Update auf Version 3.5

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Update auf Version 3.5

#41 Beitrag von Michl »

Da ich partout nichts finde, habe ich mir einfach das .NET-Update aus der Verlinkung gezogen, die mir beim Start von Zusi-Display angeboten wird.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update auf Version 3.5

#42 Beitrag von F. Schn. »

Das liegt unter C:\Zusi3_001, dort hat Zusi seine ganzen Setup-Dateien hingetan. Und du brauchst alle beide, die von ZusiDisplay alleine ist nicht ausreichend.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#43 Beitrag von Wolfgang E. »

Zwei Erkenntnisse aus der Installation der 64bit-Version auf Windows 11 mit Adminrechten:
- Beim Starten des Fahrsimulators erscheint die Fehlermeldung, dass Edge für das Verzeichnis C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.64.exe.WebView2 keine Schreib-/leserechte hätte. Die entsprechenden Darstellungen erscheinen dann nicht. Ein manuelles Setzen der Rechte behebt das Problem.
- Die 3.4.6.0 bleibt erhalten.

Ansonsten habe ich bisher keine Probleme festgestellt, aber auch noch nicht viel probiert.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Michl
Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2016 12:19:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Update auf Version 3.5

#44 Beitrag von Michl »

F. Schn. hat geschrieben: 29.01.2023 23:02:01 Das liegt unter C:\Zusi3_001, dort hat Zusi seine ganzen Setup-Dateien hingetan. Und du brauchst alle beide, die von ZusiDisplay alleine ist nicht ausreichend.
Ja, war mein Fehler.

Ich habe direkt zu Beginn in das alte Zusi-Verzeichnis installiert.

Probeweise den Zusi-Webinstaller nochmal angeworfen und in C: instalieren lassen. Dann gab es auch die von Carsten genannten Subordner.

Also saß in meinem Falle der Fehler wieder VOR dem Monitor. :rolleyes: :rolleyes:

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#45 Beitrag von Maik Feller »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 18:10:39 Der Gleisplaneditor steht bisher noch nicht in der Version 3.5 zur Verfügung. Im Verzeichnis Vollversion befindet sich die Datei Setup_Zusi3_Gleisplaneditor20230124.exe, die den Gleisplaneditor 3.4 nach installiert. Bei der Installation muss das Verzeichnis der 32 bit-Version ausgewählt werden, standardmäßig C:\Programme (x86)\Zusi3. Für die 64 bit-Installation gibt es noch keinen Gleisplaneditor.
Hallo,

ich habe Zusi in der 64 bit-Version installiert und dann den Gleisplaneditor 3.4 nach installiert, der Gleisplaneditor lässt sich aber nicht bei mir starten.
Bild

kann mir da währ weiterhelfen?


Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Sara
Beiträge: 23
Registriert: 04.11.2021 21:40:46

Re: Update auf Version 3.5

#46 Beitrag von Sara »

Ich hatte das so verstanden, dass der Gleisplaneditor nur zusammen mit der 32 Bit-Version funktioniert und in das Verzeichnis installiert werden muss, in dem auch die 32 Bit-Version installiert ist. Könnte das die Ursache sein?

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Update auf Version 3.5

#47 Beitrag von Leonard K. »

Bei mir läuft der Gleisplaneditor in einem eigenen Verzeichnis unabhängig von der 32bit Version vom Rest. Ich habe Zusi 3.5 32bit aber auch installiert, nur in einem anderen Vereichnis.
Das Verzeichnis, wo der Gleisplaneditor drin ist, schaut bei mir ganauso aus wie bei Maik.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#48 Beitrag von Maik Feller »

Hab jetzt alles Nochmahl neu installiert, jetzt mit Vollversion 32 Bit und 64 Bit-Version, jetzt erst geht der Gleisplaneditor bei mir.

Danke und Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Reaktor
Beiträge: 55
Registriert: 21.12.2020 20:43:49
Wohnort: Budapest, IV. Bezirk
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#49 Beitrag von Reaktor »

Wann ist das auf Steam zu erwarten? Ich sollte Zusi jetzt neuinstallieren, aber dann möchte ich die alte Version nicht mehr, wenn schon eine neue gibt.

