Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
nochmal ne Anfängerfrage: Ich bin mit dem Fahrplan GA49361 von Salzkotten nach Kassel unterwegs. Am Einfahrvorsignal von Altenbeken (und im Fahrplan ab Esig) wird ein Geschwindigkeit von 80 km/h angezeigt. Ich drücke PZB Wachsam, der Leuchtmelder 70 leuchtet auf, ich gehe auf 80 und bekomme eine Zwangsbremsung.
Jetzt meine Frage: muß ich denn auch bei Reduzierung auf 80 km/h, auf 70 km/h abbremsen wenn der PZB Melder leuchtet ?
Gruß
Dieter
nochmal ne Anfängerfrage: Ich bin mit dem Fahrplan GA49361 von Salzkotten nach Kassel unterwegs. Am Einfahrvorsignal von Altenbeken (und im Fahrplan ab Esig) wird ein Geschwindigkeit von 80 km/h angezeigt. Ich drücke PZB Wachsam, der Leuchtmelder 70 leuchtet auf, ich gehe auf 80 und bekomme eine Zwangsbremsung.
Jetzt meine Frage: muß ich denn auch bei Reduzierung auf 80 km/h, auf 70 km/h abbremsen wenn der PZB Melder leuchtet ?
Gruß
Dieter
- Johannes
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Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Leuchtmelder 70 bedeutet: Mittlere Zugart.
Ich empfehle eine Einführung in die PZB, z.B. Zusi-Doku Abschnitt 2.12.2.2ff. oder zuhauf auf Youtube.
Ich empfehle eine Einführung in die PZB, z.B. Zusi-Doku Abschnitt 2.12.2.2ff. oder zuhauf auf Youtube.
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Vielen Dank für deine schnelle Antwort - ist aber nicht die Antwort auf meine Frage.
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Ja, das ist gelegentlich nötig. Gerade in den "Nicht-Oberen" PZB-Zugarten kommt es gerne vor. Aber wenn du z.B. die Geschwindigkeit auf 90 reduzieren sollst und dort ein Magnet liegt, dann kann es auch in der oberen Zugart passieren und du musst dann bis auf 80 runter, weil die 85 leuchtet. Edit: Und natürlich ist es bei 500 Hz-Beeinflussungen grundsätzlich oft so, dass man die Geschwindigkeit nur wegen der PZB (noch) gering halten muss und ansonsten eigentlich schon beschleunigen könnte.
Die Leute vom Fach im Forum haben auch irgendwo die passende Vorschrift dazu, ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread. :-)
Die Leute vom Fach im Forum haben auch irgendwo die passende Vorschrift dazu, ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread. :-)
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Es gilt immer die Geschwindigkeit des PZB-Leuchtmelders. Die PZB weiß ja nicht, was am Signal angezeigt wird. 1000Hz-Beeinflussung ist 1000Hz-Beeinflussung, egal, ob da jetzt Vr0, Vr2 oder Vr1+Zs-irgendwas angezeigt wird.
Für diesen Zweck liegt am (zumindest an diesem) Vorsignal aber ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt. Wenn du nicht mit 100km/h am Vorsignal vorbeibretterst, sondern mit höchstens 95, dann entfällt die Beeinflussung und damit auch das stärkere Runterbremsen.
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Vielen Dank - dann ist es wohl so.Flo Zille hat geschrieben: ↑21.02.2022 15:56:00 Ja, das ist gelegentlich nötig. Gerade in den "Nicht-Oberen" PZB-Zugarten kommt es gerne vor. Aber wenn du z.B. die Geschwindigkeit auf 90 reduzieren sollst und dort ein Magnet liegt, dann kann es auch in der oberen Zugart passieren und du musst dann bis auf 80 runter, weil die 85 leuchtet. Edit: Und natürlich ist es bei 500 Hz-Beeinflussungen grundsätzlich oft so, dass man die Geschwindigkeit nur wegen der PZB (noch) gering halten muss und ansonsten eigentlich schon beschleunigen könnte.
Die Leute vom Fach im Forum haben auch irgendwo die passende Vorschrift dazu, ich weiß nur nicht mehr in welchem Thread. :-)
Vielen Dank - gute Erklärung.Thomas U. hat geschrieben: ↑21.02.2022 16:00:02Es gilt immer die Geschwindigkeit des PZB-Leuchtmelders. Die PZB weiß ja nicht, was am Signal angezeigt wird. 1000Hz-Beeinflussung ist 1000Hz-Beeinflussung, egal, ob da jetzt Vr0, Vr2 oder Vr1+Zs-irgendwas angezeigt wird.
