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Re: Dynamischer UTM-Punkt

Verfasst: 18.08.2016 10:48:44
von Jackes
Guten Morgen,

das Stocken tritt immer an den gleichen Stellen auf, RE 10773, bei 228,4 bei den 2 kleinen Brücken bleibt der Simulator stehen und geht in den Pausemodus(Meldungsfenster aktiv), danach fahre ich weiter und Meldungsfenster kommt gleich wieder nach dem schließen mit x .

Hier mal die letzten Zeilen:

07:13:56:114: Frame löschen x = 3500,00, y = 2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_452500_5691500.ls3
07:13:56:113: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_452500_5691500.LS3
07:13:56:112: Frame löschen x = 2500,00, y = 2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_451500_5691500.ls3
07:13:56:111: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_451500_5691500.LS3
07:13:56:110: Frame löschen x = 1500,00, y = 2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_450500_5691500.ls3
07:13:56:109: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_450500_5691500.LS3
07:13:56:109: Frame löschen x = 500,00, y = 2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_449500_5691500.ls3
07:13:56:107: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_449500_5691500.LS3
07:13:56:095: Frame löschen x = -500,00, y = 2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_448500_5691500.ls3
07:13:56:094: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_448500_5691500.LS3
07:13:56:093: Frame löschen x = -1500,00, y = 2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_447500_5691500.ls3
07:13:56:092: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_447500_5691500.LS3
07:13:56:092: Frame löschen x = -2500,00, y = 2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_446500_5691500.ls3
07:13:56:091: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_446500_5691500.LS3
07:13:56:090: Frame löschen x = 3500,00, y = 1500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_452500_5690500.ls3
07:13:56:089: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_452500_5690500.LS3
07:13:56:088: Frame löschen x = -2500,00, y = 1500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_446500_5690500.ls3
07:13:56:087: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_446500_5690500.LS3
07:13:56:086: Frame löschen x = -3500,00, y = 1500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_445500_5690500.ls3
07:13:56:086: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_445500_5690500.LS3
07:13:56:085: Frame löschen x = 3500,00, y = -1500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_452500_5687500.ls3
07:13:56:084: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_452500_5687500.LS3
07:13:56:083: Frame löschen x = 3500,00, y = -2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_452500_5686500.ls3
07:13:56:067: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_452500_5686500.LS3
07:13:56:067: Frame löschen x = 2500,00, y = -2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_451500_5686500.ls3
07:13:56:067: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_451500_5686500.LS3
07:13:56:067: Frame löschen x = -500,00, y = -2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_448500_5686500.ls3
07:13:56:067: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_448500_5686500.LS3
07:13:56:067: Frame löschen x = -1500,00, y = -2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_447500_5686500.ls3
07:13:56:066: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_447500_5686500.LS3
07:13:56:065: Frame löschen x = -2500,00, y = -2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_446500_5686500.ls3
07:13:56:064: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_446500_5686500.LS3
07:13:56:063: Frame löschen x = -3500,00, y = -2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_445500_5686500.ls3
07:13:56:062: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_445500_5686500.LS3
07:13:56:061: Frame löschen x = 1500,00, y = -2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_450500_5686500.ls3
07:13:56:060: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_450500_5686500.LS3
07:13:56:059: Frame löschen x = 500,00, y = -2500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_449500_5686500.ls3
07:13:56:058: Lösche ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0004_0057\000449_005689_MESCHEDE\KACHELN\32_449500_5686500.LS3
07:13:56:057: Frame löschen x = 1500,00, y = -1500,00, Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000449_005689_Meschede\Kacheln\32_450500_5687500.ls3
07:13:56:057: Frame löschen x = 6,04, y = -9,16, Terrain\General\Forest\Trees\Foresttree_3.lod.ls3
07:13:56:056: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_3.lod3.ls3
07:13:56:055: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_3.lod2.ls3
07:13:56:043: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_3.lod1.ls3
07:13:56:042: Frame löschen x = 2,77, y = -1,15, Terrain\General\Forest\Trees\Foresttree_4.lod.ls3
07:13:56:041: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod3.ls3
07:13:56:041: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod2.ls3
07:13:56:040: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod1.ls3
07:13:56:039: Frame löschen x = 1,16, y = 6,70, Terrain\General\Forest\Trees\Foresttree_4.lod.ls3
07:13:56:038: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod3.ls3
07:13:56:037: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod2.ls3
07:13:56:036: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod1.ls3
07:13:56:036: Frame löschen x = -2,86, y = 14,03, Terrain\General\Forest\Trees\Foresttree_1.lod.ls3
07:13:56:035: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_1.lod3.ls3
07:13:56:034: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_1.lod2.ls3
07:13:56:033: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_1.lod1.ls3
07:13:56:033: Frame löschen x = -5,45, y = 20,99, Terrain\General\Forest\Trees\Foresttree_4.lod.ls3
07:13:56:032: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod3.ls3
07:13:56:031: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod2.ls3
07:13:56:031: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod1.ls3
07:13:56:030: Frame löschen x = -7,31, y = 28,24, Terrain\General\Forest\Trees\Foresttree_4.lod.ls3
07:13:56:028: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod3.ls3
07:13:56:016: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod2.ls3
07:13:56:015: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod1.ls3
07:13:56:015: Frame löschen x = -10,14, y = 36,16, Terrain\General\Forest\Trees\Foresttree_4.lod.ls3
07:13:56:014: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod3.ls3
07:13:56:013: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod2.ls3
07:13:56:012: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod1.ls3
07:13:56:011: Frame löschen x = -14,26, y = 43,57, Terrain\General\Forest\Trees\Foresttree_2.lod.ls3
07:13:56:010: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_2.lod3.ls3
07:13:56:009: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_2.lod2.ls3
07:13:56:009: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_2.lod1.ls3
07:13:56:008: Frame löschen x = -17,17, y = 51,64, Terrain\General\Forest\Trees\Foresttree_4.lod.ls3
07:13:56:007: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod3.ls3
07:13:56:006: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod2.ls3
07:13:56:005: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, TERRAIN\GENERAL\FOREST\TREES\Foresttree_4.lod1.ls3

Re: Dynamischer UTM-Punkt

Verfasst: 18.08.2016 13:16:04
von Johannes
Danke -- genau dieses Symptom habe ich bei meinem (schnellen) Rechner auch. Zwar nicht mit so extremen Stockungen, aber merklich ist es schon, auch bei ausgeschalteten Debug-Meldungen.

Das sieht mir naemlich eher nach Optimierungsbedarf bei Zusi aus -- wenn der Rechner konstant >30 fps liefert, scheint er ja nicht grundsaetzlich ungeeignet fuer Zusi zu sein.

Anscheinend fallen da besonders viele Objekte auf einmal aus dem Sichtradius heraus, und er versucht die alle in einem Rutsch freizugeben. Vielleicht koennte man das noch ein wenig schlauer angehen?

Re: Dynamischer UTM-Punkt

Verfasst: 18.08.2016 16:24:08
von Jackes
Na da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, das ich doch nicht der einzigste bin damit. Vorallem stehen in der Meldungsliste noch viel mehr Objekte drinnen, die entweder geladen oder gelöscht werden, Objekte von anderen Streckenteilen...z.B. Grebenstein, Hümme, Mönchehof, Hofgeismar, Kassel Rbf usw. , .

Ich bin vorhin nochmal von Anfang an RE 10773 bis 230,5, bis zum ersten einfrieren gefahren und hab das Meldungsfenster mitlaufen lassen. Wenn Carsten die Liste möchte, kann ich sie Ihm ja mal zuschicken falls es doch ein Problem da gibt.

viele Grüße und P.S. ... ich freue mich schon auf den Rabatt... :D des neuen Rechners natürlich :mua

Re: Dynamischer UTM-Punkt

Verfasst: 18.08.2016 16:32:20
von Johannes
Jackes hat geschrieben:Vorallem stehen in der Meldungsliste noch viel mehr Objekte drinnen, die entweder geladen oder gelöscht werden, Objekte von anderen Streckenteilen...z.B. Grebenstein, Hümme, Mönchehof, Hofgeismar, Kassel Rbf usw.
Das ist nicht schlimm. Beim Landschaftsbau leiht man sich gern mal aus anderen Modulen Gebaeude aus, vor allem wenn diese nicht sehr markant sind und/oder weit genug von der Strecke entfernt liegen.

Re: Dynamischer UTM-Punkt

Verfasst: 20.08.2016 09:30:05
von Jackes
Guten Morgen,

So... es ist vollbracht, der neue Rechner ( eigentlich nur neues Mainboard,CPU,RAM für knapp 200€ ) hat seine erste Zusitestrunde absollviert. In den Zusigrafikeinstellungen alles Standard und Lod0 , ich komme jetzt auf schwankend 36-38 Fps. Bei abgeschalteter UTM hab ich den schwarzen Himmelframe aber auch die (jetzt)Kurzen Aussetzer, vielleicht ähnlich, wie beim Johannes. Die 4 Aussetzer an Bahnsteig Meschede RE 10773 sind auch immernoch spürbar da. Und der Aussetzer bei 230,5 (Horizont:1525m) , 230,7 (1700m ), ist nun keine 2-3 sec lang, sondern nur kurz spürbar.

Windows 10 upgrade (vorher W7)
120 GB SSD
MSI B85-G41 PC Mate
Intel Pentium G3460 2Kern Sockel1150
8 Gb DDR3 G.skill 1600 Mhz


viele Grüße
Christian

Re: Dynamischer UTM-Punkt

Verfasst: 26.10.2016 11:12:06
von Steven G.
Carsten Hölscher hat geschrieben: Ach so: Die Koordinatensprünge könnten Auswirkungen auf ZusiDisplay und andere Client-Anwendungen haben. Rückmeldungen dazu wären auch wünschenswert. Ggf. sind Erweiterungen am TCP-Protokoll nötig.
Hallo Carsten,

I have a working TCP Client that uses the following IDs for coordinates: 0x002F, 0x0030, 0x0031 and UTM Ref x/y: 0x0032 and 0x0033 etc to dynamically calculate the location. This has been working fine but now is broken with 3.1.1.9 but only when Dyn. UTM-Punkt option is activated. The TCP supplied values for 0x0032 and 0x0033 seem to remain unchanged at the original values when the reference point changes - the Client then calculates an incorrect location. Would it help to send updated values for 0x0032 and 0x0033 when the reference point is dynamically changed?

MfG
Steven.

Re: Dynamischer UTM-Punkt

Verfasst: 26.10.2016 14:07:59
von Carsten Hölscher
yes, that has to be done
Carsten

Re: Dynamischer UTM-Punkt

Verfasst: 26.10.2016 19:45:25
von F. Schn.
Hui... Hat sich tatsächlich jeder Beta-Tester je ein eigenes Programm vsl. incl. eigenes Backend für die TCP-Schnittstelle geschrieben!?