Seite 1 von 2

Stellwerk (und weiteres)

Verfasst: 17.06.2006 11:32:24
von Glatzy
Hallo Zusammen.
Ich wollte mal fragen ob es schon ein Zusi-Stellwerk gibt?
Wenn ja welche Bauart?
Kann man das Stellwerk auch ohne Zusi nutzen,so wie eine Simulation
von Bauer oder Bodo Schneider oder Richard Plokhaar?
Ich hoffe das ich verstanden werde.
?( Gruß Glatzy

Verfasst: 17.06.2006 11:36:53
von Andreas Damm
Hallo Glatzy,

es ist was in Arbeit, aber noch nicht fertig.

Es gibt ein eigenes Unterforum "Stellwerke", da wäre die Frage vielleicht besser aufgehoben (außerdem kann sie dort durch lesen der bereits vorhandenen Themen selbst beantwortet werden).

Viele Grüße,
Andreas

Stellwerke

Verfasst: 17.06.2006 13:00:22
von Glatzy
Hallo,vielen Dank für die Antwort.Ich habe die Beiträge im Forum gelesen,
soweit ich mitbekommen habe wird dort über alle möglichen Stellwerks-
arten und Probleme diskutiert.Ich war als Fdl bei der DB tätig,bin jetzt
im Ruhestand und interessiere mich für Simulationen von Stellwerken
für den PC. MfG Glatzy

Verfasst: 17.06.2006 13:12:09
von Roland Ziegler
Demnächst werden hier auch wieder mehr Aktivitäten zu verzeichnen sein.

Re: Stellwerke

Verfasst: 17.06.2006 15:31:54
von Andreas Damm
Glatzy hat geschrieben:wird dort über alle möglichen Stellwerks-
arten und Probleme diskutiert.Ich war als Fdl bei der DB tätig,bin jetzt
im Ruhestand
Na, dann kannst du die Aktivitäten ja ggf. durch dein Wissen unterstützen ;)

Grüße
Andreas

Re: Stellwerke

Verfasst: 18.06.2006 16:36:24
von jpachl
Glatzy hat geschrieben:Ich war als Fdl bei der DB tätig,bin jetzt
im Ruhestand und interessiere mich für Simulationen von Stellwerken
für den PC. MfG Glatzy
Für DB-Stellwerke gibt es im Netz vor allem zwei empfehlenswerte Simulationen:

http://www.aerosoft.de/shop-rd_s/streck ... hilde.html
http://www.estwsim.de/

Die Simulation von Mathilde (SpDrS60) wurde vor einiger Zeit auch mal in der Transnet-Zeitschrift vorgestellt und wird als Übungstool zur örtlichen Einweisung neuer Fdl verwendet.

Jörn

Stellwerk

Verfasst: 19.06.2006 16:47:00
von Glatzy
Hallo Jörn,vielen Dank für den Hinweis.Ich besitze alle zur Zeit auf dem
Markt erhältliche Stellwerksimulationen.Ich hoffe immer etwas Neues
zu finden.Vielleicht Mechanisch oder Elektromechanisch.
Grüß Glatzy

Re: Stellwerk

Verfasst: 20.06.2006 21:16:30
von jpachl
Glatzy hat geschrieben:Hallo Jörn,vielen Dank für den Hinweis.Ich besitze alle zur Zeit auf dem
Markt erhältliche Stellwerksimulationen.Ich hoffe immer etwas Neues
zu finden.Vielleicht Mechanisch oder Elektromechanisch.
Grüß Glatzy
Hallo Glatzy, neben der bekannten Simulation eines mech. Einheitsstellwerks, die als DB-Lernprogramm entwickelt wurde, aber halboffiziell auch unter Eisenbahnfreunden kursiert, gibt es m.W. für deutsche Eisenbahnen keine Simulation von Altbauformen. Für Freunde von Kaskadenstellwerken gibt es Simulationen einiger mechanischer Stellwerke britischer Bauart und eines elektropneumatischen US-Stellwerks auf http://www.pcrail.co.uk/.

Jörn

Stellwerk

Verfasst: 22.06.2006 11:11:25
von Glatzy
Hallo Jörn,vielen Dank für die Hinweise.Die Simulation von PC-Rail besitze
ich auch.Aber die Ausbildungssimulation von der DB würde mich sehr
interessieren,wo kann man Diese herbekommen?
Viele Grüße Glatzy

Verfasst: 22.06.2006 12:04:04
von Daniel Rüscher aka Merlin
Einfach mal ans DZB deines Vertrauens wenden.

Stellwerke

Verfasst: 22.06.2006 12:25:49
von Glatzy
Hallo,vielen Dank für den Tipp.Aber Wer oder Was ist DZB?
MfG.Glatzy

Verfasst: 22.06.2006 13:44:01
von Daniel Rüscher aka Merlin
Dienstleistungszentrum Bildung.... das sind die Ausbildungszentren der Bahn....

Stellwerk

Verfasst: 22.06.2006 14:07:39
von Glatzy
Hallo,leider bin ich ja im Ruhestand,und das DZL Berlin wird mir kaum eine
Simulation zu privaten Zwecken zur Verfügung stellen.Außerdem darf Sie das
nicht. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. MfG.Glatzy

Stellwerk

Verfasst: 22.06.2006 14:09:24
von Glatzy
DZB nicht DZL entschuldigung Glatzy

Verfasst: 22.06.2006 14:26:01
von Daniel Rüscher aka Merlin
Na dir warscheinlich nicht, aber einem deiner Jüngeren Kollegen, die noch nicht im Ruhestand sind mit Sicherheit.
Oder einfach warten, hier mit deinem Fachwissen und deiner Erfahrung helfen und dich dann an einer herrlichen Simulation erfreuen.

Verfasst: 22.06.2006 17:07:47
von Kilian
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Dienstleistungszentrum Bildung.... das sind die Ausbildungszentren der Bahn....
Würde es eher Einbildungs - oder Inkompezenzzentrum nennen - aber das ist meine persönliche Meinung und auf München bezogen und desweiteren auf Lehrgänge, die EiBs durchlaufen (müssen).

Verfasst: 22.06.2006 17:11:11
von Daniel Rüscher aka Merlin
Das liegt wohl in der Natur der Sache....

Verfasst: 02.07.2006 23:29:03
von Björn Schließmann
Das DZB ist übrigens "moderner" geworden und heißt inzwischen "DB Training, Learning and Consulting".

http://www.db-bildung.de/

Grüße,


Björn

Verfasst: 03.07.2006 09:00:16
von (Ar-) T-Rex
Björn Schließmann hat geschrieben:Das DZB ist übrigens "moderner" geworden und heißt inzwischen "DB Training, Learning and Consulting".
"Training, Learning and Consulting" soll wohl sein "English-Training, Learning and Consulting" ?( Auf Deutsch: "Englisch-Kurs"?

Kann man denn heute nichts mehr auf Deutsch ausdrücken??? Oder liegt es daran, daß fast keiner mehr Deutsch kann?

Am Verzweifeln -
Arthur

Verfasst: 03.07.2006 09:09:02
von Tobi152
Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Würde es eher Einbildungs - oder Inkompezenzzentrum nennen - aber das ist meine persönliche Meinung und auf München bezogen und desweiteren auf Lehrgänge, die EiBs durchlaufen (müssen).
Das dürfte weder nur Deine Meinung, noch nur auf München bezogen sein. Auch im DZB Ludwigsburg hat so mancher viele Wochen wertvolle Ausbildungszeit mit herrlich sinnfreien "Seminaren" verschwendet.