? zu Mech-Stw

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mech-Stw

#21 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Gelände-Robert hat geschrieben: aber die bedienung im gegensatz zu unseren stellwerken ist doch recht einfach aufgebaut
sprich die bedienug ist sozusagen ein kinder spiel wen man weis was was ist
So, die Bedienung eines 5007-Regelstellwerkes ist ein Kinderspiel?

Dann wer'ma den jungen Mann einmal vor so ein Stellwerk in natura stellen und schauen, was passiert. Wahrscheinlich wird er weiß anlaufen, kräftig darauf schimpfen und dann blamiert das Weite suchen.

Sobald wir ihn wieder gefunden haben, stellen wir ihn erst vor ein DRB-Einheitsstellwerk, dann vor ein E 43, ein ÖES K 47 und ein EM 55, und wenn er dann in die Hosen gemacht hat, versuchen wir es mit einem DrS und einem EStW. Das dürfte reichen, um ihn zum Schweigen zu bringen.


Und dann hoffen wir, daß er sich in diesem Forum endlich abmeldet X( (insoweit ihn Carsten nicht schon gesperrt hat).
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 09.05.2008 14:03:33, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mech-Stw

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Na, immer ruhig mit den jungen Pferden. Es muß ja nicht jeder, der eine mir nicht passende Meinung äußert, gleich vom Planeten verbannt werden ;)

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: ? zu Mech-Stw

#23 Beitrag von Miri »

Sobald wir ihn wieder gefunden haben, stellen wir ihn erst vor ein DRB-Einheitsstellwerk
In wie weit unterscheidet sich denn ein Einheits- Stw von einem Siemens-mech? Jetzt mal von dem -für jemanden aus D- seltsamen Bahnhofsblock abgesehen, den ihr in Ö habt. :rolleyes:

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mech-Stw

#24 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Die österreichischen Regelstellwerke sind nicht seltsam, sondern eine höchst funktionelle und - für ihre Zeit - sichere und universelle Konstruktion, die sich für alle Gelegenheiten und Anlagengrößen - und sogar für Gleiswechselbetrieb! - einrichten lassen. Außerdem umfassen sie sowohl Bahnhofs- als auch Streckenblock.

Ich ersuche, solch herablassende Bemerkungen über Österreich, seine Eisenbahnen und seine Sicherungsanlagen zu unterlassen - man wird wohl schon gemerkt haben, daß ich da empfindlich bin, zumal sie offenbar von jemandem kommen, der keinen Dunst von einem Regelstellwerk hat.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mech-Stw

#25 Beitrag von Andreas Karg »

Arthur, ich erlaube mir jetzt einfach mal, für Meik in die Bresche zu springen. Niemand hat behauptet, eure Regelstellwerke seien schlecht oder schlechter als die unschlagbar megatollen Siemens-Fabrikate.
Überleg mal: Wenn du nach Deutschland kommst und dich dort umschaust... Was fallen dir da für lauter komische Sachen ein? Man bezahlt an der Kasse und nicht an der Kasse, die Politiker heißen anders und reden trotzdem den gleichen Käse wie überall in der Welt, die Züge sehen ein bisschen anders aus und meinetwegen funktioniert auch der Streckenblock anders. Komisch, nicht? Haha, Kasse, mei, wo gibts denn sowas?

Kurz und knapp: In dem Fall ist "seltsam" nicht "blöd", sondern eher "ungewohnt".

Mit der freundlichen Bitte um Frieden - zumal sich Meik bisher nicht als großer Verfechter deutscher Qualitätsware aufgetan hat.

Andi

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mech-Stw

#26 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ist schon recht.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: ? zu Mech-Stw

#27 Beitrag von Zimmer »

Wenn ich Meiks Beitrag richtig interpretiert hab, stellte er darin die Frage, worin neben dem für den deutschen Bediener ungewohnten Bahnhofsblock, die Unterschiede bestehen. Er hat somit - meiner Meinung nach - Interesse gezeigt und eine Frage gestellt, die vielleicht auch noch andere hier im Forum interessiert (genaugenommen natürlich die Antwort auf die Frage).

Ich persönlich wäre an einer Beantwortung äußert interessiert!

Grüßle

Johannes

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: ? zu Mech-Stw

#28 Beitrag von Miri »

zumal sie offenbar von jemandem kommen, der keinen Dunst von einem Regelstellwerk hat.
Von einem österreichischen? In der Tat, keinen Schimmer. Deshalb frag ich ja, weil mich interessiert, wie mans jenseits der Alpen löst. Vorallem, weil dieselbe Firma hier und dort die gleichen sicherungstechnischen Anforderungen offenbar unterschiedlich gelöst hat.
Die österreichischen Regelstellwerke sind nicht seltsam, sondern eine höchst funktionelle und - für ihre Zeit - sichere und universelle Konstruktion, die sich für alle Gelegenheiten und Anlagengrößen - und sogar für Gleiswechselbetrieb! - einrichten lassen. Außerdem umfassen sie sowohl Bahnhofs- als auch Streckenblock.
Öhm...das trifft für "unser" Einheit auch zu...

