Tageslicht / Wetter

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
IngoW

Tageslicht / Wetter

#1 Beitrag von IngoW »

Hallo,
vielleicht kommt es mit nur so vor, aber ich habe den Eindruck , das die Dämmerung sehr früh einsetzt. Bei guten Wetter habe ich gegen 15:32 Uhr schon Dämmerung mit Abendrot.
Fahrplan : Deutschland\SFS_Goettingen_Kassel\Goettingen_Kassel_2017_14Uhr-01Uhr\IC1981.trn

Das Verhalten ist mir z.b auch auf der Marschbahn aufgefallen, wo ich vorher ( Vor Version 3.4.5.0 ) noch um 21:00 bei Dämmerung gefahren war.

Ist das Streckenabhängig oder eine generelle Einstellung von Zusi ? (Zusi Version 3.4.5.0)

Ingo

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tageslicht / Wetter

#2 Beitrag von Thomas U. »

Das ist eigentlich etwas, was schon lange existiert und ebenso lang auf Behebung wartet.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tageslicht / Wetter

#3 Beitrag von Michael Springer »

Naja, der Fahrplan ist auch im Winter
<Fahrplan AnfangsZeit="2017-01-13 14:00:00">
und in Kassel geht da um 16:40 Uhr die Sonne unter.

Während z. B. Niebüll-Westerland
<Fahrplan AnfangsZeit="2004-08-19 03:48:00"
im Sommer ist. Da wird es halt deutlich später dunkel.

IngoW

Re: Tageslicht / Wetter

#4 Beitrag von IngoW »

Michael Springer hat geschrieben: 18.07.2021 15:11:31 Naja, der Fahrplan ist auch im Winter
<Fahrplan AnfangsZeit="2017-01-13 14:00:00">
und in Kassel geht da um 16:40 Uhr die Sonne unter.

Während z. B. Niebüll-Westerland
<Fahrplan AnfangsZeit="2004-08-19 03:48:00"
im Sommer ist. Da wird es halt deutlich später dunkel.
Okay , das ist eine Aussage. Ich war der Meinung gewesen , gelesen zu haben, daß sich Zusi nicht an die Jahreszeiten hält, und es deshalb immer "falsche" Tageslicht Zustände gab. Umso besser das es doch funktioniert. Das mit der Dämmerung im Sommer und Winter musst du mir nochmal erklären 🤣🤣🤣🤣🤣

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Tageslicht / Wetter

#5 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei den Fahrplänen, die Mai-August spielen, finde ich, dass ab Nachmittag das Licht eher so aussieht wie ca. 2 Stunden später. Beim Lehrte-Harburg 2018 Fahrplan zum Beispiel, der auf Juli eingestellt ist, kommt mir das eher wie Sonnenuntergang um 20 Uhr vor.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tageslicht / Wetter

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sommerzeit kennt Zusi nicht.

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Tageslicht / Wetter

#7 Beitrag von Jan »

Das Thema hatten wir ja schonmal vor einer Weile, und selbst wenn man das Sommerzeit-ignorieren berücksichtigt, scheint irgendwas an der Sonnenstandsberechnung von Zusi nicht ganz zu stimmen.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Tageslicht / Wetter

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Man sieht es in diesem Video ebenfalls deutlich: https://youtu.be/LFP-3UKI-iU?t=1850
Der Fahrplan spielt am 21.5., Sonnenuntergang ist eigentlich 21:26 Uhr. Ab der gezeigten Stelle müsste man normalerweise um die Zeit (18:15 Uhr) direkt in die Sonne schauen, weil die Strecke hier West-Ost verläuft. Es sieht aber eher aus wie 21:00 Uhr, wobei der Ursprung der Dämmerung dann weiter rechts sein müsste.

Antworten