Licht, Sound, etc..

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Licht, Sound, etc..

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nicht umsonst werden schwere Güterzüge ggf. von Altenbeken bis Langeland nachgeschoben. Da wurde sogar - zumindest als die DB noch die Ölzüge nach Brakel fuhr - extra ne Lok aus Paderborn zugeführt. Nur für das Stück vom Bahnhof Altenbeken bis in den Tunnel!

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Licht, Sound, etc..

#22 Beitrag von Frank Wenzel »

Das denkt man nicht, wenn man das so langfährt, dass da nachgeschoben werden musste. Aber man kann die Steigung gut erkennen, wenn man bei der Ausfahrt in Richtung Tunnel das rechts daneben liegende Rangiergleis sieht, da ist schon ein kleines Stützmäuerchen vonnöten.

@Timey: Vielleicht bittest du Carsten mal (in einer günstigen Sekunde), allen Führerständen noch einen künstlichen Horizont à la FSX zu spendieren ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Timey
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 15:40:38

Re: Licht, Sound, etc..

#23 Beitrag von Timey »

ok ok.. bin noch ein paar mal gefahren und ja sehe es ja ein, und carsten hat es ja auch gut erläutert gerade.

Das mit dem künstlichen Horizont wäre genau das richtige für mich alten FSX´ler :D Da wüsste ich genau wann ich gas und wann ich druck in die bremsleitung geben soll und könnte auch bei nebel nen sicheren Anflug auf Altenbeken starten :confused:

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Licht, Sound, etc..

#24 Beitrag von Markus Hellwig »

Timey hat geschrieben:Das mit dem künstlichen Horizont wäre genau das richtige für mich alten FSX´ler :D
Hauptsache, es gibt keine animierten Tiere!
Das wäre für mich alten FS2004'ler nämlich deutlich zuviel des Guten! :mua

Das Fehlen eines "Force Feedback Chairs" zur Ansteuerung des Popometers erweist sich im übrigen für Zusi als mindestens genau so hinderlich wie für den Flusi... ;D

Gruß,
Markus
(... der weiterhin seinen X52-Stick neben den Stuhl geschraubt, aber schon seit längerer Zeit nicht mehr genutzt hat!)
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Jan
Beiträge: 519
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Licht, Sound, etc..

#25 Beitrag von Jan »

Markus Hellwig hat geschrieben:Das Fehlen eines "Force Feedback Chairs" zur Ansteuerung des Popometers erweist sich im übrigen für Zusi als mindestens genau so hinderlich wie für den Flusi... ;D
Da gabs ja mal was...

Benutzeravatar
Timey
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 15:40:38

Re: Licht, Sound, etc..

#26 Beitrag von Timey »

hahaha :D
einfach genial die Idee mit den Dachfesntermotoren :) schade das keins der Videos mehr geht ...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Licht, Sound, etc..

#27 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Naben,

zum Thema Sound, läst sich der Lautstärkeregeler zusätzlich in einem Extra Fenster anzeigen? Zum Abgleich mit der gleichzeitig Spielenden lala...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Licht, Sound, etc..

#28 Beitrag von bottomisenormous »

Ist Lala im Fst nicht nach KoRi verboten? ;)
Übrigens ist der Zugkraftmesser in Verbindung mit dem Tacho ein gutes Indiz für die Geländeform.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Licht, Sound, etc..

#29 Beitrag von F(R)S-Bauer »

thegermanguy hat geschrieben:Ist Lala im Fst nicht nach KoRi verboten? ;)
....
Nö, nicht mehr seitens EBA, was das EVU macht ist seine Sache.
Jedenfall fahren jede Menge Privatloks mit Soundausrüstung duch die Gegend, sogar Bose Soundsysteme wurden wohl gesichtet. Man ist wohl der Ansicht das das bei Wachbleiben auf einsamen Güterzügen duch die Pampa hilfreich ist.

Nur die Deutsch Bahn Abbruch Gesellschaft mag das nicht weil man GEZ Gebühren zahlen muß.
Das läpper sich dann und da steck man das Geld Mutmaßlich doch lieber den Vorständen und Ihren Mercedess-Sonderausstattungen zu, anstelle die "Lohnkutscher" zu beglücken. Muß ja froh sein das die noch Sitze in den Loks haben, schliesslich heist es ja Führerstand....

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Licht, Sound, etc..

#30 Beitrag von Ronny »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
thegermanguy hat geschrieben:Ist Lala im Fst nicht nach KoRi verboten? ;)
....
Nö, nicht mehr seitens EBA, was das EVU macht ist seine Sache.
Nun ja, die Frage war ja laut KoRil.
Und da steht ganz eindeutig:
408.0111 4 Vorrang von Sicherheit und PünktlichkeitSie dürfen Ton-, Funk-, Fernseh- oder Datenverarbeitungsgeräte nur betreiben, wenn
dies für das Verrichten der Ihnen übertragenen Tätigkeiten erforderlich ist.
Um wach zu bleiben schläft man genug und hört nicht Musik. Zumal die Musik eine bestimmte Lautstärke haben muss, damit man wach bleibt und nicht von leisem Gedudel noch müder wird. Und bei dieser Lautstärke kann man sehr schnell wichtige Dinge überhören.
Es geht darum, dass die Konzentration erheblich nachlässt, nicht um GEZ-Gebühren. Stell mal einen Fernseher auf ein Stellwerk (ohne Selbststellbetrieb oder Zuglenkung) und beobachte mal, wieviel Züge dann noch pünktlich sind. Man ist einfach abgelenkt.

