? zu Mech-Stw

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Stellwerk-Stef
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2005 17:51:02
Wohnort: Anger

? zu Mech-Stw

#1 Beitrag von Stellwerk-Stef »

Hallo!
Ist hier jemand in diesem Forum der das Programm Mech-Stw kennt?
Ja? Das ist gut! Weiß jemand wie man mit diesm Programm Blockstellen erstellt? Für eine Antwort wär ich sehr dankbar!
MfG. Stefan

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wie meinst du Blockstellen? Wie jede andere Betriebsstelle auch mim Editor.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#3 Beitrag von Miri »

Er meint damit, dass man im Editor den Punkt Blockstelle nicht anwählen kann. Oder hast du etwa n anderen Editor? Wenn ja: Her damit! :D
Lösung dafür hab nur eine behelfsmässige: für jedes Blocksignal einen Fahrstrassenhebel einbauen, aber keine Ff-Felder. Im Simulator muss man dann zwar einmal die Hebel umlegen, aber ansonsten verhält es sich dann wie im RL -mal von den Gemeinschaftstasten abgesehen.

Stellwerk-Stef
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2005 17:51:02
Wohnort: Anger

#4 Beitrag von Stellwerk-Stef »

O.K. Danke für die Antwort! Bei mir kann man den Punkt für die Blockstelle nicht anwählen, aber ansonsten funktioniert alles.
MfG.Stefan
@Meik: Du programmierst doch auch an der Simu für das DrS2 mit? Wie ist da der Stand der Dinge zur Zeit?
Zuletzt geändert von Stellwerk-Stef am 03.10.2005 13:42:23, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#5 Beitrag von Miri »

Erstmal sehen, was uns Roland da zaubert. Die Bilder für die Stelltischfelder hab ich noch irgendwo bei mir auffer Festplatte, zumindest von der Seite isses schonmal vorgebaut. Ansonsten bring ich momentan lieber mein Scanner zum glühen, da hab ich grad was in der Mache... ;)

Stellwerk-Stef
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2005 17:51:02
Wohnort: Anger

#6 Beitrag von Stellwerk-Stef »

Dann pass mal auf, dass er nicht verglüht!
Ich könnt übrigens auch Bilder von einem kleinen Kreuzungsbahnhofsstellwerk auf eingleisiger Strecke machen wenn ihr welche braucht!
MfG.Stefan

Gelände-Robert
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2006 21:12:38

Re: ? zu Mech-Stw

#7 Beitrag von Gelände-Robert »

moin moin

ja mal so eine frage wo bekomme ich denn diese sim her (Mech-Stw)? ?(

den das was ich gefunden habe zu den mechanischen ist nich viel.
da ist aber das beste was ich gefunden habe die tschechische stw sim: http://erwes.wz.cz/rwsjedlova2.htm" target="_blank

mfg der robert :)

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: ? zu Mech-Stw

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

Diese Simu habe ich auch schon entdeckt, das ist ein typisches österreichisches Stellwerk der Bauart 5007. Von diesen blieben nach dem Ende der Monarchie natürlich einige in den Nachfolgeländern. Soviel ich weiß, sind sie auch heute noch zum Teil in Betrieb.

Obwohl ich das Teil (auch in natura) bedienen könnte, stehe ich mit meinen nicht vorhandenen Tschechisch-Kenntnissen doch vor einem minderschweren Problem....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Gelände-Robert
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2006 21:12:38

Re: ? zu Mech-Stw

#9 Beitrag von Gelände-Robert »

ja du das kann sein da es so ist aber die bedienung im gegensatz zu unseren stellwerken ist doch recht einfach aufgebaut
sprich die bedienug ist sozusagen ein kinder spiel wen man weis was was ist :D

aber nun ich würde gerne immer noch wissen wollen wo ich die sim "Mech-Stw" herbekomme ?( ?( ?(

mfg der robert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mech-Stw

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Spricht was dagegen, Shift-, Komma- und Punkt-Tasten zu benutzen?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.04.2008 18:31:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: ? zu Mech-Stw

#11 Beitrag von Manfred Kätzler »

Dürfte wohl ein "schottisches" Keyboard sein..... :D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Gelände-Robert
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2006 21:12:38

Re: ? zu Mech-Stw

#12 Beitrag von Gelände-Robert »

du ihr werd es nich glauben man kann auch ohne kommer punkt groß und kleinschreibung lesen ...
also wer damit ein problem hat der hat eindeutig zuviel freizeit

bin einfach faul groß und klein schreibung zu beachten das ist hier doch kein ding oder könnt ihr es den nich lesen wen alles klein und ohne punkt und kommer ist ???

guggt ich habe auch ,.-;:_ ABC bis XYZ

also alles vorhanden :]

und soviel zur beantwortung meiner frage nech .... ?(

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ? zu Mech-Stw

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

durolandduesgibtnochsparsameretastaturendafehltsogardieleerzeichentastedameinebeiträgeaberungemeinwertvoll- sindwirstdusbestimmtauseinanderklamüsernvorhöflichkeitundachtunggegenüberdemleserstrotzendegrüßemichael :rolleyes:

Bernd Dahmes
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2003 18:01:04
Wohnort: 76646 Bruchsal

Re: ? zu Mech-Stw

#14 Beitrag von Bernd Dahmes »

Hallo Michael,

die gleiche Idee hatte ich auch, als ich den obigen Beitrag gesehen habe. Zurückgehalten hat mich nur die danach meist einsetzende Kritik unserer Gutmenschen, die alles entschuldigen und positiv sehen. Bei der oben vorgegebenen Schreibweise von Gelände-Robert oder wie er sich auch nennen mag, sehe ich gewisse parallelen zu anderen Mitgliedern, die mit nervigen Beiträgen das Forum bombardieren.

