Neues Blender?

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Neues Blender?

#1 Beitrag von AndreasBrandtner »

Hallo!

da das ganze indirekt mit Zusi3 zu tun hat poste ich es erstmal hier.

Ist den jemand dabei der auch schon Erfahrungen mit der aktuellsten Blender-Version gemacht hat? Sieht zwar auf den ersten Blick alles anders aus, aber die gewohnten Funktionen laufen fast alle wie vorher, zumal ich eh schon sehr viel mit der Tastatur gemacht habe. Jedoch gab es die größten Anpassungen an der grafischen Oberfläche. Wichtig ist jedoch erstmal den x. export zu aktivieren da man sonnst nichts nach Zusi bekommt. Desweiteren sollte man mal beim bauen die Taste "n" und "t" drücken. Da kommen einige wichtige Funktionen in einem Fenster zusammen gefasst. Diese werden dann elegant links und rechts am Bildrand eingeblendet.
Völlig neu ist die möglichkeit einen Vertex mit einem Mausklick auf einen anderen zu platzieren. Ebenso lässt sich so ein Vertex entlang einder Edge auf und abfahren. Dies erleichert doch erheblich das bauen da man nicht mehr pi mal dauem alles hin schieben muss oder gar feste Koordinaten eingeben muss. Ähnlich lässt es sich beim UV-Mapping mit den Eckpunkten handhaben.
Ach ja und "m" drückt man vergeblich um zu spiegeln. Das ganze geht nun aber über alt+"m".

Im großen und ganzen lässt sich damit sehr gut arbeiten. Natürlich muss man sich umgewöhnen aber die neuen Funktionen sind teilweise echt gut.

Grüße
Zuletzt geändert von AndreasBrandtner am 23.09.2011 22:25:59, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Neues Blender?

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Wird es dem Einsteiger deiner Meinung nach nun ?( leichter gelingen, sich in die Software einzuarbeiten? Ich hatte einmal damit experimentiert, aber habe keinen rechten Draht zu dem Programm gefunden, die Bedienung ist schon etwas eigenwillig im Vergleich zu den sonstigen Standardprogrammen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Neues Blender?

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Nein, leichter wird es dadurch leider nicht. Die Software ist halt sehr komplex, aber wir brauchen ja vielleicht nur 5% von dem was Blender alles kann. Aber so eigenwillig ist Blender doch auch nicht?
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Neues Blender?

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,
ich nutze derzeit die Version 2.49.
Mit 2.5 hat sich sehr viel geändert. Als erfahrener Blender-Benutzer tut man sich damit recht schwer.
Was aber viel schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass sich die Programmierschnittstelle für Skripte komplett geändert hat.
Es gibt noch recht wenig Beispiele und Tutorials dafür.
Hauptsächlich vor diesem Hintergrund bleibe ich erstmal bei der alten Version.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: Neues Blender?

#5 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Ich benutze die neueste Version von Blender. Ich finde es sehr gut. Ich habe auf jede neue Version von Blender angepasst.

MfG
Steven.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Neues Blender?

#6 Beitrag von AndreasBrandtner »

Steven G. hat geschrieben:Hallo,

Ich benutze die neueste Version von Blender. Ich finde es sehr gut. Ich habe auf jede neue Version von Blender angepasst.
Hast du gegenüber den ältern Versionen vielleicht noch ein paar neue Funktionen herausgefunden die hilfreich sein könnten?
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: Neues Blender?

#7 Beitrag von Steven G. »

Hallo,

Eine nützliche neue Funktion ist für Hintergrund-Bilder (Background Images): Mehrere Bilder sind möglich. Background Image mit spezifischen 'Axis View' verbunden.

MfG
Steven.

Antworten