Probleme mit Update-Installationen

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33426
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#481 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist schon etwas rätselhaft, aber schön dass es wieder geht.

Carsten

Hp2
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: Updates Problem

#482 Beitrag von Hp2 »

Ich stehe gerade auch vor diesem Problem, sehr nervig.
Wie beseitigt man den Fehler?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6668
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates Problem

#483 Beitrag von F. Schn. »

Also zu diesem Problem gibt es noch keine ausführliche Fehlerbeschreibung. Weder ein Bild von der Fehlermeldung (oder ein exaktes Strg+C anstatt abgetippte Meldungen), noch genaue Zusi-Versionen, noch wie sich die Probleme jeweils gelöst haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Hp2
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: Updates Problem

#484 Beitrag von Hp2 »

Ich installiere Zusi 3 vom USB-Stick neu und dabei mache ich alle Updates, bis es keine mehr gibt.

Es wurden bereits einige Updates heruntergeladen und installiert, jetzt hängt er hier mit besagter Fehlermeldung:
Bild

Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Zusi Dateiverwaltung auf Version 3.4.0.0

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6668
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Updates Problem

#485 Beitrag von F. Schn. »

Großes Upgrade auf Version 3.5 machen: https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Hp2
Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2008 19:58:55

Re: Updates Problem

#486 Beitrag von Hp2 »

Danke sehr. Ich hatte ganz vergessen, dass es da mal ein großes Update 3.5 gab.

Luke
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#487 Beitrag von Luke »

Guten Abend,

ich hoffe, ich bin mit meinem Problem hier im richtigen Unterforum.
Ich habe nun seit bestimmt zwei Wochen das Problem, dass ich beim Versuch eines Updates von Zusi die Fehlermeldung bekomme, dass der der Server nicht erreicht werden kann.
Meine Internetverbindung ist einwandfrei und ich habe auch schon jeglichen Virenscanner abgeschaltet, jedoch immer mit dem selben Ergebnis.

Ich bin gerade etwas ratlos, wie ich das gelöst bekomme.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten.

Gruße Luke

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33426
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#488 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei welchem Updateschritt tritt das auf?

Carsten

Luke
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#489 Beitrag von Luke »

Hallo,

es tritt immer auf, es sind keine Installationen mehr möglich. Der Ladebalken lädt sehr langsam für ein kurzes Stück und dann erscheint die Fehlermeldung.

Luke

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33426
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update-Installationen

#490 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Komponente in Arbeit ist wollte ich wissen.

Carsten

Luke
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#491 Beitrag von Luke »

Hallo,

leider verstehe ich nicht ganz, was mit der Frage nach den Komponenten gemeint ist.
Es spielt keine Rolle, ob ich bei den aufgeführten verfügbaren Downloads auf "Alle verfügbaren ... installieren." klicke, oder einen Download einzeln auswähle und auf "Herunterladen + Installieren" klicke.
Nach dem Klick darauf erscheint für einen kurzen Moment der grüne Ladebalken, welcher nur zu ca. 2% lädt und dann bricht die Dateiverwaltung mit der Fehlermeldung ab oder hängt sich komplett auf.

Luke

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6668
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit Update-Installationen

#492 Beitrag von F. Schn. »

Also für mich klingt das nach Virenschutz.
Aber vielleicht kannst du mal einen Screenshot machen. Carsten möchte den genauen Namen des Paketes haben, das dir Probleme bereitet.
Außerdem auch hier: Welche Version hat die Verwaltung?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Luke
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#493 Beitrag von Luke »

Hallo,

also ich habe es jetzt nach einer kompletten Deinstallation nochmal versucht, das Ergebnis bleibt jedoch das Gleiche. Meine jetzige Version ist 3.5.0.0.
Trotz komplett deaktiviertem Virenschutz, lässt sich kein zur Verfügung stehendes Paket installieren. Nach dem Start der Dateiverwaltung und erstmaligem Klick auf "Neue Versionen installieren" werden mir auch alle zur Verfügung stehenden Updates aufgelistet. Klicke ich dann jedoch auf "Liste verfügbarer Downloads erneut abrufen", erscheint auch die Meldung, dass der Server nicht erreicht werden kann. Es spielt auch keine Rolle, ob ich alle Updates auf einmal, oder nur ein ausgewähltes Update einzeln installieren möchte, also unabhängig von den ausgewählten Komponenten.

Grüße Luke

Luke
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#494 Beitrag von Luke »

Hallo nochmal,

ich habe es jetzt nach mehreren Anläufen endlich mal geschafft, die ZusiWebInstallerLauncher.exe ausführen zu können. Am Anfang werden auch alle drei grünen Häckchen angezeigt. Wenn ich dann jedoch auf "Installieren" klicke, dauert es einen Moment, dann erscheint im Fenster darunter die Meldung: Download 1/242
Zusi-Server konnte nicht erreicht werden. Evtl. besteht keine Internetverbindung. Download noch nicht komplett.

Auch in diesem Fall war der Virenschutz komplett deaktiviert.
Im Moment habe ich echt Zweifel, ob ich Zusi auf meinem PC wieder ans Laufen bekomme, jedoch sind mir die Gründe dafür völlig unklar, da bis jetzt alles eigentlich gut funktioniert hatte.

Gruß Luke

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Probleme mit Update-Installationen

#495 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

läuft da die Windows Firewall oder sperrt da eine Fritz!Box die Ports?
Woher bekommst du den DNS-Namen? Vom Provider oder hast du da was anderes eingebaut?
Hast du eine VPN-Verbindung da irgendwo am Start?

Gruß

Ralf

Luke
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#496 Beitrag von Luke »

Hallo,

Kaspersky sowie die Windows Firewall hatte ich beide deaktiviert.
Wie finde ich denn heraus, woher ich den DNS Namen bekomme?
Ich habe eine FritzBox, an der ich nichts geändert habe, weil mir das Wissen dazu fehlt. VPN wird nicht genutzt.

Luke

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Probleme mit Update-Installationen

#497 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wenn du in deinem Rechner nicht umgestellt hast, sollte der DNS Eintrag auf die Fritzbox zeigen.
Die Ihrerseits auf die vom Provider gelieferten DNS zugreift.

Öffne bitte ein CMD (Suche -> cmd = Eingabeaufforderung)
in dem sich öffnenden Fenster gibst du mit der Tastatur folgendes ein: ipconfig /all (Enter)
Die Ausgabe postet du als Code = </> hier rein.
Dann schließt du das Fenster.

Dann gehst du auf deine Fritzbox.
Links findest du unter Internet den Eintrag Filter.
Dort gehst du auf die Lasche Zugriffprofile:

Steht dort dein Rechner drin, wenn ja, mit welchem Eintrag bei gesperrte Anwendungen?
Ebenso schaust du bei Kindersicherung.

Dann schauen wir weiter.

@Carsten Hölscher, ich habe nicht nachgeschaut, aber welche URL nutzt du zum Datenabholen und welchen Port?

Gruß

Ralf

Luke
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#498 Beitrag von Luke »

Hallo,

vielen Dank.

Hier einmal das Ergebnis der CMD:

</Microsoft Windows [Version 10.0.19045.4170]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\User>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Koch-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 74-D4-35-11-E2-63
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:810a:1ec0:1ae4:792f:aaf7:9516:4e31(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:810a:1ec0:1ae4:ace9:9276:c8b0:8ca2(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f2a9:ea58:ac10:22ac%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 8. April 2024 12:40:02
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 18. April 2024 12:40:02
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::3ea6:2fff:fe76:aa51%12
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 242537525
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-71-91-75-74-D4-35-11-E2-63
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::3ea6:2fff:fe76:aa51
2a02:810a:1ec0:1ae4:3ea6:2fff:fe76:aa51
192.168.178.1
fd00::3ea6:2fff:fe76:aa51
2a02:810a:1ec0:1ae4:3ea6:2fff:fe76:aa51
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert>




Bei den Zugansprofilen ist mein PC als unter Standard gelistet und es gibt keinen Eintrag zu gesperrten Anwendungen, aus ist durch die Kindersicherung nichts gesperrt.


Gruß Luke

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Probleme mit Update-Installationen

#499 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

das ist alles nicht auffälliges.

Geh doch mal auf die Realtek-Homepage und besorge dir einen aktuellen Treiber.

Dann kannst du mal versuchen im Netzwerkadapter unter Internetprotokol V4 den bevorzugten DNS Server auf 8.8.8.8 einzustellen.

Ist dein Internet IP V 4 oder 6? Sieht man in der Fritzbox unter Internetanschluß

Grüße

Ralf

Luke
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.2017 15:33:15

Re: Probleme mit Update-Installationen

#500 Beitrag von Luke »

Hallo,

ich habe die Hinweise befolgt. Ergebnis ist nun, dass sich bei meinen zwei Installationsversuchen der Web Installer nach einem kurzen Moment aufgehangen hatte und sich nicht mehr normal beenden ließ.

Es handelt sich um IP V6, aber auch dessen Deaktivierung und Nutzung von IP V4 brachte keine Änderung.

Gruß Luke

Antworten