Zusi Anschluss erwuenscht?

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Antworten
Nachricht
Autor
Plokky
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005 12:48:07
Aktuelle Projekte: Simulationssoftware
Wohnort: Lucan, Canada
Kontaktdaten:

Zusi Anschluss erwuenscht?

#1 Beitrag von Plokky »

Hallo Zusianer,

ich wollte mich mal erkundigen ob interesse bestehen wuerde fuer einen Zusianschluss zu diesen Stellwerksreihe:

http://www.signalsimulation.com/downloa ... _Setup.zip" target="_blank

Arnhem ist nur der Anfang und Deutsche sind unterwegs.

Frage ist eher, ob ich mich muehe machen soll um einen Zusi-Schnittstelle zu erstellen.

Die Demo laesst viel zu, ausser einige praktische Einschraenkungen und eine festgesetzte Startzeit. Aber arbeite mal bis 10.10 Uhr und wusel dich mal durch die Lokwechsel (V200!)

Gruss,

Richard.
Zuletzt geändert von Plokky am 19.06.2009 14:25:16, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse,

Richard Plokhaar

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anschluss erwuenscht?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit welcher Emtwicklungs-Software arbeitest Du denn? Roland arbeitet ja an einer Schnittstelle in in C#. darauf müßest Du aufsatteln können.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anschluss erwuenscht?

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Macht Richard m.W. auch.

Softwaretechnisch gesehen wird die Client-Schnittstelle typisch für eine Komponente im klassischen Stil sein, diverse Setter und Getter als synchrone Methoden und eine Reihe von Events asynchron.

Zudem wird die Schnittstelle zur Anwenderseite hin auch single-threaded benutzt werden können, obwohl sie intern multi-threaded arbeitet (.Net Remoting). Eine typische .Net-Applikation mit GUI hat irgendwo einen Windows-Event-Loop, implementiert mit ISynchronizeInvoke. Dieses Objekt kann man in der Stellwerksschnittstelle registrieren. Die Events kommen dann über jenes Objekt.

Von der Fachlogik her werden die vertikalen und horizontalen Schnittstellen des Vorbildes nachgebildet, das stehet ja hier alles schon in diversen Foren-Threads.

Bevor Client-Entwicklung wirklich sinnvoll starten kann, sind noch einige Hürden zu überwinden, die auch was mit Zeitmangel zu tun haben (which I hate).

Plokky
Beiträge: 184
Registriert: 12.09.2005 12:48:07
Aktuelle Projekte: Simulationssoftware
Wohnort: Lucan, Canada
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anschluss erwuenscht?

#4 Beitrag von Plokky »

ist alles in C#. (wunderbare hilfe... ;-))

gibt's da schon etwas einzusehen in Sache Schnittstelle?

Ich arbeite im Moment an einer Deutschen Version der Stellwerkssim. Und wuerde mal eine "Zusi"-Bahnhof mich ansehen.

Gruss,

Richard.
grüsse,

Richard Plokhaar

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi Anschluss erwuenscht?

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Plokky hat geschrieben: gibt's da schon etwas einzusehen in Sache Schnittstelle?
Es fehlt noch an so einigem. Stand ist weiterhin die funktionstüchtige Client-Server-Umgebung mit mehrfachen Clients und der Ausbildung von Testanwendungen über eine kleine Script-Engine, siehe Berichte hier an anderer Stelle. Warten wir mal ab, wo wir Ende des Jahres sind, Zeit ist leider der immer alles beherrschende Faktor. Bezüglich Doku habe ich angefangen, Klassen und Methoden zu beschreiben, geeignet für automatische Generierung (Sandcastle). UML-Diagramme (Enterprise Architect) werden wohl auch dazu kommen.

(Im Moment schlage ich mich noch mit den allerletzten Ergänzungen für die nächste TransDEM-Version herum, liegt auch schon wieder über 3 Monate hinter eigenem Plan.)

Antworten