Aktuelle Zeit: 20.02.2019 08:59:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Integration Zusi-Display
BeitragVerfasst: 19.06.2018 22:10:29 
Administrator

Vor allem für die Führerstandsbauer der Hinweis: Die Integration von Zusi-Display in die Führerstände geht voran. Anlaß ist ja ETCS, aber es läßt sich natürlich auch für alles andere nutzen.

Ich hab jetzt den Zustand erreicht, dass die grundsätzlichen Funktionen gehen. Also Zusi startet die für den Führerstand nötige ZD-Maske und erhält die Grafik über eine Pipe zur Anzeige in einem Melder-Rechteck. Das läuft soweit in der Testumgebung ohne Probleme und ohne Performanceauswirkungen, hier ein Screenshot mit einer einfachen Testumgebung.

Bild

Im Führerstandeditor gibt es beim Melder eine neue Drop-Down-Auswahl, in der alle ZD-Masken angeboten werden. Wählt man eine aus, dann wird die Melderfläche in der Simulation von ZD beschickt. Es sind beliebig viele Melder im Führerstand damit ausrüstbar.

Ein bißchen zu tun ist noch, bis das alles veröffentlichungsfähig ist (man sieht z.B. im Bild noch Verzerrungen in der Textur und Farben und Filter müssen auch noch einstellbar werden). Auch ist der Weg zurück zu ZD noch offen (also dass ZD reagiert, wenn man die entsprechenden Display-Tasten anklickt). Aber ich möchte denjenigen die gerade an Führerständen bauen den Hinweis geben, dass sie keine großen Mühen mehr in die Darstellung von Display-Oberflächen stecken sollten.

Carsten

Profil Website besuchen  

Betreff des Beitrags: Re: Integration Zusi-Display
BeitragVerfasst: 20.06.2018 18:24:22 

Das sind ja schöne Aussichten, da freue ich mich drauf! Hatte gar nicht die Möglichkeit einer solchen Darstellung der Displays im Kopf, weil ich schon so an die Zusatzfenster gewöhnt war.
Kalt erwischt, aber positiv erfrischt. :sonne

BeitragVerfasst: 23.06.2018 16:38:29 

Hallo,

Wird es mit dieser Funktion trotzdem weiterhin möglich sein, ZusiDisplay wie gewohnt zu nutzen?

BeitragVerfasst: 23.06.2018 17:05:29 

Mich freut es, dass versucht wird, ZD in den Führerstand zu implementieren. Denn für Ein-Monitor-Menschen wie mich ist das echt hilfreich. Sonst muss ich immer hin- und herspringen. In Fenstermodi zu fahren, finde ich nämlich auch unschön.

:respekt :respekt

BeitragVerfasst: 24.06.2018 03:38:57 

Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Kevin F. hat geschrieben:
Wird es mit dieser Funktion trotzdem weiterhin möglich sein, ZusiDisplay wie gewohnt zu nutzen?
Ja, es wird beides gehen. Auch gleichzeitig.

Grüße
Jens

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 04.12.2018 18:10:05 

Aktuelle Projekte: Steuerwagen 765
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Aber ich möchte denjenigen die gerade an Führerständen bauen den Hinweis geben, dass sie keine großen Mühen mehr in die Darstellung von Display-Oberflächen stecken sollten.

Ich möchte hier kurz mal nachfragen: Wie steht es denn um die Integration von ZusiDisplay in Zusi? Wird die Integration in naher Zukunft abgeschlossen sein, oder nimmt das ganze noch etwas mehr Zeit in Anspruch?

Viele Grüße,
Mario

BeitragVerfasst: 26.12.2018 16:22:22 

Hallo Carsten,

aus aktuellem Anlass noch mal die explizite Nachfrage: Wie lange schätzt du die Restlebensdauer von Führerständen, die die Displays von Hand nachbauen noch ein? Lohnt es sich noch, einen Führerstand (193) neu mit einem Handgebautem Display auszurüsten? (Für diesen Fall wird ja kein Rückweg Zusi->ZD benötigt.)

