Signalfrage zur RE10965 PB-KS

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Signalfrage zur RE10965 PB-KS

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo,

ich bin eben folgenden Zug gefahren:
PB-KS-Ruhrtal 2013 -> Meschede-Bestwig -> RE 10965

Bei der Einfahrt nach Bestwig kommt erst ein Vr 1 mit Ankündigung für 80km/h. Ich betätige PzB Wachsam und der gelbe Melder leuchtet ich gehe runter auf 80km/h.
Als nächstes kommt das Esig das Hp 1 zeigt. Ich bremse also langsam runter da ich ja eh Halt habe in Bestwig. Nun sehe ich aber schon das das nächste Signal (auf Ebula als Zsig eingetragen) HALT zeigt (Hp 0)...und dementsprechend wird auch der 500 aktiv.

Ich finde diese Situation etwas kurios da ich erst Vr 1 und dann Hp 1 angezeigt bekomme aber das Zsig das danach folgt Hp0 zeigt...kann das so stimmen?

Gruß

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

kurze und knappe Antwort von mir als verantwortlichem Streckenbauer: Ja. ;)
Streckenkenntnis ist gefordert...

Gruß
Michael

Chris W.
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2018 20:15:52
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"
Wohnort: Münster (Westfalen)

Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS

#3 Beitrag von Chris W. »

Moin wiggum,
ja, da hat's mich auch schonmal erwischt. :§$%
Michael hat's ja schon beantwortet, aber hier noch der Tipp, bei solchen Fragen am besten erstmal den entsprechenden Modulthread zu durchsuchen (z. B. nach dem Namen des überraschend Halt zeigenden Signals o.ä.):
viewtopic.php?f=66&t=13604&hilit=R1 (ab 07.02.17)

Grüße
Chris
Zuletzt geändert von Chris W. am 19.10.2019 10:44:07, insgesamt 1-mal geändert.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS

#4 Beitrag von Florian15 »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo,

kurze und knappe Antwort von mir als verantwortlichem Streckenbauer: Ja. ;)
Streckenkenntnis ist gefordert...

Gruß
Michael
Vielen Dank für die Antwort und vielen Dank für die schöne Strecke :)

@Chris W.
Danke für den Ratschlag.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist keine Spezialität, das gibt es heute immer noch in etlichen Bahnhöfen auf "kleineren" Strecken. Wenn man einen Halt hat, muss man auch ohne Vorsignal mit Hp0 rechnen. Ist der Halt unplanmäßig, muss der Zug erst vor dem Einfahrsignal zum Halten kommen, bevor die EInfahrt gezogen wird.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS

#6 Beitrag von Michael Springer »

In Nördlingen gibt es auch eine Ausfahrvorsignale, aber da ist es nicht so schlimm, da (glaube ich) alle bis auf einen Fahrweg eh Hp2 signalisiert bekommen.

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS

#7 Beitrag von F. Schn. »

Es ist eine Spezialität. Man hat gleich nach dem Krieg aus guten Gründen angefangen, alle Bahnhöfe ohne Ausfahrvorsignale mit Hp1 (das waren damals die meisten) konsequent nachzurüsten oder zu ersetzen. Bestwig hat (als eines der wenigen) aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen sogar die Jahrtausendwende leider noch überlebt. Und Zusi kommt mit dieser signaltechischen Besonderheit auch nicht richtig zurecht, es kann nämlich vorkommen, dass man keinen Halt im Fahrplan eingetragen hat, und dann muss man eine Durchfahrt garantiert bekommen oder der Fdl muss einem am Esig stellen, ersteres ist sehr schwierig, zweiteres gar nicht.

Übrig bleiben noch zahlreiche Bahnhöfe mit Hp2 oder sonstigen niedrigen Geschwindigkeiten (wo man unangekündigte Signale wesentlich besser rechtfertigen kann, die meint Carsten), aber auch das macht man heutzutage lieber mit Vorsignalisierung. Seit Spurplanstellwerken gibt es keinen wirklichen Aufwand mehr seitens der Stellwerkslogik, seit der Busmäßigen Ansteuerung von Ks-Signalen keinen wirklichen Aufwand mehr seitens des Kabelaufwands. Aber da ist man dann im Bereich von "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalfrage zur RE10965 PB-KS

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das gibt es auch heute noch häufiger, z.B. zwischen Gifhron und Uelzen, Köthen und Dessau (da ist glaub ich derzeit das ESTW im Bau), Nordhausen und Erfurt...

Carsten

Antworten