Stellwerk-Projekt

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich finde es toll dass man Beiträge bearbeiten kann.
hoffentlich nur die eigenen ;)

Zs1 kommt in Zusi vor, per Zufall ohne externe Einwirkung, noch nie Zusi gefahren? Die Demo reicht schon.

Carsten

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#42 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Hehe, doch doch, aber das ist schon länger her. Und da habe ich Zs1 noch nicht erlebt...

Die Grafik soll ja auch besser geworden sein :]

ZuSi ist wohl der unübertroffene Simulator was ECHTE Simulation in Deutschland anbelangt. Da hat man auch die PZB und das alles...

Aber mal ne andere Frage (offtopic):
Macht man beim ZuSi auch die Schritte, die man als echter Lokführer macht, wenn man einen Zug übernimmt? Ich hatte mal die Ehre in einer ECHTEN 151er (eine meiner Lieblingsloks) mitzufahren. Er hatte dann eine Bremsprobe in Absprache mit dem Wagenmeister gemacht. Und darüber hinaus: Die Geschwindigkeit eingestellt. Ich hab nicht so richtig aufgepasst, wie stellt man ein ob die PZB mit 55, 70 oder 85 fährt? Das war ja überhaupt das Lustigste, die Wagen waren bis 120 zugelassen aber weil wir keine LZB hatten, durften wir nur mit 100 heizen ;(

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#43 Beitrag von Markus H. »

einstellungen der zugarten " o, m und u" werden bei eingabe der bremshundertstel in den computer auf der lok, vom system entschieden.
jeder tf muß dort vor der fahrt die zugnummer, tf nummer und die brH eingeben.
die bremshundertstel werden ja bekannterweise anhand eines bremszettels berechnet.

gruß
marcus
Ja ne....is klar!

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#44 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Aaaah... Ja... War mir schon klar, dass man sich die Einstellungen nicht "einfach so" heraussuchen kann :-)

So, jetzt heißt es erst mal abwarten, denn ich schreibe in den nächsten 2 Wochen Prüfungen.
Aber danach kann ich mich wieder meinem StwSim widmen :]

Übrigens, die Farben sind da alle frei wählbar. Es ist sogar möglich, ein Hintergrundbild einzustellen :tup

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

Eigengewicht eines Güterwagens

#45 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Jetzt hab ich mal ne Frage die gehört theoretisch nicht hier rein, aber ich brauche solche Aufgaben für KI -Züge in meinem Stellwerk (also wenn das Programm ohne ZuSI läuft).

Und zwar, weil ich ja sonst an keine Informationen über Güterwagen komme (nirgendwo im Internet etwas gefunden ;( ) habe ich mir mal die Angaben von solchen aufgeschrieben, die ich unterwegs so gesehen habe...

Also Länge über Achsen, Zuladung und Vmax, alles kein Problem... Aber wo seh ich das Eigen- bzw. Leergewicht vom Wägelchen?
Heut sah ich ein Autotransportwagen, der hatte zwei Angaben:
24600kg
und
28t

Was ist jetzt was? ?(

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

24t sind das Leergewicht und 28t logischerweise das Maximalgewicht.

Aber auf der Railion HP gibts nen Güterwagenkatalog da is das alles verzeidchnet... Zu finden ist das hier

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#47 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Dat kann aber net sein wenn die maximale Zuladung 19t beträgt :D

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#48 Beitrag von Kilian »

Hmm, wenn die 28t unter dem Leergewicht standen müsste es das Feststellbremsgewicht sein - Da erscheinen mir aber 28t ein wenig viel.

@Merrlin: Bei einem Güterwagen ist das Maximalgewicht niemals angegeben (Von Schwerlastwagen mal abgesehen) - Das muss man sich immer aus Leergewicht + Maximale Zuladung/ Streckenklasse ausrechen :]
mfg Kilian :confused:

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#49 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Soll ich das nächste mal nen Photo davon machen? :D

Schaut doch mal beim nächsten Mal selbst etwas genauer hin. Es war so ein älterer Transportwagen ohne Drehgestelle (also nur 2 Achsen). Die Höchstgeschwindigkeit ist sowohl leer als auch beladen 100km/h.

Und die beiden Angaben standen untereinander. Das Verwirrende war, dass das eine in kg und das andere in t angegeben war ?(

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Arie van Zon »

Wenn es so angeschrieben war:

Code: Alles auswählen

+-----------+
| 24 600 kg |
+-----------+
|    23 t   |
+-----------+
... ist 24.600 kg das Eigengewicht (immer in kg) und 23 t das Bremsgewicht der Feststellbremse (im roten Rahmen, wie hier) oder Handbremse (im weissen Rahmen).

Das ABC-Raster zeigt, wieviel geladen werden darf auf welche Streckenklassen.

Bild
Dieser Wagen hat eine automatische Lastabbremsung (anschrift -A); es gilt Bremsgewicht = Gesamtgewicht (hier bis max. 59 t).

Gruss, Arie

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#51 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Oh, dann ist das also ganz einfach:
Man nehme die Angabe in kg und alles wird gut :tup

Und das was rot umrandet ist soll ich gar nicht erst beachten... Das ist fein :]

Mal ne Frage nebenbei...
Die Sache mit dem Bremsgewicht... Ist viel Bremsgewicht eher gut oder eher weniger gut? Ansich bedeutet ja eine höhere Masse einen längeren Bremsweg, auf der anderen Seite bedeutet eine höhere Masse, höhere Normalkraft und somit auch eine größere Bremskraft die man umsetzen kann...

Und was ist nun Fakt?