Für diesen Zweck liegt am (zumindest an diesem) Vorsignal aber ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt. Wenn du nicht mit 100km/h am Vorsignal vorbeibretterst, sondern mit höchstens 95, dann entfällt die Beeinflussung und damit auch das stärkere Runterbremsen.
Das mit den 95 am Geschwindigkeit zeigendem Signal ist ein guter Tip. Leider fahre ich wegen der permanenten Verspätung meistens am oberen Limit. Aber vielleicht ist das mein (Anfänger) Fehler?
Vielen Dank nochmal allen - und entschuldigt die Anfängerfragen. Falls die Grundsätzlich nicht erwünscht sind ( siehe erste Antwort) bitte kurz Bescheid sagen.
Gruß
Dieter
- Johannes
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Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Ohne mich hier allzu sehr einmischen zu wollen, aber als jemand, der unter anderem seit mehr als 21 Jahren Zusi nutzt, würde ich doch vorsichtig andeuten wollen, dass - auch wenn Du das jetzt im ersten Moment nicht denkst - der Rat von Johannes genau die Antwort auf Deine Frage ist ... .
Anfängerfragen kann man im Forum immer stellen und die Leute hier sind sehr hilfsbereit und wohlwollend, wobei sich bei solchen Gelegenheiten Verweise auf die entsprechenden Stellen in der sehr ausführlichen Zusi-Doku gerade für Anfänger immer nachzulesen empfehlen und sehr lohnen ... . Darin wird nämlich zum Beispiel - für diesen Fall - sehr genau erklärt, welche Prüf-Geschwindigkeiten bei welchen PZB-Beeinflussungen bis wann/wohin unterschritten werden müssen, um nicht quietschend und mit starkem Ruck und Getröte zum Stehen zu kommen, und warum das so ist ... und vieles mehr. Das hilft ungemein weiter und beantwortet viele Fragen.
Weiter gutes Einfinden, viel Freude und Gute Fahrt
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
d-flight hat geschrieben: ↑21.02.2022 16:10:57Das paßt schon, für die absoluten Laien unter uns gibt es ja keinen Ausbildungskurs bei ZUSI, wo diese Dinge trainiert werden und der Trainer ggf. mit Fragen gelöchert werden kann.Flo Zille hat geschrieben: ↑21.02.2022 15:56:00 .... Leider fahre ich wegen der permanenten Verspätung meistens am oberen Limit. Aber vielleicht ist das mein (Anfänger) Fehler?
Vielen Dank nochmal allen - und entschuldigt die Anfängerfragen. Falls die Grundsätzlich nicht erwünscht sind ( siehe erste Antwort) bitte kurz Bescheid sagen.
Gruß
Dieter
An dieser verdammten PZB bin ich anfangs auch verzweifelt und habe das System offen gestanden zunächst absolut nicht begriffen. Außerdem ist es mir als Bleifußfahrer mit aktivem Bremssystem sehr schwer gefallen, die Geschwindigkeiten rechtzeitig zu reduzieren. Im Laufe der Zeit lernt man aber, daß es sich ähnlich wie beim Autofahren verhält: Mit Bleifuß ist man von Hamburg nach München 15 Minuten früher am Ziel, hat sich aber möglicherweise ein fettes Knöllchen eingefangen. Mit anderen Worten, bei angepaßter Geschwindigkeit auf dem Gleis kriegt man es früher oder später auch hin, ohne Verspätung am Bahnsteig zu stehen.
Zuletzt geändert von Maxx am 21.02.2022 20:43:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Hallo @Marko Ramius,Marko Ramius hat geschrieben: ↑21.02.2022 17:02:40
Ohne mich hier allzu sehr einmischen zu wollen, aber als jemand, der unter anderem seit mehr als 21 Jahren Zusi nutzt, würde ich doch vorsichtig andeuten wollen, dass - auch wenn Du das jetzt im ersten Moment nicht denkst - der Rat von Johannes genau die Antwort auf Deine Frage ist ... .
da Du dich so ausführlich "nicht" einmischt, möchte ich Dir doch Antworten. Ist vielleicht ein bisschen OffTopic - kann man dann ja löschen.