Hat das EBA denn dazu etwas kundgatan, dass du das weißt?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Licht, Sound, etc..

#31 Beitrag von Stephan/Taschi »

Und das steht in der Ril 408, an die sich m. E. alle EVUs zu halten haben, wenn sie denn auf dem Netz von DB Netz fahren.

Abgesehen davon, KoRil heißt das Teil doch schon ewig nicht mehr?

edith meint zum Thema, dass a) das Problem unter Vista und 7 mit Bordmitteln zu lösen ist - Klick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste öffnet einen Mixer, in dem einzelne Programme eine andere Lautstärke bekommen können, und dass b) Zusi eine Simulation ist und die Ril 408 da definitiv nicht rechtsverbindlich ist.
Zuletzt geändert von Stephan/Taschi am 13.11.2011 15:25:18, insgesamt 1-mal geändert.

Dixiklo
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2011 18:09:07

Re: Licht, Sound, etc..

#32 Beitrag von Dixiklo »

Ronny hat geschrieben:
F(R)S-Bauer hat geschrieben:
thegermanguy hat geschrieben:Ist Lala im Fst nicht nach KoRi verboten? ;)
....
Nö, nicht mehr seitens EBA, was das EVU macht ist seine Sache.
Nun ja, die Frage war ja laut KoRil.
Und da steht ganz eindeutig:
408.0111 4 Vorrang von Sicherheit und PünktlichkeitSie dürfen Ton-, Funk-, Fernseh- oder Datenverarbeitungsgeräte nur betreiben, wenn
dies für das Verrichten der Ihnen übertragenen Tätigkeiten erforderlich ist.
Um wach zu bleiben schläft man genug und hört nicht Musik. Zumal die Musik eine bestimmte Lautstärke haben muss, damit man wach bleibt und nicht von leisem Gedudel noch müder wird. Und bei dieser Lautstärke kann man sehr schnell wichtige Dinge überhören.
Es geht darum, dass die Konzentration erheblich nachlässt, nicht um GEZ-Gebühren. Stell mal einen Fernseher auf ein Stellwerk (ohne Selbststellbetrieb oder Zuglenkung) und beobachte mal, wieviel Züge dann noch pünktlich sind. Man ist einfach abgelenkt.

Hat das EBA denn dazu etwas kundgatan, dass du das weißt?
Hallo

Auf vielen Stellwerken gibt es TV. Zum Beispiel Grenzbahnhof Griesen Oberbayern, ESTW Garmisch-Partenkirchen, Klais.Selbst der Regionalleiter des Netz Karwendel der Herr Förster hat nichts dagegen und hat dafür gesorgt das Betlin die GEZ zahlt.

Im ESTW Frankfurt Hbf möchte man gern ein Fernseher nur man hat kein Platz den wo aufzustellen. Im Stellwerk Frankfurt West zahlt nicht Berlin die GEZ sondern die FDLs legen zusammen.

P.s Am 08.11 war das EBA in Griesen und die haben sogar mit TV geschaut und es begrüßt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Licht, Sound, etc..

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi
Ronny hat geschrieben:
Hat das EBA denn dazu etwas kundgatan, dass du das weißt?

Bei DSO gefunden:

Code: Alles auswählen

"Gemäß §4 (1) Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) sind die Eisenbahnen verpflichtet, 
ihren Betrieb sicher zu führen und die Eisenbahninfrastruktur, Fahrzeuge und Zubehör 
sicher zu bauen und in betriebssicherem Zustand zu halten. Daher steht es in der 
Entscheidung der Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), ob und unter welchen 
Bedingungen den Triebfahrzeugführern die Nutzung von Radios oder CD-Spielern im 
Dienst erlaubt ist. 

In Schweden müssen alle Tf mit Radio/Musikanlage ausgerüstet sein. Ebenso haben wohl die Rheinbraunloks eine Musikanlage bekommen.

Ob sich alle EVUs an die KoRil halten müssen ist mal die Frage. Allein das was in den Netzzugangsbedingungen festgelegt ist ist Maßgebend. Ich bezweifel schlicht das alle KoRils gelten, zumal einige Dritten gar nicht zugänglich sind.

Und die Aussage das man genügend Schlafen muß um Wach zu bleiben wird bei jedem Mediziener Gelächter auslösen, genau so wie die Aussage das man sein Verdauungstätigkeit so kontrollieren kann das man währen der Arbeit nicht aufs Firmenklo muß. Es ist zwar richtig das man das Beeinflußen kann, aber die Innere Uhr hat genau so Ihr Eigenleben wie der Darm...wie ich aus eigen Wechsel/Schichtdient bestätigen kann.

