Stellwerk (und weiteres)

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Oder liegt es daran, daß fast keiner mehr Deutsch kann?
Immerhin können wir ernsthaftes Bemühen feststellen, das Nationalgefühl zu heben, wie ich in meinem Reisebericht der vergangenen Woche angemerkt habe. Belgische und Rätätä-Flaggen sind "genauso dicht dran" wie der Versuch einer jungen Dame, vor zahlreich erschienenem Publikum ein gewisses staatstragendes Lied von Hoffmann von Fallersleben zu intonieren: "Brüh im Lichte dieses Glückes..."

Vielleicht folgt die Sprachkultur ja nach... :rolleyes:

Hoffnungsfrohe Grüße
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Roland Ziegler »

Björn Schließmann hat geschrieben:Das DZB ist übrigens "moderner" geworden und heißt inzwischen "DB Training, Learning and Consulting".
Wirkt auf mich eher abschreckend. Nicht, dass ich irgend etwas für Preußens Gloria, teutonische Sinnstiftung, Leitkulturen oder andere Pseudo-Segnungen nationalen Kulturguts übrig hätte - derzeitigen Fahnen- und Hymnenüberschwang auf deutschen Straßen stufe ich eher als harmloses Party-Accessoire denn als Ausprägung tieferen Patriotismus ein - aber gerade weil ich mich zur englischen Sprache hingezogen fühle, empfinde ich derlei primitive Anbiederung als unerbaulich.

Britische Medien vermitteln derzeit ja ein sehr positives Deutschlandbild. So las ich neulich: "Sie sind sehr gute Gastgeber, freundlich und hilfsbereit. Nur ihr Englisch könnte besser sein." Oder in einer deutschen Glosse zur Charakterisierung der Fußballfans verschiedener Nationen über den Deutschen: "Vermutlich der einzige, der die englischen Ansagen im ICE verstehen kann".

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

OT:
Nichts gegen Deutschlandfahne und Nationalgefühl an sich, aber im Umfeld sonstiger politischer Umlenkungen wirk es für mich z.zT Teilweise wie "Heim ins Reich und fette Beute".


edit : Nationalgefühl
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.07.2006 22:33:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Roland Ziegler »

Weiß ich nicht. Ich sehe da im Moment wirklich nichts anderes als große Party und eben nicht Parteitag. (Ich habe das Absingen der Nationalhymne auf CDU-Veranstaltungen als peinlich empfunden.) Jetzt scheint es ein voraussichtlich recht flüchtiges "Wir"-Gefühl zu sein, das sich wohl nur unwesentlich von anderen Massenveranstaltungen wie Papstbesuchen unterscheidet.

Sehen wir das Positive. Der neubraune Sumpf ist zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung sang- und klanglos untergegangen. Hoffen wir, dass die schwarz-rot-goldenen Fahnenschwenker auch nach dem Abpfiff ihren afrikanischen Nachbarn weiterhin freundlich grüßen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Nur ihr Englisch könnte besser sein."
Habe mich am Dienstagabend in Bern mit einem vermeintlich italienischen Paar ("Verkleidung", Sprachklang) angeregt auf Englisch (oder was ich daraus mache :O ) unterhalten. Irgendwann wurde ich für einen Niederländer gehalten - und gleichzeitig kam heraus, daß die "Italiener" waschechte Schweizer waren... Klassisches 1:1, so würde ich mal sagen.

Michael
mit Dialekten jeglicher Art völkerverständigend kämpfend - ich verstehe nicht mal "Platt" sprechende Sauerländer

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ralf Lorenz hat geschrieben:... Natzionalgefühl ...
Oh Ralf, Deine Rechtschreibung ist wirklich bemerkenswert. Aber seien wir froh, daß Du nicht "Nazionalgefühl" geschrieben hast ...

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Roland Ziegler »

In der "Zeit" steht heute "Partyotismus", eine wohl gar nicht so daneben liegende Wortschöpfung.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Und die Extasy-Pillen werden immer größer. Mittlerweile reicht eine für ein ganzes Stadion. Einnahme durch Reintreten. :rolleyes:

Gruß aus dem Beachsandkasten (mens sana in corpore sanella)
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Mirko »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Gruß aus dem Beachsandkasten (mens sana in corpore sanella)
Was heißt das denn? Ein gesunder Geist in einem eingefetteten Körper? :D
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ja was?!? Wer brüstet sich immer mit seinem perfekten Latein? Ist das etwa am Ende :mua ?

Hauidia -
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten