ETCS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
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Carsten Hölscher
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Re: ETCS

#361 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt dann evtl. morgen ein Beta-Update für Zusi und ZusiDisplay, das ausdrücklich nur für Testerei gedacht ist.

Zwei große Änderungen sind drin: Das erste wie schon vorher erwähnt der Ablauf von Zustandsänderungen. Hier ist alles interessant, was zu einem Wechsel des Levels oder der Betriebsart führt.
Das zweite sind die Textmeldungen, die jetzt grundsätzlich von Zusi produziert werden und teils auch baselineabhängig sind. Damit man es testen kann, zeigt die ZD-Beta beide Meldungen an, also die wie bisher von ZD produzierten und die von Zusi veranlassten. So kann man sehen ob es Unterschiede gibt - i.d.R. sollten also alle Meldungen doppelt auftauchen.
Es gibt ein paar einzelne Meldungen, bei denen es sinnvoll ist, dass ZD sie weiterhin selbst produziert:
  • Wechsel der Unterdrückung von Level 1 und 2 bestätigen
  • START bestätigen
  • Bremstest ausführen!
  • Bestätigung Override EOA
  • Bestätigung Mode Non Leading
  • Bestätigung Mode Shunting
Zu testen wären also alle möglichen ETCS-Manöver vom start of mission in allen Varianten bis zu Sonderfällen bei der Fahrt. Wir haben schon etliches getestet, aber etliches auch noch nicht.
Bei den Textmeldungen wär die Frage, ob Meldungen auftauchen, die nur von ZD kommen, obwohl sie nicht in der Liste sind.

Carsten

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nonesense
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Re: ETCS

#362 Beitrag von nonesense »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.08.2024 09:47:25Das zweite sind die Textmeldungen, die jetzt grundsätzlich von Zusi produziert werden und teils auch baselineabhängig sind
Das ist ja großartig! Das motiviert doch mal wieder die ETCS-Fähigkeit von QDmi voranzutreiben. Denn gerade dieses Thema ist super komplex und lässt sich ohne Kentniss über die verschiedenen EVCs mit verschiedenen Softwareständen nich bewältigen.

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Michael_Poschmann
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Re: ETCS

#363 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und das wiederum motiviert, QDmi mal wieder zu nutzen. 8)
Gespannt auf die Weiterentwicklung des hilfreichen Tools
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: ETCS

#364 Beitrag von Carsten Hölscher »

Als auf den letzten Metern die Zwangsbremsungen drankamen gab es eine weitere Baustelle, nämlich das Thema überlappende Zwangsbremsungen, die bisher nicht sauber verarbeitet wurden (eine neue löste die alte ab). Das hab ich jetzt auch umgebaut und es zieht sich damit auch durch alle Sicherungssysteme - war entsprechend viel Arbeit. Mehr dazu in eigenem Thema: viewtopic.php?p=359295#p359295

ETCS darf dann gerne getestet werden, siehe Beitrag oben.

Carste

H. Ww
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Fiktiver Deutschland-Takt - VDE 8 (Erfurt - Theuern)

#365 Beitrag von H. Ww »

Hallo,
ich bekomme Fehlermeldungen beim Laden des Fahrplan Timetables\Deutschland\VDE8\Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt\RE20214.trn. Es sind auch alle RRX2 Fahrpläne betroffen.

Bild

ZusiSim.64.exe : 3.5.8.2 und ZusiDisplay.64.exe : 3.5.33.56 .

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Carsten Hölscher
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Re: ETCS

#366 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat schon mal jemand ETCS angeschaut? Positive wie negative Meldungen sind gerne gesehen.

Carsten

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Gorgi [Vale]
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Re: ETCS

#367 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist für die Fehlermeldung zum neuen ETCS.
Aber ich hab es mal bissl getestet und ne Zugriffsverletzung bekommen.

Wie bin ich vorgegangen:
Aufgegleist in Level 2 und dort vor dem Signal angehalten und Override aktiviert (Es bestand allerdings schon die Fahrerlaubnis bis zu einem Signal einige Kilometer später.), dann Signal überfahren und danach wieder angehalten, das Override wurde auf SR aufgewertet und nicht weiter, nun habe ich den Levelwechsel nach PZB/LZB angeklickt. Es kommt nun die Meldung: "SIM:Betriebsart SN bestätigen" und beim Bestätigen kommt eine Zugriffsverletzung.
Achso, im RBC ist "ETCSManuellSH="1"", andere Haken sind nicht gesetzt. Wo ich das grade sehe, ist es denn möglich die Fahrt bei SR/Override auf 30 statt 40 zu begrenzen, konnte dazu keine Schaltfläche finden?