Nochmal als Hinweis, ich beziehe mich auf "die Lok" nicht auf das Stellwerk, da dürften die Arbeitsanforderungen doch erheblich unterschiedlich sein.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Licht, Sound, etc..

#34 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stephan/Taschi hat geschrieben: ...Vista und 7 mit Bordmitteln zu lösen ist -
Hier ist XP Zugange, und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben, da wir Firmentechnisch frühsten 2014 auf ein neues OS gehen (Diese Jahr soll wohl bei uns noch SP3 ausgerollt werden für XP, SAP sei Dank). Und ich will mich da nicht verzetteln da ich oft von Zuhause Support Leisten muß.

Und ich Denke es wird noch genügend ander geben, die erstmal bei XP bleiben.

mfg


Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.11.2011 16:29:21, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Licht, Sound, etc..

#35 Beitrag von Stephan/Taschi »

Nicht alle (Ko)Rils gelten für alle EVUs. Aber die Ril 408 ist netzzugangsrelevant, gilt also m. W. für alle EVUs auf DB-Gleisen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Licht, Sound, etc..

#36 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Nicht alle (Ko)Rils gelten für alle EVUs. Aber die Ril 408 ist netzzugangsrelevant, gilt also m. W. für alle EVUs auf DB-Gleisen.

Soweit OK, aber ein (Ko)Ril kann kein Gesetz ausser Kraft setzen, selbst wenn Mehdorn und Grube heilig gesprochen und mit Euros bepudert werden. Sprich, das AEG bricht die Richtlinie.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Licht, Sound, etc..

#37 Beitrag von Stephan/Taschi »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: Soweit OK, aber ein (Ko)Ril kann kein Gesetz ausser Kraft setzen, selbst wenn Mehdorn und Grube heilig gesprochen und mit Euros bepudert werden. Sprich, das AEG bricht die Richtlinie.
Und wo steht jetzt im AEG, dass jeder Tf das Recht hat, Radio zu hören?

Wenn das AEG sagt, "Uns ist es egal", dann darf das quasi eine Ebene weiter unten definiert werden, und die DB als Netzbetreiber kann das durchaus vertraglich (!) regeln.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Licht, Sound, etc..

#38 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Das AEG sagt nicht "Es ist Egal", sonder benennt das EVU als Verantwortlichen. Diese KoRI Regelung währe aus meiner Sicht eine Einschränkung des Netzzuganges, da Sie dem EVU eine Ihm gesetzlich zustehende Entscheidungsmöglichkeit nimmt. Mithin eine Diskreminierung.

Das ist das gleiche wie das die DBAG Deutschkenntnisse bei allen Beschäftigten des EVUs bis runter zur Reinigungskraft im Verwaltungsbüro forderte. Gab auch Schiffbruch beim Gericht.

Aber ich bin kein Jurist, letzendlich kämme es auf einen Rechtsstreit an.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.11.2011 16:36:27, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Licht, Sound, etc..

#39 Beitrag von Ronny »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Ob sich alle EVUs an die KoRil halten müssen ist mal die Frage. Allein das was in den Netzzugangsbedingungen festgelegt ist ist Maßgebend. Ich bezweifel schlicht das alle KoRils gelten, zumal einige Dritten gar nicht zugänglich sind.
Wir reden hier aber nicht von allen Richtlinien, sondern von der 408.
Und wer auf dem Netz der Bahn fahren will, hat diese zu beachten und einzuhalten. Denn sie ist bindend beim Netzzugang. Da kann das AEG gerne zulassen, dass solche Geräte betrieben werden. Wenn die Bahn das nicht zulässt, ist es auch nicht erlaubt.
Dixiklo hat geschrieben:Am 08.11 war das EBA in Griesen und die haben sogar mit TV geschaut und es begrüßt.
Liebe Chemietoilette, das EBA kontrolliert die Einhaltung von Gesetzen und Rechtsverordnungen, nicht die Einhaltung von betriebsinternen Richtlinien, wie die 408.
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Sprich, das AEG bricht die Richtlinie.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Die betriebsinternen Richtlinien präzisieren und erweitern die Regeln in Gesetzen und Rechtsverordnungen. Wenn das AEG soetwas zulässt, muss die Richtlinie, die das Verhalten auf DB-Territorium regelt, das noch lange nicht zulassen. Die 408 setzt hier nichts außer Kraft, sie lässt in letzter Instanz nur nicht zu, was die EVU sonst in Autonomie entscheiden würden.

Und Deutschkenntnisse sind ja wohl Voraussetzung; schon alleine nach klarem Menschenverstand. Wir Leben hier in Deutschland und werden sicher nicht türkisch lernen, nur weil einer, der kein Deutsch spricht denkt, er könne sich hier nach Belieben auslassen. Wer nicht mit Regeln des Zusammenlebens - ob 408 oder Sprachkenntnissen - klarkommt, der kann auch in den Wald ziehen und nach eigenen Regeln leben.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Licht, Sound, etc..

#40 Beitrag von Stephan/Taschi »

Wo im AEG steht das denn überhaupt? Das AEG-Inhaltsverzeichnis zeigt mir auf den ersten Blick mal gar nichts, und hier wäre der Wortlaut einer Regelung relevant.

Antworten