Grüße Bernd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mech-Stw

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch die neue Forensoftware bietet die Möglichkeit der Nutzer-Sperrung...

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: ? zu Mech-Stw

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Bernd Dahmes hat geschrieben:Hallo Michael,
...
Zurückgehalten hat mich nur die danach meist einsetzende Kritik unserer Gutmenschen, die alles entschuldigen und positiv sehen.
...
Grüße Bernd
Hmmm, auch da gibt es Grenzen;
Als eine der Betroffenen im Punkto Rechtschreibung komme ich mir durch so ein Beitrag wie Gelände-Robert ziemlich verarscht und provoziert vor. Es ist ein Unterschied ob jemand Lese-Rechtschreibschwäche hat, oder Lehrnt, oder nur Provozieren will. Gelände-Robert verhalten ist meiner Meinung nach ein Art von Mobbing, etwa genau so als wenn ich einen Behinderten nachmache um Ihn zu Verarschen und dann Sage: "macht der * doch auch so". Ich gebe zu das es masches mal Schwer ist, das eine vom andern zu unterscheiden ist, aber das da oben ist Eindeutig!

mfg

Ralf Lorenz
(der sich anmaßt da drüber Urteilen zu dürfen...)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.04.2008 18:38:36, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
colt
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2008 12:04:59
Wohnort: Hannover

Re: ? zu Mech-Stw

#17 Beitrag von colt »

Hallo zusammen ...

Ich bin auch auf der suche nach einer mechanischen Stellwerkssimulation.
Kann aber leider nix finder ... wer weiß wo man soetwas bekommt.

mfG Colt

Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

Re: ? zu Mech-Stw

#18 Beitrag von Stefan Bruderer »

colt hat geschrieben:wer weiß wo man soetwas bekommt...
Gute Frage... =) Wenn du auf eine reine Stellwerksimulation aus bist hab ich hier was. http://stellwerke.sgander.ch/guettingen.php

Dabei handelt es sich zwar um ein Stellwerk aus der Schweiz(Güttingen) mit Integra Block in beide Richtungen, es ist aber trotzdem ein Bruchsal J wie es wahrscheindlich auch noch in Deutschland vorkommt.

Eine Umsetzung von Stellwerken mit Verknüpfung zur Simulation ist auf das neue Zusi 3 hin geplant. Wie der Stand der Dinge dort aussieht, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Stefan
ZVL - ZSW Zürich

Benutzeravatar
colt
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2008 12:04:59
Wohnort: Hannover

Re: ? zu Mech-Stw

#19 Beitrag von colt »

Danke Stefan ..
ich habe das Programm soeben probiert.
Es gibt zwar noch kleine Schwierigkeiten mit den ganzen Abkürzungen,
aber da finde ich mich wohl noch rein.

mfG Colt

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

Re: ? zu Mech-Stw

#20 Beitrag von Daniel Huxoll »

Stefan Bruderer hat geschrieben:Gute Frage... =) Wenn du auf eine reine Stellwerksimulation aus bist hab ich hier was. http://stellwerke.sgander.ch/guettingen.php
Hallo Stefan,

ich hab mir das Stellwerk grad mal runter geladen. Ich bin aber zu doof es zu starten. Ich habe Java Version 6 Aktualisierung 6. Aber, wie kann ich dass Ding denn zum Laufen bringen. In den heruntergeladenen Ordner gibt es doch keine ausführbare Datei oder muss ich den Ordner in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren. Ich bin ja sonst eigentlich ganz fit am PC aber mit Java hab ich einfach noch nie was am Hut gehabt (außer den Internetseiten, auf denen sich alles von alleine erledigt). Kannst du einem Dummen villeicht erklären, wie es funktioniert? Danke.

Daniel

Edit: Hat sich erledigt. Warum auch immer hat die hieß die Datei bei mir nach dem Download nicht mehr *.jar sondern *.zip. Dadurch hat sich natürlich beim Doppelklick immer der Zipkomprimierte Ordner geöffnet. Hab die Endeung einfach umbenannt und siehe da, jetzt geht es.
Zuletzt geändert von Daniel Huxoll am 08.05.2008 22:04:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ach", sprach er, "die gößte Freud' ist doch die Zufriedenheit!"
Lehrer Lempel in Max und Moritz von Wilhelm Busch

Antworten