Hallo,
ich bin eben folgenden Zug gefahren:
PB-KS-Ruhrtal 2013 -> Meschede-Bestwig -> RE 10965
Bei der Einfahrt nach Bestwig kommt erst ein Vr 1 mit Ankündigung für 80km/h. Ich betätige PzB Wachsam und der gelbe Melder leuchtet ich gehe runter auf 80km/h.
Als nächstes kommt das Esig das Hp 1 zeigt. Ich bremse also langsam runter da ich ja eh Halt habe in Bestwig. Nun sehe ich aber schon das das nächste Signal (auf Ebula als Zsig eingetragen) HALT zeigt (Hp 0)...und dementsprechend wird auch der 500 aktiv.
Ich finde diese Situation etwas kurios da ich erst Vr 1 und dann Hp 1 angezeigt bekomme aber das Zsig das danach folgt Hp0 zeigt...kann das so stimmen?
Gruß
Signalfrage zur RE10965 PB-KS
- Michael_Poschmann
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Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS
Hallo,
kurze und knappe Antwort von mir als verantwortlichem Streckenbauer: Ja.
Streckenkenntnis ist gefordert...
Gruß
Michael
kurze und knappe Antwort von mir als verantwortlichem Streckenbauer: Ja.
Streckenkenntnis ist gefordert...
Gruß
Michael
-
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Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS
Moin wiggum,
ja, da hat's mich auch schonmal erwischt.
Michael hat's ja schon beantwortet, aber hier noch der Tipp, bei solchen Fragen am besten erstmal den entsprechenden Modulthread zu durchsuchen (z. B. nach dem Namen des überraschend Halt zeigenden Signals o.ä.):
viewtopic.php?f=66&t=13604&hilit=R1 (ab 07.02.17)
Grüße
Chris
ja, da hat's mich auch schonmal erwischt.
Michael hat's ja schon beantwortet, aber hier noch der Tipp, bei solchen Fragen am besten erstmal den entsprechenden Modulthread zu durchsuchen (z. B. nach dem Namen des überraschend Halt zeigenden Signals o.ä.):
viewtopic.php?f=66&t=13604&hilit=R1 (ab 07.02.17)
Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Chris W. am 19.10.2019 10:44:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS
Vielen Dank für die Antwort und vielen Dank für die schöne StreckeMichael_Poschmann hat geschrieben:Hallo,
kurze und knappe Antwort von mir als verantwortlichem Streckenbauer: Ja.
Streckenkenntnis ist gefordert...
Gruß
Michael
@Chris W.
Danke für den Ratschlag.
- Carsten Hölscher
- Administrator
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Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS
Das ist keine Spezialität, das gibt es heute immer noch in etlichen Bahnhöfen auf "kleineren" Strecken. Wenn man einen Halt hat, muss man auch ohne Vorsignal mit Hp0 rechnen. Ist der Halt unplanmäßig, muss der Zug erst vor dem Einfahrsignal zum Halten kommen, bevor die EInfahrt gezogen wird.
Carsten
Carsten
- Michael Springer
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Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS
In Nördlingen gibt es auch eine Ausfahrvorsignale, aber da ist es nicht so schlimm, da (glaube ich) alle bis auf einen Fahrweg eh Hp2 signalisiert bekommen.
Michael
Michael
Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS
Es ist eine Spezialität. Man hat gleich nach dem Krieg aus guten Gründen angefangen, alle Bahnhöfe ohne Ausfahrvorsignale mit Hp1 (das waren damals die meisten) konsequent nachzurüsten oder zu ersetzen. Bestwig hat (als eines der wenigen) aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen sogar die Jahrtausendwende leider noch überlebt. Und Zusi kommt mit dieser signaltechischen Besonderheit auch nicht richtig zurecht, es kann nämlich vorkommen, dass man keinen Halt im Fahrplan eingetragen hat, und dann muss man eine Durchfahrt garantiert bekommen oder der Fdl muss einem am Esig stellen, ersteres ist sehr schwierig, zweiteres gar nicht.
Übrig bleiben noch zahlreiche Bahnhöfe mit Hp2 oder sonstigen niedrigen Geschwindigkeiten (wo man unangekündigte Signale wesentlich besser rechtfertigen kann, die meint Carsten), aber auch das macht man heutzutage lieber mit Vorsignalisierung. Seit Spurplanstellwerken gibt es keinen wirklichen Aufwand mehr seitens der Stellwerkslogik, seit der Busmäßigen Ansteuerung von Ks-Signalen keinen wirklichen Aufwand mehr seitens des Kabelaufwands. Aber da ist man dann im Bereich von "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Übrig bleiben noch zahlreiche Bahnhöfe mit Hp2 oder sonstigen niedrigen Geschwindigkeiten (wo man unangekündigte Signale wesentlich besser rechtfertigen kann, die meint Carsten), aber auch das macht man heutzutage lieber mit Vorsignalisierung. Seit Spurplanstellwerken gibt es keinen wirklichen Aufwand mehr seitens der Stellwerkslogik, seit der Busmäßigen Ansteuerung von Ks-Signalen keinen wirklichen Aufwand mehr seitens des Kabelaufwands. Aber da ist man dann im Bereich von "Ausnahmen bestätigen die Regel".
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- Carsten Hölscher
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Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS
Das gibt es auch heute noch häufiger, z.B. zwischen Gifhron und Uelzen, Köthen und Dessau (da ist glaub ich derzeit das ESTW im Bau), Nordhausen und Erfurt...
Carsten
Carsten