Testbericht unter Linux

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Thomas F.

Re: Testbericht unter Linux

#661 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen, viewtopic.php?p=355245#p355245
Das hat in diesem Fall nichts mit Linux zu tun.Da müssen alle z. Zt. mit leben, aber kann man überleben :hat2

Thomas F.

Christian Gründler

#662 Beitrag von Christian Gründler »

Vor längerer Zeit habe ich schon einmal gefragt: hat jemand (hoffentlich positive!) Erfahrungen mit TransDEM unter Wine? Bei mir stürzt das Programm noch vor Öffnen des Hauptfensters ab. Sollte ich tatsächlich der erste sein, der versucht, dieses Programm unter Wine zu nutzen?

Frank Wenzel

#663 Beitrag von Frank Wenzel »

Nach längerer Abstinenz im Forum bin ich nun dabei zu recherchieren, wie ich ZUSI unter LINUX nutzen kann, da ich LINUX (genauer Linux Mint 22) mal ausprobieren möchte. Hier sollte ich mit meinen Fragen richtig sein.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
A) Mehr oder weniger automatisch kann man über Linux Mint viele Spiele über Steam nutzen, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan, wie ich erfreut feststelle. Teils kann man die Spiele direkt nativ für Linux installieren (wie z. B. TPF2 - TransportFever2), Zusi3 müsste über Proton ZUSI3 (dann mit der Aerosoft Edition). Ich stelle mir das relativ einfach vor, eine zweite ZUSI-Lizenz ist mir das wert.
B) Vermutlich aufwendiger ist die händische (?) Einrichtung über die WINE-Anwendung, oder?

Faul wie ich bin wäre mir A) lieber, aber B) wäre wohl der sinnvollere Weg, da meine Lizenz noch die gleiche wäre und somit die Steam-/Aerosoft-Einschränkungen dann nicht greifen. Daraus ergeben sich noch weitere Fragen: Kann im Fall B) die vorhandene WINDOWS-Installation dann sowohl nach wie vor über WINDOWS auch zusätzlich über LINUX genutzt werden? Muss ich LINUX oder WINE im Endeffekt nur beibringen, wo die diversen Pfade sind? Oder muss ich ZUSI neu bzw. parallel zur Windows-Installation installieren?
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#664 Beitrag von Johannes »

Frank Wenzel hat geschrieben: 30.10.2024 17:50:20Oder muss ich ZUSI neu bzw. parallel zur Windows-Installation installieren?
Ja, du müsstest mindestens die Programme neu installieren. Das Datenvereichnis könntest du gemeinsam nutzen.

F. Schn.

#665 Beitrag von F. Schn. »

Edit: Hat sich überschnitten; im Prinzip das selbe wie Johannes, nur noch mal mit Link auf das Thema hier: viewtopic.php?f=47&t=10844
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Wenzel

#666 Beitrag von Frank Wenzel »

Ah, danke euch beiden. Über den verlinkten Beitrag von F.Schn. bin ich auch schon mal gestolpert, habe aber den Hinweis [equote]...Dieser Beitrag wird regelmäßig um die neuesten Erkenntnisse ergänzt werden...[/equote] in dem Startbeitrag aus 2012 schon gar nicht mehr zur Kenntnis genommen. Mein Fehler. Bei nächster Gelegenheit turne ich das alles mal nach und schaue wo ich am Ende lande.
Gruß ins Forum, Frank - "Der Schatten, den du warfst, war nicht dein eigener." (Die Nerven)

sebb

#667 Beitrag von sebb »

Hallo,

ich versuche zur Zeit, Zusi auf Linux zu installieren, scheitere jedoch immer an folgendem Punkt:
  • Der Webinstaller startet, drei grüne Haken. Ich klicke auf "Installieren", der dritte Haken wird rot und es erscheint die Fehlermeldung "Stick passt nicht zur aktuellen Zusi-Installation."
Ich habe
  • den Stick als Diskettenlaufwerk angelegt,
  • die wbemdisp.dll überschrieben,
  • verschiedene USB-Ports versucht,
  • alle anderen USB-Geräte entfernt,
  • verschiedene Wine-Installationsarten getestet (nativ, Bottles als Flatpak).
Ich habe auch den Stick auf einer Windows-Installation getestet, um einen Fehler auszuschließen. Dort funktioniert er.
Im Terminal finden sich beim Installer unter anderem folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

0124:fixme:wbemprox:wbem_locator_ConnectServer authentication not supported
0124:fixme:wbemprox:wbem_locator_ConnectServer specific locale not supported
Ist das ein Hinweis darauf, dass die Verifizierung der Lizenz nicht funktioniert?
Die verwendete Distribution ist Fedora (41).

VG
seb

F. Schn.

#668 Beitrag von F. Schn. »

Hast du dich an die Anleitung hier gehalten?: viewtopic.php?f=47&t=10844
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

sebb

#669 Beitrag von sebb »

Ja, auch wenn ich die setup.bash angepasst habe wegen anderer Pfade in die Bottle.
Nun ja, ich hab mir das Skript gerade nochmal in Ruhe durchgelesen und bin über "SysWOW64" gestolpert. Eigentlich wird die wbemdisp.dll ja nach System32/ kopiert. Habe sie jetzt nochmal von Hand nach SysWOW64/wbem/ kopiert und siehe da, der Installer läuft. :sonne
Vielleicht kann man das noch in der Anleitung als Hinweis aufnehmen.
Was mir aber direkt aufgefallen ist, ist die im Vergleich zu Windows um ein Vielfaches schnellere Installations- und Ladegeschwindigkeit.

yxyx

#670 Beitrag von yxyx »

sebb hat geschrieben: 30.11.2024 17:23:01 Was mir aber direkt aufgefallen ist, ist die im Vergleich zu Windows um ein Vielfaches schnellere Installations- und Ladegeschwindigkeit.
Das kann ich bestätigen, habe es mal über Steam mit Proton probiert. Dafür ruckelt es viel stärker und ZusiDisplay kommt gar nicht mehr hinterher (auch kein Wunder bei durchgängig 100 % CPU-Auslastung).

Liebe Grüße
yxyx

Antworten