Mauszeiger wird bei Spielstart verschoben

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
sebb
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020 22:16:59

Mauszeiger wird bei Spielstart verschoben

#1 Beitrag von sebb »

Hallo,

ich verwende die Beta 3.4.3.7. Während dem Ladevorgang einer Simulation wird der Mauszeiger immer in die untere rechte Ecke des Bildschirms verschoben und landet auf der "Desktop anzeigen"-Schaltfläche der Taskleiste, wodurch alle Fenster ausgeblendet werden.
Bei den ersten Malen dachte ich, ich hätte das selbst verursacht, aber es tritt auch vollkommen ohne Interaktion auf. Ist sicher kein schwerwiegender Fehler, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so beabsichtigt ist. :)

Viele Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von sebb am 03.05.2021 23:20:41, insgesamt 2-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 4793
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mauszeiger wird bei Spielstart verschoben

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

Inzwischen gibt es schon Version 3.4.3.8. Ich habe gerade versucht, es zu reproduzieren, bei mir tritt es nicht auf. Wenn es bei dir auch mit 3.4.3.8 auftritt müssten wir wohl mal die Einstellungen vergleichen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31167
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mauszeiger wird bei Spielstart verschoben

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist Absicht, um den Blick frei zu haben. Hab auch noch nie gesehen, dass da was ausgelöst wird.

Carsten

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 2964
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mauszeiger wird bei Spielstart verschoben

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi,

das passiert dann, wenn "Vorschau für Desktop" aktiviert ist. Einmal mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche unten rechts klicken und das Häkchen per Klick entfernen.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

sebb
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020 22:16:59

[erledigt] Mauszeiger wird bei Spielstart verschoben

#5 Beitrag von sebb »

Hallo Max,

danke für den Hinweis, habe die Funktion deaktiviert, da ich sie ohnehin nicht nutze. Problem gelöst.

Viele Grüße
Sebastian

F. Schn.
Beiträge: 4793
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mauszeiger wird bei Spielstart verschoben

#6 Beitrag von F. Schn. »

Also ich habe die Funktion an und möchte sie auch nicht abschalten müssen. Aber bei mir gibt es keine erkennbaren Probleme... Wann wird denn der Mauszeiger verschoben? Wird er nicht nur ausgeblendet?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 2808
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mauszeiger wird bei Spielstart verschoben

#7 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben: 01.05.2021 18:25:15Wann wird denn der Mauszeiger verschoben?
Habe ich mich auch gefragt. Wenn ich Zusi starte, bleibt er einfach da, wo ich ihn hingeschoben habe ?(

sebb
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2020 22:16:59

Re: Mauszeiger wird bei Spielstart verschoben

#8 Beitrag von sebb »

Hallo Thomas und F. Schn.,

in dem Moment, in dem das Zugdatenfenster erscheint, wird der Cursor verschoben. Allerdings scheinbar auch nicht bei jedem Start. (?)
Ich habe zwei Monitore, wobei das Programmfenster in der Regel auf dem Hauptmonitor erscheint und die Simulation als Vollbild auf dem zweiten Monitor. Gerade eben war der Mauszeiger beim Start auf dem zweiten Monitor und wurde in die Ecke des zweiten Monitors verschoben (bin jetzt auf Beta .8). Ich werde mal ausprobieren, welche Zusammenhänge es da gibt und ob evtl. beim Vollbildfenster, welches die Taskleiste auf dem zweiten Monitor überdeckt, auch bei aktivierter Funktion nichts ausgeblendet wird.

Edit: Es ist so, wie ich es vermutet habe. Der Mauszeiger landet in der Ecke des Bildschrims, auf dem er sich gerade befindet. Ist er auf dem Monitor, auf dem sich das Vollbild-Simfenster befindet, wird er zwar verschoben, aber das Fenster wird nicht ausgeblendet, weil es die Taskleiste und somit die Schaltfläche überdeckt.

Lösungsvorschlag: Den Mauszeiger in die Ecke des Bildschirms verschieben, auf dem das Vollbildfenster ist, falls es mehrere Monitore gibt. Dann sollte nichts passieren.

Viele Grüße
Sebastian

Antworten