Seite 1 von 2

Einfache Kreuzungsweiche: Grundstellung?

Verfasst: 11.08.2005 12:30:48
von Roland Ziegler
Wie ist die die Grundstellung einer einfachen Kreuzungsweiche im Normalfall definiert?
  1. Zungen im durchgehenden und kreuzenden Gleis stehen auf gerade, beide Stränge sind befahrbar.
  2. Zungen im durchgehenden Gleis stehen auf gerade, Zungen im kreuzenden Gleis stehen auf Abzweig, nur der durchgehende Strang ist befahrbar.
Es geht im Endeffekt um die +/-Stellung der zugehörigen Hebel.

?(

Verfasst: 11.08.2005 12:52:47
von Gerd Schütz
Was ist normal?

Vorrangig wird die Grundstellung nach dem größt möglichen Flankenschutz ausgelegt.

Wenn Du, und davon gehe ich mal aus, jedoch die Grundstellung meinst wo der Flankenschutz keinen Einfluss hat, dann vermute ich das die Version 1 zum tragen kommt.

Gerd

Verfasst: 11.08.2005 14:07:28
von Roland Ziegler
Es geht nur um die EKW selbst. Flankenschutz oder zur Entgleisung führende Fahrwege spielen keine Rolle.

Im mir vorliegenden Beispiel ist es 2.

Begründung vielleicht abzuleiten, wenn aus der EKW eine DKW würde und der bei der EKW fehlende, aber für DKW dann ergänzte Zungensatz ebenfalls im durchgehenden Gleis auf gerade stünde. Dann wären Hebellage bei EKW und DKW gleich.

Aber was ist normal? :D

Verfasst: 20.08.2005 13:38:23
von Gerd Schütz
Ich glaube fast es gibt da keine festgelegte Grundstellung.
Hat die DKW denn eine?
Und welches Gleis ist das durchgehende ?(

Gerd

Verfasst: 21.08.2005 21:31:01
von stuvar
Ich denke mir mal, daß es genauso wie mit allen anderen Weichen so ist, daß die Grundstellung nach der betrieblichen Nutzungsart festgelegt wird. Ist das durchgehende Hauptgleis im abzweigenden Strang, dann wir die Grundstellung so gelegt. Also: vollkommen ortsspezifisch.
Da es im ESTW-Zeitalter keine Grundstellung mehr gibt fällt da die Fragestellung (für neue Stellwerke) ehh flach.

Verfasst: 22.08.2005 09:52:04
von Roland Ziegler
Bei der DKW - mit den normalen zwei Antrieben - würde ich der Orientierung der Grundstellung an der betrieblichen Nutzungsart sofort unbesehen zustimmen.

Bei der EKW aber nicht ganz so schnell. Eine EKW - wieder ausgrüstet mit zwei Antrieben - hat eine Besonderheit: Genau eine der vier möglichen Zungenstellungen macht die EKW zur gewöhnlichen Kreuzung. Das mag ein Phänomen von akademischen Interesse sein, aber es reicht mindestens für einen Aha-Effekt und vielleicht sogar für eine Grundstellung, wobei ich für Letzteres keinen Anhaltspunkt habe.

Verfasst: 22.08.2005 10:43:36
von Gerd Schütz
Ich tendiere weiterhin bei:
Zungen im durchgehenden und kreuzenden Gleis stehen auf gerade, beide Stränge sind befahrbar.
Weil:
In diesem Fall kann bei Grundstellung die EKW aus jeder Richtung befahren werden ohne das eine Weichenzunge aufgefahren wird.

Gerd

Verfasst: 22.08.2005 10:46:24
von Michael_Poschmann
Gerd Schütz hat geschrieben:In diesem Fall kann bei Grundstellung die EKW aus jeder Richtung befahren werden ohne das eine Weichenzunge aufgefahren wird.
Die Begründung klingt clever. Werde mal bis zum Stammtisch in alten Buchunterlagen wühlen, vielleicht findet sich was.

Michael

Verfasst: 22.08.2005 10:47:45
von Roland Ziegler
In diesem Fall kann bei Grundstellung die EKW aus jeder Richtung befahren werden ohne das eine Weichenzunge aufgefahren wird.
ebend :D

Aber auch in der ausgeführten Praxis?

Egal, ich werde wohl eine Property spendieren, die das individuell konfigiurierbar macht.

Verfasst: 22.08.2005 11:21:43
von Gerd Schütz
Ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:
....Gesichtspunkte für Festlegung der Grundstellung:
- meistbefahrene Stellung
- Flankenschutzstellung
- Fahrtmöglichkeit auf geradem Strang
....
Gerd

Verfasst: 22.08.2005 16:35:31
von Carsten Hölscher
wenn ich mir mal die EKW in Hardegsen (beta-Strecke Ottbergen-Northeim) anschaue, dann ist da ganz bestimmt die Grundstellung für fahrt aus Gleis 3 "Abzweig", denn sonst würde ein weglaufender Zug/Wagen gleich beide durchgehenden Gleise gefährden (bei Abzweig nur ein Gleis und das auch nur als Flankenfahrt, nicht Frontal-Zusammenstoß)

Carsten

Verfasst: 23.08.2005 15:33:50
von Roland Ziegler
Michael hat gestern in antiquarischer Literatur recherchiert, und eine Angabe gefunden, dass EKW üblicherweise mit einem Stellhebel bedient werden. Dann werden aus den vier möglichen Zungenlagen nur zwei, und wie die aussehen, ist klar.

Das Stellwerksmodell definiert zwar individuelle Weichen bei EKW/DKW, aber es spricht ja nichts dagegen, dieses durch Abbildung Hebel zu Weiche entsprechend für die EKW in der Konfiguration festzusetzen.

Grundstellung wird je Weiche individuell konfigurierbar.

(Ich gehe mal davon aus, dass auch die Zusi-Weichen diesem Mechanismus folgen können, also DKW mit zwei Antrieben zu je zwei Zungenpaaren, EKW auch zwei Antriebe, aber ein Zungenpaar.)

Kleines Problem machte gestern abend die Logik. Aufgabe war die Invertierung einer Bool'schen Variable "Weichenlage", wenn die Grundstellung "Abzweig" auf true steht. Sowas geht auch ohne if-Abfrage! Ist es nicht bezeichnend, wenn man so richtig beim einzelnen Bit mal den Überblick verliert? :D

Verfasst: 23.08.2005 16:01:50
von Michael_Poschmann
Roland Ziegler hat geschrieben:Ist es nicht bezeichnend, wenn man so richtig beim einzelnen Bit mal den Überblick verliert? :D
Deshalb sollte man es auch nicht bei einem einzelnen Getränk dieser Art belassen.

Bügelflaschen-Grüße
Michael

(OT: aus Edinbörch hat ein vor Ort im Duty Free (besser Tax Free) testweise verköstigter Ardbeg seinen Weg in eine rheinische Heimat gefunden, auch sehr lecker)

Verfasst: 23.08.2005 18:33:21
von Carsten Hölscher
ich kenne einen Fdl, der eine mechanisch bediente EKW in seinem Nachbar-Bf hat, soll ich mal nach der Bedienung fragen? (Ein Hebel kommt mir spanisch vor)

Carsten

Verfasst: 23.08.2005 18:40:59
von Miri
Ein Hebel kommt mir spanisch vor
Nicht nur dir, laut meinen Unterlagen werden EKWs nämlich mit 2 Weichenhebel bedient, jeweils einer pro Hälfte (a und b).

[OT]

Verfasst: 23.08.2005 18:44:08
von F(R)S-Bauer
Roland Ziegler hat geschrieben: ...
Sowas geht auch ohne if-Abfrage! Ist es nicht bezeichnend, wenn man so richtig beim einzelnen Bit mal den Überblick verliert? :D
Ja,Ja if True==False then Error...

Verfasst: 23.08.2005 19:30:43
von Gerd Schütz
DKW und EKW haben immer 2 Hebel.

Gerd

Verfasst: 23.08.2005 19:46:24
von Roland Ziegler
Demnach gibt es von Michaels halbamtlicher antiker Quelle abweichende Ausführungen.

Wenn bei der EKW zwei Hebel verwendet werden, dann liefern zwei der vier Stellungen nicht wirklich neue Fahrbeziehungen, sind also rein systemtechnisch gesehen redundant. :)

Der Vorteil der angestrebten Konfigurierbarkeit ist, dass man es sich je nach Vorbild selbst hinbasteln, sprich zusammenklicken kann.

@Ralf: Die Lösung ohne if lautet

Code: Alles auswählen

tatsaechlicheWeichenlage = gestellteWeichenlage != GrundstellungAbzweig;
;D

Verfasst: 23.08.2005 20:21:12
von Carsten Hölscher
aber unter dem Gesichtspunkts des Flankenschutzes sehe ich da nicht unbedingt Redundanz. (s. wieder Hardegsen)

Carsten

Verfasst: 23.08.2005 20:42:26
von Gerd Schütz
Vielleicht gibt es doch zwei Versionen.
Dann würde für jene mit den getrennten Hebeln nur der Punkt Flankenschutz sprechen.

Sollte es so sein, kenne ich nur die Version mit 2-Hebeln.

Gruß

Gerd