Update auf Version 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Jethro100

Re: Update auf Version 3.5

#141 Beitrag von Jethro100 »

Hi zusammen,

hat das denn einen Grund, dass mit der 3.5 die Windows eigene X86_64 Emulation nicht mehr unterstützt wird? Mit 3.4 ging es noch mit der 3.5 bekomme ich beim Installer diesen Fehler
Zur Info, ich benutze Win 11 ARM

Viele Grüße Jörg
Bild

Jethro100

#142 Beitrag von Jethro100 »

Nachtrag hierzu:

Mit dem USB Stick lässt es sich installieren und Updates enden bei Version 3.4 (Dateiverwaltung) und 3.3 der Rest.
Weitere Updates werden nicht mehr angezeigt.Meine Frage daher, warum wurde eine Architektur Abfrage eingebaut?

ZusiSim.exe : 3.3.7.0
ZusiFtdEditor.exe : 3.3.5.0
ZusiFzgEditor.exe : 3.3.6.0
Zusi3DEditor.exe : 3.3.6.0
ZusiGleisplanEditor.exe : 3.3.5.0
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.4.0.0

Carsten Hölscher
Administrator

#143 Beitrag von Carsten Hölscher »

siehe https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html

Zum Fehler oben kann ich nicht viel sagen. 3.5 basiert auf neuerer Programmiersoftware, evtl. ist es eine Folge davon.

Carsten

NeuZusiler

#144 Beitrag von NeuZusiler »

Hallo, ich bekomme auch immer den Installationsfehler, bitte unter ...

Den alten Stick habe ich schon formatiert. Die Lizenz ist noch da. Sie liegt aktuell als Einzeldatei im Hauptverzeichnis des alten Sticks. Als Administrator starten funktioniert auch nicht. Anderes Verzeichnis auch nicht. Bitte um Hilfe!

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#145 Beitrag von Johannes »

Laut https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html muss die Datei unter X:\Vollversion\usb.dat liegen, wobei X: dein Stick ist. Das wäre mal das erste, was du sicherstellen musst.

NeuZusiler

#146 Beitrag von NeuZusiler »

Danke dir! Geht!

VIelleicht noch ein kleines Problem: Gibt es eine Lösung, die neue Version auf den alten USB-Stick zu bekommen (Speicherplatz zu wenig)?

Gerald Hunker
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......

#147 Beitrag von Gerald Hunker »

NeuZusiler hat geschrieben: 09.03.2023 21:25:04 Danke dir! Geht!

VIelleicht noch ein kleines Problem: Gibt es eine Lösung, die neue Version auf den alten USB-Stick zu bekommen (Speicherplatz zu wenig)?
Hallo!
Nein, begreiflicherweise nicht. Er kommt aus einer anderen Epoche und ist einfach zu klein.
Der Stick scheint aber als Installationsmedium eh eine sterbende Art zu sein. Für dieses Mal wurde er noch benötigt, um die Lizenz einzubinden. Beim nächsten Großen Sprung - so spekuliere ich - wird auch dies anders gelöst werden.

Du kannst aber jeden handelsüblichen Stick nehmen und die Installationsdateien (also das, was du initial heruntergeladen hast) manuell darauf kopieren, um dir im Falle einer Neuinstallation das erneute Herunterladen zu ersparen.
Dann bewahrst du beide Sticks zusammen auf, und das Problem ist gelöst.

Grüße, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Carsten Hölscher
Administrator

#148 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einfach den Download auf der Festplatte speichern, von doirt starten und den Zusi-Stick zur Installation anstecken reicht.

Carsten

Zugfan110

#149 Beitrag von Zugfan110 »

Moin, moin Leute.
Könnt ihr mal bitte die Datei für das Update neu hochladen?
Mein Anti-Virus erkennt bei der jetzigen Datei ein "HEUR:trojan.banker.win32.bestafera.gen" in der Datei ,,ZusiWebInstallerLauncher.exe", welche auf der offiziellen Website zu finden ist.
Würde gerne mein Zusi updaten, aber gerne ohne Trojaner ;)
LG
Zuletzt geändert von Zugfan110 am 08.07.2024 15:51:07, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#150 Beitrag von Alwin Meschede »

Da ist kein Trojaner drin. Das Schlüsselwort ist "HEUR". Heuristik ist die Bankrotterklärung der Antiviren-Industrie. Die Aussagekraft dieses Befundes ist nicht "das hier ist ein Banking-Trojaner", sondern nur "in dieser Datei sind ein paar Bits drin, in einer Reihenfolge wie wir sie schonmal bei einem Banking-Trojaner gesehen haben". Allzu häufig springen solche Heuristiken auf irgendwelche Eigenarten der verwendeten Entwicklungsumgebung an. Zusi und der Banking-Trojaner haben dann im Zweifelsfall nur gemeinsam, dass sie beide mit Embarcadero Delphi entwickelt wurden. Hurra. Was für eine grandiose Erkenntnis. Da hat sich das Geld für die Antiviren-Software so richtig gelohnt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Zugfan110

#151 Beitrag von Zugfan110 »

Lieber Alwin, ich finde deine Antwort ziemlich respekt- und empathielos. Ich habe keine Ahnung von dieser Software und möchte einfach mein Spiel updaten, da braucht man mich nicht so anzupampen, wenn ich einfach hilfe suche.
Schwache Leistung, mein Lieber.
Aber wenn die Datei die Schlagwörter ,,Banker" und ,,Trojan" enthält, werde ich als Laie stutzig und glaube schon, dass die Software evtl gehackt wurde.
Kann das mal bitte jemand prüfen oder mir eindeutig erklären?
Als ich vor einem Jahr, als das Update rauskam, die Datei gedownloaded habe, hat genau die selbe Software nämlich nicht angeschlagen. Der Grund für das erneute Update war eine Neuinstallation, da der Sim nicht mehr funktioniert hat.
Wenn dieselbe Software ein Jahr vorher durchgewunken vom selben Antivirus und dem selben PC durchgewunken wird und nun nicht mehr ist meine Sorge nicht unberechtigt.

Fa Sch

#152 Beitrag von Fa Sch »

Mal abgesehen davon, dass halbwegs versierte Nutzer, die nicht jeden ausführbaren Programmcode aus ungeprüften Quellen herunterladen und ausführen, mit dem in Windows 10 und Windows 11 integrierten Windows Defender ausreichend geschützt sind.
Der beste Schutz bleibt nach wie vor der Nutzer selbst, denn in Zeiten der Benutzerkontensteuerung führt, abgesehen von systemweiten Exploits die aktiv ausgenutzt werden, im Grund nur der Fehler 40 (sitzt 40 cm vor Bildschirm) noch dazu, dass man sich Viren und Trojaner einfängt.

Mr. X

#153 Beitrag von Mr. X »

ich finde deine Antwort ziemlich respekt- und empathielos.
Von Empathie kommt das Geld, dass eventuell für den Virenscanner ausgegeben wurde, auch nicht wieder - leider. Virenscanner sind halt Schlagenöl.
Aber wenn die Datei die Schlagwörter ,,Banker" und ,,Trojan" enthält
Enthält sie (wahrscheinlich) nicht. Das hat Alwin auch nicht behauptet.

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#154 Beitrag von SirTobie »

Zugfan110 hat geschrieben: 08.07.2024 15:50:04 Lieber Alwin, ich finde deine Antwort ziemlich respekt- und empathielos.
Ich kann in Alwins Antwort nichts respektloses finden. Aber du hast zuvor keine Frage gestellt, sondern unterstellt, dass da ein Trojaner drin steckt. Alwin hat dir nur erklärt, wie solche Falsch-Viren-Warnungen zu Stande kommen. Statt dafür Danke zu sagen, finde ich deine Reaktion "befremdlich"...
Gruß
Tobias

oberstrom (Markus)

#155 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Für mich galt Alwins Seitenhieb hier eindeutig dem Antivirenprogramm und nicht dem Fragesteller.

F(R)S-Bauer

#156 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Zugfan110 hat geschrieben: 08.07.2024 12:40:25 Moin, moin Leute.
Könnt ihr mal bitte die Datei für das Update neu hochladen?
Mein Anti-Virus erkennt bei der jetzigen Datei ein "HEUR:trojan.banker.win32.bestafera.gen" in der Datei ,,ZusiWebInstallerLauncher.exe", welche auf der offiziellen Website zu finden ist.
Würde gerne mein Zusi updaten, aber gerne ohne Trojaner ;)
LG
Hier ist der Ansprechpartner der AV Hersteller, dem man die Datei zur Prüfung zusendet.
Er wird dann eine Ausnahme in die Erkennung einbauen.
Algorithmische wie auch Mustererkennungs-Routinen haben ihre Grenzen. Der "Hacker" braucht nur ein paar Bits zu ändern, schon wird der Virus nicht mehr erkannt.

Computer sind keine Toaster, etwas gesunden Menschenverstand sollte man schon wallten lassen, dann klappt es auch mit dem Virenscanner.

Und nein, kein AV ist auch keine Lösung für den Mainstream.

Gruß

Ralf

SmnBhl

#157 Beitrag von SmnBhl »

Guten Tag zusammen,

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.
Ich bin seit langer Zeit schon passiver Mitleser im Forum und ebenso lange auch schon mal mehr, mal weniger regelmäßiger Zusi-Fahrer.

Vor Kurzem habe ich mir einen neuen Laptop gekauft, den ich sowohl privat, als auch geschäftlich nutze. Meine Wahl fiel auf ein Apple MacBook Pro mit einem M3Pro-Prozessor und 36GB RAM.
Um auch weiterhin im geschäftlichen Umfeld Windows-Applikationen nutzen zu können, habe ich ein virtualisiertes Windows 11 mit Parallels Desktop laufen.
Nachdem ich meinen alten Windows-Laptop nun zurückgesetzt habe, wollte ich auf dem neuen MacBook in der Windows 11-Umgebung Zusi neu installieren. Die Installation direkt vom Stick läuft ohne Probleme, und auch Zusi lässt sich ohne Probleme mit sehr guter Performance ausführen.
Das Update auf die aktuellste Version mit dem Online-Installer schlägt jedoch fehl, bei mir ist es die gleiche Fehlermeldung wie im unten zitierten Beitrag. Gibt es zwischenzeitlich hierzu bereits eine Lösung oder einen Workaround?
Da es sich beim virtualisierten Windows 11 um ein „Windows on ARM“ handelt, vermute ich, dass der Installer diese Systemarchitektur leider nicht unterstützt. Hierzu auch noch die Frage: ist eine Unterstützung geplant oder ggf. schon in der Umsetzung? Dem Vernehmen nach werden ja ARM-basierte Geräte immer beliebter und häufiger, so dass es vermutlich auch bei weiteren Nutzenden zu Problemen bei der Installation der aktuellen Version kommen könnte.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Simon
Jethro100 hat geschrieben: 27.02.2023 20:55:38 Bild

Christian Sch.

#158 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Simon,

du müsstest auf deinem ARM-Macboock ein x64- oder x86-Windows virtualisieren.

Selbst dann sind meines Wissens Probleme mit der Grafik nicht ausgeschlossen. ARM ist eher OpenGL-orientiert und x86 und x64 unter Windows auf DirectX. Da muss man die Entwicklung und die Reifeprozesse abwarten und hoffen...
Vielleicht kann ein anderer Macbookuser hier den stand der Dinge darlegen.

Gruß
Christian

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#159 Beitrag von Jens Haupert »

Christian Sch. hat geschrieben: 11.11.2024 13:34:07 Selbst dann sind meines Wissens Probleme mit der Grafik nicht ausgeschlossen. ARM ist eher OpenGL-orientiert und x86 und x64 unter Windows auf DirectX. Da muss man die Entwicklung und die Reifeprozesse abwarten und hoffen...
Hallo,
um die Übersetzung der DirectX-Befehle kümmert sich die Virtualisierungssoftware (Parallels).

Das Problem hier ist, dass der InnoSetup-Installer von Zusi explizit erkennen kann, dass es sich um ein "Windows virtualisiert auf ARM-Hardware" handelt und nicht um ein natives Windows. Daher bricht der Installer ab, da ihm mitgegeben wurde, nur auf 32-bit (x86) oder 64-bit (x64) Intel/AMD-Harware zu starten. Hierzu müsste Carsten den Installer anpassen (man kann ihm mitteilen, dass ein virtualisierts Windows ausreicht) oder über die Windows Kompatiblitätseinstellungen die Tatsache der Virtualisierung vor dem Installer verstecken. Ich werde das heute/morgen bei mir mal testen und melde micht dann hier wieder.

Viele Grüße
Jens

SmnBhl

#160 Beitrag von SmnBhl »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Dass Zusi 3.4 auf der ARM-Hardware äußerst zufriedenstellend läuft, erwähnte ich ja bereits.
Ich vermute auch, dass es beim 3.5-Setup tatsächlich eine "künstliche" Beschränkung im Installer ist - ohne diese Hürde sollte meiner Meinung nach auch die Version 3.5 unproblematisch laufen.

Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für das Testen @Jens Haupert! :)

Viele Grüße
Simon

Antworten