GUI-Aspekte

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Roland Ziegler »

Zumindest beim schematischen Lageplan mit Unterbringung der Außenelemente auf engstem Raum sehe ich nicht wirklich grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten, sofern man das Baukastenprinzip mit festen Elementgrößen verfolgt. Dies findet man beim großen Vorbild ja bis hin zum EStw. Bei der Funktionalität des Editors wird man allerdings wenig Ähnlichkeit zu jenem bereits weiter oben angesprochenen Programm feststellen.

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Roland Ziegler hat geschrieben:Bei der Funktionalität des Editors wird man allerdings wenig Ähnlichkeit zu jenem bereits weiter oben angesprochenen Programm feststellen.
Zum Glück :rolleyes:

Ich habe mir mit besagtem Programm den kompletten Bahnhof Lindau mit Abzweigung Li-Aeschach gebaut, (Aufgrund der Vorlage ESTW-Sim).
Der Bahnhof hat bei mir 4 Stellwerke bekommen. (FDL-stw / Weichen stw / Signal-STW und noch eine Stellbude für die Weichen hinter dem Bahnhof, BW).
Der Editor hat mich aber für ein Projekt der Grössenordnung ziemlich stark in Verzweiflung gebracht...
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Stellwerk-Stef
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2005 17:51:02
Wohnort: Anger

#23 Beitrag von Stellwerk-Stef »

@Roland: Gut zu wissen. Werden deine Bahnübergänge mittels Stellpult oder Kurbel bedient.
@Hanspeter: Kannst du mir die Datei mal schicken? Ich probiere nämlich auch immer neue Stellwerke zu bauen kriege es aber nicht ganz so gut hin (E-Mail müsste im Profil stehen).
MfG. Stef

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Roland Ziegler »

Für mech und emech ist für den BÜ eine Kurbel angedacht. Wobei diese zunächst nicht animiert wird, sondern bei Bedienung eher so einen temporären Alternativzustand annehmen wird. Die Bedienelemente sind softwaretechnisch immer Schaltflächen/Buttons. Die haben zwei Zustände, gedrückt und nicht gedrückt. Passende Geräuschkulisse muss noch aufgenommen werden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben: Passende Geräuschkulisse muss noch aufgenommen werden.
Au weia, da war doch was... :(

Leider derzeit vollausgelastete Grüße
Michael

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#26 Beitrag von r.h. »

Hi Roland,

nicht ganz uneigennützig möchte ich mal dran erinnern, daß wir hier mal eine Diskussion über ein XML-Format hatten, die ziemlich naja.... egal.

Ich wäre immer noch daran interessiert zumindest ein Austausch- oder Importformat in XML für ZUSI Streckendateien zu haben... Naja, wird wohl nichts mehr.

r.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Andreas Karg »

Damit du dich freuen kannst:
Soweit ich das in meinem eingerosteten Hirn (Bundeswehr wirkt auf Gehirne wie Sand in einem Getriebe...) noch in Erinnerung habe, werden die Zusi 3-Dateiformate grundsätzlich komplett auf XML basieren. Und das ist gut so. :)

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#28 Beitrag von r.h. »

*doppelfreu*

Dann kann Roland ja mit einem einfachem XSL Template aus einer beliebigen Streckendatei seine Lagepläne erzeugen... *enthusiasmuszeigen*

r.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Roland Ziegler »

Leider ist das weniger eine Frage des Formats als des Inhalts. Die Informationen, die die jeweiligen Seiten brauchen, sind halt doch arg unterschiedlich. Trotzdem wird es langfristig sicher eine auch bereits angedachte Option sein, Zusi3-Streckendateien zu lesen und lageplanmäßig verwertbare Information daraus zu extrahieren.

Das Stellwerk selbst wiederum verwendet ja ebenfalls xml, auch deswegen, weil es sich so herrlich generisch/metamäßig verarbeiten lässt, Stichwort: automatische Serialisierung/Deserialisierung einer Objekt-Hierarchie. Das ist von .Net recht ordentlich umgesetzt, Reflection sei Dank.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#30 Beitrag von Christopher Spies »

