Englische Stellwerkstechnik
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Hallo Roland,Roland Ziegler hat geschrieben:@Oli: Vom Tyerschen Train Tablet Apparatus habe ich inzwischen detaillierte Funktionsbeschreibungen und Schaltpläne. Da gibt es also noch genügend Betätigungsfelder.
ich bin zwar nicht Oli, aber ich weiß trotzdem: die Gegend um Brighton und Eastbourne ist durchgehend zweigleisig - keine Chance für Token Systeme!
M.f.G. Christian
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Nee, wieso denn?Roland Ziegler hat geschrieben:wie langweilig.
Eine bunte Mischung aus Formsignalen, 2-, 3- und 4-Aspekt-Lichtsignalen, approach control an den Abzweigungen, Berücksichtigung von Rule 39 etc. pp. - was soll da langweilig sein? Und, ja, in der Tat: es gibt Besonderheiten des britischen Signalsystems, die sich in Zusi nicht abbilden lassen .
M.f.G. Christian
- Oliver Lamm
- Beiträge: 3102
- Registriert: 04.01.2002 15:02:17
- Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Hampden Park Box
Oli
EDIT: Christian, single line gibt es zwischen Hastings und Ashford - dauert also noch was ...
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 28.09.2005 21:50:59, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Auf ein interessantes Detail sollte man noch aufmerksam machen: auf der "Ablage" unter dem Streckendiagramm liegen zwei "Geschirrtücher" - die schlimmste Sünde eines signalman währe, die blanken Handgriffe der Hebel mit bloßen Händen anzufassen. (Dann droht nämlich Rostbefall und ein Anschiß seines Vorgesetzten!)
M.f.G. Christian
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 28.09.2005 22:20:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Wurde (wird?) auf Bestwig "Bo" genauso gehandhabt. In meiner Heimat Wennemen auf "Wf" sahen zwei von vier Fdl das lockerer. Die "alte Garde" hatte aber die Handtuchregel verinnerlicht.Christian Gründler hat geschrieben:... die schlimmste Sünde eines signalman währe, die blanken Handgriffe der Hebel mit bloßen Händen anzufassen.
BTW: Was ist "rule 39"?
Michael
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
@ Carsten:
Warsteiner, Grevensteiner oder in schweren Fällen Krombacher.
Eifelschampus wird hingegen bei Einfuhrversuchen vom Zoll konfisziert.
Michael
Warsteiner, Grevensteiner oder in schweren Fällen Krombacher.
Eifelschampus wird hingegen bei Einfuhrversuchen vom Zoll konfisziert.
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 29.09.2005 17:45:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Hallo Michael,Michael_Poschmann hat geschrieben:BTW: Was ist "rule 39"?
wenn ein Stellwerk über ein Ein- und ein Ausfahrsignal gebietet, aber nur für das Einfahrsignal ein Vorsignal vorhanden ist, darf diese Vsig nur dann "Fahrt erwarten" anzeigen, wenn neben dem Einfahrt- auch das Ausfahrtsignal "Fahrt" zeigt.
M.f.G. Christian
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Ach so?
Das, mein lieber Christian, bedarf doch noch näherer Spezifizierung.
Ich würde sagen, daß das Einfahrvorsignal nur dann in Stellung "Vorsicht!", oder sagen wir besser in "Warnstellung", bleiben muß, wenn der Zug trotz planmäßiger Durchfahrt in diesem Bahnhof außerplanmäßig anhalten muß und eine andere Verständigung nicht möglich war.
Arthur,
der wieder mal die ÖBB-Verkehrsvorschrift zitiert
Das, mein lieber Christian, bedarf doch noch näherer Spezifizierung.
Ich würde sagen, daß das Einfahrvorsignal nur dann in Stellung "Vorsicht!", oder sagen wir besser in "Warnstellung", bleiben muß, wenn der Zug trotz planmäßiger Durchfahrt in diesem Bahnhof außerplanmäßig anhalten muß und eine andere Verständigung nicht möglich war.
Arthur,
der wieder mal die ÖBB-Verkehrsvorschrift zitiert
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Hallo Arthur,
meine Quelle ist http://www.signalbox.org/signals/semaphore2.htm.
Zum Thema "Planhalt im Bahnhof" steht da nichts; ich nehme also an, daß dies in Großbritannien als Kriterium keine Rolle spielt.
Realisieren läßt sich dieser Unterschied - wenn er denn gewünscht wäre - in Zusi übrigens nur durch übereinanderliegende unterschiedliche Fahrstraßen. Ich bewundere Michael Poschmann, der mit so etwas klarkommt, aber für mich ist das im Grunde zu kompliziert.
M.f.G. Christian
meine Quelle ist http://www.signalbox.org/signals/semaphore2.htm.
Zum Thema "Planhalt im Bahnhof" steht da nichts; ich nehme also an, daß dies in Großbritannien als Kriterium keine Rolle spielt.
Realisieren läßt sich dieser Unterschied - wenn er denn gewünscht wäre - in Zusi übrigens nur durch übereinanderliegende unterschiedliche Fahrstraßen. Ich bewundere Michael Poschmann, der mit so etwas klarkommt, aber für mich ist das im Grunde zu kompliziert.
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 29.09.2005 23:51:05, insgesamt 3-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Arthur,
in der Hoffnung auf Aufklärung
Michael
EDIT: @ Christian: Danke für den Link. Wenn ich das richtig interpretiere, versucht man sich mit der Rule 39 in einer Art von "Mehrfachverwendung" des Vorsignals, um Haltaspekte an allen zum betreffenden Stellwerk gehörenden Hauptsignalen im Fahrweg anzukündigen. Eine zugegebenerweise etwas gewöhnungsbedürftige Regelung, die aber zur sicheren Seite hin zielt. Müssen die Züge auch dann "nahezu zum Halten gebracht werden" (Gummi-Formulierung), wenn zwischenzeitlich der vorausliegende Block frei geworden ist und somit Durchfahrt möglich wäre? Weitere Frage: Sind Ausfahrvorsignale in GB eine eher seltene Einrichtung?
ist in diesem Fall der Zug nicht am Einfahrsignal zu stellen und über den Halt per Befehl zu informieren? Wie immer in solch spannenden Fällen habe ich gerade keine Vorschrift in Reichweite, der ich die Ausführungsbestimmungen entnehmen könnte.(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Ich würde sagen, daß das Einfahrvorsignal nur dann in Stellung "Vorsicht!", oder sagen wir besser in "Warnstellung", bleiben muß, wenn der Zug trotz planmäßiger Durchfahrt in diesem Bahnhof außerplanmäßig anhalten muß und eine andere Verständigung nicht möglich war.
in der Hoffnung auf Aufklärung
Michael
EDIT: @ Christian: Danke für den Link. Wenn ich das richtig interpretiere, versucht man sich mit der Rule 39 in einer Art von "Mehrfachverwendung" des Vorsignals, um Haltaspekte an allen zum betreffenden Stellwerk gehörenden Hauptsignalen im Fahrweg anzukündigen. Eine zugegebenerweise etwas gewöhnungsbedürftige Regelung, die aber zur sicheren Seite hin zielt. Müssen die Züge auch dann "nahezu zum Halten gebracht werden" (Gummi-Formulierung), wenn zwischenzeitlich der vorausliegende Block frei geworden ist und somit Durchfahrt möglich wäre? Weitere Frage: Sind Ausfahrvorsignale in GB eine eher seltene Einrichtung?
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.09.2005 09:47:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian Gründler
- Beiträge: 2210
- Registriert: 04.10.2003 13:27:48
- Wohnort: Brühl (Baden)
Hallo Michael,Michael Poschmann hat geschrieben:ist in diesem Fall der Zug nicht am Einfahrsignal zu stellen und über den Halt per Befehl zu informieren? Wie immer in solch spannenden Fällen habe ich gerade keine Vorschrift in Reichweite, der ich die Ausführungsbestimmungen entnehmen könnte.
ich schätze mal, daß solche Situationen je nach Land durchaus unterschiedlich geregelt sind. (Und an einer Diskussion, welches Land das sinnvollste Regelwerk hat, werde ich mich - voraussichtlich - nicht beteiligen.)
So ist es.Wenn ich das richtig interpretiere, versucht man sich mit der Rule 39 in einer Art von "Mehrfachverwendung" des Vorsignals, um Haltaspekte an allen zum betreffenden Stellwerk gehörenden Hauptsignalen im Fahrweg anzukündigen. Eine zugegebenerweise etwas gewöhnungsbedürftige Regelung, die aber zur sicheren Seite hin zielt.
Nein. Allerdings hat der Zug dann möglicherweise schon das Vorsignal passiert und die Bremsung eingeleitet.Müssen die Züge auch dann "nahezu zum Halten gebracht werden" (Gummi-Formulierung), wenn zwischenzeitlich der vorausliegende Block frei geworden ist und somit Durchfahrt möglich wäre?
Nach Allem, was ich bisher gesehen habe: ja.Sind Ausfahrvorsignale in GB eine eher seltene Einrichtung?
M.f.G. Christian