Ich bin erst seit ca. 3 Wochen bei Zusi unterwegs aber schon Jahrzehnte in diversen Foren. Ich war sogar schon Moderator in einem Sat Forum... Ich kenne daher das Problem mit Leuten die einfach nicht lesen wollen. Nur gibt es solche und solche Themen. Du kannst es mir glauben - mir raucht im Moment der Schädel von PZB, LZB, AFB, Sifa, ETCS etc. etc. Nur habe ich weder im Forum noch im Netz etwas zu meiner Frage gefunden. Vielleicht habe ich auch nur falsch gefragt!?
Ich glaube auch nicht dass so ein komplexes Thema wie die PZB im Selbststudium zu erlernen ist. Da ich für eine Lokführerschulung zu alt bin, geht das nur peu á peu oder mit learning by doing. Und um auf Youtube zu sprechen zu kommen - selbst da machen gestandene (selbsternannte) Profis Fehler die ich schon jetzt nicht mehr mache.
Marko Ramius hat geschrieben: ↑21.02.2022 17:02:40
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Ich Danke Dir aber für Deine Schlußbemerkung - werde ich haben.
Gruß
Dieter
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Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Vermutliche Standardfragen sollte man grundsätzlich erstmal selbst zu lösen versuchen. Wenn das nicht klappt, ist das aber natürlich auch ok, zu fragen. Als Antwortender sollte man halt nicht das Gefühl bekommen, dass man die ganze Doku noch einmal vorbeten soll, weil derjenige keine Lust hat, selbst zu lesen. Diesen Eindruck hatte ich hier aber auch nicht.
Carsten
Carsten
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
In den ersten Wochen meiner Zusi-Karriere hatte ich noch keinen Schimmer von der PZB und habe mich immer gewundert, wieso ich an gelben Signalen eine Zwangsbremsung bekomme... da bist du schon weiter Gut, ich war jung und dumm
Für Zusi-Zwecke geht das schon, aber es dauert natürlich. Graue Theorie hilft auch nichts, wenn man sie dann nicht behält, also immer fleißig Zwangsbremsungen kassieren und es beim nächsten Mal besser machen. Vorteil bei Simulanten, echten Lokführern würden dafür die Ohren langgezogen werden Irgendwann hat man's dann drin.Ich glaube auch nicht dass so ein komplexes Thema wie die PZB im Selbststudium zu erlernen ist.
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn jemand einem anderen klarzumachen versucht, wie einfach die Welt doch funktioniert. Nicht jedem ist es nunmal gegeben, sich lesend Wissen anzueignen. Dann gäbe es vermutlich nur noch Akademiker auf diesem Planeten, was Gott verhüten möge.Marko Ramius hat geschrieben: ↑21.02.2022 17:02:40Ohne mich hier allzu sehr einmischen zu wollen, aber als jemand, der unter anderem seit mehr als 21 Jahren Zusi nutzt, würde ich doch vorsichtig andeuten wollen, dass - auch wenn Du das jetzt im ersten Moment nicht denkst - der Rat von Johannes genau die Antwort auf Deine Frage ist ... .
Anfängerfragen kann man im Forum immer stellen und die Leute hier sind sehr hilfsbereit und wohlwollend, wobei sich bei solchen Gelegenheiten Verweise auf die entsprechenden Stellen in der sehr ausführlichen Zusi-Doku gerade für Anfänger immer nachzulesen empfehlen und sehr lohnen ... . Darin wird nämlich zum Beispiel - für diesen Fall - sehr genau erklärt, welche Prüf-Geschwindigkeiten bei welchen PZB-Beeinflussungen bis wann/wohin unterschritten werden müssen, um nicht quietschend und mit starkem Ruck und Getröte zum Stehen zu kommen, und warum das so ist ... und vieles mehr. Das hilft ungemein weiter und beantwortet viele Fragen.
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Die PZB ist m.E. ein äußerst komplexes System, was mit dem Betrachten der Grafik der Prüfgeschwindigkeiten nicht ohne Weiteres zu begreifen ist - es sei denn, man ist seit 21 Jahren ZUSI-Pilot oder im richtigen Leben Triebfahrzeugführer. Warum sonst bieten die Einstellungen in ZUSI die Möglichkeit, ohne Anwendung der PZB in einem niedrigeren Level zu fahren? Oder warum gibt es die Lizenz zum Führen eines Triebfahrzeugs nicht im Selbststudium?
Ich habe ja schon geschrieben, was für ein harter Brocken die PZB für mich gewesen ist und daß ich lange gebraucht habe, das System zu begreifen - immer und immer wieder durch das Eliminieren von gemachten Fehlern bei der nächsten Fahrt.
Heute kann ich die relevanten Daten der PZB-Grafik auch runterbeten, wenn man mich nachts um 3 Uhr weckt. Bevor das allerdings klappte, mußte ich es lernen und begreifen - und das wird mit zunehmendem Alter nicht leichter. Aber auch einem 70-jährigen wie mir darf ZUSI noch sehr viel Freude bereiten.
Ich bin sicher, auch d-flight hat es sich nicht einfach gemacht, hinter das Geheimnis der PZB zu kommen. Insofern wäre es schön, wenn nicht immer sofort Bequemlichkeit unterstellt würde.
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Moinsen,d-flight hat geschrieben: ↑21.02.2022 21:27:03 @Thomas U.
Ich meinte auch das Selbststudium allein durch lesen.
Ich fahre da eher Zweigleisig (verstehst Du das Wortspiel?) lesen und Zwangsbremsen ;-)
Ich komme aus der Flugsimulation, Schwerpunkt A320. Zum Glück gibt es da in der Luft keine Zwangsbremsungen
PZB: Hier werden Sie geholfen ( auch schon etwas älter der Spruch!)
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm
Thomas F.
Re: Zwangsbremsung trotz richtiger Geschwindigkeit
Ich hatte damals zuerst Loksim3D ausprobiert, dort gab es gar nicht so ein umfangreiches Handbuch – war damals auch sehr verwirrend alles. Ich weiß noch, dass ich PZB und Co. erstmal unter "das prüft irgendwie die Einhaltung der Geschwindigkeit und ich muss die Wachsamkeitstaste in Situationen A, B und C betätigen" verbucht hatte. Wenn dann solche Probleme aufgetreten sind, hatte ich auch zuerst den Verdacht, dass wohl etwas mit der PZB nicht stimmt, denn ich hatte genau auf die Einhaltung der Geschwindigkeiten geachtet. Dass die PZB eher eine zusammengeschusterte Krücke ist, die aus einem Altsystem hervorgegangen ist, und die technisch gar nicht in der Lage ist, die Geschwindigkeit immer passend zu kontrollieren, wurde mir erst später bewusst. Ich hatte sie zuerst für ein System gehalten, das die tatsächlich gültige Maximalgeschwindigkeit überwacht, bevor ich dann genauer nachgelesen habe. Diese Fehleinschätzung ist vielleicht bei vielen "Anfängern" verbreitet.
Ich vermute es ist auch so, dass diese Info ("du musst dich natürlich in erster Linie an die Geschwindigkeiten der Signale und Strecke halten, aber die PZB ist manchmal strenger als nötig, dann musst du noch langsamer fahren, um eine Zwangsbremsung zu vermeiden") bei einem ersten Einlesen in die Thematik nicht unbedingt offensichtlich ist, weil die verschiedenen Beeinflussungen und Modi erstmal überfordern und man dann dazu neigt, das als "naja, es überwacht halt meine Geschwindigkeit, da muss ich also genau auf die Signale und den Buchfahrplan achten. Die technischen Details dazu, wie das System nun genau umgesetzt ist, sind für mich aber ja nicht so wichtig, also mal sehen" abzuhaken und man sich dann zunächst eben auf das Verständnis der verschiedenen Signalbegriffe konzentriert. Da hilft dann aber später bei Problemen aber sicher i.d.R. ein kurzer Hinweis "jetzt wäre es an der Zeit, die PZB zu verstehen, denn manchmal musst du wegen der PZB langsamer fahren als eigentlich erlaubt".
Ich vermute es ist auch so, dass diese Info ("du musst dich natürlich in erster Linie an die Geschwindigkeiten der Signale und Strecke halten, aber die PZB ist manchmal strenger als nötig, dann musst du noch langsamer fahren, um eine Zwangsbremsung zu vermeiden") bei einem ersten Einlesen in die Thematik nicht unbedingt offensichtlich ist, weil die verschiedenen Beeinflussungen und Modi erstmal überfordern und man dann dazu neigt, das als "naja, es überwacht halt meine Geschwindigkeit, da muss ich also genau auf die Signale und den Buchfahrplan achten. Die technischen Details dazu, wie das System nun genau umgesetzt ist, sind für mich aber ja nicht so wichtig, also mal sehen" abzuhaken und man sich dann zunächst eben auf das Verständnis der verschiedenen Signalbegriffe konzentriert. Da hilft dann aber später bei Problemen aber sicher i.d.R. ein kurzer Hinweis "jetzt wäre es an der Zeit, die PZB zu verstehen, denn manchmal musst du wegen der PZB langsamer fahren als eigentlich erlaubt".