Aktuelle Zeit: 14.11.2018 07:57:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 26.06.2018 19:14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2619
In wie fern spielt es für dich eine Rolle? Möchtest du da ein bestimmtes Verhalten "fest" im Programm integrieren, oder geht es diesbezüglich nur um die Ausbilderstrecken?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 26.06.2018 19:46:22 
Offline

Registriert: 01.10.2015
Beiträge: 67
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Kannst Du bitte etwas erläutern, woher das Wissen kommt?
Bislang deuten alle Rückmeldungen auf das "Prinzip Weichenspitze" hin.

Carsten


Du fragtest doch nach Informationen aus "erster Hand".. Allerdings hatte ich übersehen, dass Du nach Vmax gefragt hattest. Meine Info bezieht sich auf Geschwindigkeitswechsel "nach unten".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 10.07.2018 21:49:13 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5995
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Wie sieht eigentlich das ETCS-Äquivalent eines Richtungsanzeigers Zs 2 aus? Wenn ich die Indizien richtig deute, muss z.B. im Bahnhof Erfurt irgendeine Form von Textmeldung im Display erscheinen, die den Tf darauf hinweist dass der Fahrweg in Richtung Esbacher See liegt. Die ortsfesten Zs 2 in Erfurt können das nicht signalisieren. Es ist kein Buchstabe dafür in den Leuchtkästen eingerichtet. Bonuspunkte, wenn jemand auf die passende Stelle in den ETCS-Standarddokumenten für die fahrzeugseitige Darstellung solcher Richtungsanzeiger-Funktionalität zeigen kann.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 10.07.2018 21:50:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 11.07.2018 06:29:29 
Offline

Alter: 28
Registriert: 29.07.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Villach
Auf Strecken, die mit ETCS Level 2 ohne Signale betrieben werden erfolgt die Richtungsankündigung per Textnachricht über die Führerstandssignalisierung.


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 01.08.2018 18:22:10 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5995
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Ich hatte hier einen Versuchsballon starten lassen, um zur deutschen ETCS-Umsetzung ein wenig Input aus der Fachwelt zu akquirieren. Eine erste Runde an Erkenntnissen:

Dunkelschaltung: Bei Lichthauptsignalen (egal ob Zufahrtsicherungssignal oder nicht) ist es der Regelfall, dass die sich dunkelschalten wenn ein L2-geführter Zug kommt. 01N6295 in Erfurt mit seinem Kennlicht ist insoweit ein Spezialfall. Man wollte wohl, dass die Ausfahrzugstraße auf die Strecke am Bahnsteig beginnt. Es gibt wohl einzelne Signale, die entgegen der Regel nicht dunkelgeschaltet werden. Ein solcher Kandidat steht in Leipzig-Flughafen in Richtung Gröbers. Dabei handelt es sich vermutlich um einen Projektierungsfehler.

Textmeldungen im Display als Ersatz für einen Befehl: Die Regeln dafür stehen zwar in der Fahrdienstvorschrift drin, allerdings hatte man wohl Angst vor der eigenen Courage und hat die Funktionalität dahinter bislang nirgendwo implementiert. Gut für Carsten, denn das wäre in Zusi eine völlig neue Art von Ersatzmaßnahme geworden...

Die im Regelwerk vorgesehenen Symbolkennzeichnungen für NBÜ und Wirbelstrombremse werden auf der VDE 8 derzeit nirgendwo genutzt. Auch wieder gut für Carsten - Arbeit gespart ;)

ETCS-unterstützte Neigetechnik: Derzeit ebenfalls ein Regelwerks-Yeti, den noch keiner gesehen hat.

Durchfahren gestörter Funkbereiche: Inzwischen sind mir da ein paar Stellen zwischen Theuern und Erfurt bekannt, wo das installiert ist. Bei entsprechend günstig gewählten Randbedingungen könnte der ganze Ablauf vielleicht mit ein paar Abstrichen beim Realismus auch hobbyversionstauglich sein.

Wortlaut der Richtungsanzeiger-Textmeldung: "Ri xyz".

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.08.2018 18:26:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 08:43:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Alwin Meschede hat geschrieben:
Textmeldungen im Display als Ersatz für einen Befehl: Die Regeln dafür stehen zwar in der Fahrdienstvorschrift drin, allerdings hatte man wohl Angst vor der eigenen Courage und hat die Funktionalität dahinter bislang nirgendwo implementiert. Gut für Carsten, denn das wäre in Zusi eine völlig neue Art von Ersatzmaßnahme geworden...
Die Frage wäre, in welchem Szenario der Entfall des Befehls eine stark-beschleunigende Wirkung hätte? Man müsste ja auf jeden Fall einen Block weiter mit max. 40km/h fahren (da SR); das dauert ja sowieso schon ewig.

Alwin Meschede hat geschrieben:
Die im Regelwerk vorgesehenen Symbolkennzeichnungen für NBÜ und Wirbelstrombremse werden auf der VDE 8 derzeit nirgendwo genutzt. Auch wieder gut für Carsten - Arbeit gespart ;)
Für die Profi-Version wird man's wohl brauchen. :P Bei mir ist da auch schon alles drin.

Alwin Meschede hat geschrieben:
Wortlaut der Richtungsanzeiger-Textmeldung: "Ri xyz".
Weiß man wie viele Meter vor dem Signal diese Meldung angezeigt wird?

Grüße
Jens


Zuletzt geändert von Jens Haupert am 02.08.2018 08:44:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 10:02:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28051
Wohnort: Braunschweig
Level 0 wird nur auftreten, wenn gerade mal (z.B. baustellenbedingt) kein ETCS zur Verfügung steht.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 10:11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18491
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Dann gibt es doch eh Schienenersatzverkehr. :ausheck

Aber interessantes Thema, würden also die Züge im Baugleis unter Level 0 verkehren, oder ist da eh "alles egal" in Sachen Zugsicherung? Und sie müssen ja irgendwie ins Baugleis rein- und wieder rauskommen. Wie sieht denn da die betriebliche Handhabung aus?

Grüße, neugierig trotz Sommerhitze
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 10:14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28051
Wohnort: Braunschweig
Es geht nicht ums Baugleis. Es könnte z.B. sinngemäß in der La stehen, "Level 0 vom km x bis km y" und dann gibt's halt nen Levelwechsel nach/von 0.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 10:26:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Level 0 würde man vermutlich auch in D benutzen, um mit dem Fzg außerhalb von ETCS-Bereichen zu rangieren ohne Zugdaten eingeben zu müssen, oder?


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 10:34:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28051
Wohnort: Braunschweig
Zum Rangieren hätte ich Modus SH erwartet. Der braucht ja keinen Level, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 10:37:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Zum Rangieren hätte ich Modus SH erwartet. Der braucht ja keinen Level, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Das habe ich gerade nochmal nachgeschaut, den Mode SH kann man nur den in Level 0-3 auswählen (man muss ja immer zuerst einen Level auswählen) und nicht in STM/NTC.

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 15:44:15 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5995
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Jens Haupert hat geschrieben:
Die Frage wäre, in welchem Szenario der Entfall des Befehls eine stark-beschleunigende Wirkung hätte? Man müsste ja auf jeden Fall einen Block weiter mit max. 40km/h fahren (da SR); das dauert ja sowieso schon ewig.


Was ich diese Woche auch gelernt habe: Wenn man der Meinung ist, dass es auf drei Minuten mehr fürs Diktieren eines Befehls sowieso nicht ankommt, dann ist speziell die VDE 8.1 mit ihrem technisch gesicherten Tunnelbegegnungsverbot der place to be: Wer auf der Strecke auch nur für einen Block lang zur Zugfahrt mit besonderem Auftrag wird, fällt für den Rest der Fahrt aus dem TBV raus und wird zu einem "unbekannten Zug", der sich mit keinem anderen Zug im Tunnel begegnen darf. Wenn Gegenverkehr kommt, parkt man also vor jedem TBV-Blocksignal.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 16:46:36 
Offline

Registriert: 08.08.2010
Beiträge: 430
Wohnort: Deutschland
Aktuelle Projekte: -
- Lüneburg - Lehrte
- Führerstand BR 193
Mal blöd gefragt: Wieso gibt es auf der VDE 8.1 überhaupt ein TBV?