Um mich meinen Vorrednern anzuschliessen (Danke!): Es geht mir hier nicht darum, die eine oder andere Sicherungstechnik schlecht zu machen -im Gegenteil, mich interessieren die Unterschiede brennend. Nur manches ist ebenhalt aus deutscher Sicht ungewohnt (erst recht, wenn man weiss, warum man es grade so gelöst hat), weshalb man sich als "Techniker" manchmal zu der Aussage "Komisch, was ihr da baut. Aber wenns die gleiche Sicherheit bietet... Macht man!" hinreissen lässt, was nicht intolerant gemeint ist.

Marco
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2006 14:43:22

Re: ? zu Mech-Stw

#29 Beitrag von Marco »

Hallo........

Habe ein Problem mit dem Mech Stellwerk, kann nachdem ich die Außenanlage erstellt habe keine Signale setzten.

Grüße Marco

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: ? zu Mech-Stw

#30 Beitrag von Miri »

Bedienungsfehler? Du musst die Signale "so" dahin setzen, die kann man nicht auf ein vorhandenes Gleis setzen, das haben die schon integriert.

Marco
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2006 14:43:22

Re: ? zu Mech-Stw

#31 Beitrag von Marco »

Hallo..

Funktioniert trotzdem nit, was könnte das noch sein ?

Marco

christoph otto
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007 13:44:10
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mech-Stw

#32 Beitrag von christoph otto »

Ich habe in Schulungsprogramm der DR von Meschanischen Stellwerken.
Alles ellein machen, kann ja mal die DB fragen ob man es veröffentlichen kann?
Man muss den Fahrweg einstellen, Signale, Bahnübergänge, man kann seinen eigenen Bahnhof kreihren und vieles mehr. Macht Spass, wenn man es kann ;(
Zuletzt geändert von christoph otto am 21.05.2008 12:33:30, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: ? zu Mech-Stw

#33 Beitrag von Miri »

Funktioniert trotzdem nit, was könnte das noch sein ?
??? Erklär mal genau, wie du vorgehen willst. Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei...

Marco
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2006 14:43:22

Re: ? zu Mech-Stw

#34 Beitrag von Marco »

Also ich muss ja zuerst die Außenanlagen erstellen, Gleisverlauf ect. danach Signale setzten, Und immer wenn ich den Gleisbereich fertig habe, kann ich nichts von der Signalpalette setzten.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: ? zu Mech-Stw

#35 Beitrag von Miri »

danach Signale setzten
*mööp* Falsch. Während des Gleisbaus musst du die Signale setzen, d.h. wo du ein Signal haben willst, musst du auch sofort eins setzen, nicht vorher ein leeres Gleis und dann ein Signal draufsetzen, das geht nicht. Um mich zu wiederholen: bei den Signalen ist das Gleis schon integriert, man kann sie nicht auf ein schon bestehendes Gleis setzen. Die "Sesam"-Methode geht hier nicht.

Marco
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2006 14:43:22

Re: ? zu Mech-Stw

#36 Beitrag von Marco »

Möööp

Jetzt funktionierts ^^

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: ? zu Mech-Stw

#37 Beitrag von Jens Strumberg »

OT: Marco, dein Avatarbild, ist das in Bergisch-Gladbach? Kommt mir bekannt vor ...

Marco
Beiträge: 71
Registriert: 16.08.2006 14:43:22

Re: ? zu Mech-Stw

#38 Beitrag von Marco »

Jens Strumberg hat geschrieben:OT: Marco, dein Avatarbild, ist das in Bergisch-Gladbach? Kommt mir bekannt vor ...

Hi Jens,

Genau ist in Bergisch Gladbach wo ich auch wohne :D

Marco

Stefan C.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2008 20:05:22
Wohnort: Berlin Pankow

Re: ? zu Mech-Stw

#39 Beitrag von Stefan C. »

Hallo Kollegen,

Ich habe mir die Schweizer Stellwerksimulation geladen, doch leider bekomme ich diese nicht zum Laufen, nach dem Download wird der Ordner als "zip" Datei angezeigt, obwohl es ja eigentlich eine "jar" Datei sein soll. Java habe ich die aktuellste Version drauf.
Könnte mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen. ?(

Vielen Dank

Gruß aus Berlin

Stefan

PS: Ich hoffe es macht nichts wenn ich den Beitrag wieder hervorhole, wollte deswegen Keinen Extra Beitrag öffnen.

Antworten