Seite 1 von 2

SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 29.08.2008 08:16:09
von Jim_Knopf
Morgähn zusammen!

Hat jemand hiermit http://www.technik-am-monitor.de/" target="_blank schon Erfahrungen sammeln können? Ich liebäugele da ja schon ein wenig mit...

Beste Grüße

Chris

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 29.08.2008 14:04:37
von Max Senft
Hi,

habe ich auch schon vor längerem entdeckt, aber auch noch nicht bestellt. Ich finde es schade, dass es keine Demo-Version davon gibt.

Wenn es denn mal Erlebnisberichte gibt, wäre ich erfreut einen zu lesen. ;)

Grüße
Max

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 29.08.2008 19:42:49
von Pascal E.
Sieht SESAM ziemlich ähnlich, kein Wunder, ist ja auch S60 :) ;-)

Ein Erfahrungsbericht, falls sich jemand das Programm zulegt, wäre auch von meiner Seite wünschenswert. Im Moment muss dann wohl noch SESAM dran glauben ;)

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 30.08.2008 11:25:08
von Jens Strumberg
Sesam ärgert mich im Moment - als ich nach drei Stunden einen Teil des Spurplans meines Praxisstellwerkes nachgebildet hatte, kam beim erstellen der Logik schließlich die Meldung "Zu viele Fahrstraßen" :evil:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 30.08.2008 13:39:59
von andy81
Hallöchen, mich würde schon erstmal interessieren wo man SESAM bekommen kann...
Außer Mathilde hab ich bisher keine 60-Simu, und die war ja auch nicht das wahre....
Habt ihr zufällig noch nen Link oder so?

Gruß André

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 30.08.2008 13:52:12
von Jens Strumberg
Sesam ist ein (schon älteres) Schulungsprogramm der DB für S60-Stellwerke, und auf dem Heim-PC nur eingeschränkt einsetzbar. Runterladen kann man es m.W. im Netz nicht.

Mathilde finde ich eigentlich ganz nett, nur ist die eingeschränkte und vereinfachte Handlungsweise auf die Dauer leider etwas langweilig.

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 30.08.2008 15:42:06
von Miri
Sesam ist ein (schon älteres) Schulungsprogramm der DB für S60-Stellwerke, und auf dem Heim-PC nur eingeschränkt einsetzbar.
Wieso "eingeschränkt"? Die Netzwerkfunktion geht - man muss nur auf den jew. Rechnern Windows 3.11 installiert haben (echt! kein Scherz!). :rolleyes:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 30.08.2008 21:45:37
von Pascal E.
Davon habe ich auch schon gehört, nur wer arbeitet heutzutage noch mit 3.11 ?

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 30.08.2008 22:04:16
von F(R)S-Bauer
Die die von DOS 3.x Hochrüsten müssen, wie ich vorige Woche feststellen muste.
Stichworte sind: Nicht genehmigung von neuen Rechnern aber hohe Netzwerk-Sicherheit Einschalten.....

mfg

F(R)S-Bauer

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 31.08.2008 17:46:00
von Miri
*prust*
Wie in der BAfH-Geschichte, als er EDV-Berater vom bayrischen Kultusministerium wurde:"Nehmen sie nur DOS und bloss keine Pentiums, die bauen nur Mist. Nehmen sie nur 486er. Und bloss kein 100MBit-Netzwerk, nur Thickwire!" :rolleyes:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 31.08.2008 17:52:12
von F(R)S-Bauer
Jo, Und die Erde ist ne Scheibe.. :rofl

mfg

F(R)S-Bauer

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 01.09.2008 18:47:48
von Jens Strumberg
Ist sie etwa nicht? :D

Hab am 15.10. Simulatortraining, ich halte mal die Augen offen...

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 02.09.2008 09:30:12
von Roland Ziegler
F(R)S-Bauer hat geschrieben:Jo, Und die Erde ist ne Scheibe..
Jens Strumberg hat geschrieben:Ist sie etwa nicht? :D
Ist sie in erster Näherung durchaus. Und wir leben auch in Zusi gut damit. Erst in zweiter Näherung wird die Erde zur Kugel, in dritter Näherung zum Rotationsellipsoiden und in vierter Näherung zum Geoiden.
:hat2

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 02.09.2008 10:09:39
von Michael_Poschmann
In den Niederlanden ist - aus der Sicht eines gebirgstauglichen Sauerländers - auch die vierte Näherung noch eine Scheibe. Die Unstetigkeitsstelle "Dreiländereck" ist vermutlich singulär und hebbar. :elk

Michael

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 14.09.2008 13:51:47
von Daniel R.
Jens Strumberg hat geschrieben:Sesam ist ein (schon älteres) Schulungsprogramm der DB für S60-Stellwerke, und auf dem Heim-PC nur eingeschränkt einsetzbar. Runterladen kann man es m.W. im Netz nicht.

Mathilde finde ich eigentlich ganz nett, nur ist die eingeschränkte und vereinfachte Handlungsweise auf die Dauer leider etwas langweilig.
Benutzt ihr Sesam in der Ausbildung? Wir hatten im Trainingszentrum jetzt auch das ein oder andere Mal 'ne S60-Simulation benutzt... habe nur keine Ahnung, wie die hieß.

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 14.09.2008 15:38:39
von Jens Strumberg
Kann ich Dir noch nicht genau sagen - Simulator ist für Oktober angesetzt. Die nächsten zwei Wochen ist erstmal "Erholung" von der Praxis dran - Berufsschule :angst

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 14.09.2008 16:58:23
von Daniel R.
Berufsschule... ohweh ^^

Bei mir geht morgen die erste Praxiswoche los :) . Simulator hatten wir bisher auch nur kurz reingeschaut und mal kurz bedient, aber noch nicht wirklich tiefgehend.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß und Erfolg
Daniel

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 14.09.2008 17:38:39
von Jens Strumberg
Klingt gut, wo geht es hin? War letzte Woche nur zwei Tage in Hersbruck, die anderen war ich mit meinem Bezirksleiter Betrieb (auch ein alter Zusi-Hase) in meinem Bezirk (Bayreuth/Kirchenlaibach) unterwegs.

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 14.09.2008 19:40:32
von Daniel R.
Siehe pn, damites nicht ganz ot wird hier ;) .

Daniel

Re: SpDr60-Simulator TecaM

Verfasst: 14.09.2008 20:28:35
von Carsten Hölscher
die anderen war ich mit meinem Bezirksleiter Betrieb (auch ein alter Zusi-Hase) in meinem Bezirk (Bayreuth/Kirchenlaibach) unterwegs.
Ah, eindeutige Beschreibung. ;) Grüß mal!

carsten