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#52 Beitrag von Christopher Spies »

Fahrdienstleiter hat geschrieben:Ist viel Bremsgewicht eher gut oder eher weniger gut? Ansich bedeutet ja eine höhere Masse einen längeren Bremsweg, auf der anderen Seite bedeutet eine höhere Masse, höhere Normalkraft und somit auch eine größere Bremskraft die man umsetzen kann...

Und was ist nun Fakt?
Ja, könnte bitte mal jemand, der sich damit wirklich auskennt, das Konzept der Bremshundertstel und den Begriff des Bremsgewichts physikalisch-formal erläutern?

Es kommt doch vor allem auf das Verhältnis von Bremsgewicht zu tatsächlicher Masse (die Bremshundertstel) an, oder? Je mehr BrH, desto besser die Bremswirkung.

- Christopher

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Roland Ziegler »

Darf ich den vorsichtigen Hinweis anbringen, dass es in diesem Unterforum um Stellwerke geht?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben:Darf ich den vorsichtigen Hinweis anbringen, dass es in diesem Unterforum um Stellwerke geht?
Abgelehnt. :]

Machen wir doch ein neues Forum auf - und tarnen es z.B. als Mathematisch-Physikalisches Grundlagenforum. Zutritt nur für Differenzialgleichungen höherer Ordnung. Das sollte abschrecken...

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.06.2005 16:40:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#55 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Roland Ziegler hat geschrieben:Darf ich den vorsichtigen Hinweis anbringen, dass es in diesem Unterforum um Stellwerke geht?
Aber hallo, hier geht es immernoch um mein Stellwerkprojekt :]

Ich brauch diese Angaben für KI -Züge. Nicht jeder Zug beschleunigt mit 1m/s²

Und das mit dem Bremsgewicht hat mich beiläufig auch noch interessiert ;D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

aber wenn Dein Stw mit Zusi verknüpft werden soll, dann berechnet doch Zusi die Züge sowieso. (?)

Carsten

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#57 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Das ist absolut korrekt und das sollte auch gar net anders sein.

Nur soll mein Stellwerk auch ohne ZuSi funktionieren und das tut er jetzt schon (naja bis auf das kleine Detail mit den Fahrplänen :D )

Übrigens, Carsten, noch eine grundlegende Frage...
Sollte es nicht auch möglich sein, wenn sich mehrere ZuSi-Fahrer via Netzwerk oder Internet mit dem Stellwerk verbinden könnten?
Die Frage wäre dann:
Wer übernimmt die Simulation der KI- Züge? ?(
Mein Stellwerk ganz bestimmt nicht... Aber er könnte ja Vermitteln

Meine Vorstellung wäre:
Stellwerke können sich untereinander verbinden (also benachbarte Stellwerke beispielsweise) und beliebig viele ZuSi Tf können sich mit den zuständigen Stellwerken verbinden... Wäre das nicht großartig? :] Oder ist meine Idee zu hoch gegriffen :rolleyes:[/b]
Zuletzt geändert von Fahrdienstleiter am 06.06.2005 17:34:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

Signalisierung

#58 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Ich nehme an, ich bin nicht der einzige, der an einem Stellwerk tüfftelt ;D

Also kann ich vermutlich davon ausgehen, dass mein Projekt nur eine Alternative zu den anderen darstellen wird ?(

Ich bin aber wie gesagt, am elektronischen Stellwerk, wie man im Screenshot wunderbar sehen kann :]

Mein Stellwerk schaltet übrigens Signale, indem er ihnen die Vmax*10 übermittelt. Ist Vmax<40km/h, gilt die Sache als Rangierfahrt, bzw. dann stellt das Signal den Signalbegriff für eine Rangierfahrt dar, sofern es das kann...

Welche Informationen bräuchte denn Zusi zum Stellen der Signale? Ich weiß, es ist noch nichts protokollmäßiges entschieden worden, aber wenn man sich jetzt schon irgendwie auf etwas einigen würde... Das wäre nicht schlecht...
Zuletzt geändert von Fahrdienstleiter am 09.06.2005 18:35:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Tach Fdl (Wie heißt du eigentlich richtig?)

Korrekt, du bist nicht der einzige der an ner Stellwerksapp tüftelt, und auch korrekt erkannt, kann dein Projekt als Alternative gesehen werden.

Wir erbrüten die Abläufe nur aus Mechanischen Stellwerken, weil sich aus einem Mechanischen Stellwerk ohne Probleme auch ein Elektronisches Stellwerk ableiten lässt, da da die Abläufe gleich sind, und nur automatisiert werden.

Nun zu deiner Frage: Welche Signale Zusi braucht um die Signale stellen zu können ist noch nicht im geringsten bekannt. Carsten hatte aber wohl mal geschreiben das es mit einer eindeutigen ID gehen wird. Mehr kann ich dir nicht sagen.
Aber am besten du liest dir hier nochmal die vorhandenen Threads durch, dann bist du im Bilde.

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Signalisierung

#60 Beitrag von Christopher Spies »

Fahrdienstleiter hat geschrieben:Mein Stellwerk schaltet übrigens Signale, indem er ihnen die Vmax*10 übermittelt. Ist Vmax<40km/h, gilt die Sache als Rangierfahrt, bzw. dann stellt das Signal den Signalbegriff für eine Rangierfahrt dar, sofern es das kann...
Und was ist mit der Einfahrt in Stumpfgleise (Vmax=30km/h) oder in teilbesetzte Gleise (z.B. beim Flügeln, Vmax=20km/h)?

Rangierfahrten sind da nochmal eine eigene Geschichte...

- Christopher

Antworten