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Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 09.05.2008 08:50:29
von (Ar-) T-Rex
Gelände-Robert hat geschrieben: aber die bedienung im gegensatz zu unseren stellwerken ist doch recht einfach aufgebaut
sprich die bedienug ist sozusagen ein kinder spiel wen man weis was was ist
So, die Bedienung eines 5007-Regelstellwerkes ist ein Kinderspiel?

Dann wer'ma den jungen Mann einmal vor so ein Stellwerk in natura stellen und schauen, was passiert. Wahrscheinlich wird er weiß anlaufen, kräftig darauf schimpfen und dann blamiert das Weite suchen.

Sobald wir ihn wieder gefunden haben, stellen wir ihn erst vor ein DRB-Einheitsstellwerk, dann vor ein E 43, ein ÖES K 47 und ein EM 55, und wenn er dann in die Hosen gemacht hat, versuchen wir es mit einem DrS und einem EStW. Das dürfte reichen, um ihn zum Schweigen zu bringen.


Und dann hoffen wir, daß er sich in diesem Forum endlich abmeldet X( (insoweit ihn Carsten nicht schon gesperrt hat).

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 09.05.2008 16:09:56
von Carsten Hölscher
Na, immer ruhig mit den jungen Pferden. Es muß ja nicht jeder, der eine mir nicht passende Meinung äußert, gleich vom Planeten verbannt werden ;)

Carsten

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 09.05.2008 21:25:54
von Miri
Sobald wir ihn wieder gefunden haben, stellen wir ihn erst vor ein DRB-Einheitsstellwerk
In wie weit unterscheidet sich denn ein Einheits- Stw von einem Siemens-mech? Jetzt mal von dem -für jemanden aus D- seltsamen Bahnhofsblock abgesehen, den ihr in Ö habt. :rolleyes:

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 09.05.2008 23:32:46
von (Ar-) T-Rex
Die österreichischen Regelstellwerke sind nicht seltsam, sondern eine höchst funktionelle und - für ihre Zeit - sichere und universelle Konstruktion, die sich für alle Gelegenheiten und Anlagengrößen - und sogar für Gleiswechselbetrieb! - einrichten lassen. Außerdem umfassen sie sowohl Bahnhofs- als auch Streckenblock.

Ich ersuche, solch herablassende Bemerkungen über Österreich, seine Eisenbahnen und seine Sicherungsanlagen zu unterlassen - man wird wohl schon gemerkt haben, daß ich da empfindlich bin, zumal sie offenbar von jemandem kommen, der keinen Dunst von einem Regelstellwerk hat.

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 10.05.2008 01:30:06
von Andreas Karg
Arthur, ich erlaube mir jetzt einfach mal, für Meik in die Bresche zu springen. Niemand hat behauptet, eure Regelstellwerke seien schlecht oder schlechter als die unschlagbar megatollen Siemens-Fabrikate.
Überleg mal: Wenn du nach Deutschland kommst und dich dort umschaust... Was fallen dir da für lauter komische Sachen ein? Man bezahlt an der Kasse und nicht an der Kasse, die Politiker heißen anders und reden trotzdem den gleichen Käse wie überall in der Welt, die Züge sehen ein bisschen anders aus und meinetwegen funktioniert auch der Streckenblock anders. Komisch, nicht? Haha, Kasse, mei, wo gibts denn sowas?

Kurz und knapp: In dem Fall ist "seltsam" nicht "blöd", sondern eher "ungewohnt".

Mit der freundlichen Bitte um Frieden - zumal sich Meik bisher nicht als großer Verfechter deutscher Qualitätsware aufgetan hat.

Andi

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 10.05.2008 10:35:57
von (Ar-) T-Rex
Ist schon recht.

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 10.05.2008 16:50:22
von Zimmer
Wenn ich Meiks Beitrag richtig interpretiert hab, stellte er darin die Frage, worin neben dem für den deutschen Bediener ungewohnten Bahnhofsblock, die Unterschiede bestehen. Er hat somit - meiner Meinung nach - Interesse gezeigt und eine Frage gestellt, die vielleicht auch noch andere hier im Forum interessiert (genaugenommen natürlich die Antwort auf die Frage).

Ich persönlich wäre an einer Beantwortung äußert interessiert!

