Aktuelle Zeit: 21.02.2018 00:33:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 08.02.2018 19:18:21 
Offline

Registriert: 10.09.2016
Beiträge: 48
Ich hoffe, dass das hier richtig platziert ist:

Seit dem letzten (oder vorletzten) Beta-Update werden bei mir die Werte auf den Hektometertafeln erst aus nächster Nähe richtig dargestellt. Ich sehe aus geschätzt 200 m ein weißes Blech und erst so 50-40 m vor der Tafel den Wert. Es wirkt, als würden sich die Werte langsam durch das weiße Blech "kämpfen". Hab versuchsweise auch die Standardeinstellungen probiert, ändert aber nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 08.02.2018 20:41:17 
Offline

Alter: 36
Registriert: 19.08.2006
Beiträge: 786
Wohnort: Königshain (bei Görlitz)
Hallo,
das kann ich bestätigen. Ist bei mir ebenso. Fahre mit Standardwerten von Zusi 3.
LG Matthias

_________________
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 08.02.2018 23:33:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 27380
Wohnort: Braunschweig
Es gab eine Änderung beim Alpharef-Wert, die für Bäume gedacht ist. Evtl. schlägt das hier negativ durch. Wer mag das mal untersuchen?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 09.02.2018 09:01:38 
Offline

Registriert: 06.12.2012
Beiträge: 445
Es scheint an folgender Einstellung zu liegen: Bei den Hektometertafeln ist aktuell in den Multitexturing-Voreinstellungen "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen" eingstellt. Wird dieser Wert auf "Standard, eine Textur, Halbtransparenz" geändert, ist mit der aktuellen Sim-Version m.M.n. kein Unterschied zur alten Sim-Version zu erkennen. Die Änderung sollten wir noch ins nächste Paket mit reinpacken.

Nachtrag: Das betrifft wohl auch die Kilometersteine. Es ist für Neubauten dann offenbar auch eine dll-Anpassung nötig. Carsten prüft das.

_________________
Viele Grüße

Axel


Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 09.02.2018 09:15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 09.02.2018 09:15:04 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5385
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Netzweiter Austausch aller Hektometertafeln. Plus Anpassung aller noch nicht veröffentlichten Hektometertafeln. Hurra.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 09.02.2018 09:16:54 
Offline

Registriert: 06.12.2012
Beiträge: 445
Mit Notepad++ recht schnell erledigt: Ersetze

Code:
<RenderFlags TexVoreinstellung="8"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="_Setup\lib\milepost\hektometertafeln_DB\Texturen\hektometertafel.dds"/>


durch

Code:
<RenderFlags TexVoreinstellung="4"/>\n<Textur>\n<Datei Dateiname="_Setup\lib\milepost\hektometertafeln_DB\Texturen\hektometertafel.dds"/>


mit Notepad-Einstellung "Erweitert"

_________________
Viele Grüße

Axel


Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 09.02.2018 09:18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 09.02.2018 09:33:54 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5385
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Technisch ist das kein Problem. Ich habe nur das Problem, dass in ein eigentlich bereits fertiggestelltes und abschließend getestetes Addonpaket jetzt noch umfangreich Änderungen rein sollen, die ich als teils schwerwiegend einschätze (betrifft speziell das Bäume-Update, wo erstmal drei Tage lang Fallout abregnete). Eigentlich war dann das gesamte Testing des bisherigen Pakets für die Tonne und muss wiederholt werden, wenn man wirklich jedes Risiko ausschließen möchte, die Leute mit gelben Warnmeldungen zu beglücken. Wohler wäre mir insgesamt, wenn das Paket in seinem bisher geplanten und getesteten Umfang veröffentlicht würde. Es ist sowieso von mir noch so hingedreht worden, dass es mit der alten Hauptversion läuft. Im nächsten Paket würden wir dann alle durch die nächste Hauptversion bedingten Änderungen veröffentlichen. Also zum Beispiel Bäume-Updates, Hektometertafeln und die seit längerem aufgestauten Fahrplan-Updates.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.02.2018 09:38:32, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 09.02.2018 10:20:47 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 994
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Ich habe ja im Team Süd in einigen Modulen damit begonnen, teilweise die Hektometertafeln mit verschiedenen dds-Dateien zu verwittern. Ich würde würde das nach meiner Rückkehr für alle Tafeln anpassen.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 09.02.2018 13:27:50 
Offline

Alter: 56
Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5416
Aktuelle Projekte: Modellbahn Digitalisieren, mal in Zusi 3 vor der Rente die Demostrecke bauen...
Hallo,

vielleicht sollte man diese Infrastruktur Textureinstellung in eine eigene Wert "Kilometertafeln" verpacken. Weniger weil die Wert so besonders sind, sonder weil Änderungen eine "Arsch voll Arbeit" nach sich ziehen.

mfG

Ralf

_________________
Modellbahnarchäologie ist, wenn man versucht seine seit 1974 gesammelte 1:87 Sammlung zu Organisieren und Digitalisieren... :rolleyes:
Mein Kernkompetenz: "....bedenkenträger"... ;)


Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 09.02.2018 13:28:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 09.02.2018 13:51:38 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5385
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Was ich bei der Sache auch nicht zu überblicken vermag: Zahlreiche Bauleute dürften sich bei der Gestaltung ihrer 3D-Modelle auf den bisherigen Alpha-Ref-Wert von "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen" verlassen haben, und haben diese Einstellung gewählt weil sie im jeweiligen Einsatzfall gut aussah. Jetzt ändert sich das Aussehen, das man mit dieser Einstellung erhält. Ich kann nur hoffen, dass das bedacht worden ist, denn jeden Einzelfall prüfen kann ich nicht. Wenn ich mal so gucke, haben bislang alle möglichen Teile diese Einstellung verwendet: Außer Pflanzen sind das auch Reisende, Drahtschalensitze, Gepäckkarren, Pferde/Schafe/Rindviecher und außerdem diverse Fahrzeuge. Eigentlich müsste man sich alle diese Teile erstmal ansehen, wie die denn bei geändertem Alpha-Ref-Wert aussehen.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.02.2018 14:06:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 10.02.2018 10:53:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2003
Beiträge: 1226
Wohnort: NRW
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Objektbau
Den Gepäckkarren wollte ich sowieso mal überarbeiten. Den habe ich vor Jahren sehr polygonsparend gebaut und dafür die Halbtransparenz in Kauf genommen. Wenn ich die Stangen ausmodelliere, dürfte der Karren immer noch unterhalb von 1000 Dreiecken bleiben, aber ich brauche keine Transparenz mehr und kann die Textur von 256x256 auf 128x128 verkleinern. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dranmachen.

Gruß, Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 11.02.2018 09:32:58 
Offline

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1072
Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Moin,
Alwin Meschede hat geschrieben:
Was ich bei der Sache auch nicht zu überblicken vermag: Zahlreiche Bauleute dürften sich bei der Gestaltung ihrer 3D-Modelle auf den bisherigen Alpha-Ref-Wert von "Halbtransparenz für laubähnliche Strukturen" verlassen haben, und haben diese Einstellung gewählt weil sie im jeweiligen Einsatzfall gut aussah. Jetzt ändert sich das Aussehen, das man mit dieser Einstellung erhält. Ich kann nur hoffen, dass das bedacht worden ist, denn jeden Einzelfall prüfen kann ich nicht. Wenn ich mal so gucke, haben bislang alle möglichen Teile diese Einstellung verwendet: Außer Pflanzen sind das auch Reisende, Drahtschalensitze, Gepäckkarren, Pferde/Schafe/Rindviecher und außerdem diverse Fahrzeuge. Eigentlich müsste man sich alle diese Teile erstmal ansehen, wie die denn bei geändertem Alpha-Ref-Wert aussehen.

ich kann Alwin nur voll zustimmen. Ich selbst nutze diese Einstellung bei fast allen Transparenzen Teilen, weil es damit am besten aussieht.
Da ich keine Beta-Versionen installiere, kann ich zu der aktuellen Änderung keine Aussagen machen.
Aber alle meine Objekte zu durchsuchen und ggf. zu ändern, habe ich allerdings keine Lust. Da sollte es doch geeignetere Möglichkeiten geben.
Der Wert an sich, ist ja nur eine Zahl und die "laubähnlichen Strukturen" ist ein Text, der im Programm angezeigt wird.
Wäre es nicht einfacher, den Text für die "laubähnlichen Strukturen" sinnvoll zu ändern, und eine komplett neue Einstellung mit den neuen Werten einzufügen?