Fehlermeldung:
Bild

Vielleicht noch für Jens interessant, wenn ich in Level 2 starte und bereits eingewählt bin, so zeigt mir ZusiDisplay keine Daten des RBCs an und ist an der Stelle einfach leer.

Gruß
Gorgi

Edit: Bei mir ist der Fehler reproduzierbar.

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Carsten Hölscher
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Re: ETCS

#368 Beitrag von Carsten Hölscher »

kannst du mir den Fahrplan zur Verfügung stellen?

Carsten

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Gorgi [Vale]
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Re: ETCS

#369 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 17.08.2024 12:48:20 kannst du mir den Fahrplan zur Verfügung stellen?

Carsten
Wurde per Mail zugeschickt aus Gründen.
Der Fehler tritt sogar direkt auf, wenn man nach dem Aufgleisen anhält und dann dort das Zugsicherungssystem umstellt auf PZB/LZB.

Gruß
Gorgi

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Re: ETCS

#370 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

ich bekomme bei der neusten Beta (3.5.8.2) auch relativ zuverlässig Zugriffsverletzungen. Beispiel -> Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt ICE 766 kurz vor dem Aufgleisen ca.10:18Uhr
Bild
Fahrpläne ohne ETCS scheinen auf den ersten Blick nicht betroffen zu sein.

Grüße
Christian

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Carsten Hölscher
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Re: ETCS

#371 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, das betraf alle Züge mit GNT. Ist behoben.

Carsten

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Carsten Hölscher
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Re: ETCS

#372 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gorgi [Vale] hat geschrieben: 16.08.2024 23:39:19 Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist für die Fehlermeldung zum neuen ETCS.
Aber ich hab es mal bissl getestet und ne Zugriffsverletzung bekommen.

Wie bin ich vorgegangen:
Aufgegleist in Level 2 und dort vor dem Signal angehalten und Override aktiviert (Es bestand allerdings schon die Fahrerlaubnis bis zu einem Signal einige Kilometer später.), dann Signal überfahren und danach wieder angehalten, das Override wurde auf SR aufgewertet und nicht weiter, nun habe ich den Levelwechsel nach PZB/LZB angeklickt. Es kommt nun die Meldung: "SIM:Betriebsart SN bestätigen" und beim Bestätigen kommt eine Zugriffsverletzung.
Achso, im RBC ist "ETCSManuellSH="1"", andere Haken sind nicht gesetzt. Wo ich das grade sehe, ist es denn möglich die Fahrt bei SR/Override auf 30 statt 40 zu begrenzen, konnte dazu keine Schaltfläche finden?

Fehlermeldung:
Bild

Vielleicht noch für Jens interessant, wenn ich in Level 2 starte und bereits eingewählt bin, so zeigt mir ZusiDisplay keine Daten des RBCs an und ist an der Stelle einfach leer.

Gruß
Gorgi

Edit: Bei mir ist der Fehler reproduzierbar.
Das konnte ich nicht nachstellen, vielleicht testen wir mal den nächsten Sim und wenn es da weiter auftritt, dann bräuchte mal eine genauere Anleitung und/oder den Fahrtenschreiber.
Carsten

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Re: ETCS

#373 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.08.2024 16:28:57 Das konnte ich nicht nachstellen, vielleicht testen wir mal den nächsten Sim und wenn es da weiter auftritt, dann bräuchte mal eine genauere Anleitung und/oder den Fahrtenschreiber.
Carsten
So, habe das ganze mal auf Video festgehalten, vielleicht hilft das bissl.
https://youtu.be/NoBr6KC25ko

Hier der Link für den Bericht:
https://drive.google.com/file/d/15UnFTW ... sp=sharing

Gruß
Gorgi

Edit:
Grade aufgefallen, als bei einem Test das Ebula nicht ausgestellt wurde, so gab es keinen Fehler, vielleicht sorgt das ja für das Problem. Standardmäßig stelle ich mir das in Frankreich aus, weil eh nichts nützliches dort angezeigt wird außerhalb von DE.