Roland Ziegler hat geschrieben:Wobei diese zunächst nicht animiert wird, sondern bei Bedienung eher so einen temporären Alternativzustand annehmen wird. Die Bedienelemente sind softwaretechnisch immer Schaltflächen/Buttons. Die haben zwei Zustände, gedrückt und nicht gedrückt.
Wenn es schon keine Animation gibt, könnte man ja die Kurbel in einem anderen Winkel darstellen und mit Bewegungsunschärfe versehen (nur so 'ne Idee).
Roland Ziegler hat geschrieben:Leider ist das weniger eine Frage des Formats als des Inhalts. Die Informationen, die die jeweiligen Seiten brauchen, sind halt doch arg unterschiedlich. Trotzdem wird es langfristig sicher eine auch bereits angedachte Option sein, Zusi3-Streckendateien zu lesen und lageplanmäßig verwertbare Information daraus zu extrahieren.
Für Zusi2 habe ich schon einmal über einen Algorithmus nachgedacht, der aus einer STR-Datei einen schematischen Gleisplan extrahiert (der dann auch als Spurplan-Stellwerk-Oberfläche dienen könnte) -- leider existiert bislang noch keine einzige Codezeile (nur Bleistiftgekritzel auf Schmierpapier).
Dieser ließe sich sicherlich auch auf Zusi3 anwenden, da das Format sich zwar ändern, die Semantik aber zumindest ähnlich sein wird (vermute ich!!!). Andererseits besteht die Möglichkeit, dass das XML-Streckenformat zusätzliche Informationen beinhalten wird, die die Konstruktion eines Spurplans unterstützt oder erleichtert.

Gruß,
- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 28.11.2005 10:36:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

in Zusi 3 wird's einfacher, da dort ja die Elemente in beide Richtungen befahrbar sind.

Carsten

HanSold-1987
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007 20:04:31
Wohnort: NOL
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von HanSold-1987 »

hallo zusammen ^^, ich binn neu hir
binn echt voll begeistert von den was hir so alles geplant ist ^^

naja das ist mein erstes stellwerk was ich erstallt habe ich weis aber nicht ob es korreckt ist, was all die bezeichnungen und all dies betrifft
allso währe euch echt dankbahr wenn ihr mir schreiben würdet was ich noch verbessern könnte ^^:

Bild
ja ich weis das des noch besser von der grafik gehen würde aber dazu fehlt mir die zeit ^^

mfg Robert :D
Zuletzt geändert von HanSold-1987 am 17.01.2007 22:00:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ist das gezeichnet oder auch ein Funktionales Programm?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

HanSold-1987
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007 20:04:31
Wohnort: NOL
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von HanSold-1987 »

ja du das is gezeichnet aber ich weis einfach nich mit welchen programmen man auch sowas simulieren bzw steuern könnte .....

mfg robert
Zuletzt geändert von HanSold-1987 am 16.01.2007 22:17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ähm, das ist ja der Sinn und zweck des Forums.... Es gibt noch kein Programm das sowas macht (also gibts schon, aber nicht für Zusi). Aber die Grafiken sind schonmal ganz gut.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

HanSold-1987
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007 20:04:31
Wohnort: NOL
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von HanSold-1987 »

ja du dess is mir schonn glar ^^
aber zum anfag muß es doch nich glei zusi sein
denn das kannman ja den hoffendlich auch selber bei zusi erstellen und nutzen^^

mfg Robert

Glatzy
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2005 09:44:58
Wohnort: Berlin

Stellwerk

#37 Beitrag von Glatzy »

Hallo,ich finde die Zeichnung auch ganz toll.Soweit mir bekannt ist ,sind beim Streckenblock keine Hilfsauflösungen vorhanden.Es wäre doch nett wenn jeder mit dem Stellwerk spielen könnte und nicht nur Zusi nutzer.
MfG Glatzy :rolleyes:

HanSold-1987
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007 20:04:31
Wohnort: NOL
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von HanSold-1987 »

em ja du des emt nun mal so mit der hilfsauflösung das gab es wirklich mal so wie es dort ist ^^
mfg robert
Zuletzt geändert von HanSold-1987 am 17.01.2007 16:19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

mit dieser lapidaren Erklärung bei dem Stellwerk sei das so gebe ich mich nicht zufrieden,
An keinem Streckenblockfeld weder bei Bauform A B oder gar C gab es je eine Hilfsauflösung.Selbst der Sachsenblock beinhaltet dieOption nicht.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

HanSold-1987
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007 20:04:31
Wohnort: NOL
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von HanSold-1987 »

ja du sorry den erklähre mir das bitte mal, denn ich versuche mal eine aufnahme aufzutreiben wo man die sehn kann das was bei dieser hir nur ansatzweise zu sehn ist ^^

Bild
Wiechenwärter 1 Uhsmannsdorf (dieses bild entstand kurtz vor den rückbau der bahnanlage 11/1999

allso wenn das wirklich so ist denn möchte ich wissen wesswegen sowas hir nicht benötigt wird ? danke schonn malin vorraus ^^

ps. ich kümmer mir mal drum sofern diese aufnahmen noch vorhanden sind aufzutreiben ^^

mfg robert
Zuletzt geändert von HanSold-1987 am 17.01.2007 22:00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten