ETCS bei der 146.3 deaktivieren

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
questo
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2020 20:32:10

ETCS bei der 146.3 deaktivieren

#1 Beitrag von questo »

Guten Morgen!

ich habe die Steam-Version von Zusi und habe ein kleines Problemchen mit der 146.3 und der da drin verbauten ETCS. Ich möchte sie gar nicht benutzen. Ich fahre von Harburg kommend Richtung Lüneburg, vermutlich auf dem Gleis, das mit ETCS ausgestattet wurde, und bekomme dann ca. ab Radbruch ständig Zwangsbremsungen. Ich würde vermuten, dass die vom ETCS ausgelöst werden, da das typische Geräusch zu hören ist, wenn man bei ETCS über der Bremskurve liegt. Dabei hatte ich in den Fahrplan-Einstellungen eigentlich die Startoption bei der 146.3 so eingestellt, dass ETCS aus sein sollte. Also Absperrhahn zu, Störschalter an und (ETCS-)Hauptschalter aus (die drei Checkboxen unter dem Reiter ETCS). Trotzdem kriege ich immer besagte Vollbremsung am Signal Ne14, obwohl ich nicht in Betriebsart SR sein sollte (STM PZB/LZB müsste doch aktiv sein).

Ich fahre die Lok recht gerne, weil sie die etwas neuere der Traxx 2 Reihe ist. Und mit ETCS möchte ich mich (noch) nicht auseinander setzen, weshalb ich das gerne immer ausschalten möchte. Nur so wie ich das mit den 3 Checkboxen da gemacht habe, scheint das ja nicht zu funktionieren.

Wie kann man bei der 146.3 das ETCS komplett abschalten, sodass man auch nicht versehentlich in SR landet und dann am Ne14 eine gewischt bekommt?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4331
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS bei der 146.3 deaktivieren

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Einstellung im Fzg-Editor scheint in der Tat nicht so recht zu wirken. Folgendes Verfahren funktioniert aber: wenn die Lok aufgegleist ist, Blickrichtung zur Führerraumrückwand (Pfeiltaste nach unten). Dort dann in der M-Raumtafel den ETCS-Störschalter einlegen wie hier im Bild gezeigt:
Bild

Grüße
Jens

questo
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2020 20:32:10

Re: ETCS bei der 146.3 deaktivieren

#3 Beitrag von questo »

Guten Abend,

das habe ich mal versucht, wurde dann aber trotzdem zum Drücken der Wachsam-Taste aufgefordert. Die Textmeldung verschwand zwar direkt nach dem Anzeigen wieder, das wurde aber irgendwie mehrmals wiederholt (Textmeldung da, Textmeldung wieder weg). Letzten Endes bekam ich trotzdem eine Zwangsbremsung und konnte kaum noch vorwärts kommen.
Ich habe mal das ganze ETCS System aus der Lok entfernt (über den Führerstandseditor). Jetzt klappt das alles, nur ich denke, dass es nicht richtig ist, wenn Störschalter usw. nicht richtig funktionieren. :)

Grüße und schönen Abend noch!
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4331
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ETCS bei der 146.3 deaktivieren

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Stimmt.

Antworten