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Carsten Hölscher
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Re: ETCS

#374 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke, sieht jetzt nicht groß anders ais als bei mir.
Gibt in Kürze eine neue Testversion.

Carsten

H. Ww
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Re: ETCS

#375 Beitrag von H. Ww »

Moin,
welchen Sinn macht es, dass mein Beitrag, hier Nr.365 in das Thema ETCS verschoben wurde ? Die Fehler traten bei benannten Fahrplan mit dem Desiro HC auf. ICE mit ETCS laufen dort ohne Probleme. Ein ETCS Problem sehe ich nicht.

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Carsten Hölscher
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Re: ETCS

#376 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Fahrplanproblem ist das nicht, der gleiche Fehler wurde hier schon gemeldet und kam aus dem ETCS-Umbau.

Carsten

H. Ww
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Re: ETCS

#377 Beitrag von H. Ww »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 19.08.2024 13:31:02 Ein Fahrplanproblem ist das nicht, der gleiche Fehler wurde hier schon gemeldet und kam aus dem ETCS-Umbau.

Carsten
Okay , danke dir .

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Carsten Hölscher
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Re: ETCS

#378 Beitrag von Carsten Hölscher »

MIt der Beta von eben sollte dsa ETCS auf Zusi-Seite jetzt im Großen und Ganzen funktionieren (ein paart Fälle muss ich mir noch anschauen).
Bei ZusiDisplay gibt es im Moment noch ein paar Fehler, ich denke dass es dann im laufe der nächsten Woche einen brauchbaren Gesamtstand geben sollte.

Carsten

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Re: ETCS

#379 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Hi,
ich habe das ganze mal getestet und habe dabei eine sehr kuriose Situation erzeugt, dazu lasse ich einfach mal folgendes Bild mal für sich sprechen:
Bild
Rotes Hauptsignal und die LZB gibt 200 km/h frei. :rofl

Das kommt daher, wenn man eine Fahrstraße vor dem Zug ab dem Signal auflöst und sofort wieder eine neue Eingestellt habe ohne das Signal auf Rot gehen zu lassen. Dann hat der Zug Probleme und denkt er nutzt ein anderes Gleis als er eigentlich nutzt, ich habe das ganze mal auf Video gebannt um es genau zu sehen:
https://youtu.be/fqAI5LK4Mg8
Auch interessant ist am Ende die Auswertung, die zeigt eigentlich mit dem blau/rot/grünen Strich die Hauptstrecke an und nicht das andere Gleis auf dem der Zug fuhr.
Sehr interessant auch bei Minute 12:16 wo der Zug mit auf freier Strecke einen Fahrgastwechsel durchführen möchte, weil er sich auf dem anderen Gleis wo in dem Punkt der Bahnsteig ist wähnt.
Kurios ist auch hier die Zwangsbremsung für eine Millisekunde bei 1:38, wie diese Zustande kommt kann ich mir nicht erklären.


So sieht das ganze im Vergleich dazu aus, wenn man das Signal auf Rot stellt dazwischen:
https://youtu.be/FKoWWx1TvcY
Bin mir aber unsicher ob es so korrekt ist, dass der Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ohne LZB/ETCS auf dem Regionalgleis in der Schummelinfo ausgibt.

Daher würde ich als Fix raten, das Zusi in einer Millisekunde wenn das Fenster geschlossen wird ein Byte sendet, dass das Signal auf Halt ist, um so diesen Fehler zu verhindern. Aber vielleicht weiß Carsten da mehr.

Achso, warum eigentlich der ganze Test?
Ganz einfach, ich wurde in die Funkverbindung des ETCS aufgenommen, obwohl dieses auf "Isoliert" steht, ist das denn so vorbildgerecht?
Weil ins ETCS wurde ich ja nicht aufgenommen.

Achso getestet wurde alles in der 3.5.8.3.

Gruß
Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 14.09.2024 23:46:34, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
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Re: ETCS

#380 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm,

mit LZB Führung darf ich auch an einem roten Hauptsignal vorbei, bei der ETCS-L2 meines Wissens auch. Dunkelschaltung ist nicht zwingen notwendig.

Könnte also richtig sein, wenn da LZB wäre, so aber :hat2

Grüße

Ralf

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