Aktuelle Zeit: 29.11.2020 11:08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: Mehrere Grafikfenster
BeitragVerfasst: 09.11.2020 17:57:29 

Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Am Benchmarkpunkt Kassel bin ich runter von 35 auf 29 fps. An meiner inoffiziellen Benchmarkstelle in Maschen runter von 25 auf 19 fps.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 09.11.2020 18:19:06 

Die geringeren fps-Zahlen kann ich bestätigen, allerdings nicht durchgehend. Mir kommt es so vor, als wären die Einbrüche immer nur dann vorhanden, wenn die Bildrate im Bereich 30-40 liegt, auch wenn es erstmal unlogisch klingt... ich werde das demnächst noch weiter testen, das war jetzt nur mal eben schnell zwischendurch.

BeitragVerfasst: 09.11.2020 18:24:35 
Administrator

Also ich nutze die Kapitel 3-Strecke für Tests (hier sind es ca. 5% Unterschied), weil sie schnell lädt und hatte auf der Basis einen Leistungsfresser im Vergleich zur 3.4.1.0 gefunden, behoben, fps wie früher und dann ohne bewußte Änderungen am nächsten Tag wieder die ca. 5% Verlust.
Es scheint also nicht an meinem PC zu liegen. Danke für die Tests. Werde wohl noch einmal die Suche aufnehmen müssen, Mist, schon 2 volle Tage verballert damit...

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 09.11.2020 18:35:14 
Administrator

Ändert sich etwas, wenn Ihr die zusätzlichen Grafikansichten aus der Liste entfernt, auchh wenn sie passiv sind? (geht auch temporär in der Registry durch umbenennen der Knoten)

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 09.11.2020 19:14:18 

Mein System ist jungfräulich. Auf deutsch, ich habe noch nicht an den zusätzlichen Ausgaben rumgespielt und niemals eine angelegt. Also out-of-the-box sozusagen.

Nachtrag:
Streckenbaututorium: 880fps / 470fps (3.4.1.0 / 3.4.1.13) am Streckenanfang mit dem Üg

Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.11.2020 19:19:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10.11.2020 10:25:48 

Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Ändert sich etwas, wenn Ihr die zusätzlichen Grafikansichten aus der Liste entfernt, auchh wenn sie passiv sind?
Für die Fps ist es bei mir egal, ob ich diese aus der Liste entferne (Knoten wird dann auch aus der Regestrie entfernt) oder diese nur passiv schalte. Auch beim sonstigen Verhalten sind keine Unterschiede zu erkennen.

Gruß
Jürgen

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 10.11.2020 22:49:26 
Administrator

Sooo, noch einmal intensiv geforscht und auf meinem PC läuft es jetzt wieder so flott wie vorher. Tests auf anderen Rechnern erwünscht!

Außerdem kann man in der 2. Tabelle jetzt noch weitere Blickpunkte in der Lok definieren, z.B. für Panoramaansicht oder Seitenfenster. Die Logik entspricht der Definition im Führerstandeditor.

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 11.11.2020 05:51:58 

Zitat:
Benchmarkpunkt Kassel: 36 fps / 32 fps (3.4.1.0 / 3.4.1.13)
3.4.1.14: 35 fps (und springt manchmal kurz auf 36fps, wenn man es so will nur eine äußerst geringe Verschlechterung)

Zitat:
Streckenbaututorium: 880fps / 470fps (3.4.1.0 / 3.4.1.13) am Streckenanfang mit dem Üg
3.4.1.14: 880 fps (zumindest schätze ich das, weil sich Zahlen so schnell im Bereich 800-900 ändern, dass man keinen genauen Wert ablesen kann)

BeitragVerfasst: 11.11.2020 07:53:35 
Administrator

Danke! Da es noch einmal deutliche Umbauten im Grafikbereich gab, wär noch einmal kritisch zu schauen, ob sich alles richtig verhält, vor allem das Laden und Entladen der 3D-Daten.

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 11.11.2020 09:25:56 

Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Da ich heute so gut wie keine Zeit zum Testen haben werde, kurz mal auf die Schnelle:

Benchmarktest:
Version .0 : 49 Fps
Version .13: 43 Fps
Version .14: 47 Fps

Kleine Probefahrt auf meiner Baustelle zwischen Peine und Lehrte ohne zusätzliches Grafikfenster: fühlt sich normal und gut an.
Keine Zugriffverletzung beim Beenden der Sim.

Gruß
Jürgen

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 11.11.2020 18:49:05 

Zuerst das wichtige: die vorhandenen, merkbaren Einbrüche sind mit der neuesten Version wieder weg. Auch eine zusätzlich eingerichtete "Rückfahrkamera" hat die fps nicht nennenswert beeinflusst.

Mir scheint aber, meine im Vergleich geringeren fps-Zahlen wirken sich positiv auf die Stabilität aus :D Beim Benchmarktest sind es nur +/-20, aber das durchgehend, auch mit der letzten Problemversion.

Zuletzt geändert von Thomas U. am 11.11.2020 18:51:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.11.2020 21:52:20 

Ich bin eine längere Strecke mit der 3.4.1.14 gefahren und habe keinerlei fps- oder 3D-Ladeprobleme mehr feststellen können, aber auch nur mit einem Grafikfenster getestet (fehlender Zweitmonitor, der wegen Homeoffice das Zimmer wechseln musste).

BeitragVerfasst: 11.11.2020 23:51:11 
Administrator

Ich denke auch, dass das jetzt alles funktionieren müßte. Besten Dank an die Tester!! Das war sehr hilfreich und hat das Ganze deutlich beschleunigt.

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 11.11.2020 23:55:25 

Mit den Lokblickpunkten scheint noch was nicht zu stimmen, oder ich bin zur fortgeschrittenen Stunde ein wenig dusselig :rolleyes:

Wollte mir des Spaßes wegen zwei Sichten definieren, linker und rechter "Rückspiegel". Also Werte eingetragen, Name vergeben, soweit in Ordnung. Wenn man das Einstellungsfenster dann jedoch schließt und neu öffnet, sind beide (und auch alle weiteren) Loksichten identisch zu der, die man zuletzt bearbeitet hat, es wird also anscheinend nur diese eine gespeichert und alle anderen mit ihren Werten überschrieben. So kann man in den Einstellungen für die zusätzlichen Grafikfenster dann zwar die zusätzlichen Blickpunkte wählen, aber die sind natürlich alle gleich.

Eine andere Sache: ließe sich die Logik des Passiv-Hakens eventuell umkehren? Haken setzen zum deaktivieren und umgekehrt finde ich persönlich etwas unintuitiv.

BeitragVerfasst: 21.11.2020 19:25:54 

Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Zitat:
die Grafikkarten-Einstellmöglichkeiten sind zum größten Teil ausgegraut.
Das ist seit einiger Zeit so, wenn die Grafik läuft, damit man nicht denkt, eine Änderung wirke sich mit OK schon aus.
Dann ist vermutlich der Text "Änderungen werden erst nach Neustart des 3D-Prozesses wirksam" überflüssig oder zumindest in der GroupBox fehl am Platz.

BeitragVerfasst: 22.11.2020 10:39:52 

Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Johannes hat geschrieben:
Dann ist vermutlich der Text "Änderungen werden erst nach Neustart des 3D-Prozesses wirksam" überflüssig oder zumindest in der GroupBox fehl am Platz.
Hallo,

ich hätte vorgeschlagen an dieser Stelle einen Text zu belassen, diesen aber im Inhalt zu ändern. Z.b. so: "Optionen, die nicht während eines aktiven 3D-Prozesses geändert werden können, sind deaktiviert".

Grüße
Jens

Profil Website besuchen  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde