Stellwerk-Projekt

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

für echte Signalanlagen gibt es Tabellen über die einzuplanenden Durchrutschwege, habe aber die Werte nicht im Kopf.

Carsten

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#22 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Aber wird denn der Zug nicht schon am 500er abgebremst? Das ist ja schon ein paar hundert Meter vor dem Hauptsignal...

Aber gut, ich nehme an, das hängt damit zusammen, mit welcher Geschwindigkeit das Gleis höchstens befahren wird, oder?

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

Die Kopplung

#23 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Wie auch immer, ich finde, dass das Stellen der Signale im Zusi vom Stellwerk aus nicht das Problem sein wird. Das ist ein Kommando und das Signal ist gestellt :]

Mein Stellwerk unterscheidet 3 Arten von Signalen, allerdings nur von der Funktionalität her:
Sperrsignale (rot oder weiß),
Hauptsignale (vom Fdl bedient)
Blocksignale
BÜ -Signale.

Letztere habe ich noch nicht vollständig implementiert aber bislang gab es hierfür auch noch keine Verwendung :D

Die Blocksignale sind die ganz schlauen, sie schalten automatisch um wenn der dahinter liegende Block frei geworden ist...

Was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet ist viel mehr die Positionierung des Zuges im Gleisbild. Also irgendwo muss das Stellwerk ja her wissen, wo sich welcher Zug befindet :angst

Sollte der Zug nun alle n Intervalle dem Stellwerk melden "ich befinde mich auf Gleis X" oder sollte sich der Zug nur dann melden, wenn er von einem Gleissegment zum nächsten gewechselt hat?

Zur Info:
Mein Stellwerk ist eben in Gleissegmente unterteilt. Jedes Segment kann an beiden Seiten ein beliebiges Signal besitzen, damit werden Blockabschnitte möglich.
Außerdem kann man ein kurzes Gleissegment von der Breite eines Bahnüberganges für eben den Bahnübergang zu verwenden.

Ich hoffe nur, dass der Zusi ebenso oder so ähnlich aufgebaut ist, sonst kriege ich ernsthafte Probleme :angst

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Die Kopplung

#24 Beitrag von Christopher Spies »

Fahrdienstleiter hat geschrieben:Sollte der Zug nun alle n Intervalle dem Stellwerk melden "ich befinde mich auf Gleis X" oder sollte sich der Zug nur dann melden, wenn er von einem Gleissegment zum nächsten gewechselt hat?
Es reicht doch, wenn die Vorbeifahrt des Zuges an einem (Haupt-)Signal gemeldet wird, da jedes Gleissegment ja auf beiden Seiten von Signalen abgeschlossen ist.

- Christopher

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Die Kopplung

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Christopher Spies hat geschrieben: Es reicht doch, wenn die Vorbeifahrt des Zuges an einem (Haupt-)Signal gemeldet wird, da jedes Gleissegment ja auf beiden Seiten von Signalen abgeschlossen ist.
Auflösung von Teilfahrstraßen ?(

Michael

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Die Kopplung

#26 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Christopher Spies hat geschrieben:Es reicht doch, wenn die Vorbeifahrt des Zuges an einem (Haupt-)Signal gemeldet wird, da jedes Gleissegment ja auf beiden Seiten von Signalen abgeschlossen ist.

- Christopher
Och, des find ich net gut.
Und was ist mit Bahnübergängen?
Es gibt auch Teilsegmente vor und hinter einer Weiche, das sollte man nicht außer Acht lassen. Sehr wichtig :] :rolleyes:

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

Kommunikation

#27 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Mir fällt da gerade ein, dass einige Leute hier die grandiose Idee hatten, beim Stellwerk auch mal "aus dem Fenster schauen" zu wollen. Wenn wir jetzt also mir den Informationen Geizen, dann sehen wir aus dem Fenster und sehen:
Der Zug ist vor dem Signal,
der Zug ist hinter dem Signal

aber keine "fließend Bewegung" :rolleyes:

Nun, und DAS IST BITTER :]

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Roland Ziegler »

"Blick aus dem Fenster" ist so zu verstehen, dass der Blickpunkt der Zusi-3D-Ansicht in ein Fenster des Stellwerks positioniert wird.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zur Meldung der Zugpositionen: Man wird in Zusi an sinnvoll erscheinenden Stellen (sinngemäß) Gleisbesetztmelder erstellen können, diese kann das Stw abfragen und bekommt dann z.B. die Info, daß sich dort gerade Zug 123 befindet.

Carsten

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#30 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Jaja, das ist mir schon klar. Ich meine ich würde ja selber die Grafik bei Gott niemals hinbekommen :angst

Und ist denn nicht das Konzept, dass Ein Spieler im Netzwerk sich mit dem Rechner verbindet, auf dem das Stellwerk läuft und man spielt so quasi zusammen? -Dass der eine den Zug fährt, während der andere die Weichen und Signale für ihn stellt? :rolleyes:

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#31 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zur Meldung der Zugpositionen: Man wird in Zusi an sinnvoll erscheinenden Stellen (sinngemäß) Gleisbesetztmelder erstellen können, diese kann das Stw abfragen und bekommt dann z.B. die Info, daß sich dort gerade Zug 123 befindet.

Carsten
Aber wäre es nicht sinnvoller, wenn ZuSi von sich aus meldet sobald sich etwas ändert, als dass das Stellwerk in regelmäßigen Intervallen (bei mir läuft die Simulation mit 0,5 Sekunden-Takt) fragt "Hallo? Was gibt's?" - "nichts" - "immernoch nicht?" - "nein!" - "und jetzt? Was ist jetzt???" - "wieder nichts!", usw..

