Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschritten

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschritten

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo, ich hatte gerade eine seltsame Situation.

* Fahrplanzug EN457 (Hagen_Salzkotten_Kassel_Goettingen\HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt\)
* Obere Zugart (Reisezug)
* Aus Richtung Warburg kommend
* 7min Verspätung
* Aktuelle Steam Version von Zusi3

Kurz vor Liebenau bekomme ich "Halt erwarten" angezeigt und bremse runter auf 60 km/h (sollte ja ne sichere Geschwindigkeit sein, wurde mir hier so im Forum gesagt und hatte noch nie probleme damit). Dann am 500Hz Magnet Zwangsbremsung obwohl ich mit 58 km/h drüber bin (im Schummelfenster gesehen). Das Signal vor mir war auch gerade auf Hp1 umgesprungen...also in die Auswertung geschaut und was steht da...
"Indusi 500 Hz (max. 56 km/h)" :wow

Jetzt spiele ich schon seit einem Jahr Zusi aber das hab ich noch nie gehabt/gesehen...

Kann mir dies jemand erklären? Was hab ich falsch gemacht? Ist man mit knapp unter 60 km/h doch nicht immer sicher am 500er ?
Wenn ich am 500er ne Zwangsbremsung kassiert habe sagt die auswertung normal immer "Indusi 500 Hz (max. 65 km/h)"...daher dachte ich die 60 km/h wären schon mit "Sicherheitsabstand".

Jetzt bin ich verwirrt...vor allem, warum so ne krumme Zahl...56 km/h. Ist dies ein Bug?
Zuletzt geändert von Florian15 am 31.05.2020 21:19:09, insgesamt 4-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1325
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Unter PZB 90 in der oberen Zugart darf man einen scharfen 500 Hz-Magneten mit max. 65 km/h überfahren, das ist richtig. Allerdings läuft danach direkt eine 153 m lange Bremskurve auf 45 km/h ab. Die Zwangsbremsung wurde bei dir genau dann ausgelöst, als diese laufende Bremskurve unter 58 km/h gefallen ist. Du hättest also auf unter 45 km/h gemusst, spätestens nach 153 m, aber immer unter der linearen Kurve, also nicht zu langsam bremsen.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 31.05.2020 21:35:02, insgesamt 1-mal geändert.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#3 Beitrag von Florian15 »

dies ist mir eigentlich klar. hatte da auch noch nie probleme...an die Möglichkeit dass ich den 500Hz Leuchtmelder zu spät gesehen habe und dann etwas zu spät weiter abgebremst habe bah ich noch garnicht gedacht...mir kam es vor allem schräg vor das da "Indusi 500 Hz (max. 56 km/h)" stand.

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#4 Beitrag von Maxx »

Ich hänge mich mal hier an, weil es denselben Zug betrifft.

Vorab: ein sehr schöner Zuglauf mit der Gegengleisfahrt von Neuenheerse bis Willebadessen und zusätzlich fünf Zs1 Fahrten bei Chaosfaktor 1,0 - äußerst spannend. Allerdings hätte ich dazu folgende Fragen:

1. Darf ich das Ls vor Neuenheerse mit 40 km/h überfahren - so zumindest sagt die Auswertung. Ich hatte geglaubt, daß nur 25 km/h erlaubt sind.
2. Am Bksig Kassel Abzw Nord/West A habe ich eine Zwangsbremsung bekommen, weil dort auf 25 km/h überwacht wird. Ist das ein Fehler oder eine örtlich
abweichende Regelung?
Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Maxx am 01.06.2020 13:20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#5 Beitrag von F. Schn. »

Zu 1: Es handelt sich hierbei nicht um Rangierfahrten (die innerhalb des Bahnhofes stattfinden) sondern um eine eigenartige Signalisierung im Signalisierten Falschfahrbetrieb (SFB). Das Ls übernimmt hier die Funktion eines Einfahrsignals am Gegengleis.

Zu 2: Achte darauf, ob du im restriktiven Modus bist (Wechselblinken). Im restriktiven Modus gelten abweichende Geschwindigkeiten durch die PZB. Vom Signal her darfst du zwar auch schneller fahren, aber die PZB bremst dich hier aus.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#6 Beitrag von Maxx »

Danke für die schnelle Antwort :]
Gilt das grundsätzlich bei dieser Variante der Gegengleisfahrten, also immer Überwachung von 40 km/h?

