sieht man erstmal in aller Deutlichkeit die seither erzielten Fortschritte - sehr gute Idee, diese Seite! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu

Mitoba
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

#3 Beitrag von Mitoba »

Klasse, besonders zwischen Zusi 2 und Zusi 3 ist deutlich der Quantensprung erkennbar.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

#4 Beitrag von jrbecker »

Mitoba hat geschrieben:Klasse, besonders zwischen Zusi 2 und Zusi 3 ist deutlich der Quantensprung erkennbar.
Schon die Einführung der "echten" Führerstände von Zusi 1 nach Zusi 2 war ein Quantensprung! - Wenn man diese schon einige Jahre gefahren ist oder auch wenn man erst zu Zusi 2-Zeiten eingestiegen ist mag einem diese "Kleinigkeit" beim Betrachten der Bilder fast entgehen...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2109
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Sehr schön, Max :tup ! Für mich war der "Quantensprung" die Einführung von Ton (gleichzeitig mit dem ersten Fotoführerstand). Habe eben mal nachgeschaut: Version 2.0.0.0 kam am 14.11.2001 raus :wow .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

#6 Beitrag von Matthias S. »

Sehr schöner Vergleich der ziemlich eindrücklich verdeutlicht, wie viel besser die aktuelle Variante aussieht. Und man kann sich auch prima vorstellen, dass der Aufwand beim Strecken- und Objektbau in Zusi 3 deutlich höher ist.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19695
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat, eine beeindruckende Entwicklung, die unser Hobby genommen hat. Danke für die Zusammenstellung!
Matthias S. hat geschrieben:Und man kann sich auch prima vorstellen, dass der Aufwand beim Strecken- und Objektbau in Zusi 3 deutlich höher ist.
Das ist ja die Krux - die Tools werden effizienter, die Anforderungen an die Nachbildung steigen in gleichem Maße. Der Aufwand bleibt somit halbwegs eine Konstante.

Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 343
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

#8 Beitrag von Martin S. »

Toller Bildervergleich!
Ich kann mich noch gut an meine erste Fahrt mit dem "non-realen" Führerstand des "Hilfezuges" von Ottbergen nach Altenbeken anno 2001 erinnern und sehe im Geiste noch meine damalige Begeisterung.. :)

Mit dem in Zeile 2 ganz links dargestellten Führerstand konnte man durch irgendeine Tastenkombination auch die witzige Situation erzielen, alle Führerstandsanzeigen wie abgebildet zu sehen, im Führerstandsfenster seinen Zug aber von außen zu betrachten. Auch wenn das natürlich absolut befremdlich war, so habe ich in dieser Form auch manche Fahrt gemacht und genossen. Seither funktioniert(e) das nur noch mit Einblendung des Infofensters bzw. jetzt neu mit dem Schummelfenster (was voll ok ist!.

Martin

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Zusi 3 und seine Vorgänger in Bildern

#9 Beitrag von Dennis Bork »

Ich bin mal den Streckenabschnitt Altenbeken - Bad Driburg in beiden Versionen gefahren - hier das Video:

http://vimeo.com/32082071" target="_blank

Die mittelmäßige Bildqualität sowie die teilweise ruckelige Framerate bitte ich zu entschuldigen - die Benutzung von Fraps hat die Framerate leider in beiden Simulationen halbiert... für die nächsten Aufnahmen werde ich als Fraps-Capturepartition mal eine externe Festplatte nutzen.

Natürlich hoffe ich, dass das Video trotzdem gefällt.

Antworten