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Roland Ziegler »

Abwarten. Steht noch nicht fest.

Es kann durchaus sein, dass Zusi-Meldungen aller Art von dem Schnittstellen-Server über ein Push-Modell, also ereignisorientiert, an den Stellwerk-Client abgesetzt werden, und nicht über ein Pull-Modell (polling).

Setzt aber, um sinnvoll funktionieren zu können, entweder eine Callback-Architektur mit einigermaßen garantierten Antworteiten oder Multitasking auf Stellwerkseite voraus.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Andreas Karg »

Carsten: Betreffen diese Besetztmelder alle nur ein Streckenelement oder haben die'n Anfang und ein Ende? Ersteres wäre sehr komisch, letzteres entspricht genau der Vorstellung, wie ich sie bisher schon im Scriptkonzept eingewurschtelt hab.

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#34 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Hier müsste in jedem Fall von beiden Seiten ein PUSH ausgehen können. -Denn das Stellwerk setzt Signale und der ZuSi meldet "der Zug ist jetzt HIER!"

Normalerweise ist es bei Client-Server-Modellen aber so, dass nur einer von sich aus eine Anfrage startet und der andere antwortet nur darauf... D.h. der andere spricht nicht unaufgefordert

Ich wäre übrigens dafür, DOCH Abhängigkeiten im ZuSi zu machen. Und zwar in solchen Fällen, wenn zwei Signale im verkürzten Bremswegabstand sind. Dann gibt es am Signal davor Vmax=60 oder gar 30. Mein Stellwerk "benötigt" solche Überprüfungen nicht, da die simulierten Züge sozusagen immer mit LZB fahren und stets so weit "sehen" können, wie es für ihre Geschwindigkeit erforderlich ist.

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#35 Beitrag von Fahrdienstleiter »

AndiK hat geschrieben:Carsten: Betreffen diese Besetztmelder alle nur ein Streckenelement oder haben die'n Anfang und ein Ende? Ersteres wäre sehr komisch, letzteres entspricht genau der Vorstellung, wie ich sie bisher schon im Scriptkonzept eingewurschtelt hab.
Für mein Stellwerk wäre ersteres... Nun, wie soll ich sagen... Optimaler... :angst

Aber vielleicht kann ich ja mit den Informationen auch etwas anfangen. Wie sollen die Besetztmelder in Deinem Konzept funktionieren? Achsenzählung? Mir reicht im Prinzip nur die Information:
"Der Zug fährt in: Abschnitt 3 ein;
Der Zug verlässt Abschnitt 1"

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#36 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Also was mein Stellwerk bräuchte, wäre eben die Information, wenn ein Zug in einen Sicherungsabschnitt hinein fährt, sowie wenn er aus einem anderen heraus fährt. Bei einem Achsenzähler wäre es die Information wenn er von 0 auf 1 springt, bzw. von (irgendeine Zahl) auf 0 zurück geht.

Solche Gleismelder wären vor und hinter einer Weiche sowie vor und hinter einem Signal notwendig. Mein Konzept würde es auch erfordern, Gleismelder an Bahnsteigen bzw. Haltepunkten zu machen, damit man sieht "der Zug ist hier genau da".

Wenn ich mir sicher bin, dass ich solcherlei Informationen kriegen kann, könnte ich schon mal das Modul für eine "Fernsteuerung" dafür anpassen.

Ach ja... Was ist eigentlich mit Zs1 und all solchen Kuriositäten? Soll soetwas auch vorkommen? :angst

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

erstmal abwarten, was sich bei Roland ergibt. das ist für mich dann das Maß der Dinge. Ob DeinStw Zs1 können soll, mußt Du selber wissen.

Carsten

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#38 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Carsten Hölscher hat geschrieben:erstmal abwarten, was sich bei Roland ergibt. das ist für mich dann das Maß der Dinge. Ob DeinStw Zs1 können soll, mußt Du selber wissen.

Carsten
Ich dachte die Sache mit dem Zugmelder würde AndiK betreffen?
Hmph... Ich wollte ja noch kein Kommunikationsprotokoll machen aber wenigstens schon mal ein Gerüst damit sich der Zug "ferngesteuert" im Gleisbild von A nach B bewegen kann :-)

Hmmmph... Wie oft kommt es denn vor, dass im ZuSi Zs1 angezeigt wird? Bzw. wie könnte man ein Ereignis "erzwingen", das den Einsatz von Zs1 bzw. Zs7 notwendig machen könnte?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zs1 erzwingen könnte man, indem das Signal keine anderen Bilder zeigen kann. Aber das wäre ja eher Sache des Stw.

Carsten

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#40 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zs1 erzwingen könnte man, indem das Signal keine anderen Bilder zeigen kann. Aber das wäre ja eher Sache des Stw.

Carsten
Also mein Stellwerk kann das noch nicht... Würde denn eine solche Funktion von der Gemeinde hier überhaupt gewünscht?
Wie genau wird denn das auf einem echten Stellwerk gemacht? Also ist es ein Knopf oder ein Schalter und wenn, wo befindet sich dieser? Auf dem Gleisbild in der Nähe des Signals?

Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob es im ZuSi ansich mal vorkommt, dass Zs1 angezeigt wird. -Ich meine ohne dass da jetzt ein "manuelles Stellwerk" dahinter steckt :]

Ich finde es toll dass man Beiträge bearbeiten kann. In anderen Foren hat man nicht so viel Vertrauen in die Nutzer :mua [/b]
Zuletzt geändert von Fahrdienstleiter am 27.05.2005 20:19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten