Fragen zur PZB-Bremskurve
Fragen zur PZB-Bremskurve
Moin,
ich bin gerade im Fahrplan Gersthofen-Westendorf 2018 gefahren, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Fahrplan bei meiner Frage eine Rolle spielt.
Bei meiner ersten Fahrt beschleunige ich meinen Zug (Zugart O) auf Streckengeschwindigkeit und komme an einem Sk 1 mit Lf 6 Kennziffer 6 vorbei, drücke Wachsam wegen der 1000 Hz-Beeinflussung und werde trotzdem abgeschossen.
Bei meiner zweiten Fahrt bin ich dann vorsichtiger rangefahren, die Auswertung sieht so aus:
Warum bekomme ich hier vor der LZB-Aufnahme keine ordentliche PZB-Bremskurve, sondern gleich die PZB-vmax 85 km/h?
Dann, etwas später, werde ich aus der LZB entlassen, das LZB-Zielsignal ist ein Sk 2 mit Lf 7 Kennziffer 6, ich fahre mit 60 km/h daran vorbei und werde wieder abgeschossen, diesmal war die PZB-vmax 45 km/h.
Wieso ist bei einer 1000 Hz-Beeinflussung am Lf 6 davor (vmax sollte dann beim Austritt aus der LZB 85 km/h sein) die vmax nach dem LZB-Austritt 45 km/h?
Ist das ein Fehler in Zusi oder stehe ich gerade mega auf dem Schlauch
Gruß Tobi
P.S.: Korrigiert mich bitte, wenn ich bei den Signalbezeichnungen einen Fehler gemacht habe
ich bin gerade im Fahrplan Gersthofen-Westendorf 2018 gefahren, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Fahrplan bei meiner Frage eine Rolle spielt.
Bei meiner ersten Fahrt beschleunige ich meinen Zug (Zugart O) auf Streckengeschwindigkeit und komme an einem Sk 1 mit Lf 6 Kennziffer 6 vorbei, drücke Wachsam wegen der 1000 Hz-Beeinflussung und werde trotzdem abgeschossen.
Bei meiner zweiten Fahrt bin ich dann vorsichtiger rangefahren, die Auswertung sieht so aus:
Warum bekomme ich hier vor der LZB-Aufnahme keine ordentliche PZB-Bremskurve, sondern gleich die PZB-vmax 85 km/h?
Dann, etwas später, werde ich aus der LZB entlassen, das LZB-Zielsignal ist ein Sk 2 mit Lf 7 Kennziffer 6, ich fahre mit 60 km/h daran vorbei und werde wieder abgeschossen, diesmal war die PZB-vmax 45 km/h.
Wieso ist bei einer 1000 Hz-Beeinflussung am Lf 6 davor (vmax sollte dann beim Austritt aus der LZB 85 km/h sein) die vmax nach dem LZB-Austritt 45 km/h?
Ist das ein Fehler in Zusi oder stehe ich gerade mega auf dem Schlauch
Gruß Tobi
P.S.: Korrigiert mich bitte, wenn ich bei den Signalbezeichnungen einen Fehler gemacht habe
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Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Das ist eine fiese Stelle, wo es mich auch schon erwischt hat. Hintergrund des ganzen: Das Vorsignal fürs Einfahrsignal Meitingen liegt kurz vor dem Hp Herbertshofen. Man ist zwar noch in der LZB, die PZB-Überwachung läuft aber im Hintergrund mit und durch den Halt wechselt sie natürlich in den restriktiven Modus. In diesem Zustand wird man aus der LZB entlassen, daher ist ab dort Vmax 45 km/h.Tobi2003 hat geschrieben:Dann, etwas später, werde ich aus der LZB entlassen, das LZB-Zielsignal ist ein Sk 2 mit Lf 7 Kennziffer 6, ich fahre mit 60 km/h daran vorbei und werde wieder abgeschossen, diesmal war die PZB-vmax 45 km/h.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 05.07.2020 14:14:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Hallo!
Ja, beides ein bisschen fies.
Die erste Zwangsbremsung am ESig Gersthofen wurde hier schon mal erklärt:
viewtopic.php?f=66&t=12412&start=280" target="_blank
Markus
Ja, beides ein bisschen fies.
Die erste Zwangsbremsung am ESig Gersthofen wurde hier schon mal erklärt:
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Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Und wieder bin ich ein Stückchen schlauer, danke euch!
Ich stelle mal die These auf, dass auch so mancher Tf ohne Streckenkenntnis darauf reinfällt
Gruß Tobi
Ich stelle mal die These auf, dass auch so mancher Tf ohne Streckenkenntnis darauf reinfällt
Gruß Tobi
Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Ich wollte schon heute ein Forum starten, aber mit der o.g. Info ist alles klar. Das ist ja fiesoberstrom hat geschrieben: ↑05.07.2020 14:09:28Das ist eine fiese Stelle, wo es mich auch schon erwischt hat. Hintergrund des ganzen: Das Vorsignal fürs Einfahrsignal Meitingen liegt kurz vor dem Hp Herbertshofen. Man ist zwar noch in der LZB, die PZB-Überwachung läuft aber im Hintergrund mit und durch den Halt wechselt sie natürlich in den restriktiven Modus. In diesem Zustand wird man aus der LZB entlassen, daher ist ab dort Vmax 45 km/h.Tobi2003 hat geschrieben:Dann, etwas später, werde ich aus der LZB entlassen, das LZB-Zielsignal ist ein Sk 2 mit Lf 7 Kennziffer 6, ich fahre mit 60 km/h daran vorbei und werde wieder abgeschossen, diesmal war die PZB-vmax 45 km/h.
Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Ich stelle die Frage mal hier mit rein:
Mit dem GM 60205 habe ich am Esig Klein-Süstedt ein Zs7 bekommen. Da der Zug dort einen Halt hat, habe ich die Entlassung aus der LZB rechtzeitig bestätigt. Ebenso erfolgte die Bestätigung des Zs7 durch anhaltendes Drücken der Bestätigungstaste. Nach Überfahren des Signals wurde der Zug dann auf 0 heruntergebremst, ohne daß eine Zwangsbremsung erfolgte und in der Auswertung ist eine Überwachung von 20 km/h angezeigt.
Ich würde mich freuen, wenn man mir hier mal den Hintergrund erkären könnte.
Hätte ich hier evtl. wegen der gleichzeitigen Entlassung aus der LZB die Bestätigungstaste beim Überfahren des Signals gedrückt halten müssen? Normalerweise wird doch in der mittleren Zugart auf 35 km/h überwacht.
Gruß
Maxx
Mit dem GM 60205 habe ich am Esig Klein-Süstedt ein Zs7 bekommen. Da der Zug dort einen Halt hat, habe ich die Entlassung aus der LZB rechtzeitig bestätigt. Ebenso erfolgte die Bestätigung des Zs7 durch anhaltendes Drücken der Bestätigungstaste. Nach Überfahren des Signals wurde der Zug dann auf 0 heruntergebremst, ohne daß eine Zwangsbremsung erfolgte und in der Auswertung ist eine Überwachung von 20 km/h angezeigt.
Ich würde mich freuen, wenn man mir hier mal den Hintergrund erkären könnte.
Hätte ich hier evtl. wegen der gleichzeitigen Entlassung aus der LZB die Bestätigungstaste beim Überfahren des Signals gedrückt halten müssen? Normalerweise wird doch in der mittleren Zugart auf 35 km/h überwacht.
Gruß
Maxx
- Joachim Günther
- Beiträge: 170
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Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Hallo Max.
Schaue Dir bitte einmal unter Abschnitt 1.2 das Bild 2 der DB-Richtlinie 483.0202A3 https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 3-data.pdf an. Hier ist das Sollverhalten der Transition LZB -> PZB beschrieben, wenn das Ausstiegssignal Zs7 zeigt. Das LZB-Ende kann erst dann mit der Freitaste quittiert werden, wenn das Vorsichtsignal leuchtet. 50 m vor dem Einfahrsignal müßte dann die Umschaltung zur Betriebsart PZB erfolgen. Während der Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal ist die Befehlstaste zu betätigen.
Ich gehe davon aus, daß Carsten Hölscher diese Funktionalität korrekt auch so in Zusi umgesetzt hat. Die Zwangsbremse erfolgte wohl noch in der Betriebsart LZB.
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Joachim Günther
Schaue Dir bitte einmal unter Abschnitt 1.2 das Bild 2 der DB-Richtlinie 483.0202A3 https://fahrweg.dbnetze.com/resource/bl ... 3-data.pdf an. Hier ist das Sollverhalten der Transition LZB -> PZB beschrieben, wenn das Ausstiegssignal Zs7 zeigt. Das LZB-Ende kann erst dann mit der Freitaste quittiert werden, wenn das Vorsichtsignal leuchtet. 50 m vor dem Einfahrsignal müßte dann die Umschaltung zur Betriebsart PZB erfolgen. Während der Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal ist die Befehlstaste zu betätigen.
Ich gehe davon aus, daß Carsten Hölscher diese Funktionalität korrekt auch so in Zusi umgesetzt hat. Die Zwangsbremse erfolgte wohl noch in der Betriebsart LZB.
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Joachim Günther
Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Hallo Joachim,
danke für deine ausführliche Antwort und die Info bzgl. der DB-Richtlinie.
Kannst du denn nachvollziehen, was es mit der PZB-Überwachung auf 20 km/h auf sich hat?
Gruß
Werner (alias Maxx)
danke für deine ausführliche Antwort und die Info bzgl. der DB-Richtlinie.
Das kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich darauf nicht explizit geachtet habe.Das LZB-Ende kann erst dann mit der Freitaste quittiert werden, wenn das Vorsichtsignal leuchtet
Das hatte ich ja schon vermutet. Aus Unwissenheit ist das allerdings nicht erfolgt.Während der Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal ist die Befehlstaste zu betätigen.
Eine Zwangsbremsung per definition ist ja merkwürdigerweise nicht erfolgt, wie aus der Grafik ersichtlich. Auch die Auswertung enthielt keinen entsprechenden Eintrag. Der Zug wurde allerdings auf 0 km/h abgebremst, was auf Grund meines Fehlverhaltens nachvollziehbar ist. Bleibt die Frage offen, warum die ZB nicht ausgewertet wurde.Die Zwangsbremse erfolgte wohl noch in der Betriebsart LZB.
Kannst du denn nachvollziehen, was es mit der PZB-Überwachung auf 20 km/h auf sich hat?
Gruß
Werner (alias Maxx)
- Joachim Günther
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Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Hallo Werner,
aus dem Diagramm des Fahrtenschreibers entnehme ich folgendes:
1. Vor der Umschaltung auf die Betriebsart PZB; dies ist die Stelle an der die
Überwachungsgeschwindigkeit (Vü) auf 125 km/h springt (PZB-Betriebsart "M"), ist die Vü kleiner als 40 km/h.
2. Aus 1. kann man schließen, daß das LZB-Ende nicht korrekt quittiert wurde. Deshalb läuft die Vü nicht auf 40 km/h, sondern auf 0 km/h ab.
3. Die Zwangsbremsung wurde ausgelöst, weil Vist > Vü (Betriebsart LZB) war. Sie erfolgte nicht, wie man dem Diagramm entnehmen kann, exakt bei 20 km/h.
4. Die Aufzeichnungen des Fahrtenschreibers sind, wie Carsten Hölscher hier schon öfter erwähnt hat, aufgrund des reduzierten Datenstromes bei der Zusi-Hobbyversion für genaue Funktions- oder Fehleranalysen nicht geeignet.
Mehr kann ich dem Diagramm auch nicht entnehmen.
Noch eine Anmerkung: Ist in der Betriebsart LZB die Vist > Vü wird eine selbstlösende Zwangsbremsung ausgelöst, die nachdem Vist < Vü ist, selbsttätig wieder gelöst wird. Der LM "S" leuchtet, bis die Zwangsbremsausgabe zurückgenommen wird. Also unabhängig von den pneumatischen Druckverhältnissen in der HL.
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Joachim
aus dem Diagramm des Fahrtenschreibers entnehme ich folgendes:
1. Vor der Umschaltung auf die Betriebsart PZB; dies ist die Stelle an der die
Überwachungsgeschwindigkeit (Vü) auf 125 km/h springt (PZB-Betriebsart "M"), ist die Vü kleiner als 40 km/h.
2. Aus 1. kann man schließen, daß das LZB-Ende nicht korrekt quittiert wurde. Deshalb läuft die Vü nicht auf 40 km/h, sondern auf 0 km/h ab.
3. Die Zwangsbremsung wurde ausgelöst, weil Vist > Vü (Betriebsart LZB) war. Sie erfolgte nicht, wie man dem Diagramm entnehmen kann, exakt bei 20 km/h.
4. Die Aufzeichnungen des Fahrtenschreibers sind, wie Carsten Hölscher hier schon öfter erwähnt hat, aufgrund des reduzierten Datenstromes bei der Zusi-Hobbyversion für genaue Funktions- oder Fehleranalysen nicht geeignet.
Mehr kann ich dem Diagramm auch nicht entnehmen.
Noch eine Anmerkung: Ist in der Betriebsart LZB die Vist > Vü wird eine selbstlösende Zwangsbremsung ausgelöst, die nachdem Vist < Vü ist, selbsttätig wieder gelöst wird. Der LM "S" leuchtet, bis die Zwangsbremsausgabe zurückgenommen wird. Also unabhängig von den pneumatischen Druckverhältnissen in der HL.
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Joachim
Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Hallo Joachim,
danke nochmals für deine ausführliche Analyse.