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 16:48:58 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1485
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Guckst du Alwins Video --> https://www.youtube.com/watch?v=h2PmRLjEx1c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 17:33:01 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5995
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
TheShow2006 hat geschrieben:
Mal blöd gefragt: Wieso gibt es auf der VDE 8.1 überhaupt ein TBV?


Warum man schlussendlich bei der jetzigen Lösung "zweigleisiger Tunnel + signaltechnisch sicheres TBV" landete, ist mir selbst nach Lektüre der Planfeststellungsunterlagen nicht völlig klar geworden. Ursprünglich war man in das Planfeststellungsverfahren hinein gegangen mit einer recht ulkigen Lösung, bei der die Tunnel eine Trennwand zwischen den beiden Gleisen gehabt hätten. Am Ende der Planfeststellung entfiel diese Trennwand, und man sprach stattdessen von zusätzlichen "Führungsschienen". Von einem signaltechnisch sicheren TBV-Apparat war da aber noch keine Rede. Also ich vermute, dass die DB hier Opfer von sich ändernden Anforderungen der Genehmigungsbehörde geworden ist.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.08.2018 17:33:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 17:54:34 
Offline

Registriert: 18.08.2017
Beiträge: 31
Wohnort: München
Hallo,
erstmal richtig schoen, dass nun offenbar das ETCS fuer Zusi in die Zielgerade eingebogen ist.
Eine Frage, die mir nun gekommen ist: kann das Tunnelbegegnungsverbot auch in Zusi umgesetzt werden? Das waere betrieblich sicher spannend!
Tut mir leid, falls ich das in bisherigen Forenthreads ueberlesen habe.
Urlaubige Gruesse aus Nebraska,
Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 18:09:23 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5995
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
m0ritz hat geschrieben:
Eine Frage, die mir nun gekommen ist: kann das Tunnelbegegnungsverbot auch in Zusi umgesetzt werden?


Also ich habe das noch nicht vollständig durchdacht, ob man da irgendwas durch Zweckentfremdung der neuen Funktion zur Absicherung nicht gleisfreier Bahnsteigzugänge reißen könnte. Das dürfte in jedem Fall ein ziemliches Gehudel werden. Deswegen steht das recht weit unten auf meiner To-Do-Liste. Wenn die Grundfunktion der Strecke gegeben ist und auch die einfacher zu realisierenden Gimmicks wie DgF und Lastfall Bremsen/Bremsen (Verhinderung gleichzeitiger Zugfahrten in der selben Richtung auf bestimmten Talbrücken) abgearbeitet sind, dann kann es sein dass ich mich bei Langeweile mal dem TBV widme.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 02.08.2018 18:10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 18:52:54 
Offline

Registriert: 18.08.2017
Beiträge: 31
Wohnort: München
Alles klar, vielen Dank fuer die schnelle Antwort!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETCS
BeitragVerfasst: 02.08.2018 19:00:14 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 25
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 314
Wohnort: Wuppertal
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungsanlagen
Danke für das Teilen der Erkenntnisse. Da das Thema ETCS bei der POS Nord irgendwann (derzeitiger Stand: irgendwann 2020) auch für mich akut wird, könnte man bei Verfügbarkeit der entsprechenden Module sich mal dem Thema ETCS Level 1 LS (Kaiserslautern - Neustadt) widmen. Interessant sind sicher auch die restlichen Abschnitte, die mit ETCS Level 2 realisiert werden sollen. Dort stehen weiterhin Lichtsignale und ein Mischbetrieb mit nicht ETCS-geführten und -fähigen Zügen findet statt. Ist halt derzeit ohne konkrete Ausrüstung beim Vorbild ein wenig sinnfrei, aber auch im Vorfeld ergeben sich ja schon interessante Fragen.

_________________
Hinweise zum Einbau der Re 200: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.071s | 17 Queries | GZIP : Off ]