Gruß
Hans-Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 12.02.2018 11:37:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 27380
Wohnort: Braunschweig
Um solche Auswirkungen zu testen war die Beta-Version da.
Wir können auch einen 2. Typ einführen und dann gezielt die Bäume auf diesen Typ ändern, das ist wohl der schlauere Weg.

carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 12.02.2018 19:19:32 
Offline

Registriert: 10.09.2016
Beiträge: 48
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Um solche Auswirkungen zu testen war die Beta-Version da.
Wir können auch einen 2. Typ einführen und dann gezielt die Bäume auf diesen Typ ändern, das ist wohl der schlauere Weg.

carsten


Hätte ja nicht gedacht, was ich mit meiner Beobachtung auslöse :achdufresse

Aber das war auch meine Idee: Halbtransparenz wieder auf das, was es war und fürs Botanische was Eigenes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 12.02.2018 20:57:36 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 16
Registriert: 01.03.2016
Beiträge: 79
Wohnort: Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Eigentlich lese ich nur immer die Beiträge.
Ich wollte nur kurz bestätigen, dass der Fehler auch bei mir auftaucht. An manchen Stellen sind die Tafeln komischerweise lesbar. Aber leider ist es überwiegend so dass man sie entweder gar nicht erkennen kann, oder grade noch so während dem Vorbeifahren sieht. In weiterer Entfernung kann man nichts erkennen, und die Hektometertafel ist komplett leer.

_________________
Grüße aus Baden-Württemberg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 12.02.2018 21:44:53 
Offline

Registriert: 10.09.2016
Beiträge: 48
BR 218 300 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Eigentlich lese ich nur immer die Beiträge.
Ich wollte nur kurz bestätigen, dass der Fehler auch bei mir auftaucht. An manchen Stellen sind die Tafeln komischerweise lesbar. Aber leider ist es überwiegend so dass man sie entweder gar nicht erkennen kann, oder grade noch so während dem Vorbeifahren sieht. In weiterer Entfernung kann man nichts erkennen, und die Hektometertafel ist komplett leer.


Dieser Bestätigung hätte es aber nicht bedurft. Das Fehlerbild ist überall gleich und die Ursache bekannt und erklärt.

Jetzt lasst uns alle auf eine baldige und elegante Lösung hoffen. :whatever


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: 12.02.2018 21:58:07 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 16
Registriert: 01.03.2016
Beiträge: 79
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich wollte ja nur helfen. ;)

_________________
Grüße aus Baden-Württemberg.


Zuletzt geändert von BR 218 300 am 12.02.2018 21:58:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: Gestern 19:58:11 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 994
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Um solche Auswirkungen zu testen war die Beta-Version da.
Wir können auch einen 2. Typ einführen und dann gezielt die Bäume auf diesen Typ ändern, das ist wohl der schlauere Weg.

Wie ist denn jetzt der aktuelle Diskussionsstand? Muss ich jetzt die Team Süd Hektometertafeln nach Axels Beispiel/Vorschlag umbauen oder entfällt das, weil der 2. Typ kommt?

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: Gestern 20:10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 1755
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Letzteres. Die neue Einstellung ("Halbtransparenz fuer laubaehnliche Strukturen, Alpha-Ref 150") ist ab der Beta 3.1.3.2 des 3D-Editors verfuegbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hektometertafeln erst kurz vor Annäherung lesbar
BeitragVerfasst: Gestern 21:46:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 27380
Wohnort: Braunschweig
Der aktuelle Beta-Sim sollte es wieder wie gewohnt darstellen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.040s | 20 Queries | GZIP : Off ]