Zusi und Aerosoft

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#221 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was konkret sieht denn da schlechter aus als sonst?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#222 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich finde es immer noch erschreckend, dass man in den Vorschaubildern bei Steam etc. das alte Material an Führerständen präsentiert.
Scheinbar wurde da als Grundlage für die Bilder auch die ZUSI 3 Veröffentlichungsversion von vor 3 Jahren genommen, schön zu sehen an den guten alten Bäumen. Warum ??? ?(

Grüße

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Zusi und Aerosoft

#223 Beitrag von Klaus Peterson »

Thomas U. hat geschrieben:Nun, was hast du denn erwartet? Zusi ist nunmal Zusi, egal, ob da Aerosoft draufsteht oder nicht. Dachtest du, man kombiniert dort die Zusi-Technik mit der Grafik von TrainSimWorld?
Ehrlich gesagt ja.
Denn die gezeigte Landschaft wirkt unnatürlich und tot - einfach lieblos. Die Fassaden der Gebäude wirken wie angemalte Flächen/Kulissen.
Die Übergänge vom Schotter zur Umgebungsvegetation sind unnatürlich absolut gerade, wie mit dem Lineal gezogen.
Die puristische Vegetation wurde schon angesprochen. Auch scheint mir die Ausstattung der Strecke mit Gebäuden sehr spartanisch zu sein.

Tut mir leid. Aber da haben bereits die Hobby-Bauer schon deutlich ansehnlichere Module gebaut.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#224 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ehrlich gesagt ja.
Das ist ja witzig

Carsten

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#225 Beitrag von Thomas B »

Also ich sehe die Strecke Köln-Düsseldorf in Zusi 3-Grafik. Entspricht von daher meinen Erwartungen. All zu viele Details gibt das Video doch auch gar nicht her.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Zusi und Aerosoft

#226 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Die Aerovariante soll ja 10 Strecken beinhalten.
Wahrscheinlich sind das wohl die uns hier in Zusi3 bekannten Strecken, oder weis jemand etwas anderes?

Gruß
Wolfgang

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Zusi und Aerosoft

#227 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

Nur zu zwei Gebäuden meine Meinung:

Die Hohenzollernbrücke ist quasi nicht texturiert. Das Original ist eine genietete Konstruktion. Es fehlt jegliche Struktur, die das erkennen lässt. Keine Farbnuancen, Knotenbleche oder Nieten. Nichts. Bei anderen Modellen hat jedes Blech eine Stärke, weil man das aus 2 m Entfernung eben sehen kann. Die S-Bahn fährt dagegen über eine geschweißte Brücke aus neuerer Zeit. Das erkennt man aber nur am Gleiskörper. Auf den beiden südlichen Brücken sehe ich nur Schienenköpfe auf einfarbiger Grundfläche. Für mich ist das das Niveau von Zusi2, nur mehr Dreiecke.


Der Dom sieht so nach mäßigem LOD2 aus. Auch wenn der Dom an einem Ort steht, wo es kritisch ist mit der Framerate und dem Zugverkehr, sollte der etwas mehr Dreiecke haben, denn er ist mit der Brücke und der Halle das Kölner Wahrzeichen schlechthin. Wenn selbst die markantesten Objekte mich nicht begeistern können, kann ich mir den Rest auch sparen. Wir reden hier von einem Kundenkreis, der die Grafik von Omsi, TS und Lotus gewohnt ist. Was die Grafikengine nicht hergibt, muss man durch bessere Objekte, besser abgestimmte Texturen und mehr Liebe zum Detail wettmachen.

Solche Gebäude baut man nicht in zwei Monaten neu. Das dauert für jedes Gebäude lange und das geht nur parallel zu anderen Objekten oder Fahrzeugen. Die Strecken in Zusi sind alle mal angefangen worden, weil jemand Spaß daran hatte. Das sehe ich bei dieser Strecke nicht.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#228 Beitrag von Mr. X »

Ich habe mich beim Anblick des Titelbilds der Aerosoft-Edition gefragt, ob das ein Zusi-2-Screenshot ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Aerosoft

#229 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die 3D-Objekte sind die Originale aus dem TS.

Carsten

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Zusi und Aerosoft

#230 Beitrag von rrohde »

Als ehemaliger Trierer wuerde ich mich riesig freuen, wenn die Aerosoftstrecke "Durchs Moseltal" (Trier > Koblenz) sich auch irgendwann in Zusi3 wiederfinden wuerde. Gibts da vielleicht Gedanken zu?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#231 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Zusammen,

warum soll man alles neu bauen wenn Akzeptabel Modell das sind? Gebäude sind nun mal der Engpass, und Gute Gebäude machen dauert.
Ich Denke im Laufe der Jahre werden sich Iterativ die Modelle verbessern, zumal nicht erkennbar ist, das das Grundsätzliche Texturprinzip wohl auf Absehbare Zeit erhalten bleibt.
Jedenfalls ist im Speiselektor nichts Grundsätzlich neues zu erkennen, was die Texturtechnik ersetzen würde.

