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http://www.stellwerksim.de/

Verfasst: 21.08.2005 23:55:46
von Kilian
Kennt wer obige Seite bzw. deren Stellwerkssimulation? Die Idee das ganze webbasiert mit JAVA zu machen finde ich interessant.

Online kann man das Ganze natürlich auch "spielen" :)

Verfasst: 22.08.2005 00:21:36
von Salzburger
o.w.t

Verfasst: 22.08.2005 00:31:20
von Carsten Hölscher
auf den ersten flüchtigen Eindruck würde ich sagen, daß sich das Konzept wohl nicht so rundrum mit Zusi verträgt.

Ich denke, da warten wir erstmal auf Rolands erste Stw-Schritte, oder was meint selbiger...?

Meiner Meinung nach muß sich auch eher ein Stw an Zusi-Gegebenheiten anpassen als umgekehrt - nicht aus Arroganz sondern einfach weil der Fahrsimulator viel mehr quasi schlecht verrückbare Randbedingungen zu beachten hat und das Stw ja nur diesen extern steuert.

Carsten

Verfasst: 22.08.2005 09:30:17
von Roland Ziegler
Habe mich auch schon mal vor längerer Zeit mit dem Projekt dort beschäftigt, und habe das damals schon ähnlich wie Carsten eingestuft: Zielsetzung und Schwerpunkt dort scheinen mir etwas anders gelagert als bei uns. Und Zielsetzungen bestimmen nun mal die SW-Architektur.

Das Konzept des Zusi-Stellwerks basiert auf einer vollständigen Trennung zwischen Stellwerk und Außenanlagen. Unser Stellwerk stellt zwar Signale und Weichen, aber es "besitzt" keine. Es beobachtet zwar und reagiert auf Zugbewegungen, aber es "besitzt" keine. Der "Besitz" ist eine auschließliche Sache des Fahrsimulators. Dieser Ansatz hat grundlegenden Einfluss auf Aufbau und Konfiguration.

Verfasst: 22.08.2005 13:51:58
von JoergPorsch
Also ich bin da auch schon seit einiger Zeit angemeldet. Hab auch schon ein Stellwerk dafür gebaut (ganz einfach) das noch nicht online ist da ich noch keine Fahrplanerstellung behersche. Das ist schon recht kompliziert meiner Meinung.

Von der Struktur würde ich sagen das es kein bisschen mit Zusi übereinstimmbar wäre.

Da wäre sehr viel handlungsbedarf.

Zudem ist es dort auch so das es verschiedene Admingruppen gibt die je nach Rang Züge freigeben können bzw nur Strecken bauen können oder nur Fahrpläne machen können.

http://www.stellwerksim.de

Verfasst: 23.11.2007 19:31:14
von Herbert Brüser
Hallo Zusi User,
nach dem StellwerkSim von dem Autor überarbeitet worden ist, möchte ich das Thema wieder aufgreifen. Zur Zeit arbeite ich an dem Fahrplan meiner Teilstrecke Hamm-Ahlen in der insgesamt 100 Personen- einschließlich Güterzüge im Einsatz sind. Den Fahrplan, bei der Menge von Fahrzeugen bzw. die hohe Verkehrsdichte auf diesen Streckenabschnitt zu bewältigen ist nicht ganz einfach. Außerdem fahren die Züge nach dem DB-Fahrplan. Hierbei habe ich den Konflikt mit dem Zusi Zug-Simulator, der die reale DB-Verkehrsdichte nicht zuläßt. Ich habe für einen reibungslosen Ablauf zusätzliche Blocksignale installiert, damit ich die einzelen Blocklängen verkürzen konnte. Zusätzlich fahrern nicht alle Personenzüge in der DB-Taktfrequenz. Die Testreihe ist noch nicht abgeschlossen und es bedarf noch einiger Änderungen im Zusi-Fahrplan.
Bei diesen Überlegungen habe ich mir verschiedene Stellwerks-Simulatoren im Internet angesehen und kam zu dem Schluß. daß die Simulation StellwerkSim für den Zusi Zug-Simulator mir am geeignesten erscheint. Denn ich habe 3 StellwerkSim zu meinem Streckenabschnitt Kamen-Bielefeld geprüft und mit dem Ergebnis von StellwerkSim verglichen, hiernach kann ich die Stellwerk-Simulation nur empfehlen.
http://www.js-home.org/stellwerksim/
Es sind für die BRD bereits eine ganze Reihe von Stellwerke installiert (auch von Altenbeken, Dortmund, Schwerte-Ruhr usw.). Was meinen Streckenabschnitt betrifft so stimmen die Angaben, wie Fahrstraßen, Signalbezeichnung, Bahnsteige usw. mit meinen vorhandenen DB-Gleisplänen und mit meiner Zusi-Simulation soweit überein.

Bild
Stellwerk Hamm Pbf verkleinert dargestellt.
Weitere Stellwerk-Ansichten siehe Foto-Album Eisenbahn unter http://www.herbert-brueser.de/html/index.php
Ich wünsche mir für Zusi 3, daß Carsten zu dem StellwerkSim eine Schnittstelle erstellt welche die Vorteile beider Simulationen verbindet. Eine komplette Stellwerks-Software neu zu erstellen wäre das gleiche, als wenn der Programmierer das Rad neu erfinden würde.
mfg
Herbert

Verfasst: 23.11.2007 20:09:29
von Carsten Hölscher
Da bin ich der falsche. Der Stellwerksprogrammierer muß an Zusi anpassen. Zusi wird ja eine Schnittstelle bekommen, nur muß das Stw diese dann auch ansteuern. Liegt nicht in meiner Macht, das herzustellen.

Kannst Du das Bild bitte verkleinern, das sprengt so das Forum (ich hab's in nen Link umgewandelt)?

Carsten

Verfasst: 23.11.2007 20:09:59
von Daniel Rüscher aka Merlin
Stellwerksim hat nur leider den Nachteil, das es nicht wirklich realistisch ist.
Um auf das Rad beispiel zu kommen: Erfinden wir es lieber neu bevor wir ein achteckiges nehmen. Nebenbei bemerkt dürfte die Verknüpfung beider Systeme so leicht nun auch wieder nicht zu handhaben sein...

P.S.: Mach doch bitte das bild kleiner, das stört den Lesefluss ganz ungemein.

Verfasst: 25.11.2007 18:11:27
von Cargo Torsten
Zum Thema Realismus fällt mir spontan dies hier ein: KLICK MICH

Verfasst: 25.11.2007 23:13:30
von Andreas Karg
Dafür ist ESTWSim einfach grottenschlecht programmiert, wenn ich das mal so anmerken darf.

Wer sich nicht am Linksverkehr stört, sollte mal SimSig ausprobieren. Ziemlich realistisch, vernünftig programmiert und hat ziemlich geile Netzwerkfähigkeiten. Mein persönlicher Favorit. :-)

Verfasst: 26.11.2007 13:53:49
von Cargo Torsten
Andreas Karg hat geschrieben:Dafür ist ESTWSim einfach grottenschlecht programmiert, wenn ich das mal so anmerken darf.
Echt? Also ich habe mir mal die Demo Verden Süd angeschaut, und das war relativ vernünftig. Programmierfehler habe ich nicht gesehen, vielmehr hat mich die sehr realistische Bedienung eines ESTW fasziniert! Lupen, Bereichsübersichten, Zuglenkung, usw. Das ist schon kein Spiel mehr, sondern eher sehr nah an der Realität!

Verfasst: 26.11.2007 16:35:24
von Carsten Hölscher
Mit Tom Bauer hatte ich mich mal zusammengesetzt (ist hier auch irgendwo erwähnt worden) und das ESTWSim ließe sich grundsätzlich schon irgendwann mit Zusi verbinden, aber es sind nicht unerhebliche Änderungen am ESTWsim nötig - also da sollte man nicht zu optimistisch sein.

