Gleisplan-Editor funktioniert nicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Flyinghorse1152

Re: Gleisplan-Editor funktioniert nicht

#21 Beitrag von Flyinghorse1152 »

Ergänzung zu meiner obigen Anfrage.

Ich habe ZUSI deinstalliert und neu installiert. Ich kann nur die Programme im 64bit-Verzeichnis starten, alle Programme im 32bit-Verzeichnis starten nicht, also auch keine ZUSISim.exe

LG
Helmut

Flyinghorse1152

#22 Beitrag von Flyinghorse1152 »

So, teilweiser Erfolg,
habe den ZUSI auf einen anderen Rechner installiert. Zusätzlich habe ich die 32bit DOTNET installiert. Jetzt funktionieren alle 32bit Programme.

Im Gleisbildeditor habe ich aber noch ein Problem. Wenn ich eine georeferenzierte Bitmap im trf-Format (Bitmap im tif oder png-Format) importieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden". Bei trf-Dateien im gif-Format gibt es keine Fehlermeldung und die Datei wird eingelesen.

Gleichgültig welche Datenquelle ich benutze, GEO-Server Thüringen, WMS-Service oder Kachelserver.

Muss ich bei der Verzeichnisstruktur etwas beachten oder welche Fehler könnten sonst vorliegen.

MfG
Helmut

Flyinghorse1152

#23 Beitrag von Flyinghorse1152 »

Bild
Hier noch die Fehlermeldungen zum o.g. Problem.
Wie kann ich eine Textdatei (mit detailierten Fehlern) anhängen?
MfG
Helmut

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Als jemand das letzte Mal ein vergleichbares Problem hatte, lag es daran dass versucht wurde, im Datenverzeichnis mit dem offiziellen Datenbestand zu arbeiten, anstatt im Datenverzeichnis für die eigenen Daten. Auf Arbeit im offiziellen Verzeichnis ist der Gleisplaneditor nicht ausgelegt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Schn.

#25 Beitrag von F. Schn. »

Zu welchem Problem genau ist das jetzt die Fehlermeldung? Die Fehlermeldung passt zu keinem der oben erwähnten Probleme.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Flyinghorse1152

#26 Beitrag von Flyinghorse1152 »

Flyinghorse1152 hat geschrieben: 18.06.2024 15:25:26 Bild
Hier noch die Fehlermeldungen zum o.g. Problem.
Wie kann ich eine Textdatei (mit detailierten Fehlern) anhängen?
MfG
Helmut
Diese Fehlermeldung kommt aber, wenn ich die o.g. Dateien öffnen will. Würde ja gern die Details senden, wenn ich wüßte wie man eine Textdatei anhängt.

MfG
Helmut

F. Schn.

#27 Beitrag von F. Schn. »

Die Texte, die dort unter "Details" stehen helfen an der Stelle nur auf dem Papier weiter, da der Gleisplan-Editor vorerst quasi eingestellt ist, und wir dir daher eher deinen Bedienungsfehler zeigen müssen, als die Fehlermeldung zu verbessern. Viel wichtiger ist daher, dass du genau beschreibst was du mit "oben genannt" jetzt genau meinst.
Wenn du sie unbedingt posten willst, kannst du sie direkt ins Forum stellen: Klicke oben in der Leiste, wo auch das Fett schreiben ist, auf "Code anzeigen" und kopiere den Inhalt dort rein. Du kannst ab dem Abschnitt "Informationen für JIT-Debugger" alles weglöschen, das brauchen wir hier in der Praxis nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Flyinghorse1152

#28 Beitrag von Flyinghorse1152 »

Hallo,

Problem teilweise gelöst. Es hat etwas mit dem Speicherort der Daten zu tun. Wenn diese im "Arbeitsverzeichnis", bei mir "c:\users\public/documents\Zusi3Steam", liegen kommt beim Öffnen die Fehlermeldung.
Liegen die Daten innerhalb des Installationsverzeichnises (D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition) in einem eigenen Verzeichnis, dann kann ich sie problemlos öffnen.
Eigene Daten sollten doch nicht im Installationsverzeichnis liegen oder habe ich da einen Denkfehler?
MfG
Helmut

F. Schn.

#29 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mal einen Screenshot von Hilfe->Info machen?
Und wie schon gesagt, bitte noch mal beschreiben, was du machst.

