Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nicht

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
SupReddit
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2018 12:14:36

Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nicht

#1 Beitrag von SupReddit »

Hallo zusammen,

wenn ich mit egal welcher BR, ich nehme jetzt als Beispiel die 146, die Türwahlschalter in eine richtung öffnen möchte setzt sich dieser immer nach dem klick oder Tastendruck auf geschlossen zurück. Mache ich etwas falsch oder ist der bei mir nicht so ganz funktionstüchtig ?

MFG

SupReddit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hast du in den Einstellungen irgendwelche Fahrpult-Modi aktiviert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

SupReddit
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2018 12:14:36

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#3 Beitrag von SupReddit »

nein habe ich net. Ganz normal auf Zusi PC eingestellt

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#4 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Die Option befindet sich in den normalen Einstellungen unter "Simulation"
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Passiert bei Maus und Tastatur das Gleiche?

Carsten

SupReddit
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2018 12:14:36

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#6 Beitrag von SupReddit »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Passiert bei Maus und Tastatur das Gleiche?

Carsten
Ja leider schon und in der auswertung sagt er mir dann ich habe immer die Türfreigabe vergessen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#7 Beitrag von F. Schn. »

Noch mal die Frage:
F. Schn. hat geschrieben:Hast du in den Einstellungen irgendwelche Fahrpult-Modi aktiviert?
F. Schn. hat geschrieben:Nachtrag: Die Option befindet sich in den normalen Einstellungen unter "Simulation"
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#8 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

Fahrplan und Zugnummer wären evtl. noch hilfreich. Was steht den im Zugdaten-Fenster bei Türschließsystem?

Gruß
Christian

SupReddit
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2018 12:14:36

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#9 Beitrag von SupReddit »

F. Schn. hat geschrieben:Noch mal die Frage:
F. Schn. hat geschrieben:Hast du in den Einstellungen irgendwelche Fahrpult-Modi aktiviert?
F. Schn. hat geschrieben:Nachtrag: Die Option befindet sich in den normalen Einstellungen unter "Simulation"
Nein habe keine Fahrpultmodi aktiv. Der schalter dreht sich mittlerweile zur richtigen Seite aber die auswertung sagt die Türfreigabe wurde vergessen.

SupReddit
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2018 12:14:36

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#10 Beitrag von SupReddit »

Christian Lehanka hat geschrieben:Hi,

Fahrplan und Zugnummer wären evtl. noch hilfreich. Was steht den im Zugdaten-Fenster bei Türschließsystem?

Gruß
Christian

Ist bei allen Baureihen und schließsystemen aber momentan fahre ich viel die BR 146 auf Koeln-Düsseldorf mit dem TAV system.

IngoW

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#11 Beitrag von IngoW »

TAV erfordert bei manchen Baureihen nicht nur die Seitenwahl sondern zusätzlich kurz vor Stillstand noch die Freigabe über Taste T. Versuch das mal.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#12 Beitrag von Davidorado »

Ich verweise mal ganz stumpf auf den Dropbox Link in meiner Signatur.
Da ist ne pdf für die TRAXX (146) drin. Da ist auch haarklein beschrieben, wie man die Türen richtig bedient in den einzelnen Schließsystemen.
Bitte mal durchlesen :)
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

SupReddit
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2018 12:14:36

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#13 Beitrag von SupReddit »

Davidorado hat geschrieben:Ich verweise mal ganz stumpf auf den Dropbox Link in meiner Signatur.
Da ist ne pdf für die TRAXX (146) drin. Da ist auch haarklein beschrieben, wie man die Türen richtig bedient in den einzelnen Schließsystemen.
Bitte mal durchlesen :)
Das ist ja echt super die PDF ist super gemacht. Unglücklicherweise mache ich alles wie beschrieben. Allerdings schließe ich die türen mit dem Drehschalter und es geht nicht. Ach und das Tür Display hat bei mir auch noch nie geblinkt. Bin mittlerweile echt ratlos :(

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#14 Beitrag von snookerfan »

SupReddit hat geschrieben:Das ist ja echt super die PDF ist super gemacht. Unglücklicherweise mache ich alles wie beschrieben. Allerdings schließe ich die türen mit dem Drehschalter und es geht nicht. Ach und das Tür Display hat bei mir auch noch nie geblinkt. Bin mittlerweile echt ratlos :(
Magst du nochmal in deinen Worten beschreiben, was genau du Schritt für Schritt wann gemacht hast und wie die Anzeigen und Schalter (Türwahlschalter, Türsymbol im MFD, rotes Männchen links oben im Fenster usw.) dann ausgesehen haben?

SupReddit
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2018 12:14:36

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#15 Beitrag von SupReddit »

snookerfan hat geschrieben:
SupReddit hat geschrieben:Das ist ja echt super die PDF ist super gemacht. Unglücklicherweise mache ich alles wie beschrieben. Allerdings schließe ich die türen mit dem Drehschalter und es geht nicht. Ach und das Tür Display hat bei mir auch noch nie geblinkt. Bin mittlerweile echt ratlos :(
Magst du nochmal in deinen Worten beschreiben, was genau du Schritt für Schritt wann gemacht hast und wie die Anzeigen und Schalter (Türwahlschalter, Türsymbol im MFD, rotes Männchen links oben im Fenster usw.) dann ausgesehen haben?
Jo mach ich.
Fahrplan Köln Düsseldorf 2016 00-08 Uhr (RE-D 10109 Aachen Hbf - Hamm (Westf))

Also...ich sitze in der BR 146 mit TAV türschließsystem. Das Türsymbol im MFD leuchtet durchgehend. Ich fahre in den Bahnhof Koeln Messe/Deutz ein und stelle den Türwahlschalter mittels der taste Pos1 auf rechts entriegeln bei ca. 30 km/h. Nun erlischt das Türsymbol. Bei ca. 10 km/h Drücke ich die Taste T. Das Rote Männchen ist da und geht auch bei der Abfahrtszeit wieder weg woraufhin ich dann die Taste einfg drücke und der Türwahlschalter wieder auf die "nullposition" springt. Nun geht sofort das Türsymbol an und zwar nichts im blinkenden Zustand sondern sofort statisch. Dann gebe ich wieder gummi und in der Auswertung sagt er mir Türfreigabe vergessen. Übrigens geht das Türsymbol auch nicht iwan selber weg wie es im Video von Echoray1 passierte das bleibt einfach die ganze Zeit an.

Hoffe das hilft weiter.

Mfg Ben

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#16 Beitrag von Thomas U. »

SupReddit hat geschrieben:Bei ca. 10 km/h Drücke ich die Taste T.
Zu früh. Kurz vor'm Stand ist richtig. Zusi ist da etwas pingelig.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#17 Beitrag von snookerfan »

SupReddit hat geschrieben: Fahrplan Köln Düsseldorf 2016 00-08 Uhr (RE-D 10109 Aachen Hbf - Hamm (Westf))

Also...ich sitze in der BR 146 mit TAV türschließsystem. Das Türsymbol im MFD leuchtet durchgehend. Ich fahre in den Bahnhof Koeln Messe/Deutz ein und stelle den Türwahlschalter mittels der taste Pos1 auf rechts entriegeln bei ca. 30 km/h. Nun erlischt das Türsymbol. Bei ca. 10 km/h Drücke ich die Taste T. Das Rote Männchen ist da und geht auch bei der Abfahrtszeit wieder weg woraufhin ich dann die Taste einfg drücke und der Türwahlschalter wieder auf die "nullposition" springt. Nun geht sofort das Türsymbol an und zwar nichts im blinkenden Zustand sondern sofort statisch. Dann gebe ich wieder gummi und in der Auswertung sagt er mir Türfreigabe vergessen. Übrigens geht das Türsymbol auch nicht iwan selber weg wie es im Video von Echoray1 passierte das bleibt einfach die ganze Zeit an.

Hoffe das hilft weiter.

Mfg Ben
Du kannst den TB0-Taster ("T") erst drücken, nachdem der Piepston oder die Sprachausgabe ("Türfreigabe") kam. Meist ist das unter 3 km/h. Sonst passiert nix.
Nach Stillstand kannst du auch noch drücken, allerdings akzeptiert Zusi das aus technischen Gründen nicht als ordnungsgemäße Türfreigabe, auch wenn es das ist. Weil die Türen freigeben, wenn noch kein Stillstand herrscht, wäre in echt eher Harakiri.

Und dass es nicht blinkt, liegt daran, dass der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist und die Abfahrtszeit ran ist. Dann sind die Türen schon zugelaufen und du nimmst nur die Freigabe weg. Klar, dass es dann sofort Dauerlicht gibt.
Wenn du mal vorher (also wenn das rote Männchen noch da ist) den Schalter zurückdrehst, wird es blinken, da die Türen dann versuchen zuzulaufen, aber es noch nicht geht, weil noch Leute einsteigen.
Zuletzt geändert von snookerfan am 13.07.2020 07:41:20, insgesamt 2-mal geändert.

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#18 Beitrag von Chrisseli »

SupReddit hat geschrieben: Das Türsymbol im MFD leuchtet durchgehend. Ich fahre in den Bahnhof Koeln Messe/Deutz ein und stelle den Türwahlschalter mittels der taste Pos1 auf rechts entriegeln bei ca. 30 km/h. Nun erlischt das Türsymbol.
Gab es da nicht mal die Diskussion, dass der Leuchtmelder erst bei geöffneten Türen erlischen sollte, wie in Alwins Video? Soweit ich weiß wollte man das mal fixen, scheint aber bis jetzt noch nicht passiert zu sein.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Chrisseli hat geschrieben:Soweit ich weiß wollte man das mal fixen, scheint aber bis jetzt noch nicht passiert zu sein.
Kommt mit dem nächsten ZD-Update. Ist intern bereits korrigiert.

Grüße
Jens

SupReddit
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2018 12:14:36

Re: Mein Türwahlschalter in allen Baureihen funktioniert nic

#20 Beitrag von SupReddit »

snookerfan hat geschrieben:
SupReddit hat geschrieben: Fahrplan Köln Düsseldorf 2016 00-08 Uhr (RE-D 10109 Aachen Hbf - Hamm (Westf))

Also...ich sitze in der BR 146 mit TAV türschließsystem. Das Türsymbol im MFD leuchtet durchgehend. Ich fahre in den Bahnhof Koeln Messe/Deutz ein und stelle den Türwahlschalter mittels der taste Pos1 auf rechts entriegeln bei ca. 30 km/h. Nun erlischt das Türsymbol. Bei ca. 10 km/h Drücke ich die Taste T. Das Rote Männchen ist da und geht auch bei der Abfahrtszeit wieder weg woraufhin ich dann die Taste einfg drücke und der Türwahlschalter wieder auf die "nullposition" springt. Nun geht sofort das Türsymbol an und zwar nichts im blinkenden Zustand sondern sofort statisch. Dann gebe ich wieder gummi und in der Auswertung sagt er mir Türfreigabe vergessen. Übrigens geht das Türsymbol auch nicht iwan selber weg wie es im Video von Echoray1 passierte das bleibt einfach die ganze Zeit an.

Hoffe das hilft weiter.

Mfg Ben
Du kannst den TB0-Taster ("T") erst drücken, nachdem der Piepston oder die Sprachausgabe ("Türfreigabe") kam. Meist ist das unter 3 km/h. Sonst passiert nix.
Nach Stillstand kannst du auch noch drücken, allerdings akzeptiert Zusi das aus technischen Gründen nicht als ordnungsgemäße Türfreigabe, auch wenn es das ist. Weil die Türen freigeben, wenn noch kein Stillstand herrscht, wäre in echt eher Harakiri.

Und dass es nicht blinkt, liegt daran, dass der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist und die Abfahrtszeit ran ist. Dann sind die Türen schon zugelaufen und du nimmst nur die Freigabe weg. Klar, dass es dann sofort Dauerlicht gibt.
Wenn du mal vorher (also wenn das rote Männchen noch da ist) den Schalter zurückdrehst, wird es blinken, da die Türen dann versuchen zuzulaufen, aber es noch nicht geht, weil noch Leute einsteigen.
Ja toll das hat funktioniert vielen dank an alle die geholfen haben......
Musste den TB0 taster erst bei 3 km/h oder weniger drücken dann gings.
Eine ganz unabhängige Frage habe ich aber noch. Wenn im Ebula am Esig E60 steht, gilt das auch wenn das Esig nicht auf HP 2 gestellt ist oder kann ich dann mit Streckengeschwindigkeit in den Bahnhof fahren ?

Danke nochmal an alle!!

Gruß Ben

Antworten