- Stellwerkslogik / Zusi (Weichen, Signale, Fahrstraßen, Zugmeldungen, Zugeinwirkung, Gleisbesetztmeldungen,...)
- Benutzeroberfläche / Stellwerkslogik
Was wird zwischen Stellwerken (bzw Zugfolgestellen) ausgetauscht (peer to peer)?
- Zugmeldungen
- Vor/Rückblocken
- Erlaubniswechsel
- möglicherweise irgendwelche Schlüsselungen bei Sperrfahrten
- Bahnhofsblock: Befehlsabgabe, Zustimmungsabgabe
- Fahrstraßenauflösung bei Ff mit Wechselstromblock
- ...
Der interessante Punkt sind jetzt solche Messages, die von einer Gegenstelle (Peer) kommen müssen, und die Gegenstelle möglicherweise von ihrem Glück, diese Message senden zu müssen, noch nichts weiß.
Drei Beispiele:
- Erlaubniswechsel: Stellwerk B möchte eingleisige Strecke nach C befahren. Benötigt dazu Erlaubnis von C. Ließe sich über eine formalisierte Anfrage von B an C im Rahmen des Kommunikationskanals umsetzen.
- Bahnhofsblock: Stellwerk F benötigt Zustimmung für Fahrstraße vom Stellwerk W. Formalisierte Anfrage von F an W im Kommunikationskanal sollte das auslösen können.
- Bahnhofsblock: Stellwerk W benötigt Befehl für Fahrstraße vom Stellwerk F. Eine formalisierte Anfrage von W and F im Kommunikationskanal wäre zwar vorstellbar, aber kaum vorbildkonform. Ich vermute mal, die Zugmeldung als auslösendes Kriterium geht aber an den Fdl im Stellwerk F, und der wird darauf von sich aus tätig.