http://www.stellwerksim.de/

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Daniel Friedrich
Beiträge: 31
Registriert: 01.05.2007 22:14:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Daniel Friedrich »

@ Herbert: Ich glaube es ging nicht um die Fragen und Antworten, sondern um das Drumherum.. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich persönlich finde, dass du etwas überreagiert hast...

Daniel

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#22 Beitrag von Sascha Ohrem »

ich muss Dir leider mitteilen. dass mein Thread im Forum StellwerkSim Heute von dem Moderator sleeper geschlossen wurde.
Ich denke, dass den Leuten meine Fragen und Antworten nicht gefallen haben, weil diese eine gewisse Arroganz und den Tunnelblick verfolgen. Es ist nur schade für eine sachliche, technisch machbare Lösung.
Hallo Herbert,

Ich antworte mal auf dieses Zitat von dir aus dem Stellsimforum
Im Zusi Forum sind einige sensible User, die nach Möglichkeit alles 120%-ig haben wollen. Deshalb bemühen sich die aktiven Zusi Leute die 100% zu erreichen. Anderseits ganz allgemein gesprochen, was nützt mir eine Simulation wenn diese nicht stimmt?
Ich war selber rund ein 3/4 Jahr sehr aktiv als Zug-Designer im Stellsim. Die Fahrpläne zu 100% realistisch zu machen ist im Stellsim nicht möglich. Leider kann man dort nicht offline schnell die Templates bzw. Züge erstellen wie hier im Zusi. Im Stellsim muss alles online gemacht werden und wenn der Server nicht so richtig funktioniert kann man an einem IC-Langlauf wie Hamburg-Köln-Passau locker mal 2-3 Stunden sitzen ehe man alle Stellwerke, die das Template durchfahren soll reingeladen hat.

Am schwierigsten war damals die Umsetzung der ICE-Linie 10 Bonn-Berlin. Beim Wenden oder Flügeln müssen alle Templates zu 100% passen. Gott sei Dank sind die Umläufe auch in der Realität so das es genau passt. Allerdings sollen jetzt beim Fahrplanwechsel ICE von Berlin nach Bonn über Mittag bzw. umgekehrt wegfallen. Sowas im Stellsim zu aktualisieren ist einfach unmöglich.

Die einzige Lösung wäre jeder Zug bekäme sein eigenes Template allerdings ist der Arbeitsaufwand dafür viel zu hoch.

gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Sascha Ohrem am 29.11.2007 11:45:18, insgesamt 1-mal geändert.

Jan
Beiträge: 366
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

#23 Beitrag von Jan »

@ Norbert: Der Quellcode von Simsig ist nicht öffentlich, denn der Autor hat irgendwo mal geschrieben, dass er zum einem nicht möchte, dass irgendwelche schnell zusammengeschusterten Simulationen herauskommen, zum anderen gäbe es auch Probleme weil Teile des Quellcodes in TRESIM, der kommerziellen/profesionelle Version von Simsig, verwendet werden.
Grundsätzlich wärs aber schon eine tolle Idee.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

http://www.stellwerksim.de

#24 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Leute,
ich Danke euch für die Zuschriften. Es ist mir eine Freude, dass ich eine Zweijahre alte Sache wieder zum Leben erweckt habe und dass auch weiterhin auf der Zusi-Seite Interesse besteht. Es war und ist mein Anliegen die Sache Stellwerke für den Zusi Fahrsimulator etwas voranzutreiben. Leider hat das mit dem StellwerkSim nicht geklappt. Meine große Hoffnung war doch eigentlich diese Leute ansprechen zu können, denn diese hatten den nötigen Vorlauf in der Funktions-Darstellung der Stellwerke. Übrigens, hatte ich nach der StellwerkSim Registrierung eine Spende an js gesandt und so meinen guten Willen für eine Zusammenarbeit bekundet.

@David, ich kann wohl Kritik vertragen, nur muss diese sachlich berechtigt sein und nicht mit Emotionen belastet werden.

Zitat von Roland:
Das Konzept, das wir hier verfolgen, ist allerdings ein anderes, ein ereignisorientiertes ("message passing") und Objekte sprechen direkter miteinander, trotz zwischengeschaltetem Kommunikationsserver.

Die StellwerkSim Leute haben sich mit ihren Antworten bis zum Schluss sehr schwer getan die richtige Formulierung heraus zu geben, dass eine Schnittstelle nach Zusi bei deren Programmierung nicht möglich bzw. unmöglich ist. Wenn die StellwerkSim Leute gleich die Formulierung, wie Roland beschrieben hat angeführt hätten, dann wäre weniger Schreibarbeit für alle beteiligten notwendig gewesen.
Das Thema StellwerkSim möchte auch ich im Zusi-Forum abschließen.
Aber ich möchte euch nicht zu viel versprechen, denn ich habe bereits eine neue Sache (Stellwerk) in arbeit.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: http://www.stellwerksim.de

#25 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Herbert Brüser hat geschrieben: Aber ich möchte euch nicht zu viel versprechen, denn ich habe bereits eine neue Sache (Stellwerk) in arbeit.
Bevor du da zu viel Mühe reinsteckst, solltest du uns evtl. kurz aufklären...

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo zusammen,

da doch einige der Zusianer auch bei Stellwerksim (http://www.js-home.org/stellwerksim) unterwegs sind, wird es vielleicht den einen oder anderen interessieren.

Ich habe ein Zusatzprogramm für den STS geschrieben, das bei großen Stellwerken hilft (wenn man zwei Monitore hat).

Eine kurze Beschreibung findet man hier: http://stsnews.js-home.org/node/200

Download und ausführliche, bebilderte Anleitung gibt es auf meiner Homepage: http://zusitool.de.vu -> Weitere Programme -> STSScreenMan

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Christhu
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2019 19:38:49

Re: http://www.stellwerksim.de/

#27 Beitrag von Christhu »

Hallo,

eine Frage, gibts schon informationen ob Stellwerksim in Zusi kommen wird oder nicht? Sind ja jetzt schon 16 Jahre her :wow

Danke für Infos

Viele Grüße
Christhu

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: http://www.stellwerksim.de/

#28 Beitrag von F. Schn. »

Unwahrscheinlich. Das Datenbanksystem ist zur Anbindung schlecht geeignet und die Entwickler sind mit anderen Limitierungen ihrer Software beschäftigt, so dass ich nicht im näheren Sinne von Interesse sprechen würde. Die Zusi-Ankopplung an StellSi und Signalsoft kommt wahrscheinlich, hängt derzeit (nicht nur aber insbesondere) an Carsten. ESTWsim wäre zwar von der Praxisnähe auch gut geeignet, aber die sind auch gut ausgelastet, also vermutlich auch nicht.

Antworten