GUI-Aspekte

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Lutz Troitzsch »

selbst auf dem Foto ist keine zu sehen die hast du selbst dahinein Interprediert

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Stellwerk

#42 Beitrag von Glatzy »

Hallo,wenn das ein wärterstellwerk sein soll,was machen dann die beiden Befehlsemfangsfelder an der rechten Seite?Es gibt dafür weder ein Fahrstraßenhebel,noch ein Signalhebel.Sollten es Blockfelder für den Fdl sein,dann wäre es auch nicht richtig denn der Fdl benötigt für Ausfahrten keine zustimmungsfelder.Also was für Felder sind das? MfG.Glatzy

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Lutz Troitzsch »

doch der Fdl benötigt Zustimmung für die Einfahrt und für die Ausfahrt deshalb tippe ich mal das das Zustimmungsabgabefelder sein sollen und die notwendigen Fahrstraßenhebel nicht eingezeichnet wurden

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Stellwerk

#44 Beitrag von Glatzy »

ich war mehrere Jahre auf Fdl-Stellwerken tätig.Auf keinem dieser Stellwerke gab es Zustimmungsfelder für die Ausfahrten des Fdl auf die freie Strecke.Für die Einfahrten besteht ja eine gewisse logik weil der einfahrende Zug ja bis in den Bezirk des Wärters hineinfährt,aber für die Ausfahrten,wozu soll da der Wärter zustimmen?Das ,das Streckengleis frei ist?Da ja bei der Bahn nichts unmöglich ist mag es abweichungen geben,aber in der Regel ist es nicht so.MfG.Glatzy ?(

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Stellwerk

#45 Beitrag von Jörg Petri »

Glatzy hat geschrieben:ich war mehrere Jahre auf Fdl-Stellwerken tätig.Auf keinem dieser Stellwerke gab es Zustimmungsfelder für die Ausfahrten des Fdl auf die freie Strecke.Für die Einfahrten besteht ja eine gewisse logik weil der einfahrende Zug ja bis in den Bezirk des Wärters hineinfährt,aber für die Ausfahrten,wozu soll da der Wärter zustimmen?Das ,das Streckengleis frei ist?Da ja bei der Bahn nichts unmöglich ist mag es abweichungen geben,aber in der Regel ist es nicht so.MfG.Glatzy ?(
Mittelweichenteilfahrstraßen gibt es nicht erst seit dem Einzug der ESTWs. Auch im mechanischen Stellwerk gab es sowas schon und es wurde mittels Zustimmungsfeldern für Ausfahrten beim Fdl realisiert. Bestes Beispiel ist der Bahnhof Bad Driburg, hier existierte vor dem Rückbau der Weichenverbindung Gl.4-Gl.3 im Bereich vom Stw "Do" eine Zustimmungsabhängigkeit zur Ausfahrt "c" in Richtung Langeland.
Ebenfalls gab es sowas auch in Lauenförde für die Ausfahrt "p3" in Richtung Ottbergen, da hier die Gleissperren und Anschlußweichen zur Ladestraße im Bereich Stw "Lo" verschlossen sein mußten.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Glatzy

Hier der Beweis.
Bild

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Roland Ziegler »

Wobei sich dann die Frage stellt, in welcher Form wir Bad Driburg nachbauen wollen. ;D

Auf meiner Seite werden die Arbeiten am softwaretechnischen Unterbau demnächst wieder aufgenommen. 8)

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Jörg Petri »

Roland Ziegler hat geschrieben:Wobei sich dann die Frage stellt, in welcher Form wir Bad Driburg nachbauen wollen. ;D ...
Das würde sich nach den vorhandenen Außenanlagen in der Simulation richten.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Stellwerk

#49 Beitrag von Glatzy »

Vielen Dank für den Beweis.Ich habe es ja nicht in Frage gestellt,sondern ich persönlich habe solch ein Stellwerk nicht kennengelernt.
Eine Frage zu Der Stellwerksimulation die Ihr bauen wollt.Kann die jeder benutzen wenn Sie mal fertig ist oder ist Sie nur mit dem Programm Zusi zusammen zu benutzen?Stellt Ihr nur mech. oder auch andere Stellwerksbauarten her?Interessant wäre eine Simulation von einem elektromechanischem Stellwerk so etwas gibt es leider noch nicht als Simulation. MfG.Glatzy ;D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Stellwerkssimulation setzt sich zum Ziel, Innenanlagen nachzubilden. Die Außenanlagen und der eigentliche Betriebsablauf werden von Zusi3 übernommen. Dazu müssen zunächst einmal die Kommunikationsstrukturen geschaffen werden. Die Grundlagen dazu wurden vor eineinhalb Jahren bereits geschaffen (wie die Zeit verrinnt :( ).

Ein elektromechnisches Stellwerk steht auch auf meiner Wunsch-/mittelfristigen Planungsliste. Schau'mer mal. :)

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Stellwerk

#51 Beitrag von Glatzy »

Hallo Roland,vielen Dank für die Antwort.Wenn es also mal ein Stellwerk geben wird,egal welche Bauart ist es nur mit Zusi 3 zusammen zu bedienen.Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.Ich habe ein Zusi Programm ich weiß nur nicht welches.MfG. Glatzy X(

Antworten