Fragen zu BüS 72

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Antworten
Nachricht
Autor
Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Fragen zu BüS 72

#1 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits!

Wo kann ich das Verhalten einer BÜS-72-Anlage mit Hauptsignalabhängigkeit nachlesen?
Früher gab es mal eine Bedienungsanleitung für in Spurplanstellwerke eingebundene Bahnübergänge auf den Seiten von Ronald Helder. Die hatte ich mir sogar vor einigen Jahren vollständig heruntergerladen -- aber zwischenzeitlich verloren :( :cry: .
Die SpDrS60-Bedienungsanleitung gibt´s dort immer noch, aber leider ohne Informationen über die Bahnübergang-spezifischen Spurplan- und Gruppenelemente.

Gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen BÜS-72- und EBüT-80-Anlagen hinsichtlich ihres Verhaltens nach außen hin?

Danke im Voraus,
- Christopher

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zu BüS 72

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Einen Bedien- bzw. Verhaltensunterschied zwischen EBÜT80 und BÜS72 im Stellwerk wüsste ich jetzt nicht - wobei ich im Moment auch nur mit EBüT arbeite.
Gibt es im Fachbuch kein Kapitel dazu? Meins liegt leider gerade in Dortmund...
Evtl. komme ich nächste Woche mal zum "Nachbarn" nach Hartmannshof - da gibt's noch einen BÜS72.

Schöne Grüße,
Jens

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Fragen zu BüS 72

#3 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jens,
Jens Strumberg hat geschrieben:Einen Bedien- bzw. Verhaltensunterschied zwischen EBÜT80 und BÜS72 im Stellwerk wüsste ich jetzt nicht
einen großen Unterschied kann es auch nicht geben, denn technisch sind zumindest einige der Komponenten identisch.
Jens Strumberg hat geschrieben:Gibt es im Fachbuch kein Kapitel dazu?
Welches Fachbuch würde man da nehmen? Für Literaturverweise bin ich dankbar!

Die von mir erwähnte Seite zu SpDrS60-Stellwerken ist übrigens gar nicht von Ronald Helder, sondern von Bertram Wlasak. Auf der Seite von Ronald Helder ist nur eine Kopie zu finden; Bertram Wlasak´s Seiten sind leider nicht mehr im Netz verfügbar :( .

Gruß,
- Christopher

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zu BüS 72

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Christopher.
Christopher Spies hat geschrieben: Welches Fachbuch würde man da nehmen? Für Literaturverweise bin ich dankbar!
"Sp Dr 60-Stellwerke bedienen" aus dem Eisenbahn-Fachverlag. Gibt zwei Teile - Regelbetrieb und Abweichungen, sind sehr zu empfehlen, nur etwas teuer.
Schöne Grüße,
Jens

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Fragen zu BüS 72

#5 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jens,

ist die Bedienung dann immer gleich, unabhängig davon, wer das Bedienpult gebaut hat (Lorenz, Scheidt & Bachmann oder Siemens)?

- Christopher

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Fragen zu BüS 72

#6 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Jens,

ich habe jetzt folgendes herausbekommen:
  • Bei BüS72 lassen sich Vollschranken mit der Auf-Taste auch nach dem vollständigen Schließen wieder öffnen, solange der Bahnübergang noch nicht freigemeldet ist, bei EBÜT80 geht das nicht. Während des Schließvorgangs lassen sich die Schranken bei beiden Systemen anhalten und dann öffnen oder weiter schließen.
  • Bei BüS72 werden bestimmte Arten von Störungen dadurch angezeigt, dass die Anschaltmelder aller Gleise synchron gelb blinken.
Davon abgesehen sollte das Verhalten beider Systeme gleich sein. Bei den verschiedenen Herstellern unterscheiden sich die Bedienelemente nur äußerlich voneinander.

Quelle: DS 408 DS 482

Gruß,
- Christopher

Edit: Quellenangabe war Unsinn
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 15.02.2009 00:14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zu BüS 72

#7 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Christopher.
Also das Fachbuch unterscheidet in der Bedienung nicht zwischen den beiden Arten. Ich werde meinen Bezirksleiter mal ausquetschen, BÜs sind eins seiner Lieblingsthemen.
Schöne Grüße,
Jens

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Fragen zu BüS 72

#8 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo!
Bei BüS72 werden bestimmte Arten von Störungen dadurch angezeigt, dass die Anschaltmelder aller Gleise synchron gelb blinken.
Diese Art Störungsanzeige ist vermutlich nur bei den wenigsten Anlagen realisiert worden.
Die Blinkspannung wird nämlich dann an den Anschaltmelder angelegt, wenn in der Stellwerksanlage das Relais UNM2 (Unregelmäßigkeitsmelder 2) abfällt. Dieses Relais ist aber im Regelfall fest an die Spannungsversorgung angeklemmt und somit dauernd angezogen. An die Bahnübergangsanlage wird es nur in Sonderfällen angeschaltet [1].

Gruß,
- Christopher

[1] Anforderungsspezifiktion für die Hp-Schnittstelle, http://www.iva.ing.tu-bs.de/forms/aktue ... stelle.pdf" target="_blank
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 25.02.2009 13:34:58, insgesamt 1-mal geändert.

andy81
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2003 15:59:03
Wohnort: Königstein

Re: Fragen zu BüS 72

#9 Beitrag von andy81 »

Dass die Anschaltmelder blinken bei einer Störung ist auch nur bei BÜS 72 Anlagen, da meiner Kenntnis nach aber auch grundsätzlich.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Fragen zu BüS 72

#10 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Andy!
andy81 hat geschrieben:Dass die Anschaltmelder blinken bei einer Störung ist auch nur bei BÜS 72 Anlagen
Das schrieb ich ja bereits.
andy81 hat geschrieben:da meiner Kenntnis nach aber auch grundsätzlich
Das allerdings widerspricht jetzt meinem letzten Beitrag total. Woher hast Du diese Informationen?

Gruß,
- Christopher

andy81
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2003 15:59:03
Wohnort: Königstein

Re: Fragen zu BüS 72

#11 Beitrag von andy81 »

Das steht in nem Teil der 482, nagel mich jetzt aber nicht auf den speziellen Abschnitt fest.

Gruß André
Zuletzt geändert von andy81 am 26.02.2009 11:52:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zu BüS 72

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Stimmt, hab ich heute auch nachgelesen, den Teil aber nicht notiert...

Antworten