Carsten

Verfasst: 26.11.2007 19:22:41
von Christopher Spies
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Stellwerksim hat nur leider den Nachteil, das es nicht wirklich realistisch ist.
Könntest Du das bitte näher ausführen?
Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Um auf das Rad beispiel zu kommen: Erfinden wir es lieber neu bevor wir ein achteckiges nehmen.
Eigentlich wäre es doch völlig wurst, ob eine Stellwerkssimulation realistisch ist -- die Kompatibilität mit Zusi ist davon zunächst einmal unabhängig.

EStwSim ist so realistisch, dass ich es in der Demo echt nicht hingebracht habe, auch nur eine einzige Fahrstraße einzustellen. Hätten die nicht eine vernünftige Dokumentation dazupacken können?

- Christopher

Verfasst: 26.11.2007 23:02:25
von Andreas Karg
Aaaalso. Ich liste mal auf, was an ESTWSim so richtig schön billig ist. Zugegeben: Ich hab schon länger nicht mehr nachgeschaut (Letztes mal ernsthaft mit Fehmarn) und ich rekonstruiere das aus dem Kopf. Korrigiert mich also, wenn ich falsch liege.
  1. Der Ladebalken am Anfang. Das Programm lädt da nachweislich nix, das ist einfach nur eine sinnlose Spielerei, um einen Ladebalken anzeigen zu können. Merkt man auch recht bald, weil das Ding immer mit konstanter Geschwindigkeit vorangeht.
  2. Züge sind strunzdoof. Man kann mit ihnen machen was man will. Die spannen gar nix.
  3. Züge sind definiert als Schwammiges-Dingsbums-Da-Draussen mit einer bestimmten Länge und der Eigenschaft Hat-Lok. Wenn man möchte, kann man aus einem Personenzug problemlos mehrere kleine Güterwagen und fünf Rangierloks abkuppeln. Man muss nur die richtigen Knöpfe drücken.
  4. Soweit ich mich erinnere, muss man Änderungen in den Garnituren (= Ranigeren) komplett von Hand machen. Heißt: Wenn man dem Zug nicht extra sagt, er soll jetzt fünf Wagen mit Lok abkuppeln und eine Lok am Rest lassen, tut der gar nix.
  5. Der Oberhammer: Die "Netzwerkfähigkeit". Ursprünglich funktionierte das in ESTWSim folgendermaßen: Ein Benutzer hat auf seinem Rechner per Windows-Dateifreigabe einen Ordner mit Schreibrechten freigegeben. Beide Spieler starten ihr Spiel und stellen für das Netzwerks den freigegebenen Ordner ein. Die Kommunikation zwischen den Programmen läuft dann folgendermaßen:
    Programm A speichert seine Netzwerkdaten in einer Datei auf dem freigegebenen Ordner. Programm B liest die Datei aus und schreibt vielleicht was rein. Dann öffnet Programm A wieder die Datei, dann wieder B und so weiter.
    Unglaublich intelligent gemacht, wirklich. Die nicht-Informatiker hier können das vielleicht nicht so ganz nachvollziehen, aber mir sind kalte Schauer den Rücken runtergelaufen, als ich das gesehen habe.
    Inzwischen kann man auch über das Internet spielen. Das funktioniert dann so:
    Je ein Ordner auf den Rechnern A und B wird erstellt und jeweils als Netzwerkordner im Programm eingestellt. Dann wird zusätzlich auf beiden Rechnern ein Kommunikationsprogramm gestartet, das die Verbindung über das Internet aufbaut. Der Rest funktioniert genau wie vorher, nur dass statt dem jeweiligen Partnerprogramm das Kommunikationsprogramm in den Dateien auf dem jeweiligen Rechner herumschreibt.
So ähnlich wie beim Netzwerk ziehen sich die Mängel in der Programmierung durch die ganze Simulation. Anstatt neue Stellwerke hinzuzufügen, würde ich es bevorzugen, dass die Autoren mal das ganze Ding technisch komplett überarbeiten. An sich würd ich ESTWSim ja ganz gern mögen wollen, aber dürfen hab ich mich einfach nicht getraut, um es mal frei nach dem Herrn Valentin zu sagen. Dass die Vorgänge im Stellwerk selber ziemlich gut nachgebildet werden, kann nämlich niemand bestreiten. Es ist nur alles andere, wo's hakelt.