Zu 2., ja klar, es scheppert gerade in der Birne. :wand
Hatte mir am Vorsignal ne Zwangsbremsung eingefangen, weil ich Vr0 nicht bzw. zu spät bestätigt hatte.
Zuletzt geändert von Maxx am 01.06.2020 13:32:52, insgesamt 2-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#7 Beitrag von Maxx »

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Vorab, die Gegengleisfahrt beginnt bereits in Buke und das Asig zeigt Halt mit blinkendem Zs1 mit 3 weißen Lichtern.
Gilt diese Kombinationen mit den blinkenden 3 Lichtern als Gegengleisanzeiger, weil ein Zs6 dort nicht angezeigt wird?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#8 Beitrag von Michael Springer »

Zustimmung zur Fahrt durch den Fdl ohne Hauptsignalbegriff (also kein Hp1 Hp2 Sk1 SK2 Ks1 Ks2, sondern bei Zs1 Zs8 Befehl) heißt erstmal max. 40 km/h im anschließenden Weichenbereich und danach kommt es auf die Art der Zustimmung an, wie schnell gefahren werden darf. Das ist die betrieblich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Es kann aber sein, das die Indusi deine Geschwindigkeit noch weiter heruntersetzt. Wenn du z. B. vor dem Signal zum Stehen kommst und dann im restriktiven Modus (mit 500Hz) landest -> 25 km/h.

Bei vollwertig mit Hauptsignal ausgebautem GWB (Gleiswechselbetrieb) kann man u. U. auch schneller fahren. Hier fährt man z. B. mit 100km/h ins Gegengleis: https://youtu.be/58x-4mfeSa0?t=616" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#9 Beitrag von Michael Springer »

Gilt diese Kombinationen mit den blinkenden 3 Lichtern als Gegengleisanzeiger, weil ein Zs6 dort nicht angezeigt wird?
Guckst du hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs8.htm" target="_blank

Signal Zs 8 - Gegengleisfahrt-Ersatzsignal
(1) Bedeutung
Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren, der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung.

(2) Beschreibung
Drei blinkende Lichter in Form eines A

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#10 Beitrag von Maxx »

Danke für die ausführliche Antwort! :]

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#11 Beitrag von Florian15 »

Ich hab auch noch mal ne Frage...und zwar ist mir folgendes nun schon 2x aufgefallen mit verschiedenen Zügen/Fahrplänen bei der Aufnahme in die LZB Richtung Kassel-Wilhelmshöhe.

Ich habe AFB aktiv und auf 100 km/h eingestellt.
Geschwindigkeitsregler ist auf Anschlag.

Ich komme von PZB und werde in die LZB aufgenommen, Vmax springt auf 130 km/h (dieser kleine Rote anzeiger im Tacho).

Ich stelle die AFB auf maximum (Geschwindigkeitsregler ist auf Anschlag). Trotzdem beschleunigt der Zug nicht. Hatte ich mit zwei verschiedenen zügen schon.

Also AFB aus, Geschwindigkeitsregler komplett zurück...AFB wieder ein auf maximum und Geschwindigkeitsregler wieder komplett auf maximum...immer noch keine Beschleunigung auf 130 km/h.
Dieses Problem hatte ich jetzt bisher bloß bei der Aufnahme in die LZB kurz vor Kassel-Wilhelmshöhe.

Mache ich da was falsch? Übersehe ich etwas?

Danke

EDIT: Achja und Pfeiftafeln...ich denke mal morgens um 04:00 Uhr ist Pfeifen noch verboten oder? Über google konnte ich jetzt nix eindeutiges finden was die Uhrzeiten angeht.
Zuletzt geändert von Florian15 am 01.06.2020 15:35:25, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#12 Beitrag von Daniel R. »

Florian15 hat geschrieben:EDIT: Achja und Pfeiftafeln...ich denke mal morgens um 04:00 Uhr ist Pfeifen noch verboten oder? Über google konnte ich jetzt nix eindeutiges finden was die Uhrzeiten angeht.
Steile These 8)
Konsequenterweise müssten die betreffenden Bahnübergänge dann aber auch nachts geschlossen werden.
Beides ist nicht der Fall.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#13 Beitrag von Achim Adams »

Florian15 hat geschrieben:Achja und Pfeiftafeln...ich denke mal morgens um 04:00 Uhr ist Pfeifen noch verboten oder?
Also wenn du das in der Prüfung sagst, bist du durchgefallen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gibt es die P-Tafel nicht mehr mit Uhrsymbol und Zuordnungspfeil? Wäre doch eine kreative Lösung, gerade für lärmgeplagte Anwohner.

Das Pfeifen bei der Einfahrt in Tunnels ist nach meiner schwachen Erinnerung zuerst im S-Bahn-Betrieb aus Lärmschutzgründen regional weggefallen. Später wurde diese Regelung als Vereinheitlichung auf das gesamte Netz ausgedehnt.

Grüße
Michael

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#15 Beitrag von Florian15 »

Also morgens um 04:00 am Sonntag durchs Wohngebiet und alle in der Nachbarschaft aufwecken ist erlaubt?
Einige Wohnhäuser stehen direkt an der Strecke von dir P Tafeln stehen.
Aber gut man lernt nie aus...die armen Leute :D

Weiß jemand was es mit meinem AFB Problem bei Kassel Wilhelmshöhe auf sich hat?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#16 Beitrag von Michael Springer »

Die Eisenbahn war bestimmt vorher da und das Grundstück deswegen a bissle billiger...

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#17 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Michael_Poschmann hat geschrieben:Gibt es die P-Tafel nicht mehr mit Uhrsymbol und Zuordnungspfeil? Wäre doch eine kreative Lösung, gerade für lärmgeplagte Anwohner.

Das Pfeifen bei der Einfahrt in Tunnels ist nach meiner schwachen Erinnerung zuerst im S-Bahn-Betrieb aus Lärmschutzgründen regional weggefallen. Später wurde diese Regelung als Vereinheitlichung auf das gesamte Netz ausgedehnt.

Grüße
Michael
und durch Endfall der Streckenläufer und Flächendeckenden Zugbahnfunk zu Alarmierung von Personen die genehmigt auf der Strecke sind.

Und ja, auch wenn ein Autoafiner Richter das anders sieht, die Warnfunktion geht vor. Aber es hat ja auch schon Leute gegeben die der Feuerwehr und dem Krankenwagen die Sirenen verbieten wollten. Noch geht Allgemeinwohl vor Einzelwohl, auch wenn es einige nicht wollen.

gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.06.2020 20:21:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#18 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich weiss nicht, wieso sich dieses Gerücht so wacker hält, aber regelmäßige die Streckenbegehungen gibt es bis heute.
Viele Grüße,
Jens

Straßenbahnschaffner
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2018 21:44:43

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#19 Beitrag von Straßenbahnschaffner »

Moin,
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Und ja, auch wenn ein Autoafiner Richter das anders sieht, die Warnfunktion geht vor.
warum sollte jemand, der autoaffin ist, warnende Pfiffe am Bahnübergang verbieten? Da käme der nächste Totalschaden ja nur noch schneller. Aber das bloß am Rande.

Was mich stört, ist der unterschwellige Vorwurf, Richter könnten hierzulande lustig nach Gutdünken entscheiden und täten das auch. Na dann: Viel Spaß beim Abfassen einer wasserdichten Rechtsgüterabwägung, die in den von Dir beschriebenen Fällen nötig wäre. Ausgedachte Argumente so anordnen, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt, wie im Aufsatz in der neunten Klasse? Fehlanzeige. Unsere Verfassung gibt zum Glück strenge Maßstäbe vor, die insoweit Schindluder verhindern oder zumindest anfechtbar machen.

Fazit: Pfeifen ist nachts ebenso vorgeschrieben wie am Tag – und an diesem Grundsatz kann auch kein noch so lärmgeplagter Richter etwas ändern.

Beste Grüße
Hendrik

Jan
Beiträge: 516
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Zwangsbremsung an 500Hz Magnet da Vmax 56 km/h überschri

#20 Beitrag von Jan »

In Großbritannien ist Pfeifen an Pfeiftafeln übrigens tatsächlich nur zwischen 06:00 und 23:59 Uhr vorgeschrieben (vor ein paar Jahren war es zwischenzeitlich sogar auf 7 - 23 Uhr eingeschränkt). Ob es ähnliche Regelungen schon immer gab oder wann genau das so eingeführt wurde, weiß ich allerdings auch nicht.

Antworten