ChrSchultz

#30 Beitrag von ChrSchultz »

Flyinghorse1152 hat geschrieben: 19.06.2024 10:59:47 Hallo,

Problem teilweise gelöst. Es hat etwas mit dem Speicherort der Daten zu tun. Wenn diese im "Arbeitsverzeichnis", bei mir "c:\users\public/documents\Zusi3Steam", liegen kommt beim Öffnen die Fehlermeldung.
Liegen die Daten innerhalb des Installationsverzeichnises (D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition) in einem eigenen Verzeichnis, dann kann ich sie problemlos öffnen.
Eigene Daten sollten doch nicht im Installationsverzeichnis liegen oder habe ich da einen Denkfehler?
MfG
Helmut
Hallo Helmut,
eigentlich sollten die Daten im C:\Users\Public\Documents\Zusi3Steam bei dir liegen und dann keine Fehlermeldung erscheinen, so ists jedenfalls bei mir. Mein Vorschlag öffne mal die Dateiverwaltung liegt im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\64-bit und schaue unter Verwaltung->allgemeine Einstellungen welcher Pfad dort unter Arbeitsverzeichnis eingestellt ist. Da sollte der Zusi3Steam-Pfad drin sein. Der Gleisplaneditor akzeptiert keine anderen.

ChrSchultz

#31 Beitrag von ChrSchultz »

Flyinghorse1152 hat geschrieben: 18.06.2024 13:50:13 So, teilweiser Erfolg,
habe den ZUSI auf einen anderen Rechner installiert. Zusätzlich habe ich die 32bit DOTNET installiert. Jetzt funktionieren alle 32bit Programme.

Im Gleisbildeditor habe ich aber noch ein Problem. Wenn ich eine georeferenzierte Bitmap im trf-Format (Bitmap im tif oder png-Format) importieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung "Datei nicht gefunden". Bei trf-Dateien im gif-Format gibt es keine Fehlermeldung und die Datei wird eingelesen.

Gleichgültig welche Datenquelle ich benutze, GEO-Server Thüringen, WMS-Service oder Kachelserver.

Muss ich bei der Verzeichnisstruktur etwas beachten oder welche Fehler könnten sonst vorliegen.

MfG
Helmut
im Gleisplaneditor kannst du nur die fertigen Dateien laden WMS etc geht ja nicht. Die musst du vorher anderweitig z.B mit TransDEM abspeichern. bei mir war der Pfad beim Laden des DEMs auch falsch, gegebenfalls muss du den von Hand ändern, dann funktionierts auch . Unter Gleisplan bearbeiten DEM laden, Datei auswählen und dann den Pfad nach mislungenen Laden korrigieren . Bei mir war 2x Zusi3Steam im Pfad, nachdem ich das dann korrigert hatte war das DEM auch drin.

ChrSchultz

#32 Beitrag von ChrSchultz »

Da scheint in der Steam-Version ein Bug versteckt zu sein,
beim Laden eines georef. Bitmaps erscheint die Fehlermeldung und im Meldungsfenster der Hinweis das die Datei nicht geladen wurde da der Pfad falsch ist. ist aber im nachherein nicht korrigerbar, beim DEM ohne die Fehlermeldung nur ein Hinweis im Meldungsfenster, daher kann man den Pfad in den Eigenschaften im Nachherein ändern und dann läd er auch das DEM. Es erscheint 2x Zus3Steam im Pfad!

Bild

NB. Thread bitte in Programfehler verschieben.

Danke Christoph

Bild
Zuletzt geändert von ChrSchultz am 20.06.2024 22:50:31, insgesamt 1-mal geändert.

Carsten Hölscher
Administrator

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer hier ein Problem hat, der Zeige bitte mal das Hilfe-Info-Fenster des Gleisplaneditors.

Carsten

ChrSchultz

#34 Beitrag von ChrSchultz »

hab ich ergänzt, war mir vorher immer weggerutscht..
Wenn ich den Gleisplaneditor als Administrator öffne und ein Bitmap laden will, dann lädt er es orndungsgemäß. als normaler Benutzer hat er den obengenannten Fehler. (2x Zusi3Steam) im Pfad

Carsten Hölscher
Administrator

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab es meiner eigenen Steam-Testversion (also nicht mein Master, sondern die ganz normale Endnutzerversion) getestet.
1. Hintergrundbild aus Routes\_Docu\... geladen -> geht

2. Ein paar Daten ins eigene Verzeichnis kopiert, im Editor geladen -> geht

Einziger Unterschied: Bei mir endet das eigene Verzeichnis, das ich auch anderer Stelle definiert habe) mit einem Backslash. Vielleicht änderst Du das mal.

Carsten

ChrSchultz

#36 Beitrag von ChrSchultz »

ist in der Registry alles richtig drin mit Backslash am Ende. in allen Schlüsseln und Zweigen. auch die Dateiverwaltung hat es korrekt drin.

F. Schn.

#37 Beitrag von F. Schn. »

Klingt finde ich sehr ähnlich, deswegen auch hier: Wenn du den Registry-Editor auf machst, befindet sich unter HKEY_CLASSES_ROOT\VirtualStore\MACHINE\SOFTWARE irgendwas mit Zusi?

Antworten