PS: Nebenbei aus dem Thema dann auch noch die Frage, ob es für die Aerosoft-Version noch große Hindernisse gibt?

BeitragVerfasst: 07.02.2019 23:06:21 
Administrator

Die ZusiDisplay-Integration ist inzwischen fast fertig. Testobjekt war Stefans Vectron, bei dem er die Displays entsprechend umgebaut hat (danke!):

Bild

Zu besseren Lesbarkeit kam noch eine Zoom-Ansicht dazu:

Bild

Beim Umschalten der Ansicht dauert es einen kurzen Augenblick, bis die Grafik optimal dargestellt wird. Zusi überträgt zunächst die realen Abmessungen des Melders an ZusiDisplay, damit ZusiDisplay eine darauf optimierte Textur generieren kann. So kommt man ohne Mipmaps aus und kann Rechenaufwand und Datenumfang entsprechend reduzieren.

Realisiert haben wir das über eine named pipe, die sich wie ein TCP-Client bei Zusi anmelden kann. Es steht dann auch der gesamte Funktionsumfang des TCP-Austauschs in beide Richtungen zur Verfügung, nur eben per named pipe. Diese Schnittstelle könnte also auch durch andere Anwendungen genutzt werden, die sich zum Datenaustausch mit Zusi verbinden möchten.

Im Editor stellt sich das folgendermaßen dar:

Bild

Für jedes Display wird ein Melder angelegt, dessen 4 Eckpunkte "schief im Raum" in die 4 Eckpunkte des Displays gelegt werden müssen. Es steht die Auswahl der ZusiDisplay-Funktionen in den Meldereinstellungen zur Verfügung (diese Auswahl bezieht der Editor direkt aus ZusiDisplay - neue Funktionen in ZusiDisplay werden also wirksam, ohne einen neuen Editor zu brauchen). Exakt ein ZusiDisplay muss als Master gekennzeichnet werden. Wahlweise kann der Rahmen transparent gezeichnet werden - es müssen dann die Tasten genau da liegen, wo ZusiDisplay sie sonst selbst darstellt, damit die Mauslicks auch erkannt werden.

ZusiDisplay läßt sich mit der Maus komplett so bedienen wie sonst auch. Das Ganze macht Zusi noch einmal einen großen Schritt realistischer.

Der Stand ist im Moment so, dass Zusi fertig ist, bei ZusiDisplay sind noch ein paar kleinere Sachen zu machen. Vor allem beim Ebula müssen die Dialoge noch neu programmiert werden, da es bisher echte Windows-Fenster waren, die jetzt ja selbst in die Textur gezeichnet werden müssen.

Sobald ZusiDisplay soweit ist, gibt es eine Beta-Version, um zu schauen, ob es im Feld funktioniert. Derweil werde ich dann mit Alwin prüfen, ob ETCS tut was es soll. Das kommt dann im zweiten Schritt hinterher. Parallel können Bestandsfahrzeuge umgebaut werden. Veröffentlichung (auch Vectron) dann aber erstmal nur außerhalb der offiziellen Add-Ons, bis eine Vollversion da ist. Das wird dann 3.2 sein.

Carsten

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 08.02.2019 07:42:40 

Carsten, das sieht schon super aus :applaus
Jetzt könnte man ja auch pro Führerstand für Displays noch eine "herangezoomte" Ansicht erstellen was die Eingaben etwas erleichtern würde, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe?
Auch an Jens natürlich großes Lob und noch ein Tipp: es gibt über die Windows-API (wenn ich mich recht erinnere) eine einfache Funktion den Inhalt eines Fensters (oder jedes Objektes was ein eigenes Handle hat) in ein Bitmap zu kopieren, möglicherweise könnten dann die Windows-Fenster weiterhin verwendet werden.

Zuletzt geändert von Thomas B am 08.02.2019 07:55:46, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 08.02.2019 08:06:20 

Stark! :tup

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde