SpDr60-Simulator TecaM

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jpachl
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2006 15:17:39
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#21 Beitrag von jpachl »

Jim_Knopf hat geschrieben:Morgähn zusammen!

Hat jemand hiermit http://www.technik-am-monitor.de/" target="_blank schon Erfahrungen sammeln können? Ich liebäugele da ja schon ein wenig mit...
Ich habe es vor einiger Zeit erworben, um zu testen, ob es als Nachfolger von SESAM taugt, bin damit aber nicht sehr zufrieden. Es ist recht amateurhaft programmiert und steckte zumindest in der von mir erworbenen Version noch voller Programmierfehler. Anfangs hatte ich dem Anbieter noch lange Fehlerlisten geschickt und bekam dann jeweils eine Austausch-CD, in der die gemeldeten Dinge bereinigt waren. Damit ging das Spiel aber weiter. Möglicherweise hat das Programm ja inzwischen einen hinreichend fehlerarmen Status erreicht. Die Korrespondenz mit dem Programmierer, der anfangs weder eine E-Mail-Adresse noch einen Internetzugang hatte, ergab, dass er noch nie etwas von anderen, im Internet angeboteten Stellwerkssimulationen gehört hatte. Nach dem Programmstart muss die Taktfrequenz des eigenen Rechners eingegeben werden, dafür war in der ersten Version die Einheit Hz vorgesehen. Das ergibt bei Taktfrequenzen im MHz- und GHz-Bereich ein wenig lange Zahlen, wo man genau die vielen Nullen zählen muss. Da ich das Programm trotz richtigen Nullenzählens zunächst nicht zum Laufen bekam, fragte ich beim Programmierer nach. Dabei stellte sich heraus, dass ihm der Unterschied zwischen Hz und MHz nicht bekannt war. Gemeint war bei der Eingabe MHz, er hatte aber gedacht, man könne das M auch weglassen. Alle mir bekannten Leute, die dieses Programm erworben haben, sind davon enttäuscht und nutzen es nicht mehr. Es hatten auch alle eine mehr oder weniger erquickliche Korrespondenz mit dem Programmierer.

Gruß,
Jörn

Benutzeravatar
jpachl
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2006 15:17:39
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#22 Beitrag von jpachl »

Daniel Reinecke hat geschrieben: Benutzt ihr Sesam in der Ausbildung? Wir hatten im Trainingszentrum jetzt auch das ein oder andere Mal 'ne S60-Simulation benutzt... habe nur keine Ahnung, wie die hieß.
Das kann eigentlich nur Sesam gewesen sein. Wir hatten Sesam bis zum letzten Jahr in der Lehre im Einsatz. Das schöne an Sesam war die Editierbarkeit, was die Erstellung eigener Stellwerke erlaubte. Probleme gab es zunehmend mit neuer PC-Hardware. So benutzt Sesam z.B. als Kopierschutz noch immer Parallelport-Dongles, während alle neueren Rechner keinen Parallelport mehr haben. Inzwischen sind wir auf eine ESTW-Simulation umgestiegen.

Gruß,
Jörn

Benutzeravatar
jpachl
Beiträge: 51
Registriert: 02.06.2006 15:17:39
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: SpDr60-Simulator TecaM

#23 Beitrag von jpachl »

andy81 hat geschrieben: Außer Mathilde hab ich bisher keine 60-Simu, und die war ja auch nicht das wahre....
Mathilde ist gar nicht so schlecht. Man muss immerhin sehen, dass dieses Programm schon vor über 10 Jahren auf den Markt kam, und es setzt zumindest bei den Simulationen von Relaisstellwerken in gewisser Weise noch immer Maßstäbe. Die Stellwerksfunktionen sind an einigen Stellen etwas vereinfacht, so fehlen z.B. sämtliche Melder des Streckenblocks, auch bei den Hilfsbedienungen muss man ein paar Abstriche machen, dafür wird aber neben der reinen Stellwerksbedienung auch die betriebliche Kommunikation simuliert (Zugmeldungen, LeiBIT, Zugfunk, schriftliche Befehle). Auch dabei ist einiges vereinfacht (alles lässt sich rein am Bildschirm auch nicht 1:1 umsetzen), andere Stellwerkssimulationen boten eine vergleichbare Funktionalität aber erst viel später. Und die Idee, die Melder in ein Digitalfoto der Stell- und Meldetafel einzublenden, ist auch aus heutiger Sicht noch genial.

Gruß,
Jörn

Antworten