Grüßle

Johannes

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 11.05.2008 22:52:24
von Miri
zumal sie offenbar von jemandem kommen, der keinen Dunst von einem Regelstellwerk hat.
Von einem österreichischen? In der Tat, keinen Schimmer. Deshalb frag ich ja, weil mich interessiert, wie mans jenseits der Alpen löst. Vorallem, weil dieselbe Firma hier und dort die gleichen sicherungstechnischen Anforderungen offenbar unterschiedlich gelöst hat.
Die österreichischen Regelstellwerke sind nicht seltsam, sondern eine höchst funktionelle und - für ihre Zeit - sichere und universelle Konstruktion, die sich für alle Gelegenheiten und Anlagengrößen - und sogar für Gleiswechselbetrieb! - einrichten lassen. Außerdem umfassen sie sowohl Bahnhofs- als auch Streckenblock.
Öhm...das trifft für "unser" Einheit auch zu...

Um mich meinen Vorrednern anzuschliessen (Danke!): Es geht mir hier nicht darum, die eine oder andere Sicherungstechnik schlecht zu machen -im Gegenteil, mich interessieren die Unterschiede brennend. Nur manches ist ebenhalt aus deutscher Sicht ungewohnt (erst recht, wenn man weiss, warum man es grade so gelöst hat), weshalb man sich als "Techniker" manchmal zu der Aussage "Komisch, was ihr da baut. Aber wenns die gleiche Sicherheit bietet... Macht man!" hinreissen lässt, was nicht intolerant gemeint ist.

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 20.05.2008 12:11:13
von Marco
Hallo........

Habe ein Problem mit dem Mech Stellwerk, kann nachdem ich die Außenanlage erstellt habe keine Signale setzten.

Grüße Marco

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 20.05.2008 19:44:24
von Miri
Bedienungsfehler? Du musst die Signale "so" dahin setzen, die kann man nicht auf ein vorhandenes Gleis setzen, das haben die schon integriert.

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 21.05.2008 12:12:07
von Marco
Hallo..

Funktioniert trotzdem nit, was könnte das noch sein ?

Marco

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 21.05.2008 12:32:29
von christoph otto
Ich habe in Schulungsprogramm der DR von Meschanischen Stellwerken.
Alles ellein machen, kann ja mal die DB fragen ob man es veröffentlichen kann?
Man muss den Fahrweg einstellen, Signale, Bahnübergänge, man kann seinen eigenen Bahnhof kreihren und vieles mehr. Macht Spass, wenn man es kann ;(

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 21.05.2008 13:02:23
von Miri
Funktioniert trotzdem nit, was könnte das noch sein ?
??? Erklär mal genau, wie du vorgehen willst. Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei...

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 21.05.2008 15:56:24
von Marco
Also ich muss ja zuerst die Außenanlagen erstellen, Gleisverlauf ect. danach Signale setzten, Und immer wenn ich den Gleisbereich fertig habe, kann ich nichts von der Signalpalette setzten.

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 21.05.2008 16:18:20
von Miri
danach Signale setzten
*mööp* Falsch. Während des Gleisbaus musst du die Signale setzen, d.h. wo du ein Signal haben willst, musst du auch sofort eins setzen, nicht vorher ein leeres Gleis und dann ein Signal draufsetzen, das geht nicht. Um mich zu wiederholen: bei den Signalen ist das Gleis schon integriert, man kann sie nicht auf ein schon bestehendes Gleis setzen. Die "Sesam"-Methode geht hier nicht.

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 21.05.2008 17:33:02
von Marco
Möööp

Jetzt funktionierts ^^

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 21.05.2008 19:33:02
von Jens Strumberg
OT: Marco, dein Avatarbild, ist das in Bergisch-Gladbach? Kommt mir bekannt vor ...

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 22.05.2008 03:08:12
von Marco
Jens Strumberg hat geschrieben:OT: Marco, dein Avatarbild, ist das in Bergisch-Gladbach? Kommt mir bekannt vor ...

Hi Jens,

Genau ist in Bergisch Gladbach wo ich auch wohne :D

Marco

Re: ? zu Mech-Stw

Verfasst: 26.04.2009 11:44:38
von Stefan C.
Hallo Kollegen,

Ich habe mir die Schweizer Stellwerksimulation geladen, doch leider bekomme ich diese nicht zum Laufen, nach dem Download wird der Ordner als "zip" Datei angezeigt, obwohl es ja eigentlich eine "jar" Datei sein soll. Java habe ich die aktuellste Version drauf.
Könnte mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen. ?(

Vielen Dank

Gruß aus Berlin

Stefan

PS: Ich hoffe es macht nichts wenn ich den Beitrag wieder hervorhole, wollte deswegen Keinen Extra Beitrag öffnen.