Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#1 Beitrag von Steve »

Hallo Zusigemeinde,

erst gestern ist es mir gelungen die letzten beiden Add-ons zu installieren, plus Updates von Verwaltung und co. Dabei musste ich auch ein Programm für Windows aktualisieren. Dies wurde mir in der Verwaltung angezeigt. Am Ende war alles ohne Probleme installiert.

Ich habe dann den Maschen Fahrplan geladen und alles lief wie gewohnt. Auf dem Metronom habe ich dann im Fahrplaneditor mal eine 146.3 eingesetzt und gespeichert. Mir fiel dann auf, dass bei Zuglänge und Zuggewicht bei der Zugauswahl danach jeweils 0m, 0t stehen und das bei allen Zügen im Fahrplan. Beim Laden eines Fahrplans bekomme ich dann eine Fehlermeldung über xml-Knoten. Ich komme dann noch in den Zug und die anderen Züge sind auch in der Simulation dargestellt, aber der Zug schaltet keine Kraft auf und Beschleunigt nicht. Wenn ich einen anderen Zug auswähle, stehen dabei in der Auswahl nicht mehr die Minuten bis der Zug aufgegleist wird.

Jetzt habe ich das nochmal am kleinen Fahrplan der Eiderstedtstrecke getestet und das Ergebnis ist dasselbe. Oft gibt Zusi dann nach der Auswahl des zu fahrenden Zuges eine Fehlermeldung und hängt sich dann auf.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem weiter helfen. Ich habe keine Fotos davon, weil ich nicht weiß wie ich die ins Forum einstelle. Sollte das nötig sein, probiere ich das mal. Eventuell kann mir dann jemand sagen, wie ich dan tun muss.

Viele Grüße
Steve
Zuletzt geändert von Steve am 31.07.2020 13:00:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Ich bekomme einen Fehler" sind immer diese Meldungen, bei denen ich mich frage, wie da Hilfe erwartet wird?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde mal darauf tippen, dass das mit der aktuellen Beta korrekt funktioniert. Carsten hatte da in der letzten Hauptversion wohl noch Bugs im Zusammenhang mit der neuen, einheitlichen fpn-Datei. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

das Problem wurde doch schon mehrfach durchgekaut: man muss im Fpl-Editor darauf achten, dass man folgende Option von Hand aktiviert:
Bild
Steve hat geschrieben:Ich habe keine Fotos davon, weil ich nicht weiß wie ich die ins Forum einstelle. Sollte das nötig sein, probiere ich das mal. Eventuell kann mir dann jemand sagen, wie ich dan tun muss.
Seit 17 Jahren in diesem um Forum angemeldet und dann diese Aussage. :rolleyes: Wie wäre es mit dem Link "Klicke hier um Webspace für Bilder zu bekommen, die du hier im Forum veröffentlichen möchtest." unter dem Textfeld?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#5 Beitrag von Thomas U. »

Steve hat geschrieben:Mir fiel dann auf, dass bei Zuglänge und Zuggewicht bei der Zugauswahl danach jeweils 0m, 0t stehen und das bei allen Zügen im Fahrplan.
Ein Problem, das bisher durch die neue Funktion auftrat, dass der Fahrplaneditor die Züge in die fpn-Datei schreiben kann statt in trn-Dateien. Mit der neuesten Beta ist das Problem behoben, die Zugdaten werden wieder angezeigt. Um weiterhin einzelne trn-Dateien zu haben, musst du im Reiter "Züge" rechts den Haken bei "separate trn-Dateien" setzen.

Leider ist der Haken weiterhin nicht standardmäßig gesetzt, um den bisherigen Zustand der Fahrplanstruktur zu erhalten. Das wird wohl noch häufiger als Problemmeldung auftauchen...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#6 Beitrag von F. Schn. »

In meinen Augen ist immer noch "Haken nicht gesetzt" der Richtige Standard. :P

Hinweis: Hier habe ich vor einiger Zeit mal was zu Bildern im Forum geschrieben => viewtopic.php?f=24&t=15393" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#7 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:In meinen Augen ist immer noch "Haken nicht gesetzt" der Richtige Standard. :P
Beim Anlegen eines neuen Fahrplans kann der Haken ja auch gern nicht gesetzt sein, bei Bestandsfahrplänen sollte aber der bisherige Zustand übernommen werden.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#8 Beitrag von F. Schn. »

Grundsätzlich ja.
Kurzfassung: Es gibt dazu auch ein XML-Attribut (trnDateien="1"), aber das hat den falschen Standardwert. Ich habe mir vorgenommen, mal Tests zu machen, ob es funktioniert, wenn man Verzeichnisweit eine Ersetzung "<fpn" gegen "<fpn trnDateien="1"" durchführt, habe aber derzeit keine Zeit dafür; aber wenn du mir das abnehmen möchtest, gerne. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#9 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben:Kurzfassung: Es gibt dazu auch ein XML-Attribut (trnDateien="1"), aber das hat den falschen Standardwert. Ich habe mir vorgenommen, mal Tests zu machen, ob es funktioniert, wenn man Verzeichnisweit eine Ersetzung "<fpn" gegen "<fpn trnDateien="1"" durchführt, habe aber derzeit keine Zeit dafür; aber wenn du mir das abnehmen möchtest, gerne. ;)
Ich hab's mal testweise mit einer fpn-Datei gemacht und "<Fahrplan" gegen "<Fahrplan trnDateien="1" ersetzt. Ja, funktioniert.

Es bräuchte also nur jemanden, der alle Fahrpläne mit dem XML-Attribut versieht und neu einreicht :rolleyes:

Komfortabler wäre natürlich ein Fahrplaneditor, der nicht nur das XML-Attribut ausliest, sondern nachschaut, ob in der fpn-Datei Zug-Einträge mit trn-Verlinkung vorhanden sind und den Haken danach setzt, oder eben ein umgekehrtes Attribut "wenn 1, dann Züge in fpn schreiben". Das würde dann auch eigene Fahrpläne im Anwenderordner mit einbeziehen und nicht nur offizielle Fahrpläne.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#10 Beitrag von F. Schn. »

Es hätte noch die Möglichkeit gegeben, dass Carsten die Versionsnummer auf A.2(?) angehoben hätte und alle A.1-Dateien das Attribut automatisch gesetzt hätte, aber wir sind selbst Schuld: Das Ding war 'ne Woche lang im Beta-Test und keiner von uns hat mitgedacht. Von daher ist es jetzt IMHO zu spät und wir müssen halt den Weg von Hand gehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich sehen den Fall ganz einfach: wenn das Attribut fehlt, muss das Verhalten von "früher" gelten und das entspricht dem Wert == "1".

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#12 Beitrag von F. Schn. »

Geht nicht, weil Attribute mit dem Wert 0 automatisch entfernt werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Ich meine, der SIM muss bei fehlendem Attribut vom Wert = 1 ausgehen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#14 Beitrag von F. Schn. »

Wenn man die trn in der fpn haben will, muss man trnDateien="0" setzen. Dadurch wird es automatisch gelöscht. Und wenn Zusi es dann neu läd, kann Zusi nicht mehr unterscheiden, ob es wegen Altlast oder wegen Absicht fehlt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Klassisch Fall von "vergurkt". :rolleyes:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist Absicht so. Die allermeisten vielen kleinen neuen Fahrpläne entstehen bei den Prof.-Kunden und für die ist die neue Funktion viel dankbarer so wie sie ist. Die im Vergleich dazu wenigen, großen Hobby-Fahrpläne kann man nun wirklich einmal anklicken - was jederzeit auch im Nachhinein geht. Also das ist nun wirklich kein Problem.

Carsten

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Nach Bearbeitung Fahrpläne laden, gibt es Fehlermeldung

#17 Beitrag von Steve »

Hallo,
Carsten Hölscher hat geschrieben:"Ich bekomme einen Fehler" sind immer diese Meldungen, bei denen ich mich frage, wie da Hilfe erwartet wird?

Carsten
ja, kann ich verstehen, aber ich hatte gehofft, jemadn würde das schnell erkennen und ...
Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

das Problem wurde doch schon mehrfach durchgekaut: man muss im Fpl-Editor darauf achten, dass man folgende Option von Hand aktiviert:
Bild
Steve hat geschrieben:Ich habe keine Fotos davon, weil ich nicht weiß wie ich die ins Forum einstelle. Sollte das nötig sein, probiere ich das mal. Eventuell kann mir dann jemand sagen, wie ich dan tun muss.
Seit 17 Jahren in diesem um Forum angemeldet und dann diese Aussage. :rolleyes: Wie wäre es mit dem Link "Klicke hier um Webspace für Bilder zu bekommen, die du hier im Forum veröffentlichen möchtest." unter dem Textfeld?

Grüße
Jens
... genau das war es und ich hatte es bisher bei Forumsdiskussionen nicht wahr genommen.

Der Zug fuhr nicht, weil er in Uelzen nicht unterm Fahrdraht stand, weil er verkehrt gedreht war. Die anderen Fehlermeldungen konnte ich jetzt nicht reproduzieren.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Steve

Antworten