ETCS
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Re: ETCS
Ich darf zwar an Hp0 vorbei,wenn die LZB das vorgibt, aber ist das irgendwo so ausgeführt worden? Meines Wissens werden die Signale immer dunkel geschaltet.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: ETCS
Seit ein paar Jahren ist das verboten. Also vor Rot muss man halten, egal was die LZB anzeigt.
Carsten
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Re: ETCS
Hallo,
heißt also, ich komme mit 330Km/h an, sehe das rote Signal und muss Anker werfen und auf den Notfallmanager warten?
Gruß
Ralf
heißt also, ich komme mit 330Km/h an, sehe das rote Signal und muss Anker werfen und auf den Notfallmanager warten?
Gruß
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Re: ETCS
Notfallmanager sollte nicht nötig sein. Befehl 2 und weiter geht's.
Carsten
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Re: ETCS
Der Notfallmanager kommt ins Spiel bei einer unzulässigen Vorbeifahrt am Hp 0.
Hat dir der Fdl die Zustimmung erteilt, und aus welchem Grund auch immer fällt das Signal auf Halt (Blitzschlag, Relais "hat gezuckt", Grünlampe brennt durch, wasweißich...), und du fährst daran vorbei ist das kein Fall für den Notfallmanager.
Höchstens, wenn ein anderer Tf am haltzeigenden vorbeifährt und damit den für dich gesicherten Fahrweg kompromittiert, dir deswegen dein Signal auf Halt fällt und du drüber fährst, dann kommt der Notfallmanager. Aber nicht wegen dir, sondern wegen dem anderen Kameraden, dem Verursacher. Wenn es jetzt nicht total haarscharf war, spricht wenig dagegen, dich recht bald weiter fahren zu lassen.
Hat dir der Fdl die Zustimmung erteilt, und aus welchem Grund auch immer fällt das Signal auf Halt (Blitzschlag, Relais "hat gezuckt", Grünlampe brennt durch, wasweißich...), und du fährst daran vorbei ist das kein Fall für den Notfallmanager.
Höchstens, wenn ein anderer Tf am haltzeigenden vorbeifährt und damit den für dich gesicherten Fahrweg kompromittiert, dir deswegen dein Signal auf Halt fällt und du drüber fährst, dann kommt der Notfallmanager. Aber nicht wegen dir, sondern wegen dem anderen Kameraden, dem Verursacher. Wenn es jetzt nicht total haarscharf war, spricht wenig dagegen, dich recht bald weiter fahren zu lassen.
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Re: ETCS
Was ich zu dem Thema ganz interessant fand: Auf einer Fahrt von Lehrte nach Wolfsburg mit einem LZB geführten Güterzug schaute mich miteinmal ein Vorsignalwiederholer mit Vr0 an. Man konnte von weitem schon das dunkelgeschaltete Hauptsignal sehen und hatte volle Führungsgrößen. Das ist schon echt ein seltsames Gefühl, dann weiterzufahren und den Drang zum Bremsen zu unterdrücken. Aber da es ja im Regelwerk nur heißt, dass Signale gelten, die "Halt" zeigen, durfte man das Vr0 getrost ignorieren, da es ja nur "Halt erwarten" gezeigt hat.
Natürlich ergab die Nachfrage beim Fdl, dass das Problem schon seit einiger Zeit bekannt war... keine weiteren Fragen, euer Ehren.
Grüße
Melvin
Natürlich ergab die Nachfrage beim Fdl, dass das Problem schon seit einiger Zeit bekannt war... keine weiteren Fragen, euer Ehren.
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Re: ETCS
Danke. Mein Wissen wird wohl allmählich etwas alt. Nach Suchen: Ril 408.2341 1 3a.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑15.09.2024 15:38:11 Seit ein paar Jahren ist das verboten. Also vor Rot muss man halten, egal was die LZB anzeigt.
Das gilt aber wirklich nur für Halt. Beispielsweise an Hp2 dürfe ich mit LZB-vsoll vorbei.
Zurück zu meiner Frage: Die Kombination Hp0 und LZB-vsoll > 0 ist eine Störung in der Signalanlage, richtig?
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: ETCS
Was macht der Notfallmanager in einem solchen Fall? Den Tf auf jeden Fall vom Zug nehmen oder nachschauen, ob er getrunken hat?F. Lehmann hat geschrieben: ↑15.09.2024 20:54:15 Der Notfallmanager kommt ins Spiel bei einer unzulässigen Vorbeifahrt am Hp 0.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: ETCS
Anlass war ein entsprechender Vorfall im Raum Kassel. Dort trat ein Corner-Case auf, der einen Softwarefehler in der LZB-Zentrale triggerte, der 20 Jahre unentdeckt geblieben war. Um die Folgen möglicher künftiger ähnlicher Fälle abzumildern, wurde verfügt dass die Tf der LZB nicht mehr unhinterfragt vertrauen sollen, wenn sie einerseits vor einem roten Licht stehen, aber andererseits am Gerät LZB-Fahrt ohne weiteren Auftrag sehen.Wolfgang E. hat geschrieben: ↑15.09.2024 22:33:02 Zurück zu meiner Frage: Die Kombination Hp0 und LZB-vsoll > 0 ist eine Störung in der Signalanlage, richtig?
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Re: ETCS
Unterschiedlich. Entscheide ich immer im Einzelfall nach Schilderung des Hergangs, der Randbedingungen und nach Rücksprache mit dem EVU.Wolfgang E. hat geschrieben: ↑15.09.2024 22:34:55Was macht der Notfallmanager in einem solchen Fall? Den Tf auf jeden Fall vom Zug nehmen oder nachschauen, ob er getrunken hat?F. Lehmann hat geschrieben: ↑15.09.2024 20:54:15 Der Notfallmanager kommt ins Spiel bei einer unzulässigen Vorbeifahrt am Hp 0.
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Re: ETCS
Wie lange steht ein Zug denn dafür? Der Notfallmanager muss ja erst zum Zug kommen, sich ein Bild machen und dann noch ggf. Rücksprache halten. Solange blockiert der Zug ggf. die Strecke.F. Lehmann hat geschrieben: ↑16.09.2024 22:39:35 Unterschiedlich. Entscheide ich immer im Einzelfall nach Schilderung des Hergangs, der Randbedingungen und nach Rücksprache mit dem EVU.
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Re: ETCS
Offenbar weit verbreiteter Irrglaube, dass der Notfallmanager grundsätzlich raus fährt
Viele Dinge werden auch telefonisch geregelt.
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