Aktuelle Zeit: 21.03.2019 15:12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 04.11.2018 12:49:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28342
Wohnort: Braunschweig
Mit der aktuellen Beta gibt es als neues Zugbeeinflussungssystem die Fahrsperre der Berliner S-Bahn. Nun haben wir da zwar gerade keinen akuten Bedarf, aber ich mußte das System für einen Fahrsimulator der Berliner S-Bahn entwickeln und so ist es nun mal da.
ZBS ist ebenfalls fertig, hat aber dasselbe Problem wie ETCS, es wartet auf die ZusiDisplay-Integration und kommt dann zusammen mit ETCS für die Hobbyversion.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Zusi bei der S-Bahn Berlin?
BeitragVerfasst: 15.03.2019 19:11:01 
Offline

Alter: 59
Registriert: 15.03.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
In der heutigen "Berliner Morgenpost":
Zitat:
Mit dem neuen Fahrsimulator soll die Lokführer-Ausbildung noch praxisnäher gestaltet werden. Den Simulator - ein Raum mit nachgebautem Fahrerstand und Beamer - stellte das Unternehmen am Freitag im Bahnwerk in Schöneweide vor.

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... r-aus.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi bei der S-Bahn Berlin?
BeitragVerfasst: 15.03.2019 20:43:45 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 18
Registriert: 18.06.2016
Beiträge: 433
Wohnort: Eigeltingen
Ich meine, Alwin hatte doch schon mehrmals was angedeutet, zum Zugbeeinflussungssystem sowie zu einigen Objekten (Stromschiene etc)

Lg Lucian


Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 15.03.2019 20:44:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi bei der S-Bahn Berlin?
BeitragVerfasst: 15.03.2019 20:46:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2088
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
ZBS kommt zusammen mit ETCS in die Hobbyversion: viewtopic.php?f=47&t=14913 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 16.03.2019 21:38:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2795
@Team: In der Liste der Zusi-Fahrzeuge ( http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... triebwagen ) gibt es noch keine Eintragungen für Fahrzeuge der S-Bahn Berlin. Soll ich da etwas eintragen oder sind die Fahrzeug für die Hobbyversion generell nicht verfügbar?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 17.03.2019 12:06:21 
Offline

Alter: 38
Registriert: 06.05.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Berlin
Hallo,

ist ja ein interessantes Projekt. Zu meiner Zeit als ich noch viel für die Berliner S-Bahn tätig war, durfte ich mal in den beweglichen Simulator. War sehr cool. Die Zusammenarbeit mit der Bahn ließe sich wahrscheinlich nicht (ggf. oder kostenpflichtig) für die Zusi-Gemeinde nutzbar machen, oder?

Immerhin kommen dann mehr "erfahrene" Tf-Azubis... :D

Viele Grüße
Marcel T.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 18.03.2019 19:41:15 
Offline

Alter: 48
Registriert: 02.03.2016
Beiträge: 66
DerSchwarze hat geschrieben:
Oha!

Da bin ich mal gespannt...

PS @carsten
Bekommen wir dann auch mal etwas von den kommerziellen (fiktiven) Zusi Strecken zum fahren?
Das wird wohl nicht möglich sein, da vom Auftraggeber bezahlt.

Dann sind wir jetzt schon bei drei Zusi Schienen:

Freeware
Aerosoft
kommerzielle Strecken für EVUs




Schade, hier zeigt sich die vermutliche Dreiteilung von Zusi in Hobby, Professionell und irgendwann Aerosoft.
Nun existiert ZBS und eine Profistrecke, aber so lange keiner eine Hobbystrecke Berlin baut, wird man nie ZBS fahren können?
Grüßle DerSchwarze


Zuletzt geändert von DerSchwarze am 18.03.2019 19:51:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 18.03.2019 20:25:55 
Offline

Alter: 38
Registriert: 06.05.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Berlin
Hallo,

damit bleibt ein Anreiz, sich als Tf bei der S-Bahn in Berlin zu bewerben. :hat2

Viele Grüße
Marcel T.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 18.03.2019 20:50:53 
Offline

Alter: 48
Registriert: 02.03.2016
Beiträge: 66
Berlin ist zu weit weg?
Und nicht jeder will S-Bahner sein.
Ich schreibe extra nicht werden!
Zusi Fahren ist da was ganz anderes...
Grüßle


Zuletzt geändert von DerSchwarze am 18.03.2019 20:53:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 18.03.2019 22:51:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28342
Wohnort: Braunschweig
F. Schn. hat geschrieben:
@Team: In der Liste der Zusi-Fahrzeuge ( http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_v ... triebwagen ) gibt es noch keine Eintragungen für Fahrzeuge der S-Bahn Berlin. Soll ich da etwas eintragen oder sind die Fahrzeug für die Hobbyversion generell nicht verfügbar?

Der kann auch in den Hobby-Bestand, wenn Bedarf ist.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 18.03.2019 23:34:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2795
Welche Baureihen sind das?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 19.03.2019 08:02:54 
Offline

Registriert: 06.12.2012
Beiträge: 523
Baureihe 481

_________________
Viele Grüße

Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 19.03.2019 18:35:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2795
Ok, Führerstandmäßig habt ihr aber vermutlich noch nichts gemacht, oder?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.03.2019 18:35:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrsperre und ZBS
BeitragVerfasst: 19.03.2019 20:02:19 
Offline

Registriert: 06.12.2012
Beiträge: 523
Nein, da mit Hardware gefahren wird.

_________________
Viele Grüße

Axel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.028s | 18 Queries | GZIP : Off ]