Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#501 Beitrag von dk48 »

Ich habe meine Zusi Version über Steam bezogen (leider). Der Grund dafür war, es gibt keine Wartezeit wegen der Lieferung. Außerdem habe ich sowieso einen Account bei Steam)

Vorteile bei Steam: :)
- Sofortige Verfügbarkeit (Schnelles Internet vorausgesetzt)
- Man kann Spiele jederzeit löschen und zu einem späteren Zeitpunkt neu installieren, eigene Daten bleiben ggf. erhalten.
- Auch bei einem Rechnercrash kann man über einen anderen Rechner das Spiel entfernen und auf einem neuen Rechner installieren.
(Es kann aber immer nur auf einem Rechner aktiv sein)
- Bei Nichtgefallen mit weniger als 2 Stunden Spielzeit, kann man den Kauf stornieren. (Gegen Geldzurück)

Nachteile bei Steam: X(
- Ohne Netz läuft kein Spiel weil beim Start die Lizenz geprüft wird.
- Abdates sind Abhängig von Steam (und Aerosoft)
- Bei Steam gibt es auch zwangsweise Updates zur Unzeit. (...wie bei Windows 10 - ich liebe W7)

Viele Spiele auf CD/DVD lassen sich ohne Steam nicht installieren. Es erfolgt dann immer ein kompletter Download! (Manchmal über viele Stunden)
Man kommt an Steam kaum noch vorbei !?!
Inzwischen würde ich lieber die Stickversion benutzten, wegen schnellerer Updates in eigener Regie. (ich hoffe diese Aussage stimmt)

Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#502 Beitrag von Carsten Hölscher »

- Man kann Spiele jederzeit löschen und zu einem späteren Zeitpunkt neu installieren, eigene Daten bleiben ggf. erhalten.
Da wär ich jetzt nicht so sicher, oder wer kümmert sich im Falle von Zusi über das Nutzer-Zusi-Verzeichnis? STeam kennt das ja gar nicht.
- Ohne Netz läuft kein Spiel weil beim Start die Lizenz geprüft wird.
Das geht bei mir aber.

Carsten

Marvin L.
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2019 18:19:05

Re: Zusi und Aerosoft

#503 Beitrag von Marvin L. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
- Ohne Netz läuft kein Spiel weil beim Start die Lizenz geprüft wird.
Das geht bei mir aber.
Es gibt sogar einen Offline-Modus bei Steam!
Damit lassen sich spiele ohne aktive Internetverbindung starten.
Zuletzt geändert von Marvin L. am 11.09.2019 14:15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#504 Beitrag von Thomas U. »

Zum Aktivieren des Offline-Modus muss man sich allerdings in Steam einwählen können... :rolleyes: Angeblich funktioniert es auch mit dem Startparameter -offline, der hat aber, zumindest bei mir, keine Wirkung.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#505 Beitrag von dk48 »

Offlinemodus geht bei manchen Spielen, aber nur eine begrenzt Zeit. Dann muss man sich wieder einwählen. Habe ich selbst schon mehrfach erlebt.
Eine Zeit lang startete das Spiel, dann kam die Aufforderung sich anzumelden. Dann lief es wieder eine Zeit lang offline.

Beim Deinstallieren fragt Steam, ob die eigenen Daten erhalten bleiben sollen. Das Verzeichnis bleibt dann bestehen.

Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#506 Beitrag von Carsten Hölscher »

Steam kennt das Zusiverzeichnis aber gar nicht.

Carsten

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Zusi und Aerosoft

#507 Beitrag von ganz_entspannt »

dk48 hat geschrieben: Nachteile bei Steam: X(
-
- Abdates sind Abhängig von Steam (und Aerosoft)
Mit den Updates lässt sich die Steam/Aerosoft Version wirklich viel Zeit.
Aktuelle Version hier vom 22.07.2019 ZusiSim.exe : 3.3.3.1 und ZusiDisplay 3.3.11.0.

Die USB Stick Version ist nach mehreren weiteren Updates bereits bei ZusiSim.exe : 3.3.4.2 (25.08.2019).

Diesen Punkt sehe ich auch klar als Nachteil.
Gruß
René

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#508 Beitrag von F. Schn. »

Nein, das letzte Update ist 3.3.4.0 vom 22.07.2019 und überraschender Weise Inhaltsgleich mit Version 3.3.3.1 auf Steam. Die Version 3.3.4.2 erhalten nur diejenigen, die sich für den Beta-Test eingetragen haben (was vermutlich nicht unendlich viele seien werden). Die Updates für Normale Stick-Nutzer kamen in der Vergangenheit etwa alle 6 Monate. Wenn man sich das Update-Log mal ansieht, ist jetzt zwischen 3.3.4.0 und 3.3.4.2 auch noch nichts ernsthaftes passiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Zusi und Aerosoft

#509 Beitrag von ganz_entspannt »

Das sorgt natürlich für Verwirrung. Unterschiedliche Versionsnummern und gleicher Inhalt. Danke für die Aufklärung. :tup

Woran erkennt man das 3.3.4.1. und 3.3.4.2. Beta-Test Versionen sind?
Gruß
René

Marko Ramius
Beiträge: 42
Registriert: 01.05.2006 10:46:29

Re: Zusi und Aerosoft

#510 Beitrag von Marko Ramius »

ganz einfach so wie auf der Zusi-Homepage im Bereich "Updates" beschrieben:
Zusi-Homepage hat geschrieben:Beta-Updates: Wer schnell auch kleinere Änderungen haben möchte, für den gibt es bedarfsweise (also ggf. je nach Lage auch mehrfach die Woche) Beta-Versionen, erkennbar an einer Versionsendnummer ungleich 0. Diese Versionen sind nicht immer rundrum getestet.
genaueres siehe https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html

Also für Stick-Kunden: Jede Version, die NICHT mit X.X.X.0 aufhört, ist eine Beta-Version, von der man sich vorher überlegen sollte, ob man sich wirklich als Beta-Tester beteiligen will und kann. Aerosoft-Kunden erhalten stets Haupt-Versionen, keine Betas.

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Zusi und Aerosoft

#511 Beitrag von ganz_entspannt »

Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Kommt man auch nicht automatisch drauf angesichts der auf "1" erdenen Versionsnummer bei Steam.

Aber auch dir danke für Erklärung. Bei der Masse an Infos ist auch mal leicht etwas zu übersehen. Kann ich mich als SteamVersionUser ganz entspannt zurücklehnen und auf das nächste "0" Update warten. Hatte mir schon ernsthaft Gedanken gemacht warum Steam/Aerosoft da "schläft". ?(
Gruß
René

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#512 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Regelfall wird man bei Steam nur .0-Versionen finden. Hier gab es aber bei der .0 irgendein Steam-spezifisches Problem, so dass ich noch schnell die .1 nachgeschoben habe.

Carsten

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Zusi und Aerosoft

#513 Beitrag von ganz_entspannt »

Heute erschien ja ein Beta Update 3.3.4.4. sowie eine Meldung über ein neues Add On Paket.

Wird dieses Add On Paket für Steam/Aerosoft Käufer auch veröffentlicht?
Gruß
René

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#514 Beitrag von Carsten Hölscher »

Paket 101 hab ich bei bei Steam eingespeist.

Carsten

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Zusi und Aerosoft

#515 Beitrag von ganz_entspannt »

Super!
Auf den neuen HD Fst der BR216 freue ich mich besonders.
Zuletzt geändert von ganz_entspannt am 19.09.2019 09:23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
René

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Zusi und Aerosoft

#516 Beitrag von catana333 »

Hallo
ja, der Führerstand ist wirklich gut geworden.
Leider integriert der EBULA noch nicht.
Bei der 111 funktioniert es.
Vielleicht weis jemand Rat.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi und Aerosoft

#517 Beitrag von Michael Springer »

Vielleicht weis jemand Rat.
Zufall bei der 111er :D

Nein mal im Ernst. Im 1994er Fahrplan Augsburg-Donauwörth fährt auch noch eine I60 111er rum ohne Intergration. Von dem her könnte ich mir vorstellen, dass eventuell nur PZB90 Fahrzeuge die in echt EbuLa haben umgerüstet wurden und der ganze alte Krempel ohne Integration bleibt (da nicht vorbildgerecht).

Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Zusi und Aerosoft

#518 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Daniel,

schaust Du bitte mal nach, wie das ZD_Ebula hier optimiert werden kann....

Bild
tschüs....

Jürgen

ganz_entspannt
Beiträge: 24
Registriert: 12.05.2019 21:15:47

Re: Zusi und Aerosoft

#519 Beitrag von ganz_entspannt »

Add On war heute Vormittag schon online (54,2 MB), also sehr schnell.

Fst 216 jetzt 16:9 aber ohne Zusi Display (bleibt schwarz).
Fst 111 noch 4:3 aber Zusi Display (Ebula) funktioniert.
Fst 642 Display funktioniert (auch FIS), beim Hauptdisplay reagiert Taste 9 (Ebula) leider nicht.
Fst IC Steuerwagen Zusi Display (Ebula) funktioniert.
Fst Flirt Display funktioniert.
Für Fst 246 und 612 hab ich keinen Fahrplan gefunden.
Gruß
René

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#520 Beitrag von F. Schn. »

Michael: Kann ich nicht reproduzieren. Hast du noch alte Varianten im privaten Datenverzeichnis?
Jürgen: Der Meldung fehlt jeglicher Kontext und Hintergrund und ist vermutlich eh im falschen Thema.
ganz_entspannt: Die 216 haben häufig gar kein Ebula, der Ebula-Halter wurde aber nur rudimentär entfernt, möglicherweise ist er früher als Buchfahrplanhalter genutzt worden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten