Stellwerk-Projekt

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#1 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Also eigentlich wollte ich mein Stellwerk erst dann vorstellen, wenn es richtig fertig ist :]

Ursprünglich war geplant, dass der StellwerkSim als ein Stand-Alone -Projekt fungiert. Aber dann kam mir die Idee: Warum nicht mit einem ZugSimulator koppeln? -Nur welchen?

Als deutsches TOP -Produkt kam nur der ZuSi in Frage. Ich glaube andere Hersteller hätte die Idee ein Stellwerk mit einem Zugsimulator zu koppeln nicht sonderlich interessiert (M$ TrainSim z.B.).

Nun, aber da hier schon heftigst darüber debatiert wird, muss ich wohl auch mitreden :coolgr

Wie gesagt, der StellwerkSim ist noch nicht komplett fertig. Aber man kann schon Fahrstraßen einstellen, ganz bequem und leicht :coolgr
Die Signale werden selbstverständlich entsprechend den Höchstgeschwindigkeiten gestellt.

Auch habe ich Bahnübergänge und die Kopplung an die Signale realisieren können. Aber besser wenn man die nicht benutzt :D

Das System ist so konzipiert, dass ich nahezu jedes Stellwerk ohne größere Probleme abbilden kann.

Womit ich jetzt beginnen könnte, wäre der Entwurf eines Kommunikationsprotokolls zwischen ZuSi und Stellwerk :]

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo Fdl
warum soll soll ich die BÜ Kopplung nicht benützen?

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

habe mir mal erlaubt, dieses Projekt zur besseren Übersicht in einen eigenen Thread zu packen.

Carsten

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#4 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Lutz Troitzsch hat geschrieben:Hallo Fdl
warum soll soll ich die BÜ Kopplung nicht benützen?

Mfg

Lutz
Man könnte schon... Apropos, es gibt noch keine Kopplung zwischen ZuSi und Stellwerk...

Nun, die Problematik ist:
Wenn man eine Fahrstraße einstellt, setzt der Pathfinder alle für die Fahrstraße relevanten Signale. -Auch wenn da ein BÜ noch offen ist. Der BÜ ist "selbstständig" und merkt, dass da eine Fahrstraße gestellt wurde und setzt das Signal unmittelbar vor dem BÜ wieder ZURÜCK.
Das Signal wird also kurzzeitig auf Fahrt und unmittelbar darauf wieder auf HALT gesetzt... Und das nur damit der BÜ, nachdem er gesichert wurde, das Signal wieder auf FAHRT setzen kann :]

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Zusi-Schnittstelle ist auf Zusi-Seite noch nicht genau festgelegt, da ich sie in erster Linie auf das in anderem Thread diskutierte Projekt abstimmen möchte. Sie wird natürlich auch von anderen Anwedungen angesprochen werden können, wenn sie denn implementiert ist.

Carsten

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#6 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Gibt es denn schon einen konkreten Entwurf oder wird schon an einem Entwurf gearbeitet?

Ich habe mir das so vorgestellt, dass sich mehrere Tf mit dem Zusi an einem Stellwerk anmelden und dann so miteinander fahren und kommunizieren :]

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

Bildschirmschuss

#7 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Dann poste ich grad mal einen Bildschirmschuss von dem was ich schon habe:

Bild

Zu sehen ist das Gleisbild vom Stellwerk Lörrach... In etwa, denn das Original habe ich leider nicht ;(

Die runden Knöpfe sind... Ganz klar:
Wo kommt der Zug her, wo fährt er durch, wo fährt er raus. Wie nennt man das doch gleich? Wie peinlich :O
Aber gut, jeder weiß wie das funzt :]

Die Cyanblauen Balken stellen Bahnübergänge dar. Wenn ein Bahnübergang dabei ist geschlossen oder geöffnet zu werden, fängt er an zu blinken. Wenn er geschlossen (gesichert) ist, wechselt er die Farbe (nach grün).

Die Linien, welche die Gleise darstellen, wechseln ebenfalls die Farbe, wenn eine Fahrstraße gestellt wurde (grün) und wenn ein Zug drüber fährt (orange)... Wobei der Benutzer diese Farben in einer INI -Datei nach belieben seinem Geschmack anpassen kann :tup
Zuletzt geändert von Fahrdienstleiter am 22.05.2005 22:45:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

soweit ganz gut und schön ,nur hat Dein Problem ein Denkfehler,mit den Bü s die Fahrstraße darf sich erst dann festlegen,wenn die Bü s geschlossen sind.
Zuletzt geändert von Lutz Troitzsch am 22.05.2005 23:18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

die unterste Ebene einer Schnittstelle wäre der Fall, daß man jedes Signal und jede Weiche direkt und ohne Abhängigkeiten ansprechen kann, wohl über eine eindeutige ID.

Von Protokollen sind wir aber noch entfernt. Lies Dir am besten Mal die Threads in diesem Unterforum komplett durch, dann bist Du halbwegs im Bilde.

Carsten

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#10 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Carsten Hölscher hat geschrieben:die unterste Ebene einer Schnittstelle wäre der Fall, daß man jedes Signal und jede Weiche direkt und ohne Abhängigkeiten ansprechen kann, wohl über eine eindeutige ID.
Ich denke das wäre am einfachsten. Jedenfalls für mein Projekt, denn der prüft ja selber ob alles frei ist und stellt dann die Signale.
Von Protokollen sind wir aber noch entfernt. Lies Dir am besten Mal die Threads in diesem Unterforum komplett durch, dann bist Du halbwegs im Bilde.
Welchen von den Threads meinst Du konkret ?(

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#11 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Lutz Troitzsch hat geschrieben:Hallo

soweit ganz gut und schön ,nur hat Dein Problem ein Denkfehler,mit den Bü s die Fahrstraße darf sich erst dann festlegen,wenn die Bü s geschlossen sind.
Ist mir schon klar... Aber dann wäre die Problematik, dass der Fahrweg genau zu dem Zeitpunkt selbstständig gestellt werden soll, wenn die Bahnübergänge auf der Fahrstraße alle gesichert sind.
Und so wird die Fahrstraße gestellt (also auch die Weichen) und man kann ab dem Zeitpunkt keine andere Fahrstraße stellen, die diese kreuzen würde...

Mir bereitet aber momentan etwas anderes Kopfschmerzen:
DURCHRUTSCHWEG :angst
Etwas ansich wichtiges. Habe ich mitbekommen als ich mal in einer 151er :tup inkl Güterzug mitfahren durfte :]
Da wurden wir auf ein Überholgleis geleitet und ich habe mich etwas gewundert, warum der Tf dem Fdl melden musste, dass er jetzt zum Stehen gekommen ist... Die Antwort war simpel: Damit er den Durchrutschweg zurücksetzen und dem ICE freie Fahrt geben kann.

Wie lange wird denn so ein Durchrutschweg sein? Vor allem spielen doch hier auch LZB und PZB mit ihrem 500Hz -Magneten eine Rolle. Wenn der Zug da drüber fährt, wird er ohnehin schon abgebremst wenn er schneller als 45 (oder auch noch weniger) ist. Dann dürfte für den Durchrutschweg theoretisch ja nicht mehr viel übrig bleiben ?(

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bildschirmschuss

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Fahrdienstleiter hat geschrieben: Zu sehen ist das Gleisbild vom Stellwerk Lörrach ...
Gibt es das Stellwerk überhaupt noch? Ich dachte, die Strecke wird inzwischen von der BZ gesteuert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Bildschirmschuss

#13 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Fahrdienstleiter hat geschrieben: Zu sehen ist das Gleisbild vom Stellwerk Lörrach ...
Gibt es das Stellwerk überhaupt noch? Ich dachte, die Strecke wird inzwischen von der BZ gesteuert.
BZ steht für irgendeine super-Zentrale ?(
Schön, dass ich mal wieder keine Ahnung von nix habe :§$%

Ist es das gleiche von dem aus auch die Strecke Basel-Waldshut ferngesteuert wird? ?(

Das Gebäude steht ja noch. Ich dachte der Fdl dort würde einen größeren Einflussbereich kriegen, also bis nach Zell ?( Ähnlich wie das Stellwerk Weil am Rhein, wo der Fdl Einfluss bis nach Rheinweiler hat

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Bildschirmschuss

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

Fahrdienstleiter hat geschrieben: BZ steht für irgendeine super-Zentrale.
BZ ist die Betriebs-Zentrale in Karlsruhe.
Fahrdienstleiter hat geschrieben: Ist es das gleiche von dem aus auch die Strecke Basel-Waldshut ferngesteuert wird?
Ist das gleiche, wenn auch korrekterweise von Basel bis Erzingen.
Fahrdienstleiter hat geschrieben: Das Gebäude steht ja noch. Ich dachte der Fdl dort würde einen größeren Einflussbereich kriegen, also bis nach Zell.
Äh, welches Gebäude? Das in Lörrach? Die Gebäude in Waldshut stehen auch noch, aber seit der Umstellung unbesetzt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#15 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Verdammter Arbeitsplatzabbau :§$%

Solche Betriebszentralen haben zwar auch ihre Vorteile, aber es gibt nichts über einen lokalen Fdl! Da mögen andere anders darüber denken... Aber ich bin dieser Meinung :§$%

Ich schau mir das Gebäude mal genauer an wenn ich mal wieder dort bin... Ich meine ob da jemand drinne ist 8o

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmschuss

#16 Beitrag von Max Senft »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Äh, welches Gebäude? Das in Lörrach? Die Gebäude in Waldshut stehen auch noch, aber seit der Umstellung unbesetzt.
Hat zwar jetz mal absolut nix mit dem Thema zu tun, aber wie ich gestern (bzw. vorgestern, also Samstag *g*) feststellen durfte, befindet sich bei uns in Bierbach noch das Stellwerkspult am Platze, aber ist halt deaktiviert. Mir fällt gerade ein: Ob es irgendwann mal Stellwerkspulte (so wie Fahrpulte) für Zusi geben wird? :D

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bildschirmschuss

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben: Ob es irgendwann mal Stellwerkspulte (so wie Fahrpulte) für Zusi geben wird? :D
Schau mal vorsichtig auf mein Avatar... ;)

Michael

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#18 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Gibt es das (Stellwerkspult) etwa schon? ?(

Himmel, ich glaub ich komm hier mit allem zu spät ;(
Zuletzt geändert von Fahrdienstleiter am 23.05.2005 13:14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

Durchrutschweg

#19 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Also ich habe mal einen Durchrutschweg von 46km/h bei einer Vollbremsung auf 0 errechnet. Das bezieht sich natürlich auf Personenzüge :] Denn Güterzüge verhalten sich ja etwas anders beim Überfahren eines 500Hz -Magneten :tup

Er beträgt grob aufgerundet 60 Meter.
Nun habe ich auch einen Durchrutschweg in mein Stellwerk einprogrammiert. Und zwar eben die besagten 60 Meter :] Allerdings habe ich mir die Option freigehalten, diesen Durchrutschweg beliebig anzupassen :]

Jetzt muss ich das nur noch ordentlich testen :coolgr

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#20 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Ich verdeutliche das mal anhand eines Bildschirmschusses in action :coolgr

Bild

Also:
Hier sieht man einen Zug von links und einen Zug von rechts kommen (die beiden hell orangenen Linien).
Ihr Fahrweg eilt ihnen voraus (grüne Linien)
Hinter dem Fahrweg (dort ist das Signal rot) erscheint das Gleis rot bis leicht orange: Dies ist der Durchrutschweg. Er lässt sich manuell zurücksetzen, indem man erst auf "Durchrutschweg" und dann auf die Taste unmittelbar vor dem roten Signal klickt. Dass der Zug nicht unbedingt stehen muss um den Durchrutschweg zurücksetzen zu können, ist mir klar. Aber das ist in der Realität schließlich genau so. Da muss der Fdl nach bestem Wissen und Gewissen handeln :]

Der Durchrutschweg wird automatisch zurückgesetzt, wenn man die Fahrstraße weiter stellt, wenn man also das Signal auf "Fahrt" setzt :)[/img]

Antworten