Verfasst: 27.11.2007 05:06:06
von Daniel Rüscher aka Merlin
Du solltest wirklich mal wieder nachschauen, mit V4.4 is die exe mittlerweile 7,6 MB groß geworden, und das liegt wohl weniger an den Kommentaren(die ja beim Kompilieren sowieso rausfleigen)....
Ansonsten isses mir als User ziemlich wurst wie es innendrin aussieht, hauptsache es funktioniert und ist realistisch....

Verfasst: 27.11.2007 10:56:41
von Norbert
Bezüglich ESTWsim sehe ich auch schwarz, dass das jemals was wird. Generell finde ich es schade, dass die Autoren nicht den Weg gehen wie Carsten, einen generellen Simulator incl. Editoren zu erstellen (und zu verkaufen), so dass sich eine breite Gemeinschaft um die Pflege vieler verschiedener Strecken kümmern könnte.

Dies scheint ja aber bei SimSig der Fall zu sein. Weiß jemand, ob sogar die Programmquellen von SimSig verfügbar sind, so dass man eine Schnittstelle hinzuprogrammieren könnte?

Viele Grüße
Norbert

Verfasst: 27.11.2007 16:28:26
von Carsten Hölscher
Die Editoren sind zumindest bei Zusi viel aufwendiger als der eigentliche Simulator. Vielleicht liegt's daran.

Carsten

http://www.stellwerksim.de

Verfasst: 27.11.2007 17:38:44
von Herbert Brüser
Hallo Carsten,
in der Sache StellwerkSim habe ich in deren Forum eine Seite eröffnet (Stellwerke KBS400-415) damit man die Leute besser kennen lernt und die vielen offenen Fragen abgeklärt werden können. Wenn Du Interesse hast, so kannst Du den Vorgang unter der Adresse verfolgen.

http://www.js-home.org/stellwerksim/for ... b804389160

mfg
Herbert

http://www.stellwerksim.de

Verfasst: 28.11.2007 09:20:56
von Herbert Brüser
Hallo Carsten,
ich muss Dir leider mitteilen. dass mein Thread im Forum StellwerkSim Heute von dem Moderator sleeper geschlossen wurde.
Ich denke, dass den Leuten meine Fragen und Antworten nicht gefallen haben, weil diese eine gewisse Arroganz und den Tunnelblick verfolgen. Es ist nur schade für eine sachliche, technisch machbare Lösung.
mfg
Herbert

Verfasst: 28.11.2007 10:45:56
von Roland Ziegler
Bei solchen Anwendungen gibt es sehr unterschiedliche Softwarearchitekturen. Soweit ich das verstanden habe folgt StellwerkSim einem Datenbankansatz. In dem Bereich der Telematik, in dem ich tätig bin, gilt so etwas als exotisch, was aber nicht bedeutet, dass man damit keine Chance hätte. Im Gegenteil, die offensichtliche Beliebtheit jener Simulation spricht ja dafür, dass der Ansatz dort funktioniert.

Das Konzept, das wir hier verfolgen, ist allerdings ein anderes, ein ereignisorientiertes ("message passing") und Objekte sprechen direkter miteinander, trotz zwischengeschaltetem Kommunikationsserver. Schon von daher wird man kaum eine gemeinsame Schnittstelle finden.