Ich gehe inzwischen auch davon aus, daß das LZB Ende in dieser speziellen Konstellation aus Unwissenheit nicht korrekt beendet wurde. Genauso, wie die fehlerhafte Vorbeifahrt am Signal.
Eine derartige Situation dürfte auch in Zusi eher selten auftreten und von daher konnten wir Hobby-Tf's wieder mal etwas lernen.
Was die auswertungsbezogenen Unklarheiten angeht: nehmen wir das einfach mal als gegeben hin.
Gruß
Werner
danke nochmals für deine ausführliche Analyse.
Ich gehe inzwischen auch davon aus, daß das LZB Ende in dieser speziellen Konstellation aus Unwissenheit nicht korrekt beendet wurde. Genauso, wie die fehlerhafte Vorbeifahrt am Signal.
Eine derartige Situation dürfte auch in Zusi eher selten auftreten und von daher konnten wir Hobby-Tf's wieder mal etwas lernen.
Was die auswertungsbezogenen Unklarheiten angeht: nehmen wir das einfach mal als gegeben hin.
Gruß
Werner
Zwangsen-Fehler
Guten Tag,
Bei: A - Don 2018 4 - 12 Uhr, RB 57268_57265 Augsburg Hbf - Meitingen - Augsburg Hbf
passiert mir folgendes:
- Ich fahre RB 57268
- LZB Ziel zeigt 60 km/h an ( Ziel liegt kurz vor Esig 19,6 km)........Esig vor Meitingen.
- LZB zeigt LZB Ende an....Ich drücke die Ende-Taste
- SIFA taste wird kurz vor Ziel gedrückt
- Vor Ziel fahre ich schon +/- 55 km/h.
- Da LZB bevor Esig aufhört, bin ich mit der Wachsam-Taste bereit, da Esig Vr0 zeigt.
!! Bevor ich bei Esig vorbeifahre, bekomme ich eine Zwangse!!
Am Ende zeigt der Fahrtenschreiber an, ich hätte unter 45 km/h fahren müssen.
Mache ich was falsch oder ist da ein Fehler?
Vielen Dank.
Uwe Koch
Bei: A - Don 2018 4 - 12 Uhr, RB 57268_57265 Augsburg Hbf - Meitingen - Augsburg Hbf
passiert mir folgendes:
- Ich fahre RB 57268
- LZB Ziel zeigt 60 km/h an ( Ziel liegt kurz vor Esig 19,6 km)........Esig vor Meitingen.
- LZB zeigt LZB Ende an....Ich drücke die Ende-Taste
- SIFA taste wird kurz vor Ziel gedrückt
- Vor Ziel fahre ich schon +/- 55 km/h.
- Da LZB bevor Esig aufhört, bin ich mit der Wachsam-Taste bereit, da Esig Vr0 zeigt.
!! Bevor ich bei Esig vorbeifahre, bekomme ich eine Zwangse!!
Am Ende zeigt der Fahrtenschreiber an, ich hätte unter 45 km/h fahren müssen.
Mache ich was falsch oder ist da ein Fehler?
Vielen Dank.
Uwe Koch
-
- Beiträge: 1393
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
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- Beiträge: 6333
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Zwangsen-Fehler
Hmmm,
Was ist eine Zwangsen? Muss man die Füttern? Werden die in Führerraum frei gesetzt?
*grübel*
Gruß
Ralf
Was ist eine Zwangsen? Muss man die Füttern? Werden die in Führerraum frei gesetzt?
*grübel*
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.12.2021 13:36:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Zwangsen-Fehler
Vielen Dank!!
Verstanden!!
Re: Zwangsen-Fehler
^^ Hmmm,
Was ist eine Fütter? Muss man die zwingen? Wird die im Führerraum freigesetzt?
Merke: Wer im Glashaus sitzt, sollte ... im Keller vögeln.
Was ist eine Fütter? Muss man die zwingen? Wird die im Führerraum freigesetzt?
Merke: Wer im Glashaus sitzt, sollte ... im Keller vögeln.
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.
Re: Zwangsen-Fehler
Moin,F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑26.12.2021 20:40:27 Hmmm,
Was ist eine Zwangsen? Muss man die Füttern? Werden die in Führerraum frei gesetzt?
*grübel*
Gruß
Ralf
Zwangse = Zwangsbremsung.
Das hat sich im Let's Play Universum auf YouTube so eingebürgert.
Grüße
- Carsten Hölscher
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- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
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Re: Fragen zur PZB-Bremskurve
Wir sind hier aber im Zusi-Forum. Da wär es schon wünschenswert, allgemeinverständliche Ausdrücke zu verwenden.
Carsten
Carsten