Das Zusi an der Stelle noch lange nicht am Ende ist liegt nicht zuletzt an der Steigenden Rechenleistung der Systeme, irgendwann wird man halt auf 64Bit gehen müssen, so das man die Lodlevel Hochdrehen könnte um feiner zu Detaillieren.

MfG

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.04.2019 19:08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi und Aerosoft

#232 Beitrag von F. Schn. »

Also zu den Oberleitungsmasten habe ich das Wort "Zusi 2" aufgeschnappt. So sehen die im Original aus: https://www.fotocommunity.de/photo/koel ... p/23677214" target="_blank
Da ist also auch noch ein wenig Luft nach oben. Der Kabelsalat wirkt auf dem Bild auch beeindruckender, als im Video, allerdings möchte ich das Austoben in dem Sektor jetzt nicht unbedingt als Zwingend ansehen.

Grundsätzlich finde ich das Ergebnis nicht als so schlecht, wie hier vereinzelt geäußert, aber bei der Masse an Löchern in der Landschaft stellt sich mir durchaus die Frage, ob das Video zu diesem Zeitpunkt und an diesen Stellen der Bahnstrecke nicht vielleicht zu früh ist, und stattdessen Bilder im Zusi-Forum angebrachter gewesen wären.

(Vom Logo halte ich nach wie vor nichts, das erinnert einfach überhaupt nicht an Zusi, aber das scheint ja offenbar jetzt fest zu stehen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#233 Beitrag von Robinio9900 »

Was mir im Trailer bei der Fahrplanauswahl aufgefallen ist. Seit wann fahren auf dem RE8 denn 423-er?

Gruß Robin
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 19.04.2019 17:36:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#234 Beitrag von F Sch »

Dass die Gebäude aus der TS-Strecke sind, finde ich ein wenig bedenklich. Die Gebäude sind dort oft an die vorher angelegten Gleise angepasst und die sind bei der TS-Strecke wenig vorbildgerecht gelegt worden (man arbeitet dort mit Google Earth-Material).

Die Ol-Maste sind höchstwahrscheinlich Stahl-Sondermasten. Ich vermute stark, dass die Geometrie jener der Winkelmaste entspricht, würde aber ohne Zeichnung dafür nicht die Hand ins Feuer legen.

Mir wäre z.B. die Gleisgeometrie am wichtigsten. Auch für Anschlussfragen. Die Objekte kann man später durch höherwertige ersetzen.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

Re: Zusi und Aerosoft

#235 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

es scheint nun offiziell. Die Aersoft-Version soll ab Juni 2019 verfügbar sein und dann auch bei STEAM:

https://store.steampowered.com/app/1040 ... ft_Edition

Mich verwundern etwas die Kommentare zur Grafik. Ich ging davon aus, dass es Zusi 3 wird und kein ZUSI "Unreal-Engine". Diese Erwartung wurde durch die bewegten Bilder nicht enttäuscht.

Viele Grüße
Marcel T.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#236 Beitrag von F Sch »

Das Steam-Release überrascht mich schon. Bin ehrlich gesagt sehr gespannt, ob sich Mitgliedszahlen und Aktivitäten im Forum verändern wird und ob die Anzahl der Autoren ansteigen wird.
An sich aber eine positive Sache, das wird Zusi nochmal einiges an Bekanntheit verschaffen.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#237 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Zusi über Aerosoft ist sicherlich für die Vermarktung Sinnvoll.

[Bedenkenträgermodus]
Ich will nur hoffen das langfristig das derzeitige Konzept erhalten bleibt, Zusi auch Abseits von STREAM und über die Community zu erhalten und weiter zu entwickel, ohne das nachher 2 Zusi-Simulatoren im Markt sind die sich unterschiedliche entwickeln und bepreist werden und dann Irgendwann inkompatible sind/sein werden.
[/Bedenkenträgermodus]

Schauen wir mal...

Gruß

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi und Aerosoft

#238 Beitrag von F Sch »

Darum mache ich mir keine großen Sorgen, da Carsten ja die Kontrolle über Entwicklung und Quelltext hat. Die Frage ist eher, wie viele Strecken- und Objektbauer auf absehbare Zeit einsteigen und ob das ZPA hier mitkommen können wird. Die Kommunikation wird auch entscheidend sein, um bspw. Doppelproduktionen zu vermeiden.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi und Aerosoft

#239 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wenn es dann über das ZPA geht...
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi und Aerosoft

#240 Beitrag von Thomas U. »

Was ich mir wohl vorstellen könnte ist, dass es im Laufe der Zeit weitere Payware-Strecken gibt, die mit dem offiziellen Bestand nichts zu tun haben. Allerdings halte ich von diesem "30€-für-eine-Strecke-und-drei-Fahrzeuge"-Marketing anderer Spiele nicht besonders viel.

Antworten