Einfache Kreuzungsweiche: Grundstellung?

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Einfache Kreuzungsweiche: Grundstellung?

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Wie ist die die Grundstellung einer einfachen Kreuzungsweiche im Normalfall definiert?
  1. Zungen im durchgehenden und kreuzenden Gleis stehen auf gerade, beide Stränge sind befahrbar.
  2. Zungen im durchgehenden Gleis stehen auf gerade, Zungen im kreuzenden Gleis stehen auf Abzweig, nur der durchgehende Strang ist befahrbar.
Es geht im Endeffekt um die +/-Stellung der zugehörigen Hebel.

?(

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#2 Beitrag von Gerd Schütz »

Was ist normal?

Vorrangig wird die Grundstellung nach dem größt möglichen Flankenschutz ausgelegt.

Wenn Du, und davon gehe ich mal aus, jedoch die Grundstellung meinst wo der Flankenschutz keinen Einfluss hat, dann vermute ich das die Version 1 zum tragen kommt.

Gerd

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Es geht nur um die EKW selbst. Flankenschutz oder zur Entgleisung führende Fahrwege spielen keine Rolle.

Im mir vorliegenden Beispiel ist es 2.

Begründung vielleicht abzuleiten, wenn aus der EKW eine DKW würde und der bei der EKW fehlende, aber für DKW dann ergänzte Zungensatz ebenfalls im durchgehenden Gleis auf gerade stünde. Dann wären Hebellage bei EKW und DKW gleich.

Aber was ist normal? :D

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#4 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich glaube fast es gibt da keine festgelegte Grundstellung.
Hat die DKW denn eine?
Und welches Gleis ist das durchgehende ?(

Gerd

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von stuvar »

Ich denke mir mal, daß es genauso wie mit allen anderen Weichen so ist, daß die Grundstellung nach der betrieblichen Nutzungsart festgelegt wird. Ist das durchgehende Hauptgleis im abzweigenden Strang, dann wir die Grundstellung so gelegt. Also: vollkommen ortsspezifisch.
Da es im ESTW-Zeitalter keine Grundstellung mehr gibt fällt da die Fragestellung (für neue Stellwerke) ehh flach.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Bei der DKW - mit den normalen zwei Antrieben - würde ich der Orientierung der Grundstellung an der betrieblichen Nutzungsart sofort unbesehen zustimmen.

Bei der EKW aber nicht ganz so schnell. Eine EKW - wieder ausgrüstet mit zwei Antrieben - hat eine Besonderheit: Genau eine der vier möglichen Zungenstellungen macht die EKW zur gewöhnlichen Kreuzung. Das mag ein Phänomen von akademischen Interesse sein, aber es reicht mindestens für einen Aha-Effekt und vielleicht sogar für eine Grundstellung, wobei ich für Letzteres keinen Anhaltspunkt habe.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#7 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich tendiere weiterhin bei:
Zungen im durchgehenden und kreuzenden Gleis stehen auf gerade, beide Stränge sind befahrbar.
Weil:
In diesem Fall kann bei Grundstellung die EKW aus jeder Richtung befahren werden ohne das eine Weichenzunge aufgefahren wird.

Gerd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gerd Schütz hat geschrieben:In diesem Fall kann bei Grundstellung die EKW aus jeder Richtung befahren werden ohne das eine Weichenzunge aufgefahren wird.
Die Begründung klingt clever. Werde mal bis zum Stammtisch in alten Buchunterlagen wühlen, vielleicht findet sich was.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

In diesem Fall kann bei Grundstellung die EKW aus jeder Richtung befahren werden ohne das eine Weichenzunge aufgefahren wird.
ebend :D

Aber auch in der ausgeführten Praxis?

Egal, ich werde wohl eine Property spendieren, die das individuell konfigiurierbar macht.

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#10 Beitrag von Gerd Schütz »

Ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:
....Gesichtspunkte für Festlegung der Grundstellung:
- meistbefahrene Stellung
- Flankenschutzstellung
- Fahrtmöglichkeit auf geradem Strang
....
Gerd

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

wenn ich mir mal die EKW in Hardegsen (beta-Strecke Ottbergen-Northeim) anschaue, dann ist da ganz bestimmt die Grundstellung für fahrt aus Gleis 3 "Abzweig", denn sonst würde ein weglaufender Zug/Wagen gleich beide durchgehenden Gleise gefährden (bei Abzweig nur ein Gleis und das auch nur als Flankenfahrt, nicht Frontal-Zusammenstoß)

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael hat gestern in antiquarischer Literatur recherchiert, und eine Angabe gefunden, dass EKW üblicherweise mit einem Stellhebel bedient werden. Dann werden aus den vier möglichen Zungenlagen nur zwei, und wie die aussehen, ist klar.

Das Stellwerksmodell definiert zwar individuelle Weichen bei EKW/DKW, aber es spricht ja nichts dagegen, dieses durch Abbildung Hebel zu Weiche entsprechend für die EKW in der Konfiguration festzusetzen.

Grundstellung wird je Weiche individuell konfigurierbar.

(Ich gehe mal davon aus, dass auch die Zusi-Weichen diesem Mechanismus folgen können, also DKW mit zwei Antrieben zu je zwei Zungenpaaren, EKW auch zwei Antriebe, aber ein Zungenpaar.)

Kleines Problem machte gestern abend die Logik. Aufgabe war die Invertierung einer Bool'schen Variable "Weichenlage", wenn die Grundstellung "Abzweig" auf true steht. Sowas geht auch ohne if-Abfrage! Ist es nicht bezeichnend, wenn man so richtig beim einzelnen Bit mal den Überblick verliert? :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Ist es nicht bezeichnend, wenn man so richtig beim einzelnen Bit mal den Überblick verliert? :D
Deshalb sollte man es auch nicht bei einem einzelnen Getränk dieser Art belassen.

Bügelflaschen-Grüße
Michael

(OT: aus Edinbörch hat ein vor Ort im Duty Free (besser Tax Free) testweise verköstigter Ardbeg seinen Weg in eine rheinische Heimat gefunden, auch sehr lecker)
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.08.2005 16:02:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich kenne einen Fdl, der eine mechanisch bediente EKW in seinem Nachbar-Bf hat, soll ich mal nach der Bedienung fragen? (Ein Hebel kommt mir spanisch vor)

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 23.08.2005 18:33:38, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#15 Beitrag von Miri »

Ein Hebel kommt mir spanisch vor
Nicht nur dir, laut meinen Unterlagen werden EKWs nämlich mit 2 Weichenhebel bedient, jeweils einer pro Hälfte (a und b).

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

[OT]

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Roland Ziegler hat geschrieben: ...
Sowas geht auch ohne if-Abfrage! Ist es nicht bezeichnend, wenn man so richtig beim einzelnen Bit mal den Überblick verliert? :D
Ja,Ja if True==False then Error...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.08.2005 18:44:50, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#17 Beitrag von Gerd Schütz »

DKW und EKW haben immer 2 Hebel.

Gerd

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

Demnach gibt es von Michaels halbamtlicher antiker Quelle abweichende Ausführungen.

Wenn bei der EKW zwei Hebel verwendet werden, dann liefern zwei der vier Stellungen nicht wirklich neue Fahrbeziehungen, sind also rein systemtechnisch gesehen redundant. :)

Der Vorteil der angestrebten Konfigurierbarkeit ist, dass man es sich je nach Vorbild selbst hinbasteln, sprich zusammenklicken kann.

@Ralf: Die Lösung ohne if lautet

Code: Alles auswählen

tatsaechlicheWeichenlage = gestellteWeichenlage != GrundstellungAbzweig;
;D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

aber unter dem Gesichtspunkts des Flankenschutzes sehe ich da nicht unbedingt Redundanz. (s. wieder Hardegsen)

Carsten

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#20 Beitrag von Gerd Schütz »

Vielleicht gibt es doch zwei Versionen.
Dann würde für jene mit den getrennten Hebeln nur der Punkt Flankenschutz sprechen.

Sollte es so sein, kenne ich nur die Version mit 2-Hebeln.

Gruß

Gerd

Antworten