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Update auf Version 3.5

#50 Beitrag von Jörg Heinert »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 19:12:37 Man muss nicht extra deinstallieren. Das Setup löscht die alten Dateien, wenn man die Abfragen mit "Ja" beantwortet.
Das war bei mir irgendwie nicht der Fall. Nach der Installation hatte ich dann 3 mal Zusi auf der Festplatte (neue 3.5, alte 3.4 und die 64bit-Beta) und auch das eigene Datenverzeichnis wurde nicht gelöscht.
Hab dann die anderen beiden Versionen manuell deinstalliert, dann war auch mein Datenverzeichnis weg.
Bis auf dass die alten Sachen nicht deinstalliert wurden lief das neue 3.5er Setup aber ansonsten problemlos durch :tup

Dann habe ich noch eine Frage zum vom Installer angelegten Ordner "Zusi3_0001" (immerhin 2,26GB groß):
Was mache ich nun damit?
Muss ich mir den sichern für evtl. spätere Neuinstallationen?
Oder wird es später noch eine Routine geben, die den Stick wieder neu mit der 3.5er beschreibt?

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Update auf Version 3.5

#51 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Jörg Heinert hat geschrieben: 31.01.2023 18:43:01 Dann habe ich noch eine Frage zum vom Installer angelegten Ordner "Zusi3_0001" (immerhin 2,26GB groß):
Was mache ich nun damit?
Muss ich mir den sichern für evtl. spätere Neuinstallationen?
Oder wird es später noch eine Routine geben, die den Stick wieder neu mit der 3.5er beschreibt?
Ich hatte auch vorgehabt den Installer-Ordner auf den Stick zu kopieren, aber das wird nicht
funktionieren, da der Stick nur eine Speicherkapazität von 1,82 GB hat.
Auf einem anderen Stick wird das nicht gehen.

Gruß Christian

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Update auf Version 3.5

#52 Beitrag von Benjamin »

Jörg Heinert hat geschrieben: 31.01.2023 18:43:01
Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.01.2023 19:12:37 Man muss nicht extra deinstallieren. Das Setup löscht die alten Dateien, wenn man die Abfragen mit "Ja" beantwortet.
Das war bei mir irgendwie nicht der Fall. Nach der Installation hatte ich dann 3 mal Zusi auf der Festplatte (neue 3.5, alte 3.4 und die 64bit-Beta) und auch das eigene Datenverzeichnis wurde nicht gelöscht.
Hab dann die anderen beiden Versionen manuell deinstalliert, dann war auch mein Datenverzeichnis weg.
Bis auf dass die alten Sachen nicht deinstalliert wurden lief das neue 3.5er Setup aber ansonsten problemlos durch :tup

Dann habe ich noch eine Frage zum vom Installer angelegten Ordner "Zusi3_0001" (immerhin 2,26GB groß):
Was mache ich nun damit?
Muss ich mir den sichern für evtl. spätere Neuinstallationen?
Oder wird es später noch eine Routine geben, die den Stick wieder neu mit der 3.5er beschreibt?
Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Da es derzeit keine Möglichkeit gibt den Original-Stick wegen Speichermangel neu zu beschreiben, werde ich vorerst einen eigenen Stick mit der Version 3.5 erstellen und den Original-Stick bei einer Installation als Dongle verwenden, damit die Installation ohne Fehlermeldung startet. Ansonsten würde immer die Meldung erscheinen, dass ein Fehler aufgetreten ist und man sich an den Zusivertrieb wenden soll.

Gruß

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#53 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab inzwischen einen kleinen Blick auf die Steameinbindung werfen können und 64 bit-Version scheint erstmal grundsätzlich kein Problem zu sein, muss das aber auch noch mit Aerosoft absprechen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jörg Heinert hat geschrieben: 31.01.2023 18:43:01
Dann habe ich noch eine Frage zum vom Installer angelegten Ordner "Zusi3_0001" (immerhin 2,26GB groß):
Was mache ich nun damit?
Muss ich mir den sichern für evtl. spätere Neuinstallationen?
Oder wird es später noch eine Routine geben, die den Stick wieder neu mit der 3.5er beschreibt?
Den am besten irgendwo archivieren - wenn man mal neu installieren muss, muss man dann nicht alles neu runterladen.

Carsten

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Update auf Version 3.5

#55 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen!

Nach über 20 Jahren in der IT habe ich bei neuen Versionen eine große Scheu entwickelt. Man kann auch sagen: Ich bin ein ziemlicher Schisshase geworden, sorry ist so, wird sich auch in meinem Alter nicht mehr ändern.
Drum fange ich erst jetzt an, mir überhaupt eine Update-Strategie zu überlegen.
Frage:
Gesetzt den Fall, ich wähle für die 3.5er Version ganz neue Verzeichnisse, sowohl für den offiziellen als auch meinen privaten Datenbestand, muss ich dann trotzdem meine geliebte Version 3.4 deinstallieren?
Mir wäre einfach wohler, wenn ich wüsste, sie ist im Falle eines Falles noch da und kann benutzt werden.

(Um getrennte Start-Links würde ich mich selbst kümmern, ist klar. Und fahren kann ich eh immer nur 1 der beiden Versionen, auch klar)

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf Version 3.5

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du nur die 64 bit installierst, dann sollte das komplett konfliktfrei sein, da die sich standardmäßig in andere Verzeichnisse installiert und auch eigene Registry-Werte nutzt.

Carsten

Schwedenopa
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 13:43:29

Re: Update auf Version 3.5

#57 Beitrag von Schwedenopa »

Hallo,

Stick ist eingesteckt, wird vom Windows Explorer erkannt. usb.dat ist vorhanden.

Installation funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich den Launcher starte, kommt nur:
Bild

Was könnte da los sein?

MfG
Gerhard

Schwedenopa
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2019 13:43:29

Re: Update auf Version 3.5

#58 Beitrag von Schwedenopa »

Schwedenopa hat geschrieben: 02.02.2023 14:28:07 Was könnte da los sein?
Hat sich erledigt: Mein Virenscanner (F-Secure) hatte zugebissen ...

MfG
Gerhard

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Update auf Version 3.5

#59 Beitrag von Christian Wietzoreck »

machina-vectoria hat geschrieben: 29.01.2023 23:52:06 Zwei Erkenntnisse aus der Installation der 64bit-Version auf Windows 11 mit Adminrechten:
- Beim Starten des Fahrsimulators erscheint die Fehlermeldung, dass Edge für das Verzeichnis C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.64.exe.WebView2 keine Schreib-/leserechte hätte. Die entsprechenden Darstellungen erscheinen dann nicht. Ein manuelles Setzen der Rechte behebt das Problem.
- Die 3.4.6.0 bleibt erhalten.

Ansonsten habe ich bisher keine Probleme festgestellt, aber auch noch nicht viel probiert.

Viele Grüße Wolfgang

Das o.g. Problem habe ich nach der Installation auch, sowohl auf dem PC und dem Laptop.
Beim Starten des Fahrsimulators erscheint die Fehlermeldung, wenn diese angeklickt wird, wird der Fahrsimulator beendet.
Ich habe den Ordner "ZusiSim.64.exe.WebView2", der keine Dateien enthielt einfach gelöscht und der Fehler trat nicht mehr auf.

Welche Bedeutung hat denn der Ordner "ZusiSim.64.exe.WebView2", der bei der Installation erzeugt wird?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Update auf Version 3.5

#60 Beitrag von Peter Zimmermann »

Frank Wenzel hat geschrieben: 29.01.2023 20:01:46 Jetzt fehlt nur noch die Bild. Die muss ich noch aus einer Sicherung holen...
Damit hatte ich auch meine Schwierigkeiten bis ich herausgefunden habe, dass das DX-Setup nicht vom Stick zu installieren ist, sondern vom neuen erstellten Verzeichnis 'C:\Zusi3_001'. :O
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten