SpDr60-Simulator TecaM

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Jim_Knopf
Beiträge: 48
Registriert: 14.09.2004 20:15:22
Wohnort: Bonn

SpDr60-Simulator TecaM

#1 Beitrag von Jim_Knopf »

Morgähn zusammen!

Hat jemand hiermit http://www.technik-am-monitor.de/" target="_blank schon Erfahrungen sammeln können? Ich liebäugele da ja schon ein wenig mit...

Beste Grüße

Chris

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi,

habe ich auch schon vor längerem entdeckt, aber auch noch nicht bestellt. Ich finde es schade, dass es keine Demo-Version davon gibt.

Wenn es denn mal Erlebnisberichte gibt, wäre ich erfreut einen zu lesen. ;)

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#3 Beitrag von Pascal E. »

Sieht SESAM ziemlich ähnlich, kein Wunder, ist ja auch S60 :) ;-)

Ein Erfahrungsbericht, falls sich jemand das Programm zulegt, wäre auch von meiner Seite wünschenswert. Im Moment muss dann wohl noch SESAM dran glauben ;)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Sesam ärgert mich im Moment - als ich nach drei Stunden einen Teil des Spurplans meines Praxisstellwerkes nachgebildet hatte, kam beim erstellen der Logik schließlich die Meldung "Zu viele Fahrstraßen" :evil:

andy81
Beiträge: 89
Registriert: 16.10.2003 15:59:03
Wohnort: Königstein

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#5 Beitrag von andy81 »

Hallöchen, mich würde schon erstmal interessieren wo man SESAM bekommen kann...
Außer Mathilde hab ich bisher keine 60-Simu, und die war ja auch nicht das wahre....
Habt ihr zufällig noch nen Link oder so?

Gruß André

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Sesam ist ein (schon älteres) Schulungsprogramm der DB für S60-Stellwerke, und auf dem Heim-PC nur eingeschränkt einsetzbar. Runterladen kann man es m.W. im Netz nicht.

Mathilde finde ich eigentlich ganz nett, nur ist die eingeschränkte und vereinfachte Handlungsweise auf die Dauer leider etwas langweilig.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#7 Beitrag von Miri »

Sesam ist ein (schon älteres) Schulungsprogramm der DB für S60-Stellwerke, und auf dem Heim-PC nur eingeschränkt einsetzbar.
Wieso "eingeschränkt"? Die Netzwerkfunktion geht - man muss nur auf den jew. Rechnern Windows 3.11 installiert haben (echt! kein Scherz!). :rolleyes:

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#8 Beitrag von Pascal E. »

Davon habe ich auch schon gehört, nur wer arbeitet heutzutage noch mit 3.11 ?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Die die von DOS 3.x Hochrüsten müssen, wie ich vorige Woche feststellen muste.
Stichworte sind: Nicht genehmigung von neuen Rechnern aber hohe Netzwerk-Sicherheit Einschalten.....

mfg

F(R)S-Bauer
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.08.2008 22:04:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#10 Beitrag von Miri »

*prust*
Wie in der BAfH-Geschichte, als er EDV-Berater vom bayrischen Kultusministerium wurde:"Nehmen sie nur DOS und bloss keine Pentiums, die bauen nur Mist. Nehmen sie nur 486er. Und bloss kein 100MBit-Netzwerk, nur Thickwire!" :rolleyes:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#11 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jo, Und die Erde ist ne Scheibe.. :rofl

mfg

F(R)S-Bauer
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 31.08.2008 17:53:30, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#12 Beitrag von Jens Strumberg »

Ist sie etwa nicht? :D

Hab am 15.10. Simulatortraining, ich halte mal die Augen offen...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Jo, Und die Erde ist ne Scheibe..
Jens Strumberg hat geschrieben:Ist sie etwa nicht? :D
Ist sie in erster Näherung durchaus. Und wir leben auch in Zusi gut damit. Erst in zweiter Näherung wird die Erde zur Kugel, in dritter Näherung zum Rotationsellipsoiden und in vierter Näherung zum Geoiden.
:hat2

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

In den Niederlanden ist - aus der Sicht eines gebirgstauglichen Sauerländers - auch die vierte Näherung noch eine Scheibe. Die Unstetigkeitsstelle "Dreiländereck" ist vermutlich singulär und hebbar. :elk

Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#15 Beitrag von Daniel R. »

Jens Strumberg hat geschrieben:Sesam ist ein (schon älteres) Schulungsprogramm der DB für S60-Stellwerke, und auf dem Heim-PC nur eingeschränkt einsetzbar. Runterladen kann man es m.W. im Netz nicht.

Mathilde finde ich eigentlich ganz nett, nur ist die eingeschränkte und vereinfachte Handlungsweise auf die Dauer leider etwas langweilig.
Benutzt ihr Sesam in der Ausbildung? Wir hatten im Trainingszentrum jetzt auch das ein oder andere Mal 'ne S60-Simulation benutzt... habe nur keine Ahnung, wie die hieß.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#16 Beitrag von Jens Strumberg »

Kann ich Dir noch nicht genau sagen - Simulator ist für Oktober angesetzt. Die nächsten zwei Wochen ist erstmal "Erholung" von der Praxis dran - Berufsschule :angst

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#17 Beitrag von Daniel R. »

Berufsschule... ohweh ^^

Bei mir geht morgen die erste Praxiswoche los :) . Simulator hatten wir bisher auch nur kurz reingeschaut und mal kurz bedient, aber noch nicht wirklich tiefgehend.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß und Erfolg
Daniel

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#18 Beitrag von Jens Strumberg »

Klingt gut, wo geht es hin? War letzte Woche nur zwei Tage in Hersbruck, die anderen war ich mit meinem Bezirksleiter Betrieb (auch ein alter Zusi-Hase) in meinem Bezirk (Bayreuth/Kirchenlaibach) unterwegs.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#19 Beitrag von Daniel R. »

Siehe pn, damites nicht ganz ot wird hier ;) .

Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

die anderen war ich mit meinem Bezirksleiter Betrieb (auch ein alter Zusi-Hase) in meinem Bezirk (Bayreuth/Kirchenlaibach) unterwegs.
Ah, eindeutige Beschreibung. ;) Grüß mal!

carsten

Antworten