Aktuelle Zeit: 14.11.2018 08:19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Integration Zusi-Display
BeitragVerfasst: 19.06.2018 22:10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28054
Wohnort: Braunschweig
Vor allem für die Führerstandsbauer der Hinweis: Die Integration von Zusi-Display in die Führerstände geht voran. Anlaß ist ja ETCS, aber es läßt sich natürlich auch für alles andere nutzen.

Ich hab jetzt den Zustand erreicht, dass die grundsätzlichen Funktionen gehen. Also Zusi startet die für den Führerstand nötige ZD-Maske und erhält die Grafik über eine Pipe zur Anzeige in einem Melder-Rechteck. Das läuft soweit in der Testumgebung ohne Probleme und ohne Performanceauswirkungen, hier ein Screenshot mit einer einfachen Testumgebung.

Bild

Im Führerstandeditor gibt es beim Melder eine neue Drop-Down-Auswahl, in der alle ZD-Masken angeboten werden. Wählt man eine aus, dann wird die Melderfläche in der Simulation von ZD beschickt. Es sind beliebig viele Melder im Führerstand damit ausrüstbar.

Ein bißchen zu tun ist noch, bis das alles veröffentlichungsfähig ist (man sieht z.B. im Bild noch Verzerrungen in der Textur und Farben und Filter müssen auch noch einstellbar werden). Auch ist der Weg zurück zu ZD noch offen (also dass ZD reagiert, wenn man die entsprechenden Display-Tasten anklickt). Aber ich möchte denjenigen die gerade an Führerständen bauen den Hinweis geben, dass sie keine großen Mühen mehr in die Darstellung von Display-Oberflächen stecken sollten.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Integration Zusi-Display
BeitragVerfasst: 20.06.2018 18:24:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2011
Beiträge: 292
Das sind ja schöne Aussichten, da freue ich mich drauf! Hatte gar nicht die Möglichkeit einer solchen Darstellung der Displays im Kopf, weil ich schon so an die Zusatzfenster gewöhnt war.
Kalt erwischt, aber positiv erfrischt. :sonne

_________________
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Integration Zusi-Display
BeitragVerfasst: 23.06.2018 16:38:29 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 17
Registriert: 21.06.2018
Beiträge: 3
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Wird es mit dieser Funktion trotzdem weiterhin möglich sein, ZusiDisplay wie gewohnt zu nutzen?

_________________
Viele Grüße,
Kevin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Integration Zusi-Display
BeitragVerfasst: 23.06.2018 17:05:29 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 23.03.2016
Beiträge: 14
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss
Mich freut es, dass versucht wird, ZD in den Führerstand zu implementieren. Denn für Ein-Monitor-Menschen wie mich ist das echt hilfreich. Sonst muss ich immer hin- und herspringen. In Fenstermodi zu fahren, finde ich nämlich auch unschön.

:respekt :respekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Integration Zusi-Display
BeitragVerfasst: 24.06.2018 03:38:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Berlin
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Kevin F. hat geschrieben:
Wird es mit dieser Funktion trotzdem weiterhin möglich sein, ZusiDisplay wie gewohnt zu nutzen?
Ja, es wird beides gehen. Auch gleichzeitig.

Grüße
Jens


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.019s | 14